knackgeräusche im 4. Gang

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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knackgeräusche im 4. Gang

Beitragvon pug » 30. September 2009 15:18

Hallo,

rein aus Interesse:
Seit dem ich meine TS150 habe (jetzt seit knapp 4000km) höre ich im 4. Gang bei ca. 60-70 ein regelmäßiges Knackgeräusch.
Hört sich in etwa so an als würde ein Stein im Profil klemmen der dann bei jeder Radumdrehung auf den Asphalt schlägt.

In den anderen Gängen hört man dieses Geräusch nicht. Ich dachte erst an die Kette. Die ist aber erstens vor 3000km gewechselt worden und zweitens müsste man die Geräusche ja dann auch bei 70 im 3. Gang hören.

Fährt man im 4. Gang schneller als ~75 hört man nichts mehr (ok ist dann auch lauter ;))
Was kann das sein? Zahnräder für den 4. Gang?

Hat sich jetzt in den 4000km weder verschlimmert noch verbessert. Interessiert mich halt was es sein könnte. Motor möchte ich deswegen nicht auseinander bauen ;)

Danke

-- Hinzugefügt: 01.10.2009 10:45:50 --

Keiner ne Idee was das sein könnte?
Oder ob das bedenklich ist?

TackTack....TackTack... ;)

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Re: knackgeräusche im 4. Gang

Beitragvon pug » 19. November 2009 11:48

So - nachdem sich das irgendwie verstärkt hat.

Das Knacken ist jetzt eigentlich immer bei Geschwindigkeiten ab 40/50 zu hören. Ich meine, dass man es aber erst nach ~15km fahrt deutlich hört. davor nur sehr leise (wenn überhaupt).

Gemacht ist inzwischen folgendes:
1. Vorderrad war draussen -> nichts auffälliges
2. Hinterrad komplett gewechselt -> weder besser noch schlechter
3. Kettenspannung nachgestellt -> keine Änderung

Beim Schieben hört man nichts. Wenn man das Vorderradper hand dreht (so schnell ich es halt kann) hört man auch nichts. Beim drehen am Hinterrad kört man halt die normalen Laufgeräusche.

Knacken ist auf alle Fälle Geschwindigkeitsabhängig. Vielleicht sogar 1x pro Radumdrehung ?! Müsse mal berechnen wie oft das Rad pro Sekunde dreht - bei 90. Hat jemand den genauen Radumfang/durchmesser?

Habt Ihr irgend welche Tipps wonach ich noch schauen kann?
Zuletzt geändert von pug am 19. November 2009 22:58, insgesamt 2-mal geändert.

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Re: knackgeräusche im 4. Gang

Beitragvon ad40 » 19. November 2009 12:09

Hallo Pug,
den Radumfang kannst Du recht einfach mit Hilfe des alten Griechen berechnen. Oder wenn das Probleme macht mit einem Bandmaß messen. Wenn dein TackTack....TackTack dann in etwa synchron zum ermittelten Radumfang ist, bleibt eigentlich nur der Bereich Hinterrad / Tachowelle / Tachoantrieb / Bremse über. Sollte es "schneller" kommen mal das Ausgangslager Getriebewelle prüfen. Also Kette abnehmen und am Ritzel wackeln.
Das sind zumindest die Stellen die mir so auf die schnelle Einfallen und die man ohne Zerlegung untersuchen kann.
Gruß Axel
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Re: knackgeräusche im 4. Gang

Beitragvon Lorchen » 19. November 2009 12:11

Im 4. Gang sind bei der TS 150 keine Zahnräder mehr unter Last. Das läuft im Getriebe direkt 1 : 1 durch. Ich glaube nicht, daß das vom Getriebe kommt.
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Re: knackgeräusche im 4. Gang

Beitragvon mzkay » 19. November 2009 12:14

ein Rad hat ungefähr einen Umfang von 2 Metern

selber rechnen d * pi = U
Durchmesser * 3,14 = Kreisumfang



was dein Geräusch betrifft, dann tippe ich auf Radlager, evtl. auch das im Kettentrieb oder Kette

Gruß Kay

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Re: knackgeräusche im 4. Gang

Beitragvon pug » 19. November 2009 12:26

Danke für die Antworten.

Die Formel ist mir schon bekannt. Aber den Durchmesser habe ich gerade nicht hier.. Wenn die 2m Radumfang stimmen ist es nicht einmal pro Raddrehung. Würde bei 100km/h ja etwa 14 umdrehungen/sekunde bedeuten. denke eher es sind so 5.

Tachoantrieb wäre mal ne idee...
Kette sollte ich vielleicht auch mal genauer ansehen. Bei der letzten Sichtung (ist nicht und nach dem ersten Post) war nichts auffälliges.

Nicht, dass sich die Kette erst bei höherer Geschwindigkeit hebt?! Aber dann müsste noch ein unterschied zu hören sein - nach dem Spannen (Kette war vorher ziemlich locker - nach 5000km, die sie jetzt hat.

-- Hinzugefügt: 19.11.2009 13:29:04 --

Ach so - wenn es das Radlager ist müsste es nicht unbedingt bei jeder Drehung knacken - oder?

Seitliches Spiel hat weder das Vorderrad noch das Hinterrad...

Über das Lager im Mitnehmer kann ich momentan leider nichts sagen.

Ausgangslager wäre auch noch ne Idee - stimmt.

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Re: knackgeräusche im 4. Gang

Beitragvon ad40 » 19. November 2009 12:46

Radlager fangen normalerweise erst an zu "rauschen" ehe sie dann stetig lauter werden. Die Geräusche werden eventuell auch erst unter Last hörbar, also Kurvenfahren oder wenn die Kette mit voller Leistung einseitig am Rad zerrt. Wenn Du aufgebockt und mit Handbetrieb am Rad das Lager hören würdest.....dann wärs schon kurz vor Exitus! Ach nochwas, bei meiner kleinen ES hat der Segmenttacho synchron zur Geschwindigkeit "geknackt". War dann nach dem Überholen weg.
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Re: knackgeräusche im 4. Gang

Beitragvon pug » 19. November 2009 13:09

Tacho testweise könnte ich ja mal die Tachowelle am Hinterrad wegschrauben.

Aber wenn es der Tacho selbst wäre würden doch die Motorgeräusche überwiegen?! Muss vielleicht am WE mal ne Runde mit meinem Policehelm drehen - da hört man besser ;)

Es ist auf alle Fälle synchron zur Geschwindigkeit. Radlager hören sich beim durchdrehen ganz gut an - Das vordere hört man garnicht - Und als ich letztens das Hinterrad auf der ausgebauten Achse drehen lassen hatte wars auch ruhig.

Also blieben
- Tacho
- Kette
- Mitnehmer
- Ausgangswelle
?
Würde das Geräusch eher Richtung Vorderrad/Motor zuordnen.

Wenn ich das bis zum WE nicht finde werde ich mir mal einen Berg suchen und bei stehendem Motor im Leerlauf rollen lassen...

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Re: knackgeräusche im 4. Gang

Beitragvon ad40 » 19. November 2009 13:30

Na bei meiner ES wars zumindest so laut das ich es beim Fahren gehört habe. Allerdings wirkt das Lampengehäuse bei der ES eventuell wie eine Reso- Box.
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Re: knackgeräusche im 4. Gang

Beitragvon pug » 19. November 2009 13:33

Ok - ich habe die externen Instrumente. Die Gummihalterung würde noch zusätzlich dämpfen.
Hat Dein Tacho dann auch noch brauchbare Werte angezeigt? Meiner pendelt nicht und ist ziemlich genau.

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Re: knackgeräusche im 4. Gang

Beitragvon ad40 » 19. November 2009 13:37

Naja,
der hatte Bereiche da stand die Nadel recht sauber und andere da pendelte sie wie wild. Tacho Gabriel in Potsdam hat ihn überholt, jetzt zeigt er ruhig und genau die Geschwindigkeit an.
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Re: knackgeräusche im 4. Gang

Beitragvon zweitaktschraubaer » 19. November 2009 13:43

Moin!
Hast Du schon mal zufälligerweise geschaut ob das hintere Hettenrad irgendwo lagerseitig Spiel hat?
Die sind nur mit einem Lager auf der Achse gelagert, wenn ich mich jetzt nicht irren tu,
wenn eben jenes (oder der Lagersitz im Kettenrad) ausgelutscht ist kann das Kettenrad "kippeln".
Nicht dass dann ab und zu mal das Kettenschloss irgendwo dran lang "ratscht"...knack, knack...
(Bei mir war mal beides der Fall: Lager hatte noch 4 (vier) Kugeln, der Sitz war auch hin.)

Was sagt denn der Abstand der Kette zum Motorgehäuse?
Haben die Senkschrauben "hinter" dem Ritzel noch Köpfe?
Nur mal so als Gedankenspielerei...
Gruß
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Re: knackgeräusche im 4. Gang

Beitragvon Lorchen » 19. November 2009 13:52

Ist es vielleicht die breitere Kette der 250er? :versteck:
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Re: knackgeräusche im 4. Gang - Sch***s Kette

Beitragvon pug » 19. November 2009 14:13

zweitaktschraubaer hat geschrieben:Moin!
Hast Du schon mal zufälligerweise geschaut ob das hintere Hettenrad irgendwo lagerseitig Spiel hat?
Die sind nur mit einem Lager auf der Achse gelagert, wenn ich mich jetzt nicht irren tu,
wenn eben jenes (oder der Lagersitz im Kettenrad) ausgelutscht ist kann das Kettenrad "kippeln".
Nicht dass dann ab und zu mal das Kettenschloss irgendwo dran lang "ratscht"...knack, knack...
(Bei mir war mal beides der Fall: Lager hatte noch 4 (vier) Kugeln, der Sitz war auch hin.)

Was sagt denn der Abstand der Kette zum Motorgehäuse?
Haben die Senkschrauben "hinter" dem Ritzel noch Köpfe?
Nur mal so als Gedankenspielerei...
Gruß
Jan


Die Senkschrauben hinter? meinst Du unter dem Ritzel? die sind so Versenkt, dass da nichts schleifen kann. Sind auch keine Schleifspuren zu sehen.

Kann man das hintere Kettenrad auch ohne Ausbau des Hinterrades auf kippeln kontrollieren? Der Kettenkasten wirkt auf mich sehr hinderlich :(

Wo genau sollte das dann beim kippeln schleifen? Am Kettenkasten?

-- Hinzugefügt: 19.11.2009 18:05:21 --

Noch eine Ergänzung,

wenn es am Mitnehmer oder am Ritzel liegen würde - müsste es dann nicht beim Mitnehmer auch einmal pro Radumdrehung knacken und beim Ritzel sogar noch viel öfter?

Jedenfalls erst einaml vielen Dank für die Tipps.

Um so länger ich nachdenke um so eher scheint es mir die Kette zu sein. Nur komisch, dass die Geräusche dann erst bei höheren Geschwindigkeiten und nach ein paar KM auftreten und nach der Kettenkontrolle vor ~5 Wochen nichts zu sehen war....

-- Hinzugefügt: 19.11.2009 23:57:04 --

So. Das hat mir keine Ruhe gelassen.

Habe den Kettenschlauch zurückgezogen und den ganzen Müll begutachten können.
Die Knackgeräusche kommen wohl vom Ketenschloss. Die Bolzen des Kettenschlosses stehen wesentlich weiter raus als die Nieten der Kettenglieder. Das scheint am Motorgehäuse zu scheuern. Konnte auch Aluabrieb im Kettenschloss finden.

Aber das viel schlimmere ist, dass einige Rollen gebrochen sind. Ein paar habe ich im Kettenschlauch gefunden. Sehen aus wie neu. Noch sehr viel an Materialstärke - aber einfach gebrochen. Und das nach ca. 5000km.
Der Wartungsplan mit dem Kettenspannung prüfen ist ja wohl n Witz. Bin gerade einmal dazu gekommen (eine Drehung - also minimal) - und das wahrscheinlich auch nur weil die Rollen gefehlt hatten...

An einer Stelle fehlen wohl 5 Rollen hintereinander Die Kette ist wohl Müll und sollte so bald wie möglich getauscht werden.

Welche Kette soll ich nemen? Hae keine lust alle 4 Monate die Kette zu tauschen. Habe mal etwas von DG oder DC ketten gelesen. Taugen die wirklich was?

Vielen Dank

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