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BeitragVerfasst: 9. September 2009 15:18 
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Halla an alle RT Treiber

womit hab ihr die Walze im Schaltkasten eurer RT gefette bzw. geschmiert?

bei der Restauration habe ich alles gesäubert und erstmal trocken gelassen aber das soll so bestimmt nicht bleiben.

MfG Basti :D


Fuhrpark: Golf 6R Cabrio, Honda Shadow 750
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BeitragVerfasst: 9. September 2009 15:52 
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polfett?

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mfg. sandro


Fuhrpark: ES250/2 gespann,

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und noch ein paar baustellen

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BeitragVerfasst: 9. September 2009 17:15 
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der lange hat geschrieben:
polfett?
:ja:

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Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft


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BeitragVerfasst: 9. September 2009 20:19 
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aber gaaaaanz spaaaarsaaaam...ich habe gaaaanz wenig Kontaktspray verwendet und
es mit den Fingern sorgfältig verteilt.
Ein früherer MZ - KFZ - Elektriker sagte mir, daß die Schaltwalzen früher trocken eingebaut wurden
und nicht gefettet worden sind, ähnlich wie Einbauschlösser an Türen.
Ich denke aber, daß Polfett oder Kontaktspray in kleinen Dosierungen, nix schaden können... :gruebel:

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"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild

* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
* Mitglied im Bergbau-Technik-Park e.V. ⚒️
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* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200


Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30 in Arbeit; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - im Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken

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BeitragVerfasst: 10. September 2009 07:06 
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RT-Tilo hat geschrieben:
Ein früherer MZ - KFZ - Elektriker sagte mir, daß die Schaltwalzen früher trocken eingebaut wurden
und nicht gefettet worden sind, ähnlich wie Einbauschlösser an Türen.
Ich denke aber, daß Polfett oder Kontaktspray in kleinen Dosierungen, nix schaden können... :gruebel:

Ich wäre auch 100%-ig für Trockeneinbau der Kontakte. Sie säubern sich selbstständig mechanisch beim Schalten.
Polfett zieht nur Schmutz an und verschlechtert den Kontakt und ist für einen solchen Einsatzfall eigentlich ungeeignet.
Entstehende Funken beim Schalten der Hauptlast führen zu Verbrennungsprodukten am Kontakt!

Die beweglichen Teile Walze/Rastung würde ich jedoch mit einem guten Wälzlagerfett für Leichtgängigkleit schmieren,
nicht aber die Kontaktfedern und Schleifringe!

Gruß
Lothar

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Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?


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BeitragVerfasst: 10. September 2009 08:25 
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lothar hat geschrieben:
...beweglichen Teile Walze/Rastung würde ich jedoch mit einem guten Wälzlagerfett für Leichtgängigkleit schmieren, nicht aber die Kontaktfedern und Schleifringe!...


:ja: :bindafür: :gut:

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