Kaputtgemacht ? kein Öl mehr ?

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Kaputtgemacht ? kein Öl mehr ?

Beitragvon der_schneemann » 19. August 2009 14:15

So, als ich heute fröhlich zu arbeit bin hab ich wie öfter nochaml nach meinem Öl (2T) geschaut (Getrenntschmierung vorhanden)

Im Schaufenster war noch welches zu sehen und am Messstab war noch unten bisschen dran, also 30 Km bis auf Abreit sind noch drin dachte ich !
Kurz vor meinem Ziel dann der Schreck, Hinterrad blockiert, Motor aus :(
Hab dann bisschen geschoben und geschaut, ist immernoch ein bisschen ÖL im Tank, die Leitung scheint aber leer, sieht man leider nach all denn Jahren nicht mehr.
Nach etwa 5-10 MInuten ist sie wieder angesprungen lief normal !
Hab sie nur noch einmal kurz gefahren dann ist sie wieder aus gegangen.

Es war so warm heute da kannst du keinen klaren Gedanken fassen. Ich denke jetzt hab ich sie geschrottet.

Es ist immernoch etwas ÖL im Tank, sie dreht auch normal durch, also ohne Wiederstand und Kompression scheint auch noch okay zu sein.
Sollte man da jetzt einfach mal etwas Öl nachgiessen und hoffen das sie wieder läuft ?
Oder sollte ich besser mal nach ner neuen Laufgarnitur schauen ?


So ein Mist aber auch !!!

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Re: Kaputtgemacht ? kein Öl mehr ?

Beitragvon pug » 19. August 2009 14:25

Also ich würde Öl nachkippen und es nochmals probieren.

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Re: Kaputtgemacht ? kein Öl mehr ?

Beitragvon der_schneemann » 19. August 2009 15:20

mhhhh,


also öl ist wieder drin, sie ging auch kurz an !
klingt fast normal, ein leichtes klingeln ist zu hören !

Lief allerdings sehr unruhig und ging beim eingestellten Standgas gleich wieder aus !
Also scheint sie wohl doch nen schwereren Schlag bekommen zu haben oder ?

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Re: Kaputtgemacht ? kein Öl mehr ?

Beitragvon Micky » 19. August 2009 15:33

Wenn das Hinterrad wegen Kolbenklemmer blockiert sofort Kupplung ziehen und gezogen lassen. Bevor sie beim ausrollen fast stehen bleibt 1. Gang rein und dann sollte sie eigentlich wieder weiterfahren. Anhalten, ausmachen und warten bis der Zylinder kühler geworden ist.

Ist die Ölleitung nun leer oder nicht?

Laut Handbuch mal die Ölpumpe kontrollieren. Sieht mir wirklich nach fehlendem Öl aus.


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Re: Kaputtgemacht ? kein Öl mehr ?

Beitragvon olic75 » 19. August 2009 15:33

Sind vielleicht ein paar nette Fressspuren am Zylinder.Würde erstmal nicht weiter rumprobieren,sondern zylinder Ziehen und Fresspuren beseitigen und den Kolben vermessen.Wenn der Kolben durchs Fressen eingelaufen ist,dann neuer Kolben und Zylinder ggf. schleifen lassen.
Fressspuren müssen beseitigt werden,da an diesen Stellen immer wieder besonders die Neigung zum Fressen da ist.
Wenns ganz schlimm kommt,dann ists tiefgreifender.Dann gehts an die Kurbelwelle.
Gruß oli.

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Re: Kaputtgemacht ? kein Öl mehr ?

Beitragvon der_schneemann » 19. August 2009 16:11

Also Öl fließt jetzt wieder !

Wie gesagt sie läuft unrund ! wie soll ich das beschreiben, geht schlecht an, hält kein leerlauf mehr.
Sie ist allerdings nicht drehfaul oder kingt irgendwie "beschissen" wobei ich sie max auf 2000 U/min gekitzelt habe !

Bin ja aktuell noch auf arbeit und hab 30Km nach hause !
Wenn ich jetzt den Kopf abrschruabe brauch ich mindestens mal ne neue Dichtung, ne ?

hatte vor Jahren mal nen fresser mit ner S51, da ging dann nichts mehr deswegen bin ich etwas verwundert !!!

Naja jetzt steht sie im Schatten und ich werd gleich nochmal schauen ob sie nicht doch wieder will !
Wenn der Motor "freck" ist wird so oder so ein neuer fällig :(
Da Getriebe und der Restmotor auch schon seine Zeit auf dem Buckel haben :(

Wollte das alles im Winter ja machen und nu isses kaputt, oder auch nicht ?

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Re: Kaputtgemacht ? kein Öl mehr ?

Beitragvon Micky » 19. August 2009 16:27

der_schneemann hat geschrieben:Also Öl fließt jetzt wieder !
Wenn es jetzt wieder fließt warum vorher nicht? Das ist der Grund für den Kolbenklemmer.

Oder klemm die Ölpumpe ab und dann tust Du beim Tanken das Zweitakteröl zum Benzin in den Tank. Zumindest bis Du den Fehler gefunden hast.


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Re: Kaputtgemacht ? kein Öl mehr ?

Beitragvon der_schneemann » 19. August 2009 16:44

Ja mickey, ich denke das sie wohl luft gezogen hat, da etwas wenig im Tank war !

Jetzt gehts nur darum was hat sie abbekommen, ist da mehr kaputt oder doch nicht !
Muss sie nur noch heim bekommen, dann wird sie zerlegt !
Dann wird sich früher oder später der Schaden offenbaren :(

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Re: Kaputtgemacht ? kein Öl mehr ?

Beitragvon Micky » 19. August 2009 16:58

Wenn der Motor noch läuft würde ich nichts weiter machen und einfach damit fahren. Zumindest wenn er sich nicht ungewöhnlich anhört.


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Re: Kaputtgemacht ? kein Öl mehr ?

Beitragvon Joterich » 19. August 2009 17:43

gibt es bei den Pumpen kein Drucksensor/Druckschalter und eine Leuchte - damit man weiß ob überhaupt noch genügend Druck aufgebaut ist???? :nixweiss:

Du kannst ja um die Folgen einer ausgefallen Pumpe zu verringern immer mit etwas Öl im Benzin (also Gemisch) fahren - so etwa 1:100 oder 1:200 oder soo ähnlich - damit wenigstens etwas (auch wenn es nicht wirklich genügend ist) Öl den weg zu den Lagern findet
oder ist von der Idee abzuraten weil dann der Motor im normalbetrieb zu Überfettet (also vom Öl her) ist??? :gruebel:

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Re: Kaputtgemacht ? kein Öl mehr ?

Beitragvon der_schneemann » 19. August 2009 17:46

hab die kleine Pumpe mal angeschaut.

Von der Zuleitung liegt Öl an, oben raus ist alles trocken.
Wenn ich den zug anziehe, also das sie auf volllast geht und dann kicke sollte eigentlich Öl oben rauskommen ???
Leider passiert das nicht !

kann das sein das wenn sie einmal komplett luft gezogen hat das man sie weiter zerlegen muss ?

Ansonsten kommt jetzt etwas öl in den Tank und gut ist !!!

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Re: Kaputtgemacht ? kein Öl mehr ?

Beitragvon Micky » 19. August 2009 18:55

Du must die Ölpumpe noch entlüften. Hier steht wie:

http://www.eastbikesunited.de/mz/etz/be ... etz.php#a8


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Re: Kaputtgemacht ? kein Öl mehr ?

Beitragvon der_schneemann » 19. August 2009 19:02

Ja danke für den letzten Beitrag aber hab sie auf meine Weise entlüftet und es fließt wieder öl ins Kurbelwellengehäuse.

Der vorher aussreichende Leerlaufeinstellung reicht jetzt nicht mehr, sie geht aus.
Sie Läuft allerdings wieder, werde sie ganz vorsichtig heim fahren und dann mal den Zylinder runternhemen !!!

Sie klingelt im oberen Zylinderbereich denke das sind anzeichen einiger Fressspuren :(

Schade, da brauch ich wohl nen neuen Zylinder mit kopf und Kolben, wenn einer ne gute Adresse weis !!!


thx für alle Tips´n´tricks

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Re: Kaputtgemacht ? kein Öl mehr ?

Beitragvon hiha » 19. August 2009 19:22

Bau erstmal auseinander und schau nach, wie groß der Schaden ist. Vielleicht kannst ihn ja nochmal herrichten.
Und bis die Pumpe wieder sicher läuft, mal Gemisch 1:80 tanken.

Gruß
Hans

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Re: Kaputtgemacht ? kein Öl mehr ?

Beitragvon der_schneemann » 20. August 2009 08:49

so so,


gestern abend vorsichtig mit niedrigen Drehzahlen heim gefahren und maximal 60 gefahren !
Gemuckt hat sie nicht mehr, aber sie klingelt halt im Standgas etwas !


Werd heut abend im Schatten mal den kopf runter nehemen und rein schauen wies so gefressen hat oder auch nicht ?

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Re: Kaputtgemacht ? kein Öl mehr ?

Beitragvon Rico » 20. August 2009 10:19

Ich würde mir da am meisten Sorgen wegen der Pleuellagerung machen.

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Re: Kaputtgemacht ? kein Öl mehr ?

Beitragvon Xivender » 20. August 2009 11:05

Ich würde einfach mal lapidar sagen:kipp das 2T Öl direkt in den Tank mit dem Benzin zusammen, so kannste wenigstens auf nummer sicher gehen, dass es auf den Heimweg nicht daran liegt.

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Re: Kaputtgemacht ? kein Öl mehr ?

Beitragvon der_schneemann » 22. August 2009 20:36

Ja, heimgekommen bin ich doch !
lief alles ganz okay !
ohen Störung uns mit normalem lauf.


Hab heute den Motor auseinandergebaut !
Im zylinder und am Kolben sind keine Spuren zu sehen, eine ganz kleine Einlaufspur ist zu sehen !
Was ich noch feststellen musste ist das der Vorbesitzer wohl den Kopf unten hatte und dabei einen Stehbolzen verwirkt hat, ist oben das Gewinde fast weg und daher auch die leiche undichtigkeit, man sieht auch auf der Dichtfläche Einbrennspuren nach außen hin, aber auch noch im vertragbarem Maß.

Die Lager sehen auch noch okay aus, Spiel ist keins festzustellen.
Allerdings ein leichtes rasseln im Breich der Kurbelwelle, denke also das die Lager doch eins mitbekommen haben !

Na da werd ich mir wohl mal paar Ersatzteile besorgen müßen wenn nicht ne komplett neue Garnitur günstiger und auf dauer besser wäre.

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