Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 16. August 2025 13:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 24. September 2009 15:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. Juni 2008 15:15
Beiträge: 87
Themen: 14
Wohnort: Frankfurt/Oder - Brandenburg
Alter: 35
Folgendes :

Fahrzeug:

MZ ES 150 Bj 65
originale 6V U-Zündung

Anker und Kohlebürsten vor ca 400km erneuert inkl. Regler einstellen.


Bei der letzten Ausfahrt ist meine ES einfach ausgegangen, keine kontrollleuchte hat mehr geleuchtet, linken Seitendeckel abgebaut, Massesicherung durchgebrannt, im gleichen zuge auch die Standlichtlampe vorne und die 5w Sof. hinten !

Also, erstmal unterwegs schnell ne neue 8 A sicherung rein und die knapp 10 km nach hause, ohne probleme.

Heute wollte ich die ES wieder mal ausführen, angetretten lief ca 2 sekunden, dann ging die sicherung wieder durch ! Wenn ich die Zündung einschalte, leuchtet die kontrolllampe im tacho ganz normal, wenn ich sie antrette wird sie immer immer heller, quasi schon fast weißgluht und dann brennt die sicherung wieder durch, ich konnte nirgends ein defektes kabel o.ä. finden, das einzigst auffällige war, das der vorwiderstand der lichtmaschine komisch schwarz war, beim anker tausch war der noch kupferfarbend.

hat jemand von euch sowas auch schonmal gehabt, bzw kann mir jemand weiterhelfen, weil langsam gehen mir die sicherungen aus um alles mal durchzuprobieren :(


Fuhrpark: Simson S70 Enduro Bj 83 (GEKLAUT),
Simson S51 B2-4 Bj 82 (läuft),
Simson Sr4-2 Star Bj 74 (fuhr),
MZ ES 250/2 deLuxe Gespann Bj 71 (wird restauriert),
MZ ES 150 Bj 65 (fährt),
MZ ES 150/1 Bj 71 (fährt),
MZ ES 150/1 Bj 71 (läuft)
MZ TS 150 Bj 82 (fährt)
MZ TS 250/1 Bj 81 (fährt)
Triumph Daytona 955I Bj 02 (fährt)
Yamaha XQ 125 Maxster Bj 03 (fährt)

RETTET DIE 175er !!!

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 24. September 2009 16:36 
Offline

Registriert: 25. Februar 2006 10:24
Beiträge: 630
Themen: 3
Wohnort: Eschede
Alter: 66
1. Ersetz mal die 8 A Sicherung durch eine serienmäßig vorgesehene 16 A Sicherung. Dasselbe gilt auch für die Plussicherung.
2. besorg dir ein Voltmeter und miss mal die Ladespannung unter Betriebsdrehzahl mit Festbeleuchtung. Poste hier mal die gemessenen Werte. Hat jemand den Regler auf 12 V eingestellt?
3. Erneuere den Reglerwiderstand.

mfg


Günni


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 24. September 2009 16:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. Juni 2008 15:15
Beiträge: 87
Themen: 14
Wohnort: Frankfurt/Oder - Brandenburg
Alter: 35
hallo, der motor läuft nur 2- 3 sekunden, dann ist die sicherung durch ! also mit ladespannung messen ist da nicht viel !

Reglerwiderstand ? ist das der auf der Lima ?


Fuhrpark: Simson S70 Enduro Bj 83 (GEKLAUT),
Simson S51 B2-4 Bj 82 (läuft),
Simson Sr4-2 Star Bj 74 (fuhr),
MZ ES 250/2 deLuxe Gespann Bj 71 (wird restauriert),
MZ ES 150 Bj 65 (fährt),
MZ ES 150/1 Bj 71 (fährt),
MZ ES 150/1 Bj 71 (läuft)
MZ TS 150 Bj 82 (fährt)
MZ TS 250/1 Bj 81 (fährt)
Triumph Daytona 955I Bj 02 (fährt)
Yamaha XQ 125 Maxster Bj 03 (fährt)

RETTET DIE 175er !!!

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 24. September 2009 17:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. Mai 2009 12:17
Beiträge: 389
Artikel: 1
Themen: 61
Bilder: 47
Wohnort: Leipzig
Alter: 43

Skype:
jayjoejack
Jau das würd mich auch mal interessieren. Regelwiderstand? Laut Google ein Widerstand mit veränderlichen Einstellwert. Welchen Widerstand kann man den da einstellen??? Und auf was hat der genau Einfluß?

@Lenny:
starke Brille :-) ,hast Du den Vorwiderstand auch mal gewechselt als Du Kohlen getauscht hast?

Gott zum Gruß und so..

_________________
Gruß Dennis

Monasteria Moped Mispoke


Fuhrpark: ES 150 Bj.67,63, /1 Bj.71,TS 150 Bj. 81,85. , KTM Ponny 1 von 1962, IWL Troll von 1964 fast fertig.. Honda CX 500

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 24. September 2009 17:32 
Offline

Registriert: 25. Februar 2006 10:24
Beiträge: 630
Themen: 3
Wohnort: Eschede
Alter: 66
Hafenpapst hat geschrieben:
Jau das würd mich auch mal interessieren. Regelwiderstand? Laut Google ein Widerstand mit veränderlichen Einstellwert. Welchen Widerstand kann man den da einstellen??? Und auf was hat der genau Einfluß?

@Lenny:
starke Brille :-) ,hast Du den Vorwiderstand auch mal gewechselt als Du Kohlen getauscht hast?

Gott zum Gruß und so..


Ich schrieb nicht Regelwiderstand, sondern Reglerwiderstand. Der ist bei den 6 V-Anlagen an der Lima

-- Hinzugefügt: 24.09.2009 17:39:54 --

Lennyffo hat geschrieben:
hallo, der motor läuft nur 2- 3 sekunden, dann ist die sicherung durch ! also mit ladespannung messen ist da nicht viel !

Reglerwiderstand ? ist das der auf der Lima ?


Ersetz die durchgebrannte Sicherung durch eine 6 V Scheinwerferbirne. Dann kannst du am Regler Klemme 51 gegen Masse die Spannung messen.

mfg


Günni


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 24. September 2009 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. Mai 2009 12:17
Beiträge: 389
Artikel: 1
Themen: 61
Bilder: 47
Wohnort: Leipzig
Alter: 43

Skype:
jayjoejack
Klarer Vorteil für den der Lesen kann. Damn it. Jetzt macht das Leben wieder einen Sinn. Bei mir ist die Sicherung auch ein paar mal durchgebrannt nach dem ich die Bürsten und Vorwiderstand gewechselt hatte. Aber alles in allem macht das Sin was Günni sagt - nicht nur das er besser lesen kann als ich :runterdrueck:

ich schreib dir mal ne PN:

_________________
Gruß Dennis

Monasteria Moped Mispoke


Fuhrpark: ES 150 Bj.67,63, /1 Bj.71,TS 150 Bj. 81,85. , KTM Ponny 1 von 1962, IWL Troll von 1964 fast fertig.. Honda CX 500

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 25. September 2009 07:24 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Beiträge: 8276
Themen: 269
Bilder: 5
Wohnort: Dresden
Alter: 76
Lennyffo hat geschrieben:
Heute wollte ich die ES wieder mal ausführen, angetretten lief ca 2 sekunden, dann ging die sicherung wieder durch ! Wenn ich die Zündung einschalte, leuchtet die kontrolllampe im tacho ganz normal, wenn ich sie antrette wird sie immer immer heller, quasi schon fast weißgluht und dann brennt die sicherung wieder durch, ich konnte nirgends ein defektes kabel o.ä. finden, das einzigst auffällige war, das der vorwiderstand der lichtmaschine komisch schwarz war, beim anker tausch war der noch kupferfarbend. (

Wenn es definitiv so ist, dass der Feldvorwiderstand seine Farbe gewechselt hat, kann eigentlich nur eine Fehlbeschaltung die Ursache sein.
Er muss von D+ zu DF geklemmt liegen (hast du den fälschlicherweise zwischen D+ und Masse geklemmt?).
Folgefehler könnte sein, dass der Reglerkontakt wegen des "fehlenden" Vorwiderstands thermisch am Außenkontakt klebengeblieben ist und somit die Spannung unkontrolliert nach oben läuft.

Bau den Widerstand aus und miss ihn, auch wenn er dunkel geworden ist, muss er nicht kaputt sein. Die Werte findest du in der "MZ-Elektrik" (Link in Fußzeile).

Gruß
Lothar

_________________
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Bulgarien 2024
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?


Fuhrpark: MZ500R/92, ETZ150/88, ES175-2/72, ES150-1/70, ES150/65, ES150/63, RT125-0/52

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2009 09:37 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Beiträge: 8276
Themen: 269
Bilder: 5
Wohnort: Dresden
Alter: 76
@Lennyffo: HHHHaaaaallo ... ?

_________________
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Bulgarien 2024
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?


Fuhrpark: MZ500R/92, ETZ150/88, ES175-2/72, ES150-1/70, ES150/65, ES150/63, RT125-0/52

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 5. November 2009 21:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. Juni 2008 15:15
Beiträge: 87
Themen: 14
Wohnort: Frankfurt/Oder - Brandenburg
Alter: 35
Hmmm, Projekt Es 150 in gang bekommen ist jetzt wieder angelaufen, also an den anschlüssen der LiMa und des reglers habe ich nichts verändert, wenn dann muss es mit "falschbeklemmung" 400 km Funktioniert haben, was ich mir nicht vorstellen kann, der widerstand wird Sonntag ausgebaut und durchgemessen - ich spiel jetzt ausserdem mit dem gedanken mir einen elektronischen regler zu kaufen um eine eventuelle fehlerquelle ausschließen zu können.

EDIT: Kontakte des mechanischen Reglers sind freigängig


Fuhrpark: Simson S70 Enduro Bj 83 (GEKLAUT),
Simson S51 B2-4 Bj 82 (läuft),
Simson Sr4-2 Star Bj 74 (fuhr),
MZ ES 250/2 deLuxe Gespann Bj 71 (wird restauriert),
MZ ES 150 Bj 65 (fährt),
MZ ES 150/1 Bj 71 (fährt),
MZ ES 150/1 Bj 71 (läuft)
MZ TS 150 Bj 82 (fährt)
MZ TS 250/1 Bj 81 (fährt)
Triumph Daytona 955I Bj 02 (fährt)
Yamaha XQ 125 Maxster Bj 03 (fährt)

RETTET DIE 175er !!!

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 5. November 2009 21:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2006 21:48
Beiträge: 4065
Artikel: 1
Themen: 58
Bilder: 48
Wohnort: Dortmund
Alter: 68
Funktioniert den alles andere vernünftig wenn der Motor nicht läuft? Und wie hoch ist dann die Spannung.

Gruß
Dieter


Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 5. November 2009 22:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. Juni 2008 15:15
Beiträge: 87
Themen: 14
Wohnort: Frankfurt/Oder - Brandenburg
Alter: 35
Dieter hat geschrieben:
Funktioniert den alles andere vernünftig wenn der Motor nicht läuft? Und wie hoch ist dann die Spannung.

Gruß
Dieter


Hallo, Standlicht vorne und die 5W sofitte hinten ist durchgebrannt, der rest funktioniert einwandfrei ! Was meinst du mit " wie hoch ist die spannung" ? die aktuelle battieriespannung ?


Fuhrpark: Simson S70 Enduro Bj 83 (GEKLAUT),
Simson S51 B2-4 Bj 82 (läuft),
Simson Sr4-2 Star Bj 74 (fuhr),
MZ ES 250/2 deLuxe Gespann Bj 71 (wird restauriert),
MZ ES 150 Bj 65 (fährt),
MZ ES 150/1 Bj 71 (fährt),
MZ ES 150/1 Bj 71 (läuft)
MZ TS 150 Bj 82 (fährt)
MZ TS 250/1 Bj 81 (fährt)
Triumph Daytona 955I Bj 02 (fährt)
Yamaha XQ 125 Maxster Bj 03 (fährt)

RETTET DIE 175er !!!

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 5. November 2009 22:34 
Er meint sicherlich die Ladespannung an der Batterie...


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 6. November 2009 09:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2006 21:48
Beiträge: 4065
Artikel: 1
Themen: 58
Bilder: 48
Wohnort: Dortmund
Alter: 68
Ich wollte erst mal wissen wie hoch die Batteriespannung ist. Ich würde nicht ausschließen, dass dort eine 12V Batterie verbaut wurde. Ahnung scheint ja gegen 0 zu tendieren.

Und tausche mal den schwarzen Widerstand. Der wird wohl durchgebrannt sein.

Dann beim starten auch mal das Messgerät drann lassen und darauf schauen was es dann anzeigt.

Gruß
Dieter


Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 6. November 2009 09:56 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Beiträge: 8276
Themen: 269
Bilder: 5
Wohnort: Dresden
Alter: 76
Dieter hat geschrieben:
Dann beim starten auch mal das Messgerät drann lassen und darauf schauen was es dann anzeigt.
Die Deutung der Psychogramme Lennyffos legen den Schluss nahe,
dass er gar kein Messgerät besitzt oder zumindest den Besitz in aller Stille leugnet,
um es nicht anwenden zu müssen ... Nach 6 Wochen wäre ja sonst auch der
Wert des Reglervorwiderstandes mal ermittelt worden ...
Gruß
Lothar

_________________
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Bulgarien 2024
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?


Fuhrpark: MZ500R/92, ETZ150/88, ES175-2/72, ES150-1/70, ES150/65, ES150/63, RT125-0/52

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 6. November 2009 10:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2006 21:48
Beiträge: 4065
Artikel: 1
Themen: 58
Bilder: 48
Wohnort: Dortmund
Alter: 68
Ich wollte noch nicht so deutlich werden und trotzdem noch was hilfreiches versuchen.

Gruß
Dieter


Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 6. November 2009 18:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. Juni 2008 15:15
Beiträge: 87
Themen: 14
Wohnort: Frankfurt/Oder - Brandenburg
Alter: 35
Hallo, Analoges Messgerät ist vorhanden, Batterie ist zu 100% eine 6V, wurde zusammen mit anker und kohlebürsten erneuert !

Wie schon geschrieben, Widerstand kann ich erst am sonntag liefern, habe aber noch einen anderen widerstand da, vllt werd ich probehalber den wechseln und nochmal probieren.

Das mit der ladespannung messen ist leichter gesagt als getan, sie läuft wirklich nur 2 sekunden und da ist es schwer auf einen analogen multi die tatsächliche ladespannung zu ermitteln.

würde ja das mit der glühlampe dazwischenklemmen auch mal probieren - aber besteht da die gefahr das der rest des bordnetzes mit überspannung versorgt wird, daher nach und nach brennen mit die verbraucher durch ?

Die 6 wochen weil die ES ein reihnes Hobby und schönwetterfahrzeug ist, daher, wir wissen alle wie das wetter in letzter zeit war . . .

aber irgendwie habe ich noch nicht begriffen warum die ladekontrolllampe fast weißglüht !? müsste ja eindeutig darauf hin deuten das was falsch geklemmt ist, aber die belegung wurde die letzten 400km nicht geändert ...


Fuhrpark: Simson S70 Enduro Bj 83 (GEKLAUT),
Simson S51 B2-4 Bj 82 (läuft),
Simson Sr4-2 Star Bj 74 (fuhr),
MZ ES 250/2 deLuxe Gespann Bj 71 (wird restauriert),
MZ ES 150 Bj 65 (fährt),
MZ ES 150/1 Bj 71 (fährt),
MZ ES 150/1 Bj 71 (läuft)
MZ TS 150 Bj 82 (fährt)
MZ TS 250/1 Bj 81 (fährt)
Triumph Daytona 955I Bj 02 (fährt)
Yamaha XQ 125 Maxster Bj 03 (fährt)

RETTET DIE 175er !!!

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 6. November 2009 18:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2006 21:48
Beiträge: 4065
Artikel: 1
Themen: 58
Bilder: 48
Wohnort: Dortmund
Alter: 68
Warum nimmst du nicht einfach mal dein Messgerät und stellst mal die von mir vorgeschlagenen Messungen an. Also Moped steht, ist aus. Messgerät anschließen, draufschauen, merken. Moped starten und gleichzeitig auf das Messgerät schauen und Wert merken.

Wenn alles so durchbrennt ist auf jeden Fall eine größere Überspannung vorhanden.

Gruß
Dieter


Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 8. November 2009 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. Juni 2008 15:15
Beiträge: 87
Themen: 14
Wohnort: Frankfurt/Oder - Brandenburg
Alter: 35
Sooo, heute hab ich an der 150er geschraubt, folgendes:

Habe mir einen anderen gebrauchten Widerstand genommen ---> 17 Ohm
den alten schwarzen ausgebaut und dann gemessen 24 ohm

aktuelle batteriespannung 6,1 V

2 neue 16 A sicherungen verbaut, 2 mal getretten angesprungen und gelaufen, nicht nur 2-3 sekunden sondern mindestens 10 minuten !

Ladespannung im standgas ohne licht 7,9 V mit gas über 8V
Ladespannung mit Licht im standgas 6,9 V mit Gas knapp an die 8 Volt ran

Die spannungen wurden nicht am Regler sondern an der batt gemessen

war es das schon ? oder ist da nochwas faul !? vertraue dem frieden nicht so ...


Fuhrpark: Simson S70 Enduro Bj 83 (GEKLAUT),
Simson S51 B2-4 Bj 82 (läuft),
Simson Sr4-2 Star Bj 74 (fuhr),
MZ ES 250/2 deLuxe Gespann Bj 71 (wird restauriert),
MZ ES 150 Bj 65 (fährt),
MZ ES 150/1 Bj 71 (fährt),
MZ ES 150/1 Bj 71 (läuft)
MZ TS 150 Bj 82 (fährt)
MZ TS 250/1 Bj 81 (fährt)
Triumph Daytona 955I Bj 02 (fährt)
Yamaha XQ 125 Maxster Bj 03 (fährt)

RETTET DIE 175er !!!

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 9. November 2009 07:05 
Offline

Registriert: 25. Februar 2006 10:24
Beiträge: 630
Themen: 3
Wohnort: Eschede
Alter: 66
Lennyffo hat geschrieben:
Sooo, heute hab ich an der 150er geschraubt, folgendes:

Habe mir einen anderen gebrauchten Widerstand genommen ---> 17 Ohm
den alten schwarzen ausgebaut und dann gemessen 24 ohm

aktuelle batteriespannung 6,1 V

2 neue 16 A sicherungen verbaut, 2 mal getretten angesprungen und gelaufen, nicht nur 2-3 sekunden sondern mindestens 10 minuten !

Ladespannung im standgas ohne licht 7,9 V mit gas über 8V
Ladespannung mit Licht im standgas 6,9 V mit Gas knapp an die 8 Volt ran

Die spannungen wurden nicht am Regler sondern an der batt gemessen

war es das schon ? oder ist da nochwas faul !? vertraue dem frieden nicht so ...


Hallo,

wenn du die Ladespannung jetzt noch um 1 V runter kriegst, dann sollte es stimmen.

mfg


Günni


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 9. November 2009 10:16 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Beiträge: 8276
Themen: 269
Bilder: 5
Wohnort: Dresden
Alter: 76
Lennyffo hat geschrieben:
Habe mir einen anderen gebrauchten Widerstand genommen ---> 17 Ohm
den alten schwarzen ausgebaut und dann gemessen 24 ohm

Was soll man dazu sagen? Der Nennwiderstand beträgt erfahrungsgemäß (4,5 +/- 0,5) Ohm.
Steht übrigens alles in der "MZ-Elektrik". Hoffentlich sind die Spannungsmessungen nicht gleichermaßen
falsch, wie die Widerstandsmessungen.

Die Anschaffung eines modernen Digitalmultimeters wird dringend angeraten.
Für den Gegenwert eines Kasten guten Biers bekommt ein bereits ein sehr gutes.

Gruß
Lothar

_________________
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Bulgarien 2024
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?


Fuhrpark: MZ500R/92, ETZ150/88, ES175-2/72, ES150-1/70, ES150/65, ES150/63, RT125-0/52

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de