TS 250- Getrieb klemmt / blockiert

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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TS 250- Getrieb klemmt / blockiert

Beitragvon Mark TS250 » 26. April 2009 10:08

Hallo,

meine TS 250 mit org. 9.000km hat letzte Woche gestreikt.

Kurz zur Vorgeschichte- die Gute war 14 Jahre abgemeldet- mit etwas Rostlöser und Öl hab ich dann ganz vorsichtig den Motor in Bewegung gebracht, gut dann das Übliche- Vergaser überholen, Tank entrosten, neuer Unterbrecher....
dann bin ich 3 Jahre und 3.000km gefahren, mit kleineren Problemchen vor allem Vergaserseitig... aber immer mit leichten Geräuschen- rasselnd, jaulend- kann man schlecht beschreiben- das letzte was ich im Winter noch gemacht habe war der linke KW- Simmerring- seit dem ca. 500km problemlos gefahren.

Letzten Dienstag waren die Geräusche etwas intensiver. Beim Anfahren an einer Ampel geht sie aus. Der Kickstarter ließ sich nicht treten, mit Gang ließ sie sich nicht schieben... Kolbenklemmer dachte ich.

Zu Hause angekommen hab ich also den Zylinder runter- freigängig, kaum Schleifspuren, lediglich in Fahrtrichtung vorn leichte Spuren am Kolben... und bewegen läßt sich immer noch nichts- also blockiert das Getriebe- je nach Gang kann ich den Motor etwas bewegen- teils ca. 2 Umdrehungen- dann fängts an zu klemmen...

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Re: TS 250- Getrieb klemmt / blockiert

Beitragvon TS-Willi » 26. April 2009 10:12

Außer Motor zerlegen fällt mir da nix ein.

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Grüße Willi
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Re: TS 250- Getrieb klemmt / blockiert

Beitragvon Mark TS250 » 26. April 2009 10:21

hm, ok... bin schon dran. Für die Kupplung brauch ich nen Abzieher, oder? Gibts da auch ne andere Möglichkeit?

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Re: TS 250- Getrieb klemmt / blockiert

Beitragvon Norbert » 26. April 2009 12:17

Mark TS250 hat geschrieben:meine TS 250 mit org. 9.000km hat letzte Woche gestreikt.

Kurz zur Vorgeschichte- die Gute war 14 Jahre abgemeldet- mit etwas Rostlöser und Öl hab ich dann ganz vorsichtig den Motor in Bewegung gebracht, gut dann das Übliche- Vergaser überholen, Tank entrosten, neuer Unterbrecher....
dann bin ich 3 Jahre und 3.000km gefahren, mit kleineren Problemchen vor allem Vergaserseitig... aber immer mit leichten Geräuschen- rasselnd, jaulend- kann man schlecht beschreiben- das letzte was ich im Winter noch gemacht habe war der linke KW- Simmerring- seit dem ca. 500km problemlos gefahren.


Moin,

erst mal:

Ist es eine TS 250 oder eine TS 250/1 ?

Weil da gibt es schon ein paar Unterschiede !

Wenn die Kiste wirklich nur 9000 km runter hat dann solltest Du den Motor definitiv zerlegen und neu lagern.
Das lohnt sich dann spätestens über die Lebensdauer insgesamt.

Und ohne Kupplungsabzieher ( nur "gute" nehmen, sonst gibt es möglicherweise Kollateralschäden an der KW! ) geht gar nichts.

Wenn die Kupplung runter ist und der Primärantrieb ab kannst Du ja noch mal vorsichtig versuchen den Motor durchzudrehen. Über die Limaankerschraube und das Motorritzel sollte das gehen.
Ev. ist es aber auch nur der "PIZZASCHNEIDER" !
Gruß

Norbert

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Re: TS 250- Getrieb klemmt / blockiert

Beitragvon Mark TS250 » 26. April 2009 19:13

Danke erstmal für die schnellen Antworten...

Ist ne TS250/1. Der Kilometerstand ist sehr plausibel- sie war in recht gutem Zustand- also die Gummiteile waren alle brüchig- die Elektrik tot... aber die Verschleißteile waren vom Maß her dem km- Stand entsprechend...

Hilf mir mal kurz beim Thema Pizzaschneider auf die Sprünge...

Wo kann man eine brauchbaren Abzieher kaufen oder leihen? Ich denk ich werd ihn wohl nicht sehr oft brauchen... darum wäre leihweise auch O.K.

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Re: TS 250- Getrieb klemmt / blockiert

Beitragvon mzkay » 26. April 2009 19:25

Hallo Mark,
der Pizzaschneider rückt bzw. hält die Schaltwalze in ihrer vorgesehenen Position. Er wird mittels Federkraft in die entsprechende "Rille" gedrückt. Es kann durchaus sein, daß die Feder oder ein Niet sich gelöst hat und dein Getriebe blockiert. Auch an der Schaltwalze lößt sich gern die Schraube samt Scheibe. Sind die Gänge hin und wieder herausgesprungen?
Zum Abzieher gibt es geteilte Meinungen.
Ich selber hab es bisher immer mit der Preiswerten 5 Euro Variante geschafft. Nur sollte man ein kleines Geldstück zwischen Druckschraube und Kurbelwelle legen. Das ganze straff anziehen - einen Prellschlag auf die Schraube und dann nochmals nachziehen. Gegebenfalls etwas stehen lassen. und nochmals einen Hammerschlag auf die Schraube.

Es hat aber auch schon Leute gegeben, welche durch billige Abzieher ihr Gewinde von der KW abgerissen haben. Das möchte ich natürlich nicht verschweigen.

Jedenfalls, wenn du die Kupplung runter hast, dann muß noch das ganz große Zahnrad runter. Dahinter befindet sich der Pizzaschneider.
Zuletzt geändert von mzkay am 27. April 2009 07:32, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: TS 250- Getrieb klemmt / blockiert

Beitragvon Sven Witzel » 26. April 2009 22:53

In Mücke auf dem Schraubertreffen hat sich die Schraube des Abziehers verbogen bevor sich die Kupplung löste - Berni hat mit einem guten Abzieher ausgeholfen.
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Re: TS 250- Getrieb klemmt / blockiert

Beitragvon Lorchen » 27. April 2009 07:22

Die Funktion des Pizzaschneiders kann man schon beobachten, ohne die Kupplung abzunehmen. Der rote Pfeil zeigt auf den Pizzaschneider. Manchmal löst sich auch die Schraube auf der Schaltwalze (blauer Pfeil). Dann rutscht das Rädchen daneben.

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Re: TS 250- Getrieb klemmt / blockiert

Beitragvon Mark TS250 » 27. April 2009 07:30

Also in den letzten Wochen konnte ich gelegentlich beobachten, dass der 3. Gang spinnt- war so ähnlich wie ne rutschende Kupplung.... na dann scheint das Problem ja lokalisiert zu sein :-)

dann brauch ich den Motor also nicht komplett zerlegen, oder? Kupplung runter, Zahnrad runter, Pizzaschneider richten und alles mit neuen Dichtungen zusammenbauen und die Saison genießen... :-)))

Gibt es eigentlich sowas wie Foren- Treffen???

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Re: TS 250- Getrieb klemmt / blockiert

Beitragvon EsMaus » 27. April 2009 07:39

Forumstreffen gibt es das nächste ist da:

http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=35&t=18219 :ja:
Grüße aus dem Muldental

Yvonne

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Re: TS 250- Getrieb klemmt / blockiert

Beitragvon tippi » 27. April 2009 07:40

Mark TS250 hat geschrieben:...
Gibt es eigentlich sowas wie Foren- Treffen???


:ja: :ja: :ja:

lies mal "hier"

EDIT: Yvonne war schneller

Fuhrpark: MZ ...
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Re: TS 250- Getrieb klemmt / blockiert

Beitragvon EsMaus » 27. April 2009 07:52

tippi hat geschrieben:
Mark TS250 hat geschrieben:...
Gibt es eigentlich sowas wie Foren- Treffen???


:ja: :ja: :ja:

lies mal "hier"

EDIT: Yvonne war schneller


Oh, das passiert mir selten... ;D
Grüße aus dem Muldental

Yvonne

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Re: TS 250- Getrieb klemmt / blockiert

Beitragvon mzkay » 28. April 2009 19:49

Mark TS250 hat geschrieben:Also in den letzten Wochen konnte ich gelegentlich beobachten, dass der 3. Gang spinnt- war so ähnlich wie ne rutschende Kupplung.... na dann scheint das Problem ja lokalisiert zu sein :-)

dann brauch ich den Motor also nicht komplett zerlegen, oder? Kupplung runter, Zahnrad runter, Pizzaschneider richten und alles mit neuen Dichtungen zusammenbauen und die Saison genießen... :-)))


so sollte es sein, wenn man deine Ausführungen liest. Berichte bitte und wir wollen Bilder sehen.
dichtung wäre dann nur die vom Kupplungsdeckel zu wechseln

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Re: TS 250- Getrieb klemmt / blockiert

Beitragvon Mark TS250 » 7. Juni 2009 22:25

So, also nochmals vielen Dank für die vielen hilfreichen/unterstützenden Tipps!!!

Jetzt bin ich natürlich noch die Lösung schuldig- seit heut läuft die Maschine wieder!

Fehlerursache war ein Kurbelwellenlager, alle Kugeln lagen auf einem Haufen....
also hab ich alle Lager und alle Dichtungen erneuert. Das Ergebnis ist überzeugend, die Maschine läuft sehr ruhig, ist auf Anhieb angesprungen, der LL ist auch schön ruhig und gleichmäßig bei ca. 1000/min. perfekt also!!!

Ich werd sie also mal die nächsten 1000km schonen, gemütlich einfahren und hoffe dass ich die nächsten 50.000 mit fahren und fahren und fahren verbringen werde...

hier ein paar Bilder:
P090509_11.35[02].JPG

P090509_11.25.JPG

P090509_11.54.JPG

P030609_20.53[01].JPG

P010609_19.52[02].JPG

P030609_21.06.JPG

P030609_21.21.JPG

P030609_22.07[01].JPG

P030609_22.06.JPG

P040609_20.59.JPG


Im großen und ganzen bin ich zufrieden mit meiner ersten MZ- Motor- Regeneration. Ein großer Tip an die dies vor sich haben- mit viel Ruhe und gründlicher Vorbereitung gehts sehr leicht und problemlos. Bei mir lief sie auf den "ersten Tritt"- also für erste mal Starten waren schon 5-6 Tritte nötig, lediglich die LL- Drehzahl mußte ich runterdrehen. Dann bin ich mal etwas gefahren- warm springt sie auf den 1. Tritt an, ohne Gasgeben. Im kalten beim 2. Tritt- das ist für mich OK...

jetzt muß ich mich nur noch um meine Hupe kümmern...
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Re: TS 250- Getrieb klemmt / blockiert

Beitragvon Ratzifatzi » 8. Juni 2009 06:50

Für den ersten Motor, ohne Hilfe?
:respekt:

Grüße
Ratz

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http://www.landwirt.com/Videos/Landtech ... 0-160.html
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Re: TS 250- Getrieb klemmt / blockiert

Beitragvon Mark TS250 » 8. Juni 2009 07:37

Naja, erste MZ- Maschine... Letzten Winter waren bei meinem Commodore die Pleullager fällig... das ist ein 3.0 24V... :D

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Re: TS 250- Getrieb klemmt / blockiert

Beitragvon Hrolf » 28. September 2009 03:33

Mark TS250 hat geschrieben:...Ich werd sie also mal die nächsten 1000km schonen, gemütlich einfahren und hoffe dass ich die nächsten 50.000 mit fahren und fahren und fahren verbringen werde...


Hi Mark,


fährst Du gelegentlich auch durch Kirchfarrnbach?


Gruß, Hrolf

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Re: TS 250- Getrieb klemmt / blockiert

Beitragvon mzkay » 29. September 2009 20:14

schön gemacht und nun viel Spaß damit

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