vogelklaus hat geschrieben:@unterbrecher, habe eben nochmal nachgelesen. Deine hat die FIN 1466 und ist damit BJ. 56. Da gab es noch gar keine EL-ES, original ist also Quatsch. Der grüne passt ganz gut zur Optik, ist aber auch mal "nachträglich angefummelt" worden. Hat er noch das alte Stoye Elastic-Fahrgestell oder schon das spätere? Welches Baujahr ist er?
(Mit original DP Beiwagen beschäftige ich mich schon ein paar Tage)
Richtig! Der EL-ES ist von 1958, wurde aber damals vom Besitzer der ES erworben und angebaut und nicht von mir. Ich präzisiere also: original so früh als möglich bzw. zeittypisch

Ich weiss von 3 weiteren grünen Gespannen (alle restauriert), bei denen jedoch ein roter Sitz im SW ist. Ich gehe davon aus, dass diese vom Restaurator zum Gespann gemacht wurden, denn rote Sitze hatten vermutlich nur die schwarzen Seitenwagen. Warum man an eine Doppelport mit 12,5 PS heute noch nachträglich einen Seitenwagen ranbaut verstehe ich nicht - das macht keinen Sinn.
Ansonsten kann ich Deinen Argumenten zur Kaufentscheidung nur zustimmen. Man muss die genau hinschauen, ansonsten kauft man für viel Geld eine Doppelport und hat dann doch keine