Bremse vorn neu gemacht, Backen schleifen der an Scheibe.?

Alles, was oben nicht passt.

Moderator: Moderatoren

Bremse vorn neu gemacht, Backen schleifen der an Scheibe.?

Beitragvon zappel » 3. August 2009 12:41

Hallo Leute,
hab meine Bremsbeläge,Bremszylinderdichtung und Flüssigkeit gewechselt.
Die Backen vor dem Einbau abgeschliffen damit ich die Scheibe rein passt.
Dann Flüssigkeit aufgefüllt und entlüftet,von der Bremswirkung her kann man nicht meckern aber die Backen liegen halt ziehmlich eng an nach dem Bremsen, so das sich das Rad schwer dreht.
Vor der Betätigung dreht das Rad eigentlich leicht es schleift nur gering, was durch das künftige fahren von allein ausbleibt.

Jetzt ist die Frage, hab ich die Backen nicht weit genug abgeschliffen oder gibt es da ein Problem mit dem Bremskolben oder mit dem Druck?

Fuhrpark: MZ ETZ250/Baujahr 1986
Simson Roller/Baujahr 1990
zappel

Bilder: 0

Re: Bremse vorn neu gemacht, Backen schleifen der an Scheibe.?

Beitragvon Paule56 » 3. August 2009 12:53

zappel hat geschrieben:Jetzt ist die Frage, hab ich die Backen nicht weit genug abgeschliffen oder gibt es da ein Problem mit dem Bremskolben oder mit dem Druck?

Jute frage ;-)

Wenn es ein Grimeca Sattel an der ETZ - Scheibe ist, kann ersteres zutreffen.
Ansonsten wird bei der Regeneration irgendwas in die Hose gegangen sein :cry:
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

------ Titel -------
Bowdenzugbesteller

Bilder: 10

Beitragvon cbronson » 3. August 2009 13:05

Also bei meinem Grineca haben die neuen Beläge auch ohne abschleifen reingepasst.
Ich vermute eher, dass die Kolben im Bremssattel nicht leichtgängig sind oder irgendwie verkanten. Ein ganz leichtes Schleifen der Beläge an der scheibe ist aber normal- nur muss sich das Rad dabei leicht drehen lassen- es darf keine spürbare Bremswirkung da sein

Fuhrpark: MZ ETZ 250/Bj. 1986, Simson SR2/Bj. 1958 (zerlegt), VW T3/Bj.1985,
cbronson

Beitragvon Dominik » 3. August 2009 13:05

Hallo Zappel.

Es kann sein, dass deine Bremskolben einfach nicht mehr ganz zurückgehen. Dann müsstest Du den ganzen Bremssattel zerlegen und innen reinigen, neue Dichtringe einbauen. Diese haben auch die Aufgabe, die Bremskolben "zurückzuziehen". Auf die Einbaurichtung achten! Sie haben eine Kante, die, glaube ich, nach hinten schauen muss. Aber schau dir das vor dem Ausbau einfach an.
Die Bremskolben entweder ziehen, aber die Kolben nicht aussen anfassen, sonst werden sie undicht!! Oder per Druckluft, das kann aber mitunter gefährlich sein! Du musst die Hälften vorher trennen. Beim Rauspusten der Kolben lasse ich sie immer in einen Karton, der z.B. mit viel Papier gefüllt ist, reinschießen. Achtung, bitte!

Bin ich froh, dass ich nur noch Trommelbremsen fahre :ja: , wie viele Bremssättel von Freunden und Mecki hatte ich schon in der Hand... :roll:

Viele Grüße und viel Glück
Dominik.
Last special motorcycle topic of Werkstatt Coexistentia:
Berliner Hinterhofkohlenkellermieze, Kolchosetraktoristin und Heldin der Arbeit: 207.282 Kilometer mit einer MZ TS 250 von 1973.
15.12.2007 - 29.03.2018, 365 Tage im Jahr. Nicht nur für Kosmonauten. MZ - keine kann´s besser!

Fuhrpark: MZ & Diverse
Dominik

Beitragvon zappel » 3. August 2009 22:43

Alles klar, vielen Dank soweit für die Infotips.
Hab noch mal mit nem Kumpel telefoniert der das gleiche Problem auch schon hatte.
Er sagt, wie auch Dominik, das durch die verschlissenen Backen die Kolben so weit nach vorne geschoben sind und wegen der Oxidschicht auf dem Aluguß nicht richtig zurück gleiten können.
Man kann versuchen wenn das Rad und die Backen ausgebaut sind, mit einer Feder, die man zwischen die Kolben steckt, bei mehrfacher Betätigung des Hebels, die Kolben durch den Gegendruck in ihre alte Position zu drücken.
Wenn das nicht funktionieren sollte muß ich wohl doch alles zerlegen und einen Rep.satz kaufen.

Besten Dank an alle, Gruß Zapple! :D

zappel

Beitragvon cbronson » 4. August 2009 06:12

kauf die gleich nen Reparatursatz und machs anständig. Beim Zusammenbauen alles ein wenig mit ATE Bremskolbenpaste einschmieren, dann flutscht es besser

cbronson

Beitragvon Dominik » 4. August 2009 08:11

Die ATE-Paste vergas ich. Auf keinen Fall Öl o.ä. verwenden! Und Obacht beim Reindrücken der Bremskolben, also wenn die Manschetten neu sind, dass sie nicht verkanten. Eventuell ein Holz und eine Schraubzwinge o.ä. einsetzen.

Viele Grüße
Dominik.
Last special motorcycle topic of Werkstatt Coexistentia:
Berliner Hinterhofkohlenkellermieze, Kolchosetraktoristin und Heldin der Arbeit: 207.282 Kilometer mit einer MZ TS 250 von 1973.
15.12.2007 - 29.03.2018, 365 Tage im Jahr. Nicht nur für Kosmonauten. MZ - keine kann´s besser!

Fuhrpark: MZ & Diverse
Dominik

Beitragvon zappel » 4. August 2009 22:33

Ihr habt recht,
versucht hab ich es heute mit einem Flachstahl und zwei Schraubzwingen, jedoch vergeblich.
Schleift nach wie vor. Ich bestell mir den Satz neu.

Danke für die raschen Antworten

Grüße Zappel!

zappel

Beitragvon zappel » 10. August 2009 14:58

Wo bekomme ich die ATE- Paste denn her?

zappel

Beitragvon MZ-Chopper » 10. August 2009 15:10

Dominik hat geschrieben:Die ATE-Paste vergas ich. Auf keinen Fall Öl o.ä. verwenden! Und Obacht beim Reindrücken der Bremskolben, also wenn die Manschetten neu sind, dass sie nicht verkanten. Eventuell ein Holz und eine Schraubzwinge o.ä. einsetzen.

Viele Grüße
Dominik.

ich hab mir letztes jahr dafür 2 holzkeile genommen
und sie einen von vorn und einen von hinten gleichmäßig mit zarten schlägen zwischen die alten bremsbacken getrieben.
Goldbroilerbeauftragter 008
ETZ-Bananentanksympathisant

Fuhrpark: ETZ 251 (´89),
ETZ 125/ ehemals ETZ150 (´89) "Juniors -Feuerstuhl"

BMW R1200 GS (das Erbstück)
MZ-Chopper

Bilder: 14
Wohnort: Blankenfelde-> am südlichen Zipfel des Speckgürtels

Beitragvon cbronson » 10. August 2009 18:00

Die ATE Paste solltest du eigentlich in einem gut sortierten Autozubehörladen bekommen (vielleicht nicht grade ATU)

cbronson

Beitragvon ea2873 » 11. August 2009 12:20

zappel hat geschrieben:Die Backen vor dem Einbau abgeschliffen damit ich die Scheibe rein passt.

bei der gelegenheit kannst du gleich neue backen bestellen, bzw. du hättest dann ja gleich die alten nehmen können.
kolben zurückdrücken, und wenn das nicht vernünftig geht bremssattel überholen. beim zurückdrücken schauen daß dir oben die bremsflüssigkeit nicht rauskommt und den lack versaut.
1. keine gewalt
2. kein fett
3. kein zeitdruck
4. alles innen wie außen gut saubermachen, da hängt dein leben dran!

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

Bilder: 83

Beitragvon kutt » 11. August 2009 12:24

cbronson hat geschrieben:Die ATE Paste solltest du eigentlich in einem gut sortierten Autozubehörladen bekommen (vielleicht nicht grade ATU)

bei meinem brembo rep. satz war paste dazu
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan

Artikel: 31
Bilder: 831

Beitragvon Einheitstyp-Fahrer » 12. August 2009 16:32

Noch was. Wenn du den Geber draußen hattest, kontrollier mal den Bremslichtschalter. Meiner war mal 1 Gewindegang zu weit drin. Dadurch konnte der Kolben nicht komplett zurück gehen und die Bremsbeläge lagen permanent an.

Viel Glück

MfG Marko

Fuhrpark: ETZ 300, Bj. ´84,
Einheitstyp-Fahrer

Beitragvon zappel » 18. August 2009 22:53

Nabend,
ich hab den Bremssattel jetzt auch regeneriert allerdings habe ich keine ATE-Paste gefunden nur Kupferpaste.
Also hab ich alles gereinigt, Dichtungen ausgewechselt und ohne Paste wieder zusammen gebaut.
Dazu sagen muß ich noch, ich habe aus optischen Gründen einen anderen Bremssattel, den ich noch liegen hatte verwendet und damit auch ein anderes Problem bekommen.
Ich hab die Bremsflüssigkeit aufgefüllt, gepumt bis Druck da war und entlüftet alles nach Buch wie immer.
Problem ist jetzt, das der Druck sehr gering ist so das ich den Hebel fast bis zum Anschlag ziehen muß, obwohl die Bremswirkung und die Funktion top ist.
Das Rad dreht einwandfrei nach Betätigung.

Dabei wollte ich morgen endlich mal zum TÜV, der schon seit Mai abgelaufen ist.
Seit drei Wochen hab ich die ETZ wieder zusammen und immer is was neues.

Naja vielleicht hat einer noch ne Idee, eventuell mit dem anderen Sattel nochmal probieren?

Viele Grüße Zappel !

zappel

Beitragvon Theo » 18. August 2009 23:13

zappel hat geschrieben:Nabend,
ich hab den Bremssattel jetzt auch regeneriert allerdings habe ich keine ATE-Paste gefunden nur Kupferpaste.
Also hab ich alles gereinigt, Dichtungen ausgewechselt und ohne Paste wieder zusammen gebaut.
Dazu sagen muß ich noch, ich habe aus optischen Gründen einen anderen Bremssattel, den ich noch liegen hatte verwendet und damit auch ein anderes Problem bekommen.
Ich hab die Bremsflüssigkeit aufgefüllt, gepumt bis Druck da war und entlüftet alles nach Buch wie immer.
Problem ist jetzt, das der Druck sehr gering ist so das ich den Hebel fast bis zum Anschlag ziehen muß, obwohl die Bremswirkung und die Funktion top ist.
Das Rad dreht einwandfrei nach Betätigung.

Dabei wollte ich morgen endlich mal zum TÜV, der schon seit Mai abgelaufen ist.
Seit drei Wochen hab ich die ETZ wieder zusammen und immer is was neues.

Naja vielleicht hat einer noch ne Idee, eventuell mit dem anderen Sattel nochmal probieren?

Viele Grüße Zappel !

Das Problem hatte ich auch, selbst in der Fachwerkstatt (Schubert in Hartha) wurde mir gesagt, das das eben so sei, die eine Bremse ziehe eher die andere später. Also hatte ich mich nach dem hundertstem Entlüftungsversuch und Bremsflüssigkeitswechsel damit abgefunden, dass meine neu überholte und mit neuen Bremsbacken nebst Stahlflexbremsleitung ausgerüstete Original MZ Scheibenbremse erst kurz vor dem Lenkergriff angezogenem Bremshebel ansprach! Nun ergab es sich aber, dass ich meinen original MZ Flachlenker, gegen einen breiteren Flachlenker getauscht habe, dabei musste ich die Bremsarmatur abbauen und mal eben so "runterhängen" lassen.
Nach der erfolgten Montage an dem neuen Lenker, und der anschließenden Probefahrt, stellte ich hoch erfreut fest, dass die Bremswirkung schon nach wenigen mm angezogenem Bremshebel einsetzte! Beim kopfüber Herunterhängen der Bremshebelarmatur hat sich sicher eine hartnäckige Luftblase verflüchtigt, der bei normalem Anbauzustand einfach nicht bei zu kommen war!
...nugenau, Theo.

Bleibe Du selbst! Andere gibt es schon genug!

Fuhrpark: MZ-TS 250/1,MZ ETZ 250 A, Simson SR2, Simson S50, DKW RT125, NSU 251 OSL
Theo

------ Titel -------
Schalbesteller

Bilder: 41

Beitragvon cbronson » 19. August 2009 06:08

@ Zappel

Da ist mit Sicherheit noch Luft im System - Die Bremswirkung muss eher einsetzen als wenige mm vor dem Griff. Na zum Glück haste nicht die Kupferpaste zum Zusammenbauen benutzt- hatte schon einen Schreck bekommen als ich das Wort gelesen habe. Mich wunder echt, dass du die Paste nirgends hast auftreiben können. Sogar ATU sollte die eigentlich bestellen können.
Zum Entlüften auch immer wieder z.B. mit nem kleinen Gummihammer leucht auf den Bremssattel klopfen, ebenso mit dem Finger an der Bremsleitung. Lenker zum entlüften nach links einschlagen und dne Deckel vom Behälter geöffnet lassen. dukanst auch bei geöffnetem Deckel den Bremshebel ein paar mal ziehen- ABER das bitte ganz ganz ganz langsam, sonst kommt dir eine Bremsflüssigkeitsfontäne entgegen. Bei mir kamen so immer wieder ein paar kleine Bläschen. Weitere Möglichkeit Den Bremshebel im gezogenen Zustand mit Kabelbinder fixieren und so mal mit offenem Behälter über Nacht stehen lassen.
Wenn dann immer noch nicht besser kann es auch sein, daß dein HBZ undicht ist- so war es bei mir.

cbronson

Beitragvon zappel » 19. August 2009 22:40

Also heut Morgen hab ich noch mal frische Bremsflüssigkeit drauf gegeben, weil irgendwie war sie vorher, nach ein paar mal pumpen immer sehr dunkel und dreckig geworden.Dann das gleiche Spiel von vorn, Druck drauf, ein paar mal mit offenem Deckel den Hebel gezogen und den Sattel und Schlauch abgeklopft. Danach Lenker nach links eingeschlagen Bremshebel mit Kabelbinder fixiert und Behälter offen gelassen.
Mal sehen wie es morgen früh aussieht, da ich zur Spätschicht mußte hatte die Luft nicht nur die Nacht sondern noch den ganzen Nachmittag um zu entweichen. Immerhin steht im Buch nach einer Stunde.
Warten wir es ab, ich werde es euch berichten. :roll:

Aber noch was anderes: gehört bei der ETZ250 eine Dichtung zwischen Krümmer und Zylinder? Bei der 150er wohl schon.

Grüße Zappel

zappel

Beitragvon cbronson » 19. August 2009 23:33

Soweit ich weiß kommt bei der etz 250 keine dichtung rein- das muss irgendwie so dicht werden

cbronson

Beitragvon Theo » 20. August 2009 06:35

cbronson hat geschrieben:Soweit ich weiß kommt bei der etz 250 keine dichtung rein- das muss irgendwie so dicht werden

Auch bei der TS 250 kommt keine Dichtung rein. Das ist auch der Grund warum die dort immer so raussauen!
Habe bei meinem Neuaufbau die Dichtfläche gründlich gereinigt, einen neuen Krümmer mit einer neuen Mutter und einen neuen Hakenschlüssel ordentlich fest angezogen. Seit dem ist es Dicht!
...nugenau, Theo.

Bleibe Du selbst! Andere gibt es schon genug!

Fuhrpark: MZ-TS 250/1,MZ ETZ 250 A, Simson SR2, Simson S50, DKW RT125, NSU 251 OSL
Theo

------ Titel -------
Schalbesteller

Bilder: 41

Beitragvon Warlock » 20. August 2009 10:01

Wieso sollte man bei der Scheibenbremse keine Kupferpaste verwenden ? wegen den Aluminuim Bremszylinder?

Fuhrpark: MZ ETZ 250 bj. 84
Warlock

Bilder: 5

Beitragvon cbronson » 20. August 2009 10:08

Es ging hier nicht um den Einbau der Beläge. Da kannst du natürlich Kupferpaste nehmen, damit es nicht quietscht. Es ging um die Reparatur des Bremssattels bzw. neue Dichtungen in den Bremssattel einbauen- und dafür nimmt man natürlich keine Kupferpaste sondern die Paste von ATE

cbronson

Beitragvon Warlock » 20. August 2009 23:58

Ahh so, ja dann gibt das natürlich auch nen sinn, nee Kupferpaste macht sich da wirklich etwas schlecht.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 bj. 84
Warlock

Bilder: 5

Zurück zu Sonstiges