MZ Stottert, keine Leistung

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

MZ Stottert, keine Leistung

Beitragvon Rudi1989 » 10. September 2009 15:30

MZ ETZ 150

meine MZ stottert beim fahren und dreht kaum höher als 4000 umdrehung und gibt dabei fehlzündungen.
habe tank gereinigt, benzinhahn und vergaser, eingestellt habe ich ihn auch laut MZ buch. die zündung
wurde auch laut buch eingstellt. als ich die MZ über batterie laufen lies drehte sie voll hoch. nur bei
last hat sie wieder angefangen zu stottern, denke weil die batterie zu schwach ist ( 12V, 5ah ).
vermute es ist der regler, weiß es leider nicht, habe kein da um zu tauschen und zu probieren.
wollte mir schon ein neuen regler kaufen, wuste aber nicht ob ich ein einfachern oder ein elektronischen regler
kaufen soll. und wenn ein elektronischen dann weiß ich auch nicht ob der funktoniert bei einer 12V unterbrecherzündung

weiß nicht weiter :( . macht auch kein spaß mehr , würde mich freuen wenn ich bald wieder mit dem motorrad
fahren kann.

Fuhrpark: -MZ ETZ 150 Enduro/Vollcross Eigenbau, Hobbyfahrzeug
-Simson S51B2 Elektronik 4Gang ( 1980 )
-Simson SR2 Fährt
-Simson SR2 in Teile
-Trabant 601S ( 1985, läuft, zu verkauf )
-Volkswagen Golf III Variant ( 1996, 1.9 TDI )
Rudi1989

Bilder: 0

Re: MZ Stottert, keine Leistung

Beitragvon knut » 10. September 2009 16:09

guten tag rudi - ich bin der knut und schon ne weile hier, daher weiss ich ,daß dein problem schon x-mal aufgetaucht ist - die suchfunktion ist dein freund . :ja: miss erstmal ob an der batterie strom von der lima ankommt - auch die kabel an der lima auf festen sitz prüfen ......
Partisanenrocker

Fuhrpark: Arctikcat 400 , Brixton Crossfire xs125 , TS250 Lastengespann
knut

------ Titel -------
Treffen Glesien Organisator

Bilder: 9

Beitragvon Ex-User magsd » 10. September 2009 16:12

Ansonsten die Klassiker:

- Zündkerze tauschen (gegen eine Neue!)
- Kondensator tauschen

Dann wieder berichten. Von geringer Batterispannung stottert 'ne MZ doch eigentlich nicht ... sondern geht dann einfach aus. :gruebel:
Ex-User magsd

Beitragvon Rudi1989 » 10. September 2009 16:38

weiß das das problem schon x mal aufgetaucht ist. habe schon einige durchgelesen, hat mir aber nicht weiter geholfen.

strom kommt bei der batterie an und eine neue zündkerze habe ich auch drinne. kondensator habe ich auch neu. ich vermute das es vielleicht der regler ist, weiß es aber nicht wirklich. wollte wie gesagt mir schon einen neuen kaufen. aber wuste nicht ob ich auch ein elektronischen regler kaufen kann und ob ich da besser komme. kabel habe ich alle durchgeguckt. ( ob sie fest dranne sind und auf brüche ) . wenn ich die MZ über die batterie laufen lasse. dann dreht sie hoch wie noch nie, bloß sobald ich mich draufsetzte und fahre fährt bis zum 2 gang ohne probleme, dann gehts wieder los: stottern , keine leistung und fehlzündungen, aber da denke ich eher das die batterie es nicht schaft auf last zu fahren. batterie ist auch 2monate alt.

frage wie gesagt. was könnte es sein, und wenn es der regler ist, versteht sich der elektronische regler mit einer 12V unterbrecherzündung. würde mich dann nämlich für so einen regler entscheiden.

gruß rudi

-Simson SR2 Fährt
-Simson SR2 in Teile
Rudi1989

Beitragvon Ex-User magsd » 10. September 2009 16:51

Ja, der Regler kommt mit der U-Zündung klar, fahre selber so seit vielen tausend Kilometern.

Hast mal den Vergaser sauber gemacht? Vorher kannst testweise bei den Aussetzern mal den Choke ziehen - wenn's besser wird ist die HD zugesifft.

Eher unwahrscheinlich meiner Meinung nach, aber der Teufel ist ein Eichhörnchen! :twisted:

Ansonsten: wie groß ist der Unterbrecherabstand?
Ex-User magsd

Beitragvon Stephan » 10. September 2009 17:01

Versuch mal die Minimalschaltung, also nur mit Batterie zu fahren. Wie die Schaltung aussieht weiß ich nicht mehr genau, müsstest du aber über die Suche finden. Also ohne Verbraucher fahren, eben nur Zündspule, Zündung und Batterie. Wenn das Proble noch da ist, dann Fehlersuche Zündung und wenn du da auch schon alles getauscht hast, ist es ein motorisches Problem.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.

Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

------ Titel -------
T-Shirt Besteller

Bilder: 7

Beitragvon Rudi1989 » 10. September 2009 17:04

ja vergaser ist sauber. auch komplett eingestellt mit dem MZ buch, habe von einer 125Hauptdüse auf eine 95-er gewechselt, jetzt hat die MZ wenigstens standgas, hatte sie vorher nie. als ich den vergaser gemacht habe lief sie auch gleich viel besser, hat aber leider trotzdem gestottert. die zündung habe ich auch laut buch eingestellt. 2,4 vor OT

auf batterie bin ich schon gefahren war nicht besser( habe ich oben schon geschrieben) , motor hatte ich auch schon gewechselt weil der orginale kaputt ging. ( beim orginal motor hat das motorrad auch schon gestottert) hatte noch ein da. zündung habe ich übernommen.

na ich habe die zündung so eingestellt wie sie im buch stand, buch war: MZ wie helfe ich mir selbst, aus der DDR
denke mal das die zündung mit den werten aus den buch ordentlich eingestellt ist

gruß rudi
Zuletzt geändert von Rudi1989 am 10. September 2009 17:17, insgesamt 1-mal geändert.

-Simson SR2 Fährt
-Simson SR2 in Teile
Rudi1989

Beitragvon Ex-User magsd » 10. September 2009 17:08

Na dann, einmal Rotor und Stator tauschen und berichten ...

Achso, Zündung ist aber schon richtig eingestellt, ja?
Ex-User magsd

Beitragvon Rosi 78 » 10. September 2009 18:59

Wecksel doch mal die Zündspule.

Grüße.

Fuhrpark: MZ ETZ 150/1986
Rosi 78

Beitragvon lothar » 11. September 2009 07:16

magsd hat geschrieben:Na dann, einmal Rotor und Stator tauschen und berichten ...
:shock: Warum denn sowas???

@Rudi: Kannst du an Eides statt versichern, dass du Kerzenstecker und Kerze durch neuwertige Produkte ersetzt hast?

Stephan hat geschrieben:Versuch mal die Minimalschaltung, also nur mit Batterie zu fahren. Wie die Schaltung aussieht weiß ich nicht mehr genau, müsstest du aber über die Suche finden.
-> Siehe: MZ-Elektrik Abschnitt A.4.4

Eine Ursache könnte auch eine klappernde KW-Lagerung sein. Kannst du den Unterbrechernocken fühlbar radial bewegen?

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Bulgarien 2024
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: MZ500R/92, ETZ150/88, ES175-2/72, ES150-1/70, ES150/65, ES150/63, RT125-0/52
lothar
Moderator

Bilder: 5

Beitragvon Rudi1989 » 12. September 2009 19:19

Mahlzeit :)

habe heute als ertses den regler getauscht. die MZ lief dann ein wenig besser. habe dann die ganze zündung noch gewechsel gegen eine gebrauchte. die MZ läuft einwandfrei nur jetzte ist das problem: das wenn sie aufgebockt steht sie voll hochdreht, aber wenn ich fahre sie dann anfängt zu stottert wenn ich vollgas gebe, gebe ich aber nur halbgas dann zieht sie voll bis anschlag durch und geht dabei gut ab. vermute jetzte das es eine vergaser sache ist. habe heut die hauptdüse von 95 auf 105 gewechselt. lief auch gleich ein wenig besser aber jetzte ist halt das problem wenn ich vollgas gebe. da gehts wieder los mit den stottern und bei halbgas rennt sie ohne ende und ohne stottern. was wird jetzt das problem sein? sollte ich den ganzen vergaser mal wechseln oder vieleicht sind das die dioden oder wie die heißen.

Gruß Rudi

-Simson SR2 Fährt
-Simson SR2 in Teile
Rudi1989

Beitragvon derMaddin » 12. September 2009 19:57

:shock: Sag mal, liest Du auch die Antworten, die Dir gegeben werden, speziell die von Lothar??
Hat mir nicht den Anschein.... :wink:
Gruß, Martin

Alles Knorkator?

Fuhrpark: BMW F 650 GS Bj. 2002
ETZ 250 EZ 1980 Teilepuzzle zum Aufbau für später
Verkauft: TS 250/1 , TS 250/1 Gespann
derMaddin

Artikel: 1
Bilder: 4

Beitragvon TS-Schluze » 12. September 2009 21:07

knut hat geschrieben:..........guten tag rudi - ich bin der knut und schon ne weile hier........

:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
Gruß Heiko

Bekennender Weizenbiertrinker und Möp - Schönwetterfahrer

Fuhrpark: MZ, Erstbesitzer
TS-Schluze

Bilder: 30

Beitragvon Rudi1989 » 14. September 2009 20:12

derMaddin hat geschrieben::shock: Sag mal, liest Du auch die Antworten, die Dir gegeben werden, speziell die von Lothar??
Hat mir nicht den Anschein.... :wink:

???????????????????

-Simson SR2 Fährt
-Simson SR2 in Teile
Rudi1989

Zurück zu Elektrik / Elektronik