Rundum 18'' für TS 250/1

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

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Rundum 18'' für TS 250/1

Beitragvon Enz-Zett » 6. Oktober 2009 20:06

Moin,

vorhin bei trabimotorrad in der Werkstatt hab ich mal eine Proberunde mit 18'' Hinterrad an meiner TS gemacht, und es fährt sich wirklich gut.

Damals bei meiner Guzzi hat es mir gefallen, Vorder- und Hinterrad in derselben Größe zu haben und die Räder gegeneinander tauschen zu können, und deswegen spiele ich mit dem Gedanken, auch meine TS rundum auf 3.50-18 zu stellen.

Hat das schonmal jemand gemacht? Und was brauch ich da technisch alles dafür, bzw. an Unterlagen für den Onkel TÜV?

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Re: Rundum 18'' für TS 250/1

Beitragvon Norbert » 6. Oktober 2009 22:01

Enz-Zett hat geschrieben:vorhin bei trabimotorrad in der Werkstatt hab ich mal eine Proberunde mit 18'' Hinterrad an meiner TS gemacht, und es fährt sich wirklich gut.


Der hat ein 18" HR mit TS 250/1 Nabe ???
Alter schwede , langsam wird der unheimlich !

Enz-Zett hat geschrieben:Damals bei meiner Guzzi hat es mir gefallen, Vorder- und Hinterrad in derselben Größe zu haben und die Räder gegeneinander tauschen zu können, und deswegen spiele ich mit dem Gedanken, auch meine TS rundum auf 3.50-18 zu stellen.


Was soll das bringen, solange Du kein Reserverad hast?

Dann lieber einen Satz Ersatzräder, v+h.

Ich würde mir NQs in 18" montieren und gut wäre es , aber nicht 3.50-18...

Enz-Zett hat geschrieben: Und was brauch ich da technisch alles dafür, bzw. an Unterlagen für den Onkel TÜV?


frag ihn das besser selber, der entscheidet und trägt ein.
Gruß

Norbert

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Re: Rundum 18'' für TS 250/1

Beitragvon waldi » 6. Oktober 2009 22:49

also das mit dem tauschen hat nur bei den simmis geklappt. interessieren würde mich das aber auch, wie das funzen soll ohne die schwinge zu ändern. ist es da nicht einfacher vorne auf 16 zoll zu gehen?

lg mario
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Re: Rundum 18'' für TS 250/1

Beitragvon Norbert » 6. Oktober 2009 22:54

waldi hat geschrieben:also das mit dem tauschen hat nur bei den simmis geklappt. interessieren würde mich das aber auch, wie das funzen soll ohne die schwinge zu ändern. ist es da nicht einfacher vorne auf 16 zoll zu gehen?

lg mario


bei der TS Schwinge soll das passen, der radius ist ja "nur" 25,4mm größer.
Allerdings müssen neue Stoßdämpfer (1" längere) her.
Hauptständer ist dann auch zu kurz.
Gruß

Norbert

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Re: Rundum 18'' für TS 250/1

Beitragvon trabimotorrad » 7. Oktober 2009 05:00

Also wir haben gestern mal "zur Probe" diesen Umbau gemacht. Sieht ein wenig knapp aus im hinteren Bereich (streft aber grad nich am Schutzblech) und als wir dann zu zweit gefahren sind, hats auch nirgends gestreift. Dan Enz-Zett einen Kopf größer als ich ist, macht der Umbau schon sinn. Mir wäre es zuviel Action, ich habe bei meiner ETZ251 extra ein 16" Vorderrad eintragen lassen (Boah, TÜV, AU, Eintragen und Landratsamtgebühren = 110€ :( ) um ringsrum die gleichen Räder zu haben (ich habe aber auch rechtzeitig mit wachsen aufgehöhrt :lach: )
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Re: Rundum 18'' für TS 250/1

Beitragvon Enz-Zett » 7. Oktober 2009 08:22

Norbert hat geschrieben: Der hat ein 18" HR mit TS 250/1 Nabe ???

Nö, ein ganz normales ETZ 18'' HR, das aber (für mich überraschenderweise) an meinen TS HR-Antrieb gepaßt hat.

Norbert hat geschrieben:Was soll das bringen, solange Du kein Reserverad hast?

Optik, Fahrzeughöhe, und mein Vorderrad wird mein Reserverad wird mein Hinterrad. Denn so brauch ich zuhause nur ein Reserverad, das dann nach Belieben vorne oder hinten rein kann. Und den Vorderreifen muß ich nicht mehr wegen Überalterung mit gutem Restprofil wegschmeißen, sondern kann ihn hinten drauf aufbrauchen.

Norbert hat geschrieben:frag ihn das besser selber, der entscheidet und trägt ein.

Ich frag aber hier. Wenn mir der Onkel TÜV sagt, daß ich diese und jene Unterlagen brauche, kann ich die von dem nicht bekommen. Wenn mir das aber jemand, der Bescheid weiß, hier im Forum sagt, dann stehen die Chancen besser daß ich die Unterlagen auch gleich bekommen kann.

Wenn Du's also nicht weißt, dann hab ich Dich auch nicht gefragt.

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