Getriebeentlüftung MM150/3

Fragen zu bestimmten Modellen?!

Moderator: Moderatoren

Getriebeentlüftung MM150/3

Beitragvon Ex-User MZ Freund » 30. August 2009 10:24

Tach!
Mal ne Frage, die MM150/2 Motorenreihe besitzt ja ein Entlüftungsloch, in Fahrtrichtung rechts oben auf dem Motorblock, von welchem ausgehend ein Schlauch in den Ansaugstutzen ragt. Dies sollte ja aber für den Kühlstrom der Lichtmaschine sein, und keine Getriebeentlüftung. Da mein Eisenschwein den starken Wunsch verspürt mal mehr, mal wneiger am Kickstarter zu ölen, kam mir der Gedanke das es evtl an einem zu starkem Innendruck/erwärmung liegt. Zumal mein Motor zumindest ein bisschen höher Dreht wie Serie. Der O-Ring im Kickerdeckel ist neu, ich habe auch den Eindruck das es nicht zwischen Kickerwelle und Deckel, Sondern zwischen Schaltwelle und Kickerwelle durchsuppt. Da mir im Moment keine rechte Stelle in den Sinn kommt, wo besitzt der MM150/3 eine Getriebentlüftung? Bisher hatte ich schon befürchtet zuviel getriebeöl aufgefüllt zu haben (Kontrollschraube verneint dies aber). Langsam glaub ich das einfach nur der Innendruck zu hoch ist. ETZ`s haben ja alle Entlüftungen, auch sämtliche Sportmotoren haben immer Entlüftungsschläuche. Kommt mir im Moment zumindest als mögliche Ursache fürs en Ölverlust in den sinn, wer weiß was?
MfG Thomas
Ex-User MZ Freund

Re: Getriebeentlüftung MM150/3

Beitragvon der lange » 30. August 2009 10:31

MZ Freund hat geschrieben: wo besitzt der MM150/3 eine Getriebentlüftung?

das kleine loch zwischen den kühlrippen ist die entlüftung.
Bild
mfg. sandro

Fuhrpark: ES250/2 gespann,

TS150
ES150

EMW R35
Simson SL1
und noch ein paar baustellen
der lange

Bilder: 13

Beitragvon Christof » 30. August 2009 10:57

Wie der Lange schon erwähnt hat ist die Getriebebe- und entlüfteung unter dem Ansaugstuzen (siehe Bild Pfeil).

Gehäuse 001.jpg

Was du meinst ist die Be- und Entlüftung der Lichtmaschine. Das hat mit dem Getriebe nichts zu tun! Nun zu deiner Ölundichtigkeit am Kickstarter. Läuft Öl zwischen Schalt- und Kickstarterwelle durch so ist das völlig normal. Zwischen den beiden Wellen gibt es im Unterschied zu den späten kleinen ETZ-Motoren und den Simson S51-Motoren keine Abdichtung auf der Schaltwelle. Stört dich das sehr musst du im ausgebauten Zustand in die Schaltwelle auf der Drehbank eine Nut stechen /stechen lassen. Dann mit nem Nullring versehn wird es auch bei Seitenständerbetrieb dicht (siehe meine Galerie, da hab ich das mal an nem ES 175/0-Motor so gemacht). Steht sie immer auf den Hauptständer und sind wirklich nur 450ml-Getriebeöl drin hängt im Normalzustand max. ein Tropfen am Kickstarter!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Artikel: 1
Bilder: 26

Beitragvon Ex-User MZ Freund » 30. August 2009 11:12

Hallo,
Ah- ich war leicht betriebsblind, stimmt, dort oben ist doch die Entlüftung :oops:
Den Gedanken mit der Nut hatte ich auch schon, wird dann wohl so werden, dämliche Konstuktion. das der schlauch für den Kühlstrom der Lima ist hatte ich ja oben auch bereist geschrieben.
MfG
Ex-User MZ Freund

Zurück zu Typen / Modelle