Neuaufbau einer RT 125/2 Halbnabe

Fragen zu bestimmten Modellen?!

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Neuaufbau einer RT 125/2 Halbnabe

Beitragvon Insulaner4 » 18. August 2008 09:21

So nun habe ich die RT 125 geholt.
Zwei Probleme habe ich nun, leider waren dazu keine Papiere! Wo bekomme ich die nunher?
Das andere ist, ich weiß nicht ob es eine MZ RT 125/2 oder eine DKW RT 125/2 ist.
Motor und Spulenkasten ist von DKW. Der Spulenksten (Typ Sp 13R) hat noch die rote Kontrolllampe! Aber der Scheinwerfer auch! Also die grüne und die Rote!!
Auf jeden Fall eine Halbnabe Baujahr 1956.
Tachoanzeige bei 2889 km!! Glaub kaum das die 102889 km gelaufen ist.
Motor top aber Teile fehlen, kein Rost, alles in schwarz.

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Beitragvon RT-Tilo » 18. August 2008 09:27

Moin Insulaner4, was steht denn auf dem Typenschild, wenn vorhanden ?
Kannst du die Rahmennummer erkennen ?
Dann stelle sie doch mal hier ein, daran kann man zumindest erkennen,
woher sie kommt (Ingolstadt oder Zschopau), das eventuelle Baujahr
und den genauen Typ.
Außerdem kann ich die Daten gleich noch in unsere RT-Liste eintragen... :mrgreen:
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Beitragvon Insulaner4 » 18. August 2008 10:56

Also auf dem Schild steht folgendes:
FG 1031XXX
BJ 1956
90kg
253kg
123ccm

Kann dir die vollständige Nummer gern per Mail zusenden.
MfG
Thomas
Gruß
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Beitragvon RT-Tilo » 18. August 2008 12:53

Insulaner4 hat geschrieben:...FG 1031XXX...


so nützt sie mir leider nich allzu viel... :(

Insulaner4 hat geschrieben:...Kann dir die vollständige Nummer gern per Mail zusenden.


...genau so hätte ich es gern...
- bitte dann Fahrgestellnummer, Baujahr und Erstzulassung,
es wird in der Liste auch nur dein Forumname genannt,
ansonsten bleibt der Besitzer anonym...
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Beitragvon RT-Claus » 18. August 2008 23:23

Die meisten Ingolstädter RT 125 hatten eine 4 am Anfang der fahrgestellnr. -
Die frühen RT 125/2 aus Zschopau hatten eine 103 am Anfang der fahrgestellnr.
Mach doch mal ein Bild, hat das Teil eine Hinterradfederung und welche?
Der Spulenkasten kann von einer RT 125/0 sein (seltenes Teil der Kasten!!!)
Außerdem muß auf dem Typschild das Werk stehen, entweder Motorradwerk Zschopau oder DKW Ingolstadt.....

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Beitragvon Insulaner4 » 19. August 2008 11:29

@RT-Claus
Erst mal muß ich sagen das dein Buch echt Klasse ist! Hilft mir als Laie sehr oft weiter.
Na die 103 in der Fahrgestellnummer habe ich ja. Auf dem Typenschild steht Matorradwerk Zschopau.
Das komische ist aber auch das an der vorderen Halterung des Motors DKW RT 125 steht. Also die "Nase" mit den zwei Schrauben welche in den Rahmen kommt.
Hier mal Bilder von gestern:

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Hier ist auch noch das Kennzeichen aus dem Kreis Rosslau bei Dessau (S-A) dran.
Gruß
Thomas
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Beitragvon ETZChris » 19. August 2008 12:36

da wurde wohl was gesamtdeutsches zusammengewürftel...
Gruß
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Beitragvon Insulaner4 » 19. August 2008 15:01

So nun habe ich mal wieder ein paar Fragen:
1. Woher bekomme ich Ersatzteile für den Spulenkasten DKW RT 125/1 oder /0 mit der roten Kontrolllampe?

2. Gibt es die Zündspule als Ersatz noch zu kaufen? Replika, etc. ?

3. Gibt es den Regelschalter aus dem Spulenkasten noch zu kaufen? Replika, etc. ?

4. Welchen Benzinhahn kann ich nehmen? Passt Simson auch?

5. Mein Scheinwerfer ist innen Leer, nur der Reflektor ist dabei. Was brauch ich da alles das die Lampen wieder funktionieren?

6. Ist es überhaupt möglich die „rote“ Lampe im Scheinwerfer gangbar zu machen, weil ich ja die Ladekontrolllampe am Spulenkasten habe?!?!

7. Wie sieht ein original Zündschlüssel der RT aus?

So ich glaub das war’s erst mal.

Gruß
Thomas
:wink:
Gruß
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Beitragvon Insulaner4 » 26. August 2008 08:30

Hallo,
da ich mich im Moment mit etwas lesen von Büchern und Seiten aus dem Internet mehr mit der RT beschäftige stellen sich dennoch ein paar Fragen auf.
Vielleicht kann mit hier im Forum weiter geholfen werden.
Zum einen würde mich der Produktionsbeginn der Serie RT 125/2 im Jahre 1956 interessieren. Denn mit der Serie wurde mit der Fahrgestellnummer 1031401 angefangen. Meine RT hat die Rahmennummer 1031829 (Halbnabe). Ich würde gern den Produktionszeitpunkt von meiner RT bestimmen.
Ich weiß das 1956, 31900 Maschinen produziert wurden (Quelle: Das kleine Wunder aus Zschopau; Claus Uhlmann). Wenn die ihre Produktion zum 01.01.1956 mit der RT –2 angefangen haben, im Jahr 31.900 Maschinen bauten sind das am Tag ca. 88 Maschinen.
Somit wäre rein theoretisch meine RT-2 am 06.01.1956 gebaut worden.
Leider konnte ich im Netz keine Produktionsliste der RT-2 finden, so das ich eingrenzen kann wann sie produziert wurde.
Da ich leider auch keine Papiere habe, wo ich das Erstzulassungsdatum herauslesen kann.
Wenn die Produktion der RT-2 mit Halbnabe bis zu Fahrgestellnummer 1054010 gebaut wurde, dann lief die Produktion der Maschine bei einem Tagessatz von 88 Fahrzeugen, 14 Tage und 9 Monate. Dann wurde auf die Vollnabe umgestellt.
Das war heute vor 18.975 Tagen!

Auf der Seite von „Miraculis“ hab ich mir die Ersatzteilliste der –1 und –2 heruntergeladen. Leider ist auf den Bilder die Zahl an den Bauteil nicht immer gut zu erkennen. Kann mir jemand eine saubere bebilderte Anleitung oder Ersatzteilliste per Post zusenden? Natürlich hier auch gern gegen Erstattung der Kosten.
Bevor ich anfange mit schrauben will ich mich erst mal einlesen und dann zu, Schrauber greifen.
Gruß
Thomas
:gut:
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Beitragvon RT-Tilo » 26. August 2008 08:52

Insulaner4 hat geschrieben:...eine saubere bebilderte Anleitung oder Ersatzteilliste...



meinst du sowas ? Gib mal in der Bucht diese :arrow: 320290682358 Nummer ein,
viel Glück beim bieten, vieleicht kannst du sie ja schießen...
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Beitragvon Insulaner4 » 26. August 2008 09:13

@ Tilo
Genau so was in der Art suche ich. Das Heft habe ich schon unter meinen beobachteten liegen.
Aber was meinst du zu den Produktionsbeginn der RT-2 Halbnabe?
Gruß
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Beitragvon RT-Tilo » 26. August 2008 09:21

Ich habe mal gehört, daß es für die RT-Modelle
keine verbindlichen Listen mit genauen Zahlen mehr gibt.
Deshalb kam ich ja auf die Idee, hier im Forum eine ähnliche Datei aufzubauen,
was ja auch bisher ganz gut läuft.
Immerhin haben wir schon 82 RT's registriert und
ich denke, daß zum RT-Fahrertreffen noch einige mehr dazu kommen.
Ganz genaue Rückschlüsse wird man dann zwar auch nicht ziehen können,
aber in etwa vieleicht das Baujahr und den Monat der Herstellung.
Ich weiß nicht, ob vieleicht RT-Claus noch andere Infos besitzt ?
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Beitragvon Insulaner4 » 26. August 2008 09:28

Hmm,
schon schad das man nimmer nachvollziehen kann wann mit der Produktion angefangen wurde. Ich befind mich ja mit meiner gerade mal 428 Rahmennummern von der Ersten entfernt!
Dumm nur das es keine Archive gibt die Daten aus deren Zeit sammeln.

Gruß
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Beitragvon derMaddin » 26. August 2008 12:23

Insulaner4 hat geschrieben: Hier ist auch noch das Kennzeichen aus dem Kreis Rosslau bei Dessau (S-A) dran.

Das ist ja Verschleppung von Kulturgut... :lol:
Naja, bin mir sicher, bei Dir ist sie gut aufgehoben... :wink:
Gruß, Martin


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Beitragvon Insulaner4 » 26. August 2008 12:59

@ Martin
... nur das die RT von mir hier:
http://maps.google.de/maps?hl=de&q=Schw ... 1&ct=title
abgeholt wurde :tongue:

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Beitragvon Ralle » 8. September 2008 12:56

uii, bin freigeschaltet,- Hallo an alle Foristi :hallo:

Insulaner4, ich hab mir mal die Bilder auf Deiner Homepage angeschaut und kann Deine "Verwirrung" verstehen. Das sieht ganz so aus als hättest Du zum Fahrgestell einer /2 einen älteren Motor (evt. /1 ) dazubekommen. Der Spulenkasten scheint dann auch zum Motor zu gehören und nicht zum Fahrgestell. Die Antriebskette wird bei Deinem Motor an der Oberseite aus dem Motorgehäuse geführt, wenn ich das richtig erkenne, da passen garantiert die Schutzschläuche nicht ans Gehäuse. Deine RT hat aber einen Kettenkasten und ein Schlauch ist auf dem Foto auch zu sehen. Vielleicht stellst Du das Foto mal hier ein, da gibts bestimmt jemanden der mehr über das Motörchen weiß :schlaumeier:

Zur genauen Zuordnung des Herstellungstages habe ich vor kurzem mal direkt bei MZ angefragt, auch wenn das heutige Werk mit dem von früher nicht viel gemein hat. Trotz der aktuellen Lage bei MZ habe ich auch promt eine Antwort erhalten: "...die bei uns ohne sehr großen Aufwand greifbaren Archivunterlagen reichen nur bis in das Jahr 1970 zurück. Es ist uns daher leider nicht möglich, Ihre Fragen zur Fahrgestellnummer und zum Baujahr entsprechend zu beantworten. Bitte entschuldigen Sie, auch unter Berücksichtigung unserer derzeitigen Lage, daß wir Ihnen keinen besseren Bescheid geben können."
Der Optimist würde sagen mit großem Aufwand findet man vielleicht doch noch was, aber ich glaube hier hat man sich bei der Antwort eher auf meine Fragestellung bezogen. Vielleicht hat man bei MZ bald wieder den Kopf frei und wühlt nochmal in alten Archiven, von mir jedenfalls die besten Wünsche nach Zschopau- Hohndorf :gut:
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

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Beitragvon tippi » 8. September 2008 12:59

Insulaner ... kontrollier mal deine HP. Beim Laden zeigte es bei mir das "Virus: Trojan-Clicker.HTML.IFrame.jb" an und ich bin geflüchtet.,

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Beitragvon Insulaner4 » 8. September 2008 14:37

Also hier mal Bilder vom Motor und vom Spulenkasten.

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Beitragvon tippi » 8. September 2008 15:15

... der Kasten ist von der /0, der hat als einziger die rote Lampe oben dran.

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Beitragvon Nils » 8. September 2008 15:43

Was mich wundert - ist das nicht ein Graugussgehäuse? Das hatten laut Claus´Buch doch die DKW´s ab 1943, weil das Leichtmetall in erster Linie an die Flugzeugindustrie ging?! Oder hat man in Ingolstadt auch Graugussgehäuse verwendet?
Grüße - Nils
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Beitragvon Insulaner4 » 9. September 2008 06:37

Ich bin im Netz auf eine Liste gekommen, wo ich herausgefunden habe das der Motor ausdem Jahr 1940/41 stammt!
Der Motor ist aus reinem Eisen (sau schwer!), Grauguss war damals noch net!
Gruß
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Beitragvon Nils » 9. September 2008 07:08

Dann hast Du da wohl was seltenes, wobei ich nicht weiß, wie hoch die Produktionszahlen waren? (Claus?!)
Grüße - Nils
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Beitragvon Insulaner4 » 9. September 2008 09:07

Tja aber wie selten denn nun?
Ich bin ja nun an basteln und schrauben bei der RT da kahm mein Nachbar vorbei und meinte was ich denn da für ein gutes Stück habe. Habe das so a weng erzählt, da dauert es net lang klingelt mein Handy. Er hatte es wohl einem DWK Veteran erzählt der sich wohl mit so was aus kennt.
Mir wurde im Tausch schon zwei Motoren passend für meine RT, gegen diesen "alten" angeboten.
Anscheinend ist das ein sehr begehrtes Teilchen... !
Gruß
Thomas
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Beitragvon RT-Claus » 9. September 2008 18:46

In der Tat ist der Graugußmotor ziemlich selten, ich habe hier einen Dreigangmotor stehen, den mein Freund Wolfgang gegen Deinen Graugußmotor tauschen würde...
Der Dreigangmotor ist von einer RT 125/2.......

Zu den Produktionsdaten der RT 1235. Was ich derzeit weiß, steht Alles im RT Buch, Anhaltspunkte bieten nur die MZ Werkstattinfos, Motor- bzw. Fahrgestellnummeren enthalten und das Datum, wann diie Änderung in Serie ging.

Genaue Zahlen, wann welche Maschine produziert wurde, exestieren nicht.
Allerdings hat das Saatsarchiv Chemnitz ca. 500 m Akten vom MZ Werk im Bestand, die allerdings noch nicht aufgearbeitet sind. Ich konnte mal, ca 14 Tage lang, ca. 2m davon sichten. Aus den 50ern sind die Akten sehr dünn gesäät.

Es wird wohl so sein, dass solche Sachen nur Häherungsweise zu ermitteln sind, zumal die meisten älteren RT 125 erst ab Juli 1958 einen Kfz-Brief erhalten hatten, vorher langte ein Zulassungsschein.
So lassen sich Datum der Erstzulassung auch nur schätzen...

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Beitragvon Ralle » 9. September 2008 21:31

Schau an, Dein Motor scheint wirklich ein interresantes Exemplar zu sein. Wenn Du Dir einen anderen Motor besorgst, dann solltest Du im Hinterkopf behalten das 1956 einige Änderungen an Zylinder, Zylinderdeckel und Auspuffanlage durchgeführt wurden. Das mit den geänderten Steuerzeiten kann man sicher nur prüfen wen der Zylinder abgenommen wird, den Deckel bekommt man etwas unspektakulärer runter und wieder drauf. Die Änderungen an Zylinder und Deckel sind im Buch von Claus gut beschrieben. Der Auspuff wurde im Juni von "Fischschwanz" auf "Torpedeo / Zigarre " geändert, je nachdem für welchen Auspuff Du Dich entscheidest musst Du den jeweils passenden Luftfilter dazu haben. Vielleicht willst Du ja bei der Restauration auch garnicht so genau ins Detail gehen?
Du müsstest auch mal schauen welchen Vergaser Du aktuell hast, der könnte ja evtl. auch der Falsche sein?
Für den Spulenkasten findet sich sicher auch noch ein Tauschpartner, hast Du schonmal über eine elektronische Zündung nachgedacht (Powerdynamo?
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Beitragvon Insulaner4 » 10. September 2008 10:35

@Ralle
Eine elektronische Zündung wird nicht eingebaut.
Aktuell habe ich den Auspuff als Fischschwanz dabei, Vergaser und Luftfilter fehlen jedoch ganz und gar.
Im Buch vom Claus habe ich dazu schon einiges gefunden, aber wie es immer so ist, kommen beim lesen doch wieder andere Verständnisfragen.
Gruß
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Re: Neuaufbau einer RT 125/2 Halbnabe

Beitragvon Insulaner4 » 31. März 2009 10:08

So eine Neuaufbau einer RT kann schon mal Nerven kosten.
Ich habe soweit alles zusammen bis auf den Motor.
Gerade deswegen kann ich bald verzweifeln. Von der Werkstatt bekomme ich nun immer die Aussagen, defekt, Welle verbogen, Zahnrad und andere Teile müssen getauscht werden. Mit Motoren und Arbeitsstunde habe ich schon 460 Euro ausgegeben und immer noch keinen gangbaren Motor.
Hat jemand von Euch vielleicht einen noch funktionierenden Motor mit 3 Gangschaltung für eine RT/2 rum stehen?
Biete auch gern zum Tausch meinen DKW RT 125 Motor an (Fotos auch hier auf der Seite).
Der Spulenkasten wurde mit für 70 Euro komplett restauriert. Der läuft zumindest die nächsten Jahre.
Gruß
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Re: Neuaufbau einer RT 125/2 Halbnabe

Beitragvon RT Opa » 31. März 2009 20:36

Insulaner4 hat geschrieben:Biete auch gern zum Tausch meinen DKW RT 125 Motor an


Das würde ich mir aber sehr gut Überlegen, sowas seltenes bekommt man nicht alle Tage wieder, einen Motor für die /2 jedoch schon.
Dabei denk ich nicht mal daran was der DKW Motor wert ist.
Was genau ist so schwer daran ihn wieder her zu richten??
Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

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Re: Neuaufbau einer RT 125/2 Halbnabe

Beitragvon Insulaner4 » 1. April 2009 06:07

... da hast du schon recht mit dem Motor, aber technisch bin ich nicht so der Profi!
Ich bastel nur so nach Bildern und Anleitungen. Im richtigen Leben sitze ich hintern Schreibtisch.
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Re: Neuaufbau einer RT 125/2 Halbnabe

Beitragvon Insulaner4 » 11. April 2009 16:04

So hier mal Fotor von meinen fertig lackierten Teilen..

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Re: Neuaufbau einer RT 125/2 Halbnabe

Beitragvon motorradfahrerwill » 11. April 2009 22:33

Sieht ja schon mal toll aus. :gut:
Aber der Spulenkasten liegt doch nur zufällig bei den "fertig lackierten Teilen", oder ? ;D
MfG Kurt
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Re: Neuaufbau einer RT 125/2 Halbnabe

Beitragvon RT-Tilo » 12. April 2009 07:58

Insulaner4 hat geschrieben:...hier mal Fotos von meinen fertig lackierten Teilen...


... nun laß das fertig lackierte Zeugs bloß nicht zu lange rumliegen und
paß auf, daß keiner drantreten kann...irgendwie ziehen solche frischen Teile
das Unheil an :!: :ja:
man liest sich - Gruß Tilo Bild

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Re: Neuaufbau einer RT 125/2 Halbnabe

Beitragvon Ralle » 12. April 2009 09:39

RT-Tilo hat geschrieben:... nun laß das fertig lackierte Zeugs bloß nicht zu lange rumliegen und
paß auf, daß keiner drantreten kann...irgendwie ziehen solche frischen Teile
das Unheil an :!: :ja:


Genau, und bei der Montage auch schön vorsichtig :ja:
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Re: Neuaufbau einer RT 125/2 Halbnabe

Beitragvon Insulaner4 » 14. April 2009 10:58

Der Spulenkasten liegt nicht nur zufällig da rum. Der wurde auch instand gesetzt und hat noch mal 75 Euro gekostet!


Die Teile habe ich erst mal auf den Dachboden gelegt und bin gerade dabei die kleinen Teile per Ultraschall zu reinigen.
Hab das schon mit dem Rücklicht gemacht und schaut nun wieder wie neu aus!
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Re: Neuaufbau einer RT 125/2 Halbnabe

Beitragvon Insulaner4 » 15. Juni 2009 12:33

Servus,
ich habe wieder mal ein Anliegen.
Beim Zusammenbau des Hinterrades ist bei mir noch recht viel Spiel zwischen dem Tachoantrieb und dem Stoßdämpfer.
Was kommt denn noch dazwischen oder kann mir jemand ein Foto von der Hinterachse zusenden.
Den Bereich den ich brauche ist mit einem Pfeil gekennzeichnet.

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Re: Neuaufbau einer RT 125/2 Halbnabe

Beitragvon Ralle » 15. Juni 2009 20:59

Foto habe ich gerade keins zur Hand, aber schau mal in die Teileliste von Miraculis Tafel 15 Teil Nr. 37- ist ein rundes Distanzstück aus Alu, auf der einen Seite müsste ein Stift dran sein, der als Gegenhalter für den Tachoantrieb dient. Wenn Du das Teil gefunden hast weißt du was ich meine :wink:
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Re: Neuaufbau einer RT 125/2 Halbnabe

Beitragvon Insulaner4 » 10. August 2009 10:52

So ich bins mal wieder.
Im Moment bau ich wieder an der Rt herum, vielmehr bau ich sie zusammen.
Gestern habe ich den hinteren Kettenkasten mit den Bremsbacken zerlegt. So nun zu meiner Frage.
Wie bekomme ich die neuen Bremsbacken wieder rein? Die Alten raus zu machen war schon sau schwer, aber irgendwie klappts gerade nicht die wieder rein zu bringen.
Hat jemand eine Schritt, für Schritt Anleitung und welches Werkzeug nehm ich da am besten?
Hätte nie gedacht, das die Federn so ne Spannung haben!
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Re: Neuaufbau einer RT 125/2 Halbnabe

Beitragvon Ralle » 10. August 2009 12:37

Einfach die beiden Federn in die 2 ausgebauten Bremsbacken einhängen. Dann eine von beiden am Bolzen der Ankerplatte und dem Bremmsschlüssel gerade anlegen (so wie sie am Ende liegen muß) Dan nimmst du die andere Bremsbacke setzt sie schräg an und kippst sie mit etwas Kraft über Bolzen und Bremsschlüssel. Achtung Fingerklemmgefahr :wink:
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Re: Neuaufbau einer RT 125/2 Halbnabe

Beitragvon Insulaner4 » 10. August 2009 12:40

Ahh, jaaa...
Hört sich mal wieder recht quetschend an.
Danke für den Tip. Kanns mir schon bildlich vorstellen.
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Re: Neuaufbau einer RT 125/2 Halbnabe

Beitragvon Insulaner4 » 12. August 2009 07:19

Bremsen hat geklappt.
Leider kommt meine Arbeit etwas ins Stocken. :|
Gestern ist mir aufgefallen, das mein Tachoantrieb nicht vollständig ist.
Mit fehlt der Schraubenrad für Tachometer 23 Zähne, der Hakensprengring, der Filzring und die Staubkappe.
Weiß jemand wo ich denn diese kleinen Teile her bekommne? :?:
Teileliste Tafel 14 Bilder 11 bis 14.
Gruß
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Re: Neuaufbau einer RT 125/2 Halbnabe

Beitragvon Nils » 12. August 2009 08:00

Insulaner4 hat geschrieben:Bremsen hat geklappt.
Leider kommt meine Arbeit etwas ins Stocken. :|
Gestern ist mir aufgefallen, das mein Tachoantrieb nicht vollständig ist.
Mit fehlt der Schraubenrad für Tachometer 23 Zähne, der Hakensprengring, der Filzring und die Staubkappe.
Weiß jemand wo ich denn diese kleinen Teile her bekommne? :?:
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Gruß
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Schraubenrad und Hakensprengring gibts bei Haase.
Grüße - Nils
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Re: Neuaufbau einer RT 125/2 Halbnabe

Beitragvon Ralle » 12. August 2009 08:01

Nur pro Forma nachgefragt- du hast auch an der Radnabe nachgeschaut? Da sind die Teile nämlich normalerweise verbaut, nicht am Antrieb- die Teileliste verwirrt da etwas :idea:
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Re: Neuaufbau einer RT 125/2 Halbnabe

Beitragvon Insulaner4 » 12. August 2009 08:21

@es_250
Danke schau gleich mal nach, weil ich ich eh gerade eine Teilleliste für die nächste Bestellung fertig mache.

@Ralle
Danke für den Hinweis, da habe ich schon nachgesehen. Die "Zähne" auf der Nabe sidn gerade, brauche aber die schrägen.

-- Hinzugefügt: 12.08.2009 08:54:38 --

Ich habe das Schraubenrad bei Haase gefunden, aber das ist für die /3.
Ist es denn das gleiche wie bei der /2???
Gruß
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Re: Neuaufbau einer RT 125/2 Halbnabe

Beitragvon Ralle » 12. August 2009 11:31

Insulaner4 hat geschrieben:@Ralle
Danke für den Hinweis, da habe ich schon nachgesehen. Die "Zähne" auf der Nabe sidn gerade, brauche aber die schrägen.

Die Geraden Zähne kommen in Richtung Kettenkasten als Mitnehmer, die schrägen müssen auf der gegenüberliegenden sein.
Insulaner4 hat geschrieben:Ich habe das Schraubenrad bei Haase gefunden, aber das ist für die /3.
Ist es denn das gleiche wie bei der /2???

Kann (fast) nicht sein, weil die /3 den Tachoanrieb im Kettenkasten hat. Am besten mal den Hasen direkt anrufen und fragen :idea:
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Re: Neuaufbau einer RT 125/2 Halbnabe

Beitragvon Insulaner4 » 13. August 2009 06:48

@Ralle
... man sollte im Keller auch mal Licht machen...
Du hast Recht gehabt. Brauch das Schraubenrad doch nicht. Ist natürlich dran! Die Teilleliste ist dahin echt schlecht dargestellt.
Alles wieder gut.
:mrgreen:
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Re: Neuaufbau einer RT 125/2 Halbnabe

Beitragvon Ralle » 13. August 2009 06:59

Filzring, Staubkappe und Sprengring sind sicher auch noch in der Nabe...
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Re: Neuaufbau einer RT 125/2 Halbnabe

Beitragvon Insulaner4 » 13. August 2009 09:01

@Ralle
Ich denke mal das die dort drin sind. Kann erst am Samstag weiter machen.
Freitag hole ich die neunen Schrauben und Unterlegscheiben, die ich mir machen lassen habe.

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Re: Neuaufbau einer RT 125/2 Halbnabe

Beitragvon Insulaner4 » 15. August 2009 06:46

@bk350
@ralle
SO jetzt sollte alles geklärt sein oder? Bitte schreibt euch Nachrichten oder macht ein neues Thema aus.
Denn das ist her völlig falsch.
Danke
Thomas
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Re: Neuaufbau einer RT 125/2 Halbnabe

Beitragvon Ralle » 15. August 2009 06:58

...ist noch nicht ganz geklärt, aber du hast Recht OT- zu produzieren ist Sache der Partisanen, die wir nicht sind. Kann mal ein Mod das Thema "RT- Modellzuordnung nach Baujahr " eröffnen und die bertreffenden Posts da reinschieben damit ich :flehan: Ich antworte dann dort...

EDIT: hier gehts weiter dadada ETZChris
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Re: Neuaufbau einer RT 125/2 Halbnabe

Beitragvon Insulaner4 » 21. August 2009 17:45

So nach Schwierigkeiten mit dem Gewinde, passt jetzt alles wieder. Ich habe es neu drehen lassen.

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Nun steht sie da....

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Leider läuft sie noch nicht bis morgen.
Aber mit dem Star geht nach Heiligenstadt.
Gruß
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Simson SR 4-2/1 "Star", SR 4-3 "Sperber", SR 2 läuft, Yamaha Virago XV1100-(US-Modell)-
Insulaner4

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