Schleifringe Tauschen ETZ 125

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Schleifringe Tauschen ETZ 125

Beitragvon larry » 14. September 2006 14:25

Hallo Leute,

ich habe mich dazu entschlossen an meinem Rotor die alten schon stark verschlissenen Graphitschleifringe gegen Buntmetallschleifringe zu tauschen.
Leider fehlt mir eine detaillierte Anleitung dazu.
Die Hauptfragen sind.

Wie entferne ich die Sicherungscheibe (abdrehen?)
wenn ja wie sichere ich dann die neuen Ringe und wie verhält sich das mit den Kabeln. Muss ich mit vorher merken welches Kabel wo gesessen hat wegen der Polarität?

Wer hat damit schon Erfahrung und kann mir eine genaue Beschreibung zukommen lassen?

Gruß larry

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Beitragvon eichy » 14. September 2006 17:08

Habs bei der ETZ 250 schon gemacht. Boschersatzteil genommen. Vordere Scheibe ohne Rücksicht mit Rohrzange ab. Die Rohrzange nimmst Du auch um den Graffit zu zerbröseln, bis der Kupferlackdraht frei ist. Wenn Du die Kabel frei legst siehst du ja welches wohin gehört. Abschliessend Rundlauf kontrolle!
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Beitragvon larry » 14. September 2006 17:29

hallo eichy,

und wie wird der neue Schleifring befestigt.? Ein bild steht nicht zur verfügung oder?

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Beitragvon Martin H. » 15. September 2006 19:37

Hallo Larry,
die selbe Frage stellte kürzlich schon Longa:
http://mz.fmode.de/viewtopic.php?t=2933
Gruß, Martin.

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Beitragvon larry » 15. September 2006 20:22

Danke für die Info. Werde mich mal an einem alten Rotor versuchen und mal sehen wie es klappt. Werde dann mal ein paar bilder hier reinstellen.

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Beitragvon Ex User Hermann » 16. September 2006 01:11

Schau mal hier: http://www.auto-elektrik.de/index-d.php ... ichrichter

Eine Anleitung gibts ebenfalls dort.
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Beitragvon larry » 16. September 2006 08:55

danke für den link.Soll der Schrumpfschlauch auf die Welle bevor die Schleifringe rüber kommen?
Ist da nicht sowas wie ne übermaßpassung oder so zwischen Rotor und Schleifringen vorhanden? Zur Not hatte ich die Schleifringe auf die Rotorwelle mit hochfesten Loctite geklebt. Aber reicht das als Sicherung? Die alten waren ja noch zusaätzlich mit der Scheibe vorn gesichert oder nicht.?

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Beitragvon Ex User Hermann » 16. September 2006 14:26

larry hat geschrieben:danke für den link.Soll der Schrumpfschlauch auf die Welle bevor die Schleifringe rüber kommen?

Da steht: "Im Bereich zw. Klauenpol und Schleifringen wird ein Stück Schrumpfschlauch gesteckt". Das der Schlauch über die ganze Länge geht, sehe ich nicht daraus. Am besten bestellen, an die Welle halten und man sieht es.

larry hat geschrieben:Zur Not hatte ich die Schleifringe auf die Rotorwelle mit hochfesten Loctite geklebt. Aber reicht das als Sicherung?

Drehzahlfest sein und rund laufen sollen sie. Ansonsten gibts keine hohen mechanischen Belastungen. Ein Tropfen Loctite Buchsen & Lagerkleber schadet sicher nix, aber dann muß beim montieren der Ringe SOFORT die richtige Lage stimmen. Korrekturen sind danach nicht mehr möglich.

larry hat geschrieben:Die alten waren ja noch zusaätzlich mit der Scheibe vorn gesichert oder nicht.?

Die Scheibe schützte nur das bröselige Graphit vor Beschädigungen durch mechanische Einwirkung.
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Beitragvon larry » 16. September 2006 22:47

wenn ich das jetzt so lese ist es klar. zwischen Klauenpol und Schleifringe. das habe ich vorher nicht gelesen.Danke schön. wie gesagt ich werde es mal versuchen und meine erfahrung mitteilen. Gruß und Danke

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Beitragvon Ex User Hermann » 17. September 2006 02:32

Jepp, wenn möglich Bilder?

Das Forum zehrt davon und ist hungrig! :wink:
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Beitragvon larry » 17. September 2006 09:55

Ende September bin ich wieder in meiner Heimat und in meiner Garage.
Dann gehts los.

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