Ich fahr jetzt auch wieder ETZ

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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Ich fahr jetzt auch wieder ETZ

Beitragvon Feuerund » 14. September 2006 18:22

Nach einigen Jahren MZ Abstinenz habe ich mir jetzt wieder eine ETZ 250 zugelegt . Leider in einem erbärmlichen Zustand. Aber ich habe sie jetzt am laufen und frage mich gerade wie hoch dreht die eigentlich ?
Die Kupplung rutscht glaube ich es fühlt sich an wie Automatik Roller fahren. Ausbauen und neue Beläge einbauen ?Gemacht habe ich Vergaser überholt und eingestellt Zündung eingestellt :lol: Öl gewechselt.
Ich habe auch schon einige Ersatzteile geordert.
Aber es ist schön ein Motorrad wiederzubeleben, das eigentlich verschrottet werden sollte.
Ach übrigens ich bin Martin 42 Jahre aus Landsberg am Lech
Feuerund

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Beitragvon det » 14. September 2006 20:08

Hallo Martin und willkommen im Forum!
Die 250 dreht je nach Zustand des Motors und der Zündung/Elektrik bis knapp 6000/min oder auch in den unteren Gängen über 7000/min. Über 6000/min kommt aber kaum noch was an Leistung bei den meisten Motoren.
Wenn du noch nicht viel gefahren bist, kann sich das mit der rutschenden Kupplung vielleicht noch geben, wenn da noch altes Öl an den Lamellen pappt.
Evtl. hast der Kupplungszug auch zu wenig Spiel, 3mm am Hebel sollten es sein, evtl. mal etwas mehr Spiel einstellen und schauen, ob es dann besser wird.
Gruß vom Niederrhein
Detlef

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Beitragvon Ex User Martin » 14. September 2006 21:22

Über 7000u/min dreht die 150er ETZ mit 14,2 Ps die anderen Emmen machen meißtens bei 6000 zu,meine 125 mag bei 6200 nicht mehr weiter.
Ex User Martin

 

Beitragvon Micky » 14. September 2006 21:26

Hallo,

denn mal viel Spaß beim restaurieren. Aber der Aufwand lohnt sich.


Micky

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Re: Ich fahr jetzt auch wieder ETZ

Beitragvon Roland » 14. September 2006 21:32

Feuerund hat geschrieben:Die Kupplung rutscht glaube ich es fühlt sich an wie Automatik Roller fahren. Ausbauen und neue Beläge einbauen ? Öl gewechselt.

Hallo Martin!
Zuerst mal willkommen im Forum.
Du sagst zwar,das Du MZ-Erfahrung hast, aber bist Du sicher, daß Du das richtige Öl eingefüllt hast. Denn das falsche Öl kann durchaus zum Kupplungsrutschen führen. Das ist hier auch schon ausgiebig diskutiert worden.
http://mz.fmode.de/viewtopic.php?t=387&start=0
Aber trotzdem noch viel Spaß mit Deiner Emme.
Gruß
Roland

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Beitragvon MZ BIKER INGOLSTADT » 14. September 2006 22:29

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Beitragvon Steffen G » 15. September 2006 00:31

Martin hat geschrieben:Über 7000u/min dreht die 150er ETZ mit 14,2 Ps die anderen Emmen machen meißtens bei 6000 zu,meine 125 mag bei 6200 nicht mehr weiter.

Hallo!
Meine erste 150er ETZ 150/1 hat bis 8000 gedreht,
wenn es richtig kalt draussen war, sogar im 5. Gang.
Meine derzeitige mag aber nur bis 7000, warscheinlich, weil der Vorbesitzer den Auspuff bischen gekürzt hat.
Grüße, Steffen !

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Beitragvon ETZChris » 15. September 2006 08:22

also meine ETZ 150-1 dreht auch bis zum ende von 8000umin...tut aber schon weh...

ach, willkommen im forum Feuerund...
Gruß
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Beitragvon Feuerund » 15. September 2006 08:46

Also meine Dreht nur 5500 bis max 6000
Das mit dem Öl ist mir bekannt und ich hab auch sae 80 GL4 getriebeöl drinnen. aber was da vorher drin war ????? die Kupplung rutscht nicht weniger wie vorher.
Ich glaube die werde ich mal überholen.
Habt Ihr schon mal einen MZ Vergaser mit einem Schieber gesehen der festsitzt wie mit dem Hammer reingeschlagen ? kein Gammel keine Rückstände blankes Alu auf blankem Alu ?? :shock: Ich mußte den mit Schleifpapier richtig bearbeiten :shock:
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Beitragvon Trophy-Treiber » 15. September 2006 09:21

ETZChris hat geschrieben:also meine ETZ 150-1 dreht auch bis zum ende von 8000umin...tut aber schon weh...


Du hast ja auch Wasserkühlung (meistens). Da kann man den Motor schon mal höher drehen. :D
Gruß
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Beitragvon ETZChris » 15. September 2006 11:31

jup...
Gruß
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Beitragvon Ex User Martin » 15. September 2006 11:41

Ja in den unteren Gängen krieg ich meine 125er auch bis 6500-7000 aber da kommt kaum noch Leistung,oder gestern als ich bei ca 85 in den 5 schalte Kupplung ziehe und Rääääääännnnnnnggggggg heftiges Vibrieren in den Füßen :shock: die Drehzahl schnellt auf 8000 und ich kuppel sofort wieder ein.
Der Gaszughülle war aus der Tülle im Griff gerutscht :roll:
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Beitragvon Koponny » 15. September 2006 14:42

Also meine Dreht nur 5500 bis max 6000


Jetzt, nachdem das kleine Stromproblem gelöst ist dreht meine ETZ auch wieder über 6000. Allerdings versuche ich das zu vermeiden, denn das klingt dann sehr gequält :wink: (die arme Emme!)

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Beitragvon Feuerund » 16. September 2006 19:08

Ich war heute mal 200 Km unterwegs war echt super :P Das mit der Kupplung hat sich auch nach der Fahrt nicht geändert, die werde ich wohl mal in angriff nemen müssen. Jetzt kommt noch das 19 er Ritzel rein und dann gehts auch im 5 Gang zügig vorran :P
Die Elektrik werde ich mir auch noch gönnen. In meinem Sicherungskasten fehlt die Feinsicherung, die ist durch eine Normale ersetzt worden. Hat das Auswirkungen ?
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Beitragvon Steffen G » 17. September 2006 00:41

Feuerund hat geschrieben: In meinem Sicherungskasten fehlt die Feinsicherung, die ist durch eine Normale ersetzt worden. Hat das Auswirkungen ?


Solange alles nach Plan läuft, passiert nichts.
Aber das solltest Du schon möglichst schnell wieder in den Originalzustand bringen,
kostet ja fast nix.
Wenn mal was ganz blödes passiert, kann die Feinsicherung Deine Lima vor dem Tod bewahren.
Grüße, Steffen !

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Beitragvon Ex User Hermann » 17. September 2006 03:20

Steffen G hat geschrieben:Wenn mal was ganz blödes passiert, kann die Feinsicherung Deine Lima vor dem Tod bewahren.

Denn bei MZ hat man auf die EINZIG RICHTIGE Art die Lima vor Selbstzerstörung geschützt!
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