Wo liegt das Problem?

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Wo liegt das Problem?

Beitragvon Schmeilord » 15. September 2006 23:17

Da meine ES nun wieder auf die Straße darf, hab ich heut die freie Zeit für ausgiebige Probefahrten genutzt.
Leistung scheint ganz gut, mit Rucksack und leichtem Gegenwind waren gute 115 lt. Tacho drin.
Aber irgendetwas am Vergaser scheint noch suboptimal.
Im Teillastbereich ruckelt der Bock ohne Ende, auch wenn ich das Gas dann langsam aufziehe kommt sie nur schwerlich in einen sauberen Motorlauf.
Bei Vollast ist alles i.o.
Ich denke mal sie läuft zu fett, Kerze ist auch nen Tick zu dunkel denke ich.
HD ist ne selbst aufgebohrte 120er, sollte ich es mit einer kleineren probieren?
Aber eigentlich deuten die Symptome doch auf was anderes hin wenn ich keinen Denkfehler hab...
Ansonsten hat der Motor die 20 Jahre Stillstand doch erstaunlich gut verkraftet.
Schaltwelle "nässt" ein wenig, das werde ich bei Gelegenheit mal noch machen.
Selbst der Dekra Mann erstaunt wie gut die fährt! :D

Zündung will ich morgen mit Daddy noch einstellen, hat mal jemand den ZZP parat?

Grüße
Karsten
69er ES 250/2---daily drive
56er IWL Wiesel---currently no drive :)
Schmeilord

Benutzeravatar
 
Beiträge: 75
Themen: 12
Registriert: 2. Juli 2006 23:04
Wohnort: Halle/Saale
Alter: 41

Beitragvon Ex User Hermann » 15. September 2006 23:30

ZZP = 2,5 - 3,0 mm v.OT, idealerweise bei Kontaktzündung 2,7mm v.OT

Bedüsung, welche Bezeichnung hat der Vergaser?
Ex User Hermann

 

Beitragvon Q_Pilot » 15. September 2006 23:34

Kontaktabstand 0,3mm
Zündzeitpunkt 21° vor OT bzw. 2,5 bis 3mm vor OT
Es grüßt der Heiko aus dem Märkischen-Kreis

Skype: Q_Pilot

Fuhrpark: Diverse Motorräder deutscher, englischer, italienischer und japanischer Herkunft
Q_Pilot

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1537
Themen: 21
Bilder: 4
Registriert: 17. Februar 2006 02:13
Wohnort: 58553 Halver
Alter: 57

Beitragvon Schmeilord » 15. September 2006 23:36

Vergaser ist der orchinale 28 N 1-3 drin.
Bedüsung auch soweit serienmäßig.
HD laut NM 115 bis 120.
Sollte ich mal ne kleinere wagen?
69er ES 250/2---daily drive
56er IWL Wiesel---currently no drive :)
Schmeilord

Benutzeravatar
 
Beiträge: 75
Themen: 12
Registriert: 2. Juli 2006 23:04
Wohnort: Halle/Saale
Alter: 41

Beitragvon Ex User Hermann » 15. September 2006 23:40

Nee, das Problem liegt ja im Teillastbereich. VORSICHT mit zu kleinen Düsen!

HD = 115 - 120

LLD = 40

Nadeldüse = 67

Nadelstellung = 3 - 4 von oben

Leerlaufluftschraube = 2 - 3 U offen
Ex User Hermann

 

Beitragvon Schmeilord » 15. September 2006 23:43

Gut, werd ich morgen mal durchtesten wenn die Zündung wieder stimmt.

Nadel hängt definitiv zu tief.
Luftschraube ist im Rahmen, den Rest werd ich überprüfen und dann Meldung machen.
Dangööö für die Hilfe zu später(oder früher??) Stunde...
69er ES 250/2---daily drive
56er IWL Wiesel---currently no drive :)
Schmeilord

Benutzeravatar
 
Beiträge: 75
Themen: 12
Registriert: 2. Juli 2006 23:04
Wohnort: Halle/Saale
Alter: 41

Beitragvon Ex User Hermann » 15. September 2006 23:46

Früüüüühhhh :mrgreen:
Ex User Hermann

 

Beitragvon Schmeilord » 16. September 2006 13:48

Danke Hermann für den Tip.
Hab die Nadel 2 Kerben tiefer gehängt, nun läuft das Triebwerk endlich rund.
Dafür hat sie scheinbar ordentlich geschluckt, mal sehen wie lange die Tankfüllung jetzt hält...
Hab seit gestern Nachmittag schon über 100 problemlose Kilometer abgespult, das ist doch Technik die begeistert!!!
69er ES 250/2---daily drive
56er IWL Wiesel---currently no drive :)
Schmeilord

Benutzeravatar
 
Beiträge: 75
Themen: 12
Registriert: 2. Juli 2006 23:04
Wohnort: Halle/Saale
Alter: 41

Beitragvon Ex User Hermann » 16. September 2006 14:06

Schmeilord hat geschrieben: das ist doch Technik die begeistert!!!

So ist es! :gut:
Ex User Hermann

 


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 338 Gäste