Es gibt doch noch Kolben in Originalqualität?

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Es gibt doch noch Kolben in Originalqualität?

Beitragvon Rico » 25. August 2009 20:22

Hab gerade in einen großen Simson Forum was gelesen, daß es Kolben in Original-Qualität geben soll.
Kennt das jemand, ist da was dran?
Dort sollen die herkommen:
http://www.fischer-fahrzeugtechnik.de

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Re: Es gibt doch noch Kolben in Originalqualität?

Beitragvon P-J » 25. August 2009 20:30

Jo der soll wohl welche haben, soll sie aber nur abgeben wenn er auch die Zylinder dazu schleifen kann.

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Re: Es gibt doch noch Kolben in Originalqualität?

Beitragvon Rico » 25. August 2009 20:33

P-J hat geschrieben:Jo der soll wohl welche haben, soll sie aber nur abgeben wenn er auch die Zylinder dazu schleifen kann.

Dann würde ich doch gerne da schleifen lassen, Kolben allein macht nicht glücklich.

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Re: Es gibt doch noch Kolben in Originalqualität?

Beitragvon Maddin1 » 25. August 2009 20:33

ich hat geschrieben:Hab gerade in einen großen Simson Forum was gelesen, daß es Kolben in Original-Qualität geben soll.
Kennt das jemand, ist da was dran?
Dort sollen die herkommen:
http://www.fischer-fahrzeugtechnik.de


Zumindestens von seinem 275er TS Zylinder/Kolben war ich nicht begeistert. Wie das allerdings bei normalem Zeug ist kann ich nicht sagen.
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Re: Es gibt doch noch Kolben in Originalqualität?

Beitragvon albert » 25. August 2009 20:41

Maddin1 hat geschrieben:Zumindestens von seinem 275er TS Zylinder/Kolben war ich nicht begeistert.

womit bewiesen wäre, dass er "original-qualität" geliefert hat. ;-)
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Re: Es gibt doch noch Kolben in Originalqualität?

Beitragvon telefoner » 25. August 2009 20:54

bei der geringen hubraumerhöhung von 250 auf 275 ccm dürfte sich an der motorleistung genau NICHTS ändern. rausgeworfenes geld...
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Re: Es gibt doch noch Kolben in Originalqualität?

Beitragvon Micky » 25. August 2009 21:09

albert hat geschrieben:womit bewiesen wäre, dass er "original-qualität" geliefert hat. ;-)
Tja, früher waren alle am schimpfen über die DDR Qualität. Wie sich doch die Zeiten ändern.


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Re: Es gibt doch noch Kolben in Originalqualität?

Beitragvon ETZ-Racer » 25. August 2009 21:20

telefoner hat geschrieben:bei der geringen hubraumerhöhung von 250 auf 275 ccm dürfte sich an der motorleistung genau NICHTS ändern. rausgeworfenes geld...

denkste!!!
Wenn du einen 250er ETZ auf 300 bohren läßt, dann hat der mit auch nur 280 ccm und die gehen wie Sau!
der 275er TS hat unten auch deutlich mehr Dampf, blos sind die Kolben Sch.....e.!

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Re: Es gibt doch noch Kolben in Originalqualität?

Beitragvon hiha » 26. August 2009 06:30

Ich stell mal die Frage: Wenn die DDR-Kolben so geil waren/sind, warum will die dann keiner in seiner RennMZ drin haben, und warum rüstet keiner seine z.B. Maico (deren Mahlekolben so verdammt teuer sind) damit aus? Letzteres hab ich übrigens angedacht :mrgreen: Mal schaun obs passt. Ich werd -falls überhaupt nötig- allerdings die von AlMot nehmen.

Gruß
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Re: Es gibt doch noch Kolben in Originalqualität?

Beitragvon GS-Fan » 26. August 2009 07:42

Hallo
hiha hat geschrieben:Ich stell mal die Frage: Wenn die DDR-Kolben so geil waren/sind, warum will die dann keiner in seiner RennMZ drin haben, und warum rüstet keiner seine z.B. Maico (deren Mahlekolben so verdammt teuer sind) damit aus?

Gruß
Hans

Weil dort eigentlich geschmiedete Kolben hineingehören, und die spielen in einer anderen Liga :wink:
Der springende Punkt sind die Beimischungen in der AL-Legierung. Die beeinflussen z.B. Festigkeit, Gleiteigenschaften und Wärmedehnung. Da hatte MZ eine sehr lange Erfahrung. Zu der Legierung gehört dann auch die passende Schleifkurve.Deswegen stehe ich auch auf Originalware :wink:
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Re: Es gibt doch noch Kolben in Originalqualität?

Beitragvon telefoner » 26. August 2009 08:24

ETZ-Racer hat geschrieben:
telefoner hat geschrieben:bei der geringen hubraumerhöhung von 250 auf 275 ccm dürfte sich an der motorleistung genau NICHTS ändern. rausgeworfenes geld...

denkste!!!
Wenn du einen 250er ETZ auf 300 bohren läßt, dann hat der mit auch nur 280 ccm und die gehen wie Sau!
der 275er TS hat unten auch deutlich mehr Dampf, blos sind die Kolben Sch.....e.!


nein es sind 290 ccm, und wenn du an der peripherie des motors nichts änderst, hast du selbst dann weniger leistung als vorher. das wurde hier schon zigmal erörtert...
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Re: Es gibt doch noch Kolben in Originalqualität?

Beitragvon ea2873 » 26. August 2009 15:47

Fischer hat sicherlich seinen Preis, aber die Qualität stimmt. Hab 2 davon verbaut und bin voll zufrieden, bei mir (vor ca. 4 Jahren) hat er die kolben auch so verschickt.
einmal mußte ich einen Importkolben bei ca. 3-4tkm wegwerfen, und wollte dann kein komplettes Schleifmaß verschenken, da hat mir Fischer einen Kolben mit 5/100 Übermaß gebaut, ich mußte den Zylinder nur kurz neu hohnen lassen. wenn ich wieder einen brauche, kommt wieder Fischer rein.

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Re: Es gibt doch noch Kolben in Originalqualität?

Beitragvon ETZ-Racer » 26. August 2009 18:45

telefoner hat geschrieben:
ETZ-Racer hat geschrieben:
telefoner hat geschrieben:bei der geringen hubraumerhöhung von 250 auf 275 ccm dürfte sich an der motorleistung genau NICHTS ändern. rausgeworfenes geld...

denkste!!!
Wenn du einen 250er ETZ auf 300 bohren läßt, dann hat der mit auch nur 280 ccm und die gehen wie Sau!
der 275er TS hat unten auch deutlich mehr Dampf, blos sind die Kolben Sch.....e.!


nein es sind 290 ccm, und wenn du an der peripherie des motors nichts änderst, hast du selbst dann weniger leistung als vorher. das wurde hier schon zigmal erörtert...


nein es sind 287 ccm

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Re: Es gibt doch noch Kolben in Originalqualität?

Beitragvon telefoner » 26. August 2009 20:57

ETZ-Racer hat geschrieben:
telefoner hat geschrieben:
ETZ-Racer hat geschrieben:
telefoner hat geschrieben:bei der geringen hubraumerhöhung von 250 auf 275 ccm dürfte sich an der motorleistung genau NICHTS ändern. rausgeworfenes geld...

denkste!!!
Wenn du einen 250er ETZ auf 300 bohren läßt, dann hat der mit auch nur 280 ccm und die gehen wie Sau!
der 275er TS hat unten auch deutlich mehr Dampf, blos sind die Kolben Sch.....e.!


nein es sind 290 ccm, und wenn du an der peripherie des motors nichts änderst, hast du selbst dann weniger leistung als vorher. das wurde hier schon zigmal erörtert...


nein es sind 287 ccm


so, ich suche jetzt meinen studienrechner mit dem 14 stelligem pi raus und berechne den hubraum bis auf die 6 stelle nach dem komma... :twisted:
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Re: Es gibt doch noch Kolben in Originalqualität?

Beitragvon ETZ-Racer » 26. August 2009 22:11

telefoner hat geschrieben:
ETZ-Racer hat geschrieben:
telefoner hat geschrieben:
ETZ-Racer hat geschrieben:
telefoner hat geschrieben:bei der geringen hubraumerhöhung von 250 auf 275 ccm dürfte sich an der motorleistung genau NICHTS ändern. rausgeworfenes geld...

denkste!!!
Wenn du einen 250er ETZ auf 300 bohren läßt, dann hat der mit auch nur 280 ccm und die gehen wie Sau!
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nein es sind 287 ccm


so, ich suche jetzt meinen studienrechner mit dem 14 stelligem pi raus und berechne den hubraum bis auf die 6 stelle nach dem komma... :twisted:


siehste, gut daß du das Teil aufgehoben hast :patpat:

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Re: Es gibt doch noch Kolben in Originalqualität?

Beitragvon alexander » 26. August 2009 22:48

Bei so wenig Hubraum zaehlt halt jedes Kubikchen.
Gruesse vonne Parkbank
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Re: Es gibt doch noch Kolben in Originalqualität?

Beitragvon hiha » 27. August 2009 06:38

Der Kolben im meiner TS/1 hat 75,5mm, und bei 65mm Hub macht das ziemlich genau 291ccm.

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