ertz hat geschrieben:Zu Ostzeiten hatten wir mal ein paar 350-er gebaut (4 Stück) auf ETZ und TS Basis.
War da zufällig auch eine TS 350 F dabei....
ertz hat geschrieben:Oder hat jemand mal mein gutes Stück gesehen zwecks Rückübertragung ???
Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
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ertz hat geschrieben:Zu Ostzeiten hatten wir mal ein paar 350-er gebaut (4 Stück) auf ETZ und TS Basis.
ertz hat geschrieben:Oder hat jemand mal mein gutes Stück gesehen zwecks Rückübertragung ???
compduke hat geschrieben: ( Gipfel war Zabel mit 700 Kubik Einzylinderzweitakter)
compduke hat geschrieben:Schlechte Erfahrungen habe ich z.B. mit dem Umbau einer Honda CR500 Supermoto bezüglich aufbohren gemacht. Der erste Motor ( 6 Millimeter aufgebohrt und 3 Millimeter Excenterhubzapfen) lief ca. 10 Kilometer und ist dann fest gegangen.... Der Serienhubraum mit vernünftigem Peripherietuning lief nachher(bis knapp an die 80 PS) am besten.
hiha hat geschrieben:Übrigens: 80PS aus dem CR-Motor mit 500ccm glaub ich nichtmal an der Kurbelwelle, nichtmal für 10 sekunden. Das haben nichtmal Leute wie der Michels für den SoS geschafft, selbst der Doppelnockenrotax hatte das nicht.
MilitärEmmentreiber hat geschrieben:Hi
Etwas Hubraum kann der MZ nicht schaden.
Es ist ein gutes Gefühl im 5 Gang bei 35 km/h den Gashan zu drehn und es beschleunigt mit Druck - Grins.
Gruss
compduke hat geschrieben:Kernaussage war eigentlich, das mit heftigem Aufbohren beim Zweitakter bei entsprechend großem vorherigen Hubraum, Dafür haben andere Maßnahmen für die entsprechende Leistung umso besser funktioniert.
compduke hat geschrieben:das meine Leistungsangaben nicht nur Freude hervorrufen habe ich befürchtet, sollte aber im Endeffekt keine Rolle spielen.
Nur kurz am Rande, beim Viertakteinzylinder sind es mittlerweile gute 120PS, wer mehr Infos braucht bitte getrennt von diesem Thema melden.
TS-Jens hat geschrieben:Jau, ähnlich schräg wie der Oberursel Umlaufmotor.
hiha hat geschrieben:TS-Jens hat geschrieben:Jau, ähnlich schräg wie der Oberursel Umlaufmotor.
Das ist aber ein Vergleich zwischen Äpfeln und Hosenträgern. Und "schräg" ist was Anderes.
Den Kurbeltrieb gibs wie gesagt bei der Neander, wo er von Fachleuten bejubelt wird.
Der Umlaufmotor hatte für die damalige Zeit schon ein paar handfeste Vorteile, vor nicht
allzulanger Zeit wäre er deshalb beinahe wieder ausgegraben worden.
Gruß
Hans
TS-Jens hat geschrieben:Hat sich ja auf Dauer nicht durchgesetzt, und da ja nun aus gutem Grund. Es gibt einfach praktikableres.
hiha hat geschrieben:TS-Jens hat geschrieben:Hat sich ja auf Dauer nicht durchgesetzt, und da ja nun aus gutem Grund. Es gibt einfach praktikableres.
Für den Umlaufmotor mag das stimmen, aber die Lancaster-Kurbelwelle mit zwei Pleueln auf einen Kolben? Dieses Konzwpt wird noch ganz groß raus kommen. Aber auch egal.
EikeKaefer hat geschrieben:Kann man nicht nen großen Block Alu nehmen und daraus einen Zylinder "schnitzen"?
Die Stehbolzen müsste man doch etwas weiter nach außen versetzen können und somit eine "riesige" Laufbuchse einsetzen können!?
Wie gesagt, ich habe keine Ahnung davon.
hiha hat geschrieben:..., wurde von ambitionierten Edelschraubern und -Ingenieuren auch schon gemacht. (z.B. Wieditz)
Gruß
Hans
hiha hat geschrieben:EikeKaefer hat geschrieben:Kann man nicht nen großen Block Alu nehmen und daraus einen Zylinder "schnitzen"?
Die Stehbolzen müsste man doch etwas weiter nach außen versetzen können und somit eine "riesige" Laufbuchse einsetzen können!?
Wie gesagt, ich habe keine Ahnung davon.
Klar, geht ist überhaupt kein Problem, aber nur bei Viertaktern. Da kenn ich auf Anhieb ein paar Bastler mit Drehbank, die solche Zylinder gebaut haben.
Da Du bei Zweitaktern auch Überströmkanäle reinmachen musst, ists nicht ganz so trivial, wurde von ambitionierten Edelschraubern und -Ingenieuren auch schon gemacht. (z.B. Wieditz)
Gruß
Hans
MR TUNING hat geschrieben:So hier mal der Anfang
MZ Freund hat geschrieben:Die Kanalbreiten sind ja niedlich, soll der mit original 30er BVFb befeuert werden?
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