Wenn es wirklich der originale 301 Zylinder ist, dann passt der Z. nur auf den 250er Block, wenn du den Block in der Z.-Aufnahme aufspindelst/aufbohrst. Ich habe nämlich auch einen originalen etz301 Zylinder bekommen, die Laufbuchse ist im Außendurchmesser einige Millimeter größer als die 250iger Laufbuchse, logisch, weill ja auch die Bohrung beim 301 Zylinder größer ist. Ich habe dann den 250er Block aufspindeln lassen - und alles passt perfekt. Mein Kolben ist übrigens ein K20 Kolben mit 2 Kolbenringen. Das Aufspindeln hat Gabor Pirntke in Berlin erledigt, hab einfach den 250er Block hingeschickt, ihm die EXAKTEN Masse des Zylinders gegeben - wir haben dazu ausführlich konferiert

- und nach zwei Wochen war der Motorblock passend bearbeitet wieder da. Der 301 Zylinder ist wunderbar draufgegangen, ich habe auch nichts am Kolbenhemd gekürzt oder so. Wahrscheinlich muss man nur bei den Aufgebohrten 250er Zylindern den Kolben kürzen - aber darüber habe ich mir keinen Kopf gemacht. Ich wollte soundso nur einen 300er Motor haben, wenn ich auch die originale MZ 301 Laufgarnitur dazu bekomme. Das hat nach langem Suchen geklappt.
Gruß