ES300-Motorzerlegung

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

ES300-Motorzerlegung

Beitragvon hiha » 21. September 2009 14:38

Servus Forum,
ich hab das Vergnügen, in Kürze einem Forumskollegen beim Simmerringwechsel seines ES300-motors unter die Arme greifen zu dürfen. Möglicherweise kommt dabei ja auch noch eine Kurbelwellenregeneration und/oder ein Übermaßkolben dazu, was ich -nach ausgiebigem Studium des Forumsarchivs- ja lieber nicht direkt hoffen will. :roll:
Die Frage:
Laut Wildschrei geht die Zerlegung prinzipiell auch ohne Spezialwerkzeug, ähnlich wie beim Fünfgangmotor. Gibts irgendwelche Tücken, die der W. nicht anspricht?
Falls der GAU eintritt, und Kurbelwelle plus Neukolben fällig werden: An wen wendet man sich zweckmäßigerweise?

Vielen Dank,
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4473
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: ES300-Motorzerlegung

Beitragvon Lorchen » 21. September 2009 19:18

Die Zerlegung geht so wie beim 5-Gänger, der Zusammenbau aber nicht!

Neue Kolben gibt's bei www.motoren-frech.de für schlappe 160,00€. :roll: Die können dann sicher auch die KW machen.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34683
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56

Re: ES300-Motorzerlegung

Beitragvon hiha » 22. September 2009 06:50

Danke Lorchen,
dann woll mer mal hoffen :-)

Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4473
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: ES300-Motorzerlegung

Beitragvon Lorchen » 22. September 2009 06:55

Bitte die Maßnahme schööön mit Bildern dokumentieren. :biggrin:
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34683
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56

Re: ES300-Motorzerlegung

Beitragvon hiha » 22. September 2009 07:17

Meinst Du das brauchts? Na gut, dann schau mer mal...

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4473
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: ES300-Motorzerlegung

Beitragvon ths » 22. September 2009 07:27

Lorchen hat geschrieben:Die Zerlegung geht so wie beim 5-Gänger, der Zusammenbau aber nicht!


Da bin ich mal gespannt auf die Doku.
Was ist denn da anders?

Gruß

Thomas

Fuhrpark: MZ ETZ 250 mit Superelastik, SR500 Bj 79, SR500 Bj 88, R1100GS
ths

Benutzeravatar
 
Beiträge: 778
Themen: 15
Bilder: 2
Registriert: 29. April 2009 21:13

Re: ES300-Motorzerlegung

Beitragvon hiha » 22. September 2009 07:37

Laut Wildschrei sind die Viergang-ES-Motoren komplizierter, man muss ausdistanzieren, usw. So schlimm wirds nicht werden, kannst ja mal selber nachlesen. Ich hab nur ein bisserl Angst, weil ich die Arbeitsweise der für die ES300 kompetenten Kurbewellenüberholer nicht kenne, und ich das -mangels erhältlichem Pleuelsatz- nicht selber machen kann.
Wie gesagt, schaun wir erstmal rein, dann sehn wirs ja.

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4473
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: ES300-Motorzerlegung

Beitragvon zweitaktschraubaer » 22. September 2009 08:16

Moin!
Oh ja, ich bin schon gespannt auf den Bericht samt Fotos.
Mir steht wahrscheinlich das ganze Spiel auch noch ins Haus...
Viel Erfolg!

@all: weiss jemand zufälligerweise die genauen Maße des ES300 Pleuels?
Dann könnte ich vielleicht mal meinen Spezi interviewen ob es da noch Alternativen gibt...

Gruß
Jan
Suche dringend: Mehr Freizeit
Platz habe ich ja jetzt wieder ein wenig...gehabt...
Ach ja: einen Fortschritt hab ich jetzt auch...

Fuhrpark: Englische, französische und deutsche Zweiräder von 50 bis 600 ccm...
Und ein Bakfiets.
zweitaktschraubaer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 895
Themen: 15
Bilder: 0
Registriert: 2. April 2007 08:39
Wohnort: Nartum
Alter: 49

Re: ES300-Motorzerlegung

Beitragvon Christof » 22. September 2009 08:36

ths hat geschrieben:
Lorchen hat geschrieben:Die Zerlegung geht so wie beim 5-Gänger, der Zusammenbau aber nicht!


Da bin ich mal gespannt auf die Doku.
Was ist denn da anders?

Gruß

Thomas


Der Unterschied liegt beim Einbau der Kurbelwelle und bei der Gertriebemontage.

1. Kurbelwelle
=============

Beim Fünfgänger werden erst die KW-Lager mit warmen Innenring auf die Kurbelwelle montiert und dann der ganze Kram ins warme Gehäuse gesteckt. Die Wellendichtringe werden alle erst nach der Blockmontage eingebaut!
Beim ES300-Motor wird erst das KW-Lager der linken Gehäusehälfte und dann der linke KW-Wellendichtring eingebaut. Die Kurbelwelle wird jetzt erst ins Lager mit warmen Ring montiert. In der rechten Gehäusehälfte wird erst der rechte KW-Wellendichtring eingebaut, das Gehäuse aufgesetzt und dann das rechte Kw-Lager (mit warmen Innenring) von aussen ins warme Gehäuse getrieben.

2. Getriebe
==========

Beim Fünfgang braucht man das Getriebe nur montieren d.h nix einzustellen
Beim ES 300-Motor muss am Losrad des 1. und 4.Ganges ein axiales Spiel nach der Montage vorhanden sein. Das muss nach der Montage konrolliert werden. Zudem darf das axiale Spiel der Schaltwalze nicht größer als 0,2mm sein. ggf auch einstellbar.

Mehr dazu findet man hier:

http://www.infomate.de/miraculis/aw/mz/ ... es30r.html
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9645
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42

Re: ES300-Motorzerlegung

Beitragvon Lorchen » 22. September 2009 10:02

zweitaktschraubaer hat geschrieben:@all: weiss jemand zufälligerweise die genauen Maße des ES300 Pleuels?
Dann könnte ich vielleicht mal meinen Spezi interviewen ob es da noch Alternativen gibt...

Irgendwo habe ich noch ein schrottiges Pleuel... :lupe:
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34683
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56

Re: ES300-Motorzerlegung

Beitragvon hiha » 22. September 2009 10:12

Au ja, das würd ich wirklich auch gern wissen !

Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4473
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: ES300-Motorzerlegung

Beitragvon Lorchen » 22. September 2009 17:38

Bild

Bild

Bild

Breite Pleuelauge: 20,5mm
Breite Bronzebuchse: 21mm
Breite Pleuelfuß: 20,6mm
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34683
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56

Re: ES300-Motorzerlegung

Beitragvon hiha » 22. September 2009 19:38

145mm :shock: Das sind 15mm mehr als bei den Anderen. Vielen Dank, ich werd mal suchen gehn... Hab aber wenig Hoffnung, die moderneren Zweitaktpleuel sind alle viel kürzer. Endlich eine Gelegenheit, die Titan-Platte in ein Pleuel umzuwandeln? ;-)

Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4473
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: ES300-Motorzerlegung

Beitragvon zweitaktschraubaer » 23. September 2009 07:31

Moin!
Lorchen, was hast Du eigentlich nicht "mal eben" griffbereit im Regal liegen?!?
:shock:
Ich z.B. hätte jetzt erst einen Motor trennen müssen um an die KW zu kommen...
Danke für die Maße, ich geh Montag mal zu meinem Spezi hin.
:gut:
Gruß
Jan
Suche dringend: Mehr Freizeit
Platz habe ich ja jetzt wieder ein wenig...gehabt...
Ach ja: einen Fortschritt hab ich jetzt auch...

Fuhrpark: Englische, französische und deutsche Zweiräder von 50 bis 600 ccm...
Und ein Bakfiets.
zweitaktschraubaer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 895
Themen: 15
Bilder: 0
Registriert: 2. April 2007 08:39
Wohnort: Nartum
Alter: 49

Re: ES300-Motorzerlegung

Beitragvon Lorchen » 23. September 2009 07:54

Die Hubscheiben sind genau so eine Spezialität des 300er, aber die wird man wohl selten erneuern müssen. Die Zapfen sind identisch mit 175/250/1.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34683
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56

Re: ES300-Motorzerlegung

Beitragvon Sven Witzel » 23. September 2009 10:12

zweitaktschraubaer hat geschrieben:Moin!
Lorchen, was hast Du eigentlich nicht "mal eben" griffbereit im Regal liegen?!?
:shock:


Hab auch noch 2 so im Regal liegen :versteck:
Bild
OT-Paragraphenreiter

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
Sven Witzel

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann
 
Beiträge: 8922
Themen: 130
Bilder: 35
Registriert: 25. März 2007 23:48
Wohnort: Herleshausen
Alter: 37

Re: ES300-Motorzerlegung

Beitragvon zweitaktschraubaer » 23. September 2009 10:54

Aha!
Da tauchen also so langsam die ganzen Ersatzteile auf die es auf dem freien Markt niemals gab, nicht gibt und niemals wieder geben wird!
:mrgreen:
Eine KW habe ich auch noch irgendwo im Karton im Keller liegen, wobei noch nicht sicher ist ob es die 300er Welle ist (blind aus der Bucht gefischt).
Und der Keller ist dummerweise 130 km weit weg...
:oops:
Gruß
Jan
Suche dringend: Mehr Freizeit
Platz habe ich ja jetzt wieder ein wenig...gehabt...
Ach ja: einen Fortschritt hab ich jetzt auch...

Fuhrpark: Englische, französische und deutsche Zweiräder von 50 bis 600 ccm...
Und ein Bakfiets.
zweitaktschraubaer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 895
Themen: 15
Bilder: 0
Registriert: 2. April 2007 08:39
Wohnort: Nartum
Alter: 49


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: T0BY und 317 Gäste