Riss oder Kratzer????

Für alles, was nicht MZ / MuZ ist.

Moderator: Moderatoren

Riss oder Kratzer????

Beitragvon trabikraft » 8. September 2009 15:38

Beim Ölwechsel eines S50 Motors sind mir am Motorengehäuse Risse aufgefallen, die ich nicht deuten kann. Aus meiner Mopederfahrung kann ich keine Vergleichbare Erfahrungen ziehen bzw. habe so was noch nicht gehabt und möchte mal wissen, was ihr da seht. Kennt ihr Risse im Motorengehäuse?

S50 BJ 1979 2800km gelaufen - 29 Jahre in der Garage gestanden. Simmeringe auf der Kurbelwelle waren eingeschrumpft, so das das Getriebe nur mit Benzin (aus den Kurbelwellengehäuse) 2000 km gelaufen ist, bevor wir es gemerkt haben - also 2000 km ohne Öl gefahren.

Guckt euch mal bitte die Bilder an:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...

TS 250/1 Baujahr 1978
TS 250 Baujahr 1972
und ne handvoll Mopeds
trabikraft

Benutzeravatar
 
Beiträge: 92
Themen: 12
Bilder: 1
Registriert: 28. Juli 2009 10:06
Wohnort: Glauchau
Alter: 43

Re: Riss oder Kratzer????

Beitragvon Ckone » 8. September 2009 15:41

:lupe: meine Meinung.....weiterfahren alles schön. Allerdings nen Blick vor Ort ist immer besser......
Gruß Christian

Tula-OT-Partisane!

www.tulamoto.de

Bild
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg Oi! Oi! Oi!
Vegetarier dürfen auch kein Plastik benutzen, weil das aus Erdöl hergestellt wird und das waren ja auch mal Tiere (Dinosaurier).
kommt ein Hippie vom Frisör :rofl:

Fuhrpark: MZ Skorpion Tour - Zugelassen (zerlegt) , Laverda 750 S - Zugelassen , ES 250/2 Trophy Gespann Bj.72 - Zugelassen , TMZ Tula Bj. 1990 Zugelassen , TMZ Tula 199 ccm Bj. 89 - Ersatzteilspender RIP , MZ ES 250/0 Bj.61 (Ars******moped) ,
Ehemalige Bikes : ETZ 250 Bj.1990, ETZ 150 Bj.1987
Ckone

Benutzeravatar
------ Titel -------
junger Calimero
 
Beiträge: 1429
Themen: 192
Bilder: 11
Registriert: 27. Oktober 2006 20:29
Wohnort: Potsdam / Bergholz-Rehbrücke
Alter: 44

Re: Riss oder Kratzer????

Beitragvon Stephan » 8. September 2009 16:02

Gussformfehler, keine Angst. Den zweiten mal im Auge behalten.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7963
Themen: 288
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 38

Re: Riss oder Kratzer????

Beitragvon olic75 » 8. September 2009 16:20

Rissstelle mit Kriechöl einsprühen und etwas einwirken lassen. Öberflächig dann vom Öl befreien.
Rissstelle mit Zahncreme einschmieren. Weiße Zahncreme. Zahncreme trocknen lassen und warten.So über Nacht am besten.
Sollte ein Riss vorhanden sein,dann zieht die Zahncreme das Kriechöl aus den Riss und der Rissverlauf zeichnet sich auf der Zahncreme ab.
Sollte es kein Riss sein,dann bleibt alles Zahncremeweiß.
Gruß olic

Fuhrpark: ES 150
olic75
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 673
Themen: 10
Registriert: 5. Juni 2008 11:19
Alter: 50

Re: Riss oder Kratzer????

Beitragvon Ckone » 8. September 2009 16:21

olic75 hat geschrieben:Rissstelle mit Kriechöl einsprühen und etwas einwirken lassen. Öberflächig dann vom Öl befreien.
Rissstelle mit Zahncreme einschmieren. Weiße Zahncreme. Zahncreme trocknen lassen und warten.So über Nacht am besten.
Sollte ein Riss vorhanden sein,dann zieht die Zahncreme das Kriechöl aus den Riss und der Rissverlauf zeichnet sich auf der Zahncreme ab.
Sollte es kein Riss sein,dann bleibt alles Zahncremeweiß.
Gruß olic


Interessant - noch nie von der Methode gehört :gruebel:
Gruß Christian

Tula-OT-Partisane!

www.tulamoto.de

Bild
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg Oi! Oi! Oi!
Vegetarier dürfen auch kein Plastik benutzen, weil das aus Erdöl hergestellt wird und das waren ja auch mal Tiere (Dinosaurier).
kommt ein Hippie vom Frisör :rofl:

Fuhrpark: MZ Skorpion Tour - Zugelassen (zerlegt) , Laverda 750 S - Zugelassen , ES 250/2 Trophy Gespann Bj.72 - Zugelassen , TMZ Tula Bj. 1990 Zugelassen , TMZ Tula 199 ccm Bj. 89 - Ersatzteilspender RIP , MZ ES 250/0 Bj.61 (Ars******moped) ,
Ehemalige Bikes : ETZ 250 Bj.1990, ETZ 150 Bj.1987
Ckone

Benutzeravatar
------ Titel -------
junger Calimero
 
Beiträge: 1429
Themen: 192
Bilder: 11
Registriert: 27. Oktober 2006 20:29
Wohnort: Potsdam / Bergholz-Rehbrücke
Alter: 44

Re: Riss oder Kratzer????

Beitragvon olic75 » 9. September 2009 08:09

Ckone hat geschrieben:...

Interessant - noch nie von der Methode gehört :gruebel:


Tja,ist ein alter Calle Hertweck Trick.
Die Urväter der Motorradtester und -schrauber kannten die alten Haumittelchen noch.
Gruß olic

Fuhrpark: ES 150
olic75
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 673
Themen: 10
Registriert: 5. Juni 2008 11:19
Alter: 50

Re: Riss oder Kratzer????

Beitragvon ETZ-Racer » 9. September 2009 08:19

Ckone hat geschrieben:
olic75 hat geschrieben:Rissstelle mit Kriechöl einsprühen und etwas einwirken lassen. Öberflächig dann vom Öl befreien.
Rissstelle mit Zahncreme einschmieren. Weiße Zahncreme. Zahncreme trocknen lassen und warten.So über Nacht am besten.
Sollte ein Riss vorhanden sein,dann zieht die Zahncreme das Kriechöl aus den Riss und der Rissverlauf zeichnet sich auf der Zahncreme ab.
Sollte es kein Riss sein,dann bleibt alles Zahncremeweiß.
Gruß olic


Interessant - noch nie von der Methode gehört :gruebel:


das Verfahren nennt sich Schlämmkreideprüfung und ist nach wie vor eine sichere und preisgünstige Rissprüfung.

Fuhrpark: genug Emmen
ETZ-Racer
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 507
Themen: 5
Registriert: 19. März 2009 20:56
Wohnort: Trizonesien

Re: Riss oder Kratzer????

Beitragvon ad40 » 9. September 2009 10:24

Ich denke auch das dass nur "Fließmarken" im Aluguß sind und keine Risse ( Das heise Alu läuft über mehrere Öffnungen in die Form und da wo diese Aluströme dann zusammentreffen entstehen solche Fließmarken ). Aber um sicherzugehen würde ich auch auf die "Zahnpasta- Methode" prüfen.
Gruß Axel
MZ ES 125 / GST zugelassen, MZ TS 250 / 1 zugelassen, MZ TS 250 / 1 A als Puzzel
ad40

Benutzeravatar
 
Beiträge: 415
Themen: 27
Bilder: 9
Registriert: 16. Februar 2006 12:09
Wohnort: 55218 Ingelheim
Alter: 69

Re: Riss oder Kratzer????

Beitragvon Knote » 20. Januar 2010 20:08

ETZ-Racer hat geschrieben:
das Verfahren nennt sich Schlämmkreideprüfung und ist nach wie vor eine sichere und preisgünstige Rissprüfung.

`
Nennt sich auch Rot-Weiß Rissprüfverfahren, die Mittelchen ( Reiniger, Eindringrot und Entwickler) gibt`s in Spraydosen.
Frag mich aber nicht wo.

Fuhrpark: ES 250/2 Gespann/Bj.72, Chevrolet K10/Bj. 85
Knote

 
Beiträge: 17
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 26. Februar 2009 20:37
Wohnort: Jürgenshagen
Alter: 52

Re: Riss oder Kratzer????

Beitragvon trabimotorrad » 20. Januar 2010 20:13

Danke fürs wieder-vorholen von diesem Fred. Obwohl ich Werkzeugmacher gelernt habe, war mir diese Risstastmethode neu und letztes Jahr habe ich diesen Fred wohl überlesen :oops:
Sehr interessant, wieder was gelernt :ja:
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16690
Artikel: 1
Themen: 140
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65

Re: Riss oder Kratzer????

Beitragvon kerzengesicht13 » 20. Januar 2010 20:36

Ckone hat geschrieben:
olic75 hat geschrieben:Rissstelle mit Kriechöl einsprühen und etwas einwirken lassen. Öberflächig dann vom Öl befreien.
Rissstelle mit Zahncreme einschmieren. Weiße Zahncreme. Zahncreme trocknen lassen und warten.So über Nacht am besten.
Sollte ein Riss vorhanden sein,dann zieht die Zahncreme das Kriechöl aus den Riss und der Rissverlauf zeichnet sich auf der Zahncreme ab.
Sollte es kein Riss sein,dann bleibt alles Zahncremeweiß.
Gruß olic


Interessant - noch nie von der Methode gehört :gruebel:


Wie geil ist daß den?
Die Farbeindringprüfung des kleinen Mannes.
Muß ich gleich meiner Freundin zeigen, die arbeitet als Werkstoffprüferin :top:
Zweitaktöl ist dicker als Blut

Bild
Bild

Fuhrpark: TS-250/1, TS-300/1, Honda Transalp PD6, Kawasaki W 650,
kerzengesicht13

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1510
Themen: 45
Bilder: 119
Registriert: 20. Mai 2008 19:29
Wohnort: Sauerland
Alter: 63

Re: Riss oder Kratzer????

Beitragvon RT Opa » 20. Januar 2010 20:41

Ja Achim, ich habs auch überlesen und freu über diese neue Info.
Denn das wußt ich auch noch nicht.
Danke
Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

Eine RT ist perfekt wenn sie dir ein lächeln beim Fahren ins Gesicht zaubert

Fuhrpark: ES 150/1 Bj 73 restauriert (standzeug)- hat ewiges leben, mein erstes Motorrad)
ES150/1 Bj 71 In Betrieb (original)
RT 125/3 Bj 59 In Betrieb (original
RT 125/3 Bj unbekannt ( Ferdsch)
Kampfschwalbe KR 51/2

TS 250/1 BJ 1979 mein Söckchen
RT Opa

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6093
Themen: 19
Bilder: 4
Registriert: 19. November 2007 22:29
Wohnort: Bad Lausick
Alter: 57
Skype: RT-Opa


Zurück zu Motorrad & Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast