Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 16. August 2025 06:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Woher regelbare Gleichstromquelle?
BeitragVerfasst: 12. Oktober 2009 20:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. September 2008 07:58
Beiträge: 167
Themen: 27
Wohnort: 27299 Langwedel
Alter: 49
In diversen Anleitungen zur Prüfung und Reparatur von MZ-Reglern wird immer davon ausgegangen, daß man eine regelbare Gleichstromquelle zu Verfügung hat. Daher suche ich schon seit einiger Zeit nach solch einer regelbaren Gleichstromquelle in 6 und 12 Volt.
Hab mich schon mal bei Modelleisenbahntrafos umgesehen aber die hatten alle 16 Volt. Hat jemand nen Tip was man dafür hernehmen kann?
Gruß Mirko


Fuhrpark: DKW SB 350/36, MZ 1000S, Skorpion Sport, Tour, Baghira Enduro, RT125 (Viertakt), Sportstar 125, ETZ 251, 250, 150, TS 250, 250/1 mit Superelastik, TS 125, 150, 250/2, ETS 150, 250, Minsk Motovelo 125 GS, IZH Planeta 5, IZH Jupiter 3, IZH Planeta Sport, Simson SR2, KR51/2, SR4/2-1 Star, SR4/3 Sperber, SR50, S51, S83, Hercules K180, IWL Troll, CZ 477, Jawa 356, 362 California, 634, 638 TS, 640 mit Velorex 700, 641, Mustang 50, Xingfu XF 250, Trabant 601 Cabrio, Lada 2106, Camptourist CT5, QEK Junior, Piaggio SKR 125. Piaggio Sfera RST 50, Benzhou Retro Star 50 ...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 12. Oktober 2009 20:15 
Offline
Technischer Admin
Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan

Registriert: 9. März 2006 21:15
Beiträge: 18431
Artikel: 31
Themen: 597
Bilder: 831
Wohnort: Freiberg
Alter: 46
http://reichelt.de

_________________
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller


Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 12. Oktober 2009 21:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. April 2009 21:13
Beiträge: 778
Themen: 15
Bilder: 2
Hinter den Bahntrafo einen Widerstand in Reihe geschaltet sollte die Spannung reduzieren,
wenn mein Uralt Physikwissen noch stimmt.
Widerstand könnte z. B. eine Lampe sein.

Gruß

Thomas


Fuhrpark: MZ ETZ 250 mit Superelastik, SR500 Bj 79, SR500 Bj 88, R1100GS

Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 12. Oktober 2009 23:53 
Offline

Registriert: 6. Juli 2009 21:59
Beiträge: 185
Themen: 4
Wenn es kein Neuteil sein soll:
In Unis gibts sowas (im Osten z.T. noch aus DDR-Zeiten) in den techn. und naturwiss. Fakultäten en masse, weil das dort immerzu gebraucht wird.. Also wenn Du einen Wissenschaftler kennst, der kann Dir sicher so ein Gerät ausborgen oder sagen wie das geht, bzw. zu Messzwecken zur Verfügung stellen. Oder vllt gibts da auch sowas wie nen Altteile-Abverkauf.
Ansonsten in den wenigen verbliebenen Elektronik-Tante-Emma-Läden oder -A/Vs gucken. Die haben oft sowas auch aus zweiter Hand. In Leipzig wär das glaub ich noch Pinder, Lorentz gibts meines Wissens nicht mehr.


Fuhrpark: TS 250 '74 mit ein bissel /1 (11-03), Bandit (04-10)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 13. Oktober 2009 09:38 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Beiträge: 8276
Themen: 269
Bilder: 5
Wohnort: Dresden
Alter: 76
Conrad führt auch solche Geräte, zB.:

511408: 0-30V/0-2A für ca. 70 EU
510092: 0-16V/0-5A für ca. 176 EU
511403: 2 getrennte Quellen: 0-40V/0-5A und 3-6V/2A für ca. 189 EU

Gruß
Lothar

PS:
Oder man baut sich sowas selbst mit Wendelpotentiometer, OPV und Leistungs-MOSFET für den Anschluss an eine Autobatterie (war in Sosa 2009 zu sehen)

_________________
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Bulgarien 2024
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?


Fuhrpark: MZ500R/92, ETZ150/88, ES175-2/72, ES150-1/70, ES150/65, ES150/63, RT125-0/52

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 13. Oktober 2009 10:43 
Offline
Technischer Admin
Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan

Registriert: 9. März 2006 21:15
Beiträge: 18431
Artikel: 31
Themen: 597
Bilder: 831
Wohnort: Freiberg
Alter: 46
oder:

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2; ... 6ae816b50f

_________________
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller


Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 13. Oktober 2009 10:54 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Beiträge: 8276
Themen: 269
Bilder: 5
Wohnort: Dresden
Alter: 76
Oja, die von Reichelt sind echt preiswerter, eher zu empfehelen wäre dann aber für nur +8 EU mehr:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2; ... 444a68b757
hat ein Ampere mehr (0-15V/0-3A) und Ziffernanzeige.

_________________
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Bulgarien 2024
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?


Fuhrpark: MZ500R/92, ETZ150/88, ES175-2/72, ES150-1/70, ES150/65, ES150/63, RT125-0/52

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 13. Oktober 2009 11:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. März 2006 09:09
Beiträge: 1107
Themen: 19
Bilder: 18
Wohnort: östlich Rostock
Alter: 54
nicht gerade ein großer Händler, hat aber auch Netzteile

http://shop.wiltec.info/index.php/cat/c231_Labornetzgeraete.html

_________________
Gruß Martin

Schneeliebhaber, Kleiderordnung: :snowman: :flower:

Ein Marienenkäfer sieht auch nicht wieviele Punkte er hat, es sei denn er fliegt falschrum übern Teich und klappt die Flügel ein.


OT- Partisanendösbaddel

https://www.jumbofahrt.de


Fuhrpark: MZ 500 Country LSW,
Zafira 1,7DTI, gelegentlich mit QEK junior oder HP401
MZ ETZ 250 LSW
https://www.loeschboot-traditionsschiff.de/

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 13. Oktober 2009 11:29 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Beiträge: 8276
Themen: 269
Bilder: 5
Wohnort: Dresden
Alter: 76
dösbaddel hat geschrieben:
nicht gerade ein großer Händler, hat aber auch Netzteile
http://shop.wiltec.info/index.php/cat/c231_Labornetzgeraete.html


Na, das
http://shop.wiltec.info/product_info.ph ... gelb-.html
lässt ja wirklich keine Wünsche mehr offen und ist für die Parameter 0-30V/0-10A echt preiswert.
Allerdings sollte man sich die 14kg nicht auf die Füße werfen... Ist ja auch gleichzeitig als leistungsfähiges Ladegerät
verwendbar.

_________________
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Bulgarien 2024
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?


Fuhrpark: MZ500R/92, ETZ150/88, ES175-2/72, ES150-1/70, ES150/65, ES150/63, RT125-0/52

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 13. Oktober 2009 11:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Juli 2007 05:14
Beiträge: 1428
Themen: 64
Bilder: 17
Wohnort: Eisenach
Alter: 54
Quaks hat geschrieben:
In Leipzig wär das glaub ich noch Pinder, ...


Pinder hat nicht geeignetes, habe gerade mal nachgefragt.

_________________
Grüße - Nils
_________________


Fuhrpark: Vorhanden

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 13. Oktober 2009 12:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Beiträge: 4469
Themen: 51
Bilder: 5
Wohnort: Neubiberg b. München
Wir haben gute Erfahrungen mit den Reichelt-Geräten gemacht, die haben bisher schon viele Jahre ohne Ausfälle gehalten. Die Ziffernanzeigen sind unbedingt vorzu ziehen, weil die Zeigerinstrumente ein ziemlicher Chinaschrott sind.


ths hat geschrieben:
Hinter den Bahntrafo einen Widerstand in Reihe geschaltet sollte die Spannung reduzieren,
wenn mein Uralt Physikwissen noch stimmt.

Nein, so einfach ist es nicht.

Zitat:
Widerstand könnte z. B. eine Lampe sein.

Auch schlecht, weil die Lampe wie ein Kaltleiter wirkt, und daher einen variablen Widerstand hat. Je heller sie leuchtet, desto grösser ist der Widerstand. Aber KonstantSTROMquellen kann man mit Glühbirnen ganz gut aufbauen.

Gruß
Hans


Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 13. Oktober 2009 13:47 
Offline
Technischer Admin
Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan

Registriert: 9. März 2006 21:15
Beiträge: 18431
Artikel: 31
Themen: 597
Bilder: 831
Wohnort: Freiberg
Alter: 46
evtl auch mal bei http://elv.de kuken

_________________
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller


Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 13. Oktober 2009 14:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Juli 2007 05:14
Beiträge: 1428
Themen: 64
Bilder: 17
Wohnort: Eisenach
Alter: 54
kutt hat geschrieben:
evtl auch mal bei http://elv.de kuken


Da käme wohl als Einstieg dieses in Frage. Mit 2 A scheidet es aber gegen dieses bei Reichelt aus, zumal das auch noch etwas preiswerter ist. Das Günstigste, das ich bisher gefunden habe, ebaynummer 200363367747 scheint dieses>>. Zwar auch mit maximal 2 A, aber mit 41,50 € + Versand wohl auch das preiswerteste mit Ziffernanzeige. Oder spricht etwas dagegen?

-- Hinzugefügt: 13.10.2009 16:37:08 --

Gerade festgestellt: das hier ist doch moch einige Cent preiswerter.

EDIT: Ebaylinks sind außerhalb der Ebayrubrik untersagt. Link gelöscht. ETZChris

_________________
Grüße - Nils
_________________


Fuhrpark: Vorhanden

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 17. Oktober 2009 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. September 2008 07:58
Beiträge: 167
Themen: 27
Wohnort: 27299 Langwedel
Alter: 49
Vielen Dank für all die guten Tips. Ich werde estmal schauen ob ich bei Ebay was schiessen kann, ansonsten werden ich wohl das für 39,95 + Versand kaufen, denn so ein Teil braucht man ja als Bastler eigentlich immer mal wieder.
Gruß Mirko


Fuhrpark: DKW SB 350/36, MZ 1000S, Skorpion Sport, Tour, Baghira Enduro, RT125 (Viertakt), Sportstar 125, ETZ 251, 250, 150, TS 250, 250/1 mit Superelastik, TS 125, 150, 250/2, ETS 150, 250, Minsk Motovelo 125 GS, IZH Planeta 5, IZH Jupiter 3, IZH Planeta Sport, Simson SR2, KR51/2, SR4/2-1 Star, SR4/3 Sperber, SR50, S51, S83, Hercules K180, IWL Troll, CZ 477, Jawa 356, 362 California, 634, 638 TS, 640 mit Velorex 700, 641, Mustang 50, Xingfu XF 250, Trabant 601 Cabrio, Lada 2106, Camptourist CT5, QEK Junior, Piaggio SKR 125. Piaggio Sfera RST 50, Benzhou Retro Star 50 ...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 17. Oktober 2009 22:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Mai 2007 21:18
Beiträge: 1341
Themen: 99
Bilder: 10
Wohnort: Leipzig
es_250 hat geschrieben:
kutt hat geschrieben:
evtl auch mal bei http://elv.de kuken


Da käme wohl als Einstieg dieses in Frage. Mit 2 A scheidet es aber gegen dieses bei Reichelt aus, zumal das auch noch etwas preiswerter ist. Das Günstigste, das ich bisher gefunden habe, ebaynummer 200363367747 scheint dieses>>. Zwar auch mit maximal 2 A, aber mit 41,50 € + Versand wohl auch das preiswerteste mit Ziffernanzeige. Oder spricht etwas dagegen?

-- Hinzugefügt: 13.10.2009 16:37:08 --

Gerade festgestellt: das hier ist doch moch einige Cent preiswerter.

EDIT: Ebaylinks sind außerhalb der Ebayrubrik untersagt. Link gelöscht. ETZChris


so ein teil benutzen wir bei uns uns in der werkstatt als labornetzteil, reicht völlig aus, und war trotz täglicher nutzung noch nie kaputt. von nokia werden eigentlich die identischen geräte mit einem speziellen prüfsiegel vorgeschrieben, kosten nur das zehnfache...

das gerät ist übrigens stufenlos regelbar von 0 (null) bis 15,5 volt mit einstellbarer strombegrenzung von 5 ma bis 2,2 ampere...

_________________
SOSA 2010-ich war dabei
und es war geil...


Fuhrpark: MZ ETZ 250 (300) Baujahr 81 , Citroen Berlingo 1,6 HDI Baujahr 2007, Trabant Kübel weiß Baujahr 75

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 18. Oktober 2009 14:11 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Luftfilterbesteller
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
Herr der Chromringe

Registriert: 9. August 2006 16:00
Beiträge: 2549
Themen: 35
Bilder: 4
Wohnort: Rennstadt Schleiz
Lothar hat es oben schon geschrieben. Ich will es nur nochmal deutlich wiederholen:

Diese Geräte eignen sich exzellent als Ladegerät für Bleiakkus. Je nach dem welchen Strom sie liefern können bis zur Autobatterie.

Man stellt im Leerlauf die Ladeschlussspannung (z.B. 6,9V oder 13,8V) ein, schließt den Akku an und regelt dann den Strom auf das gewünschte Maß (z.B. 1A für einen 12Ah-Akku). Danach kann der Akku theoretisch permanent dran bleiben, ohne Schaden zu nehmen. Bei Erreichen der Ladeschlussspannung sinkt der Strom automatisch auf einen unschädlichen sehr geringen Wert.

_________________
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)


Fuhrpark: TS

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de