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seltsam, aber genau das selbe problem hat mein 301er motor auch...RobbiLWL hat geschrieben:Hallo Leute,
ich habe mal wieder technische Probleme.
Diesmal ist es der 3. Gang. Er springt zwar nicht raus, aber es zeigt sich indem das Motorrad ruckelt, so wie wenn es Fehlzündungen hätte oder man schlagartig Gas weg nimmt und genauso wieder schlagartig Gas gibt. Die konstruktiven Mängel des 3ten Ganges sind mir bekannt, aber in der Form ist es mir neu.
Nun mal zur Vorgeschichte:
Ich habe den Motor letztes Jahr im Frühjahr neu gemacht, weil der 3te Gang immer raus gesprungen ist. Ich habe alles getauscht.
Nachdem ich den Motor im Sommer 08 eingebaut habe und eine Probefahrt gemacht habe, war ich erschrocken da das Getriebe total beschissen funktionierte. Besonders der 5te Gang blieb überhaupt nicht drin. Den Tag habe ich wohl ganz schön auf dem Ganghebel rum gewürgt.
Naja ne Nacht drüber geschlafen und nächsten Tag den Kupplungsdeckel abgeschraubt und siehe da, die Scheibe auf der Schaltwalze auf der der Pizzaschneider läuft war nicht richtig fest. Das ganze fixiert und seid dem funktionierte es. Außer der 5te Gang heult seid dem.
Seid ca einer Woche und insgesamt 1900km nach der Überholung habe ich das Problem mit dem 3ten Gang, kann mir aber nicht richtig erklären woher das kommt.
Ich werde mir nochmal den Pizzaschneider bzw. die Scheibe anschauen müssen und hoffen dass es damit behoben ist.
Habt ihr auch schonmal ein ähnliches Problem gehabt?
Grüße aus MV
Robert
sammycolonia hat geschrieben:seltsam, aber genau das selbe problem hat mein 301er motor auch...
berichte bitte weiter, wenn du der sache auf den grund gehst...
RobbiLWL hat geschrieben:Mal ne Frage, wenn die Losräder 2ter und 3ter Gang nicht genug mit Öl aus der Ölbohrung versorgt werden, könnten sie bei Nichteingriff doch auf der Welle festlaufen. Aber bei Eingriff eines der Losräder spielt das doch keine Rolle, das sich die Welle doch ebenfalls dreht, oder?!
Ich frage, da mir mal aufgefallen ist, wenn die Abtriebswelle zu stramm an diesem Blech zur Bohrung hin sitzt, ob die Bohrung dann verdeckt/verschlossen wird.
ETZploited hat geschrieben:Welches Blech meinst du denn, #16?
Das hat extra ein Loch für die Schmierung der Gangräder II und III, dazu schaufelt das Primärtriebsrad #3 Getriebeöl in die Fangtasche #15, von dort fließt es in die Hohlbohrung der Abtriebswelle.
ETZploited hat geschrieben:Ich vermute, bei dir sind im Getriebe Zähne ausgebrochen.
Ich würde den Motor alsbald öffnen und nicht riskieren, daß dir Abrieb/Bruchteile größeren Schaden anrichten.
RobbiLWL hat geschrieben:Meinst Du, nach 1900km und vorher alles neu gemacht?! Und ein wilder Heizer bin ich auch nicht, eher gemächlich.
Ich muss dazu sagen, das es vor ca. 3 Wochen das erste Mal auftrat während einer Tour. Die letzten 10km vor Zuhause. Dann stand das Motorrad eine Woche und am Wochenende darauf war es wieder weg. Und nun ist es seid einer Woche wieder da und geht nicht mehr weg.
Beim Ölablassen war auch nichts ungewöhnliches zu erkennen, d.h. nichts ungewöhnliches am Magneten.
ETZploited hat geschrieben:Kannst du am betriebswarmen Motor die Abtriebswelle axial bewegen?
Tupf mal mit dem Gummihammer drauf, ob sie ein Stück rausgerutscht sein könnte - das Abtriebslager ist ja mit Luft ausdistanziert, evtl. ist der Lagersitz defekt...
(Siehe Hans' (hiha) Thread "dritter Gang hupft")
RobbiLWL hat geschrieben:So, heute mal nach der Distanzierung geschaut. Und was soll ich sagen, es waren ca. 1,5mm Spiel vorhanden.
ETZploited hat geschrieben:Waren die 1,5mm Spiel Axialspiel an der Welle oder Luft zwischen vorheriger Ausdistanzierung und dem Dichtringträger?
Hattest du den Abtrieb bei Montage auf 0.2...0.4mm ausdistanziert?
ETZploited hat geschrieben:Hattest du den Abtrieb bei Montage auf 0.2...0.4mm ausdistanziert?
Ich bin eigentlich der Meinung, daß die Welle gar nicht wandern darf, ich denke, der Abtriebslagersitz ist aufgeweitet.
Christof hat geschrieben:Es darf sich bewegen und muss es auch.
Christof hat geschrieben:Warum stellst du ein Axialspiel von 0,2-0,4 mm ein wenn du glaubst das das Lager sich nicht bewegen darf. Es darf sich bewegen und muss es auch. Das nachträgliche Einstellen einer axialverschiebaren Welle mit dem Ausgleichscheiben bei zu hohem Axialspiel hat bisher nie irgendwelche Nebenwirkungen gehabt. Weder bei ner MZ noch bei den von mir auf Arbeit reparierten Getrieben. Eingelaufene Lagersitze hätten zudem auch Radialluft zur Folge!
Christof hat geschrieben:Ich denke das die axiale Luft neben den Ausgleich bei Wärme und verschiedenen Toleranzen auch noch für den Leichtlauf der Lager zu tun hat. Um so näher die Lager bei MZ aneinander sind bzw. um so größer die Lager sind um so geringer wird die axiale Luft an der Lagerstelle.
Ne Ausnahme bilden die großen 5-Gangmotoren:
[b]- Kurbelwelle große 5Gang Motoren: Lager 6306 und 6306, Abstand Lager-Lager: ~15cm: : 0 mm Axialluft
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