Möchte in Zukunft wenn nötig meine MZ-Motoren selber überholen.
Bei der letzten Überholung meines Motors voriges Jahr durch eine Werkstatt ist mir ein Punkt auf der Rechnung aufgefallen:
-Pleuel auswinkeln
Hab ein bißchen bei Google geguckt und dadurch herausgefunden, daß, wenn man das nicht macht, ein vorzeitiger Pleuellagerschaden passieren kann.
Nur, wie macht man das?
Also das Ziel ist klar, das Pleuel soll absolut gerade stehen, damit es nicht zu einer Seite läuft und die entsprechende Anlaufscheibe wegreibt und durch einseitige Belastung das Pleuellager beschädigt.
Nur wie mach ich das?
Wie kann ich das messen und wenn es nicht stimmt, biege ich dann einfach am Pleuel rum, bis es paßt?
Und wie biege ich am Besten am Pleuel rum, ohne das Pleuellager zu sehr zu beanspruchen?
Fragen über Fragen.
Hab bis jetzt schon 3 Simson S 51 Motoren erfolgreich überholt, ohne mir über Pleuelauswinkelung Gedanken zu machen, weil ich davon noch nie was gehört hatte, aber Tante Google sagt, das wäre wichtig, und vielleicht habe ich ja bis jetzt einfach nur Glück gehabt.
Leider verrät Google nicht, wie man das nun macht oder ich hab es einfach nicht gefunden.