als ich heute von der Arbeit heimfuhr und zuhause war ging die Emme im Standgas (mit eingeschaltetem Licht) sofort aus und die Kontrolleuchten glimmten nur noch
Hab dann mal die Spannung bei laufendem Motor gemessen - alles okay - regelt bis 14,2 Volt.
Batterie hat im Stillstand nur 12,1 Volt und beim einschalten des Lichtes bricht sofort alles zusammen.
Hab dann gleich mal in meinen Unterlagen nachgeschaut - nächsten Monat wird die 4AH 12 Volt Batterie 3 Jahre alt.
Aber wahrscheinlich ist das für eine 15€ Batterie normal, dass sie nur solange hält. Und wer weiss wie lange sie schon beim Händler stand.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
Zur Zeit habe ich ne richtige Kaputt-geh-Phase: Händy, BMW Lima Rotor, Thermarestmatte

Im ES-Gespann hält meine fast auf den Tag genau 2 Jahre (sicher auch wegen der Vibrationen) und in der TS nich länger als 3 Jahre. Hatte schon Akkus für 40 Eus und welche für 18 Eus. Macht keinen Unterschied. Immer dieselbe Ka..... 

Aber ich denke mal, dass Du mit der Überladung im Sommer sicher nich falsch liegst. Grad darauf sind die Blei- akkus sicher gar nich scharf.Hab ja ne MZ-B Lima und der eletkronische Regler is sicher auch zu hoch eingestellt. Wenn ich am WE mal Langeweile schieb,dann schau ich mal nach. Am Fahren mit oder ohne Licht dürftes wohl eher nich scheitern. Oder macht da sogar die Elektronik einen Unterschied? Ich fahr brav mit voller Beleuchtung. Also nich nur Scheinwerfer. Schaun wir mal.