Lücken im NM: Antriebsrad TS250/1 montieren

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Lücken im NM: Antriebsrad TS250/1 montieren

Beitragvon Enz-Zett » 9. September 2009 18:49

Moin,

der NM hat entweder Lücken, oder die Montage vom Antriebsrad auf der Getriebeeingangswelle wird als Allgemeinwissen vorausgesetzt. Und ich gehöre leider zu den Unwissenden... :cry: Schön brav nach NM hab ich nach dem Freischlagen direkt die Kupplung montiert, und bin kurz vorm Festziehen ins Grübeln gekommen: Wie soll da noch das Antriebsrad rein??? Daß da noch vor dem Antriebsrad auch noch die Schaltarretierung rein muß, hat der NM auch "vergessen"...

Hat mir mal jemand das richtige Anzugsmoment für das Antriebsrad?

Und wenn ich schon dabei bin: NM sagt, die Wellendichtringe werden unterschiedlich montiert. Auf der Kupplungsseite soll die glatte Seite vom Wedi nach Innen, Richtung Lager, und auf der Lima-Seite nach Außen zur Lima hin ausgerichtet sein. Ich hoffe NM sagt hier was Richtiges... :?

Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 14.000km
Enz-Zett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3229
Themen: 184
Bilder: 80
Registriert: 17. Juni 2008 15:19
Wohnort: 19073

Re: Lücken im NM: Antriebsrad TS250/1 montieren

Beitragvon Maddin1 » 9. September 2009 18:58

Zu den Wedis: Die Seite mit der Feder soll immer dahin wo das meiste ÖL ist. So wie im NM ists schon richtig.

Das anzugsmomend hab ich leider nicht im Kopf. Es war aber relativ hoch.
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 40

Re: Lücken im NM: Antriebsrad TS250/1 montieren

Beitragvon Norbert » 9. September 2009 19:12

Enz-Zett hat geschrieben:der NM hat entweder Lücken, oder die Montage vom Antriebsrad auf der Getriebeeingangswelle wird als Allgemeinwissen vorausgesetzt. Und ich gehöre leider zu den Unwissenden... :cry: Schön brav nach NM hab ich nach dem Freischlagen direkt die Kupplung montiert, und bin kurz vorm Festziehen ins Grübeln gekommen: Wie soll da noch das Antriebsrad rein??? Daß da noch vor dem Antriebsrad auch noch die Schaltarretierung rein muß, hat der NM auch "vergessen"...



NM setzt in dem Fall das voraus was "üblich" ist , wo nicht anders erwähnt Montage in umgekehrter Reihenfolge wie die Demontage.

Aber es ist ja nichts schlimmes passiert !
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 66

Re: Lücken im NM: Antriebsrad TS250/1 montieren

Beitragvon ETZploited » 9. September 2009 19:46

Anzugsmomente für ETZ
Kannst du fürs Primärtriebsrad so übertragen.

Ich gestatte mir noch zwei Hinweise:
- Zum Blockieren der Antriebswelle kannst du den Kettenritzelgegenhalter für den Sek-trieb nehmen,dazu 5. Gang einlegen
- Die Rolle der Sicherungsbleche für die Verschraubung von Primärtriebsrad und Sek-ritzel ist umstritten.
Wenn die Verzahnung schon ausgeschlagen ist, reicht wohl die Vorspannung durchs Anzugsmoment nicht unbedingt mehr. Die Sicherungsbleche verhindern, daß die Mutern sich abschrauben - daß sie sich lockern, verhindern sie nicht (und dann schlägt die Verzahnung aus). Eine Schnur Schraubensicherung mittelfest kann hier nicht von Schaden sein.
Bei der nächtsen Demontage dann Erhitzen auf 150°C.


Der NM geht nicht immer ins letzte Detail.
Früher oder später wird dir noch auffallen, daß in einigen Auflagen diverse Druckfehler sind.
Ich habs beim letzten Mal nur angedeutet, du kannst dir bei miraculis.de auch das Rep.-handbuch ansehen/ausdrucken.
Im Zweifelsfall schlägst du eben in beiden nach.

PS.
Beim Einsetzen der WDR bitte die Initialschmierung nicht vergessen, und sie vorsichtig über den KuWe-Stumpf führen.
Für solche Zwecke ist ein Graphit- oder MoS[sub]2[/sub]-haltiges Montagefett am geeignetsten, um die Dichtlippe satt einzureiben. Beim Abtrieb ebenso.
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht

Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau
ETZploited
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Registriert: 10. November 2006 15:12
Wohnort: Zauberwald
Alter: 46

Re: Lücken im NM: Antriebsrad TS250/1 montieren

Beitragvon Christof » 10. September 2009 17:09

Ja ja ist auch schon aufgefallen. Vorallem soll man laut NM (Ausgabe 1981) Ritzel und Antriebsrad mit 150Nm anziehen! Orginal im Rep-leitfaden stehen 60Nm.
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9645
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Gallium und 333 Gäste