Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
cbronson hat geschrieben: Ist da die MZ anfälliger? Die Drehzahl war ja auch erst bei 5000 (ist das Normal das da schon schluß ist? Aber höher wäre sei auch nicht mehr gegangen)
cbronson hat geschrieben:Hallo zusammen,
Der Tag hat leider bei mir nich so gut begonnen- ich erzähl mal:
Auf meiner ETZ ist ein 300ccm Satz drauf den ich jetzt so ca. 1500km ohne Probleme eingefahren habe. Lau Einfahranleitung soll man ja langsam die Drehzahlen erhöhen und sich langsam auch an Vollgasfahrten rantasten. also habe ich in letzter Zeit immer mal für ein paar hundert Meter das Gas aufgedreht (War dann geschwindigkeitsmäßig so 125-max130km/h bei ca. 5000U/min). Das ging auch alles wunderbar bis ebend heute Morgen.
Da fahre ich heute also eine leicht abschüssige Strecke und gebe Vollgas- Drehzahl war wieder bei 5000U/min (höher ging sie nicht) und auf einmal kommt es mir so vor als ob jemand ein meiner Karre hinzen zieht und bremst. Ich dann gleich die Kupplung gezogen und der Motor ist aus gegangen. Bin dann so ca. 500m auf dem Standsteifen ausgerollt und habe dann wieder eingekuppelt. Sie lief auch wieder an und hört sich eigentlich an wie davor. Was mir jetzt noch aufgefallen ist, ist das meine Drehzahl im Standgas, welche eigentlich super auf 1200-1500U/min eingestellt war jetzt abgesackt ist auf vielleicht 800-900U/min und die rote Lampe also anfängt zu flackern.
Wie fahre ich jetzt weiter mit der Emme? War jetzt das komplette Einfahren fürn Arsch? Muss der Zylinder jetzt runter um sich das mal anzusauen?
Wäre jetzt für ein paar gute Tipps sehr dankbar.
cbronson hat geschrieben:Also hier ein paar Infor soweit sie mir bekannt sind, da ich das motorrad ja in diesem Zustand so gekauft habe und motormäßig selber nix gemacht habe.
Die Kolben Zylinder Gatnitur stammt von Ost2Rad.de. dort wirde der Motor (laut Rechnung die ich habe) gemacht und es wurde eben ein 300er Satz eingebaut. Ob das dort "ordentlich gemacht wurde bzw. wie und was die dort gemacht haben weiß ich leider nicht. Verbaut ist zudem ein Bing Vergaser, welcher laut Verkäufer auf 32 aufgebohrt wurde. LL Düse und HD wurden ebenfalls vergrößert. Als Auspuff habe ich einen originalen DDR Puff dran. Zündung ist eine VAPE. ZZP laut Messung 2,7vOT.
Wegen Steuerzeiten und so, da kenn ich mich zu meiner Schande überhaupt nicht aus
telefoner hat geschrieben: wer hat den motor aufgebohrt, wurden die steuerzeiten nach dem aufbohren mal richtigkeit überprüft. wenn nicht, kann das schon die ursache sein. wenn der zylinder nur aufgebohrt wurde, und ansonsten am motor nichts verändert wurde, überhitzt der motor bei vollgas eigentlich permanent und klemmer sind echt kein wunder...
nur aufbohren und fahren ist eigentlich grober pfusch.
zumindest der vergaser (hd/lld) und der auspuff müssen angepasst werden.
hiha hat geschrieben:
Das ist Quatsch. Es gibt überhaupt keinen Grund warum das so sein sollte. Die Fenster anfasen und verrunden ist natürlich nötig, aber vergrössern muss man garnix. Die Steuerzeiten muss man generell nicht verändern. Wenn überhaupt, müsstem man die Auslasszeit verkürzen, was aber nicht geht, drum kann mans auch lassen.
[/quote][/quote]hiha hat geschrieben:Auch das widerspricht der Praxis. Weder am Auspuff noch an der Bedüsung muss notwendigerweise was gemacht werden. Bei dem relativ geringen Hubraumzuwachs von 20% kriegt der Püff sein Abgas noch gut weg.
telefoner hat geschrieben:ja sicher alles blödsinn...
und warum läuft der motor dann, jetzt seit 3000 km einwandfrei?
deine beiträge waren auch schon mal besser![]()
meiner praxis widerspricht das nicht....
ps: liest du meine beiträge eigentlich?
ich schrieb, das die steuerzeiten sich beim aufbohren verändern, und das dazu beiträgt das der das der motor nicht richtig dreht und überhitzt. mit dem von mir gemachten umbau habe ich die steuerzeiten wieder in den originalzustand sowie in richtung leichtes tuning geändert.
rängdäng hat geschrieben:moin moin
Kolbenklemmer-da ist noch nichts verloren
es gibt MZ-Treiber die fahren ohne weiteres erst mal vorsichtig weiter![]()
andere demontieren den Zylinder ,sehen sich die Spuren an und beseitigen
Diese mit feinen Schleifpapier.![]()
Hört sich bei Deiner Beschreibung ja nicht nach Bruch von Kolbenring an.
War deine Vergaser -Ölpumpeneinstellung korrekt?
telefoner hat geschrieben:ich schrieb, das die steuerzeiten sich beim aufbohren verändern, und das dazu beiträgt das der das der motor nicht richtig dreht und überhitzt. mit dem von mir gemachten umbau habe ich die steuerzeiten wieder in den originalzustand sowie in richtung leichtes tuning geändert.
Ah, hab ich missverstanden, sorry. Aber was für welche ändern sich denn? Doch nur die, wo die Fenster in einem anderen Winkel als 90° zur Zylinderachse in die Zylinderlaufbahn münden. Gibt es bei der ETZ welche? Beim ts250/1-Zylinder gehn alle mehr oder weniger rechtwinklig in die Laufbahn über, da ändert sich garnix.
telefoner hat geschrieben:und ich habe jetzt bei vier verschiedenen motoren die alle eine 300ter garnitur von unterschiedlichen herstellern bekommen haben, die steuerzeiten nachgemessen. und die lagen alle bei der auslassteuerzeit bei 172 bis 175 grad (181 nominal grad),
und bei den überströmeren bei 118 bis 120 (nominal 123 grad).
cbronson hat geschrieben:Bekommt man den Zylinder bei eingebautem Motor runter oder muss der Motor dazu raus?
kutt hat geschrieben:ignorier das gefasel einfach
was die beiden damit sagen wollen ist, daß du mir dein moped schenken sollst
cbronson hat geschrieben:Schön wäre es wenn man sich motormäßig jetzt ein wenig mehr auskennen würde. Bekommt man den Zylinder bei eingebautem Motor runter oder muss der Motor dazu raus?
EikeKaefer hat geschrieben:Jetzt verarscht ihn doch bitte nicht.
Keinem muss er sein Moped schenken, außer MIR!
Ich hols dann auch gleich ab, mit oder ohne Klemmer.
cbronson hat geschrieben:Weil ich grade noch im Geschäft bin und in 15 Minuten noch 25km mit der MZ Heim fahren muss, dber danke für den Tip- werde ich dann mal machen
Na hoffentlich komme ich gut nach Hause
trabimotorrad hat geschrieben:Ich fahre übrigens meinen SELBST aufgebohrten ETZ-Zylinder mit SELBST nachgearbeiteten Kanälen und Originalpöff und Vergaser seit nunmehr 87 000Km. Ich habe einen Mahle-Kolben verbaut und exakt DREI HUNDERSTEL Einbauspiel gegeben, den motor aber die ersten 1500Km mit viel Graphitpulver im Benzin eingefahren! In besten Tagen ging mein Lastengespann damit gute 130Km/h nach Tacho.
trabimotorrad hat geschrieben:Ich würde mich aber trotzdem nicht erdreisten, die Maßnamen eines Anderen als Blödsinn oder Quatsch zu bezeichen!
telefoner hat geschrieben:wurden die steuerzeiten nach dem aufbohren mal richtigkeit überprüft. wenn nicht, kann das schon die ursache sein. wenn der zylinder nur aufgebohrt wurde, und ansonsten am motor nichts verändert wurde, überhitzt der motor bei vollgas eigentlich permanent und klemmer sind echt kein wunder...
cbronson hat geschrieben:können ja beim Treffen darüber weiter verhandeln- falls ihr kommt!![]()
hiha hat geschrieben:telefoner hat geschrieben:wurden die steuerzeiten nach dem aufbohren mal richtigkeit überprüft. wenn nicht, kann das schon die ursache sein. wenn der zylinder nur aufgebohrt wurde, und ansonsten am motor nichts verändert wurde, überhitzt der motor bei vollgas eigentlich permanent und klemmer sind echt kein wunder...
Ich behaupte nach wie vor, dass ein Zylinder nicht wie dargestellt ZWANGSLÄUFIG überhitzt und klemmt, wenn die Steuerzeiten um ein paar Grad nicht stimmen. Auch behaupte ich nach wie vor, dass ein Vergaser nicht ZWANGSLÄUFIG anders bedüst werden MUSS, wenn der Hubraum um 20% vergrössert wird.
Auch fahren genug Leute mit 300ccm und Originalauspuffen rum, die auch nicht an jeder Ecke einen Klemmer haben.
Ist das jetzt gut so?
Hans
telefoner hat geschrieben:
sag mal, was ist eigentlich das problem daran, zu akzeptieren das ich mit den 300 er motoren andere erfahrungswerte habe als du?
hiha hat geschrieben:Nur: Du hast es in Deinem obigem Posting so dargestellt, als ob es ausschließlich und NUR so ginge, wie es bei Dir gegangen sei. (so ist es zumindest bei mir angekommen!) Und dagegen bin ich eingeschritten.
hiha hat geschrieben:Friede?