Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 22. August 2025 17:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stellung Kickstarter TS250/1
BeitragVerfasst: 20. Oktober 2009 20:05 
Offline

Registriert: 15. Oktober 2009 18:31
Beiträge: 87
Themen: 25
Wohnort: 53773 Hennef
Hallo zusammen,

hier die erste Frage zu meinem neuen TS250/1.Gespann: Der Kickstarter steht (Kolben oben) genau waagerecht (auf 1/4 nach 3 Uhr Stellung). Dies bedeutet, ich habe nur knapp eine 1/4-Drehung nach unten, um den Motor anzuwerfen. Das erscheint mit etwas wenig (zumindest war es bei meinen bisherigen Motorrädern deutlich mehr).
Es scheint so zu sein, dass der Vorbesitzer ihn so eingestellt hat. Frage ins Forum: Soll / kann ich die Feder einfach etwas mehr spannen, so dass der Kickstarter deutlich früher (so auf etwa 10 nach 2 Uhr) steht, wenn der Kolben oben ist ??

Freue mich auf euer Fachwissen - Gruß ins Forum

Thomas


Fuhrpark: MZ TS 250 / 1 - Gespann

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stellung Kickstarter TS250/1
BeitragVerfasst: 20. Oktober 2009 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. August 2008 12:46
Beiträge: 882
Themen: 11
Bilder: 7
Wohnort: Erfurt-Marbach
Alter: 60
Was hat die Kickstarterstellung mit dem Kolben zu tun :lol:

Der Kickstarter hat am Kupplungsgehäuse einen Anschlag, dort muss er stehen. Da kann man ihn auch eine gute halbe " Drehung" durchtreten.
Dateianhang:
SDC10884.JPG


Ich habe mal ein gesamt Bild von meiner TS 250/0 beigefügt, vergleiche einmal die Stellung


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Grüße aus Erfurt Jörg


Fuhrpark: MZ TS 250/0 Baujahr 1974
MZ TS 150 Baujahr 1982 (leider verkauft)
Yamaha XJ 600 Diversion Baujahr 1999

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stellung Kickstarter TS250/1
BeitragVerfasst: 20. Oktober 2009 20:39 
Offline

Registriert: 15. Oktober 2009 18:31
Beiträge: 87
Themen: 25
Wohnort: 53773 Hennef
Hallo Jörg,

die Ausgangsposition ist bei mir dieselbe (liegt am Gummianschlag am Seitendeckel an).
Problem ist nur: Bis Gegendruck von Kolben kommt (und der Kickstarter dann "packt"), kann ich ihn
eine 1/4-Drehung nach rechts bewegen, so dass er waagerecht steht.

Wo steht bei Dir der Kickstarter, wenn Du spürst, dass der Kolben oben ist ?

Wahrscheinlich ist mein Kickstarter mal abgegangen, die Welle (hat wohl innen eine Feder ?) ist gegen den Uhrzeigersinn zurückgedreht und der Vorbesitzer hat die Feder dann nicht weit genug mit dem Uhrzeigersinn gespannt ?!

Ich würde vom Gefühl her der Starter abmachen, die Welle mit nem grossen Schraubendreher etwas nach rechts drehen und dann den Starter wieder auf die Welle setzen. Dann müte er mehr Spannung haben und schon in einer Art "10 nach 2-Stellung" pacjen. Das Eregebnis wäre ein längerer "Ankickweg".

Liege ich da richtig ???

Gruß Thomas

-- Hinzugefügt: 20.10.2009 21:39:44 --

Hallo Jörg,

die Ausgangsposition ist bei mir dieselbe (liegt am Gummianschlag am Seitendeckel an).
Problem ist nur: Bis Gegendruck von Kolben kommt (und der Kickstarter dann "packt"), kann ich ihn
eine 1/4-Drehung nach rechts bewegen, so dass er waagerecht steht.

Wo steht bei Dir der Kickstarter, wenn Du spürst, dass der Kolben oben ist ?

Wahrscheinlich ist mein Kickstarter mal abgegangen, die Welle (hat wohl innen eine Feder ?) ist gegen den Uhrzeigersinn zurückgedreht und der Vorbesitzer hat die Feder dann nicht weit genug mit dem Uhrzeigersinn gespannt ?!

Ich würde vom Gefühl her der Starter abmachen, die Welle mit nem grossen Schraubendreher etwas nach rechts drehen und dann den Starter wieder auf die Welle setzen. Dann müte er mehr Spannung haben und schon in einer Art "10 nach 2-Stellung" pacjen. Das Eregebnis wäre ein längerer "Ankickweg".

Liege ich da richtig ???

Gruß Thomas


Fuhrpark: MZ TS 250 / 1 - Gespann

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stellung Kickstarter TS250/1
BeitragVerfasst: 20. Oktober 2009 20:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2009 21:57
Beiträge: 217
Themen: 29
Bilder: 1
Wohnort: 26409 Wittmund
Alter: 35
Meine steht einiges weiter nach unten. Vermutlich aus Gründen des Komforts, um das Bein nicht zu weit heben zu müssen. :D


Fuhrpark: Yamaha SR 500; Rabeneick F 250/2 /1953 (Fragmente); MZ TS 250 1 /1977 [Export]; MZ TS 150 /1983 [Export]; MZ RT 125/3 /1960; Jawa CZ 175 /1968; Simson S51 /1986, S50 /1976, Kreidler Florett /1972

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stellung Kickstarter TS250/1
BeitragVerfasst: 20. Oktober 2009 20:49 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 22. August 2009 17:14
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62
Kommt ganz drauf an in welcher KWstellung der Motor zur Ruhe gekommen ist, meist aber vor einem OT. Wenn man den Kickstarter nun runtertritt brauch es etwas Bewegung um in das Ritzel einzugreifen. Dann ist der Kickstarter fast Waagerecht. Wenn man vorsichtig etwas weiter tritt und den Kickstarter noch mal los läst und erneut tritt findet man schon eine ander Stellung. Das ist alles normal so.


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stellung Kickstarter TS250/1
BeitragVerfasst: 20. Oktober 2009 20:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. August 2008 12:46
Beiträge: 882
Themen: 11
Bilder: 7
Wohnort: Erfurt-Marbach
Alter: 60
Kickstarter auf keinen Fall abbauen :!: ,Du must den gesammten Kupplungsdeckel mit Kickstarter abbauen.

Wenn sie sich durchtreten lässt müsste aber doch alles o.K. sein.

_________________
Grüße aus Erfurt Jörg


Fuhrpark: MZ TS 250/0 Baujahr 1974
MZ TS 150 Baujahr 1982 (leider verkauft)
Yamaha XJ 600 Diversion Baujahr 1999

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stellung Kickstarter TS250/1
BeitragVerfasst: 20. Oktober 2009 20:55 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Beiträge: 10907
Themen: 298
Wohnort: Wesseling
Alter: 66
D-439 hat geschrieben:
Wahrscheinlich ist mein Kickstarter mal abgegangen, die Welle (hat wohl innen eine Feder ?) ist gegen den Uhrzeigersinn zurückgedreht und der Vorbesitzer hat die Feder dann nicht weit genug mit dem Uhrzeigersinn gespannt ?!

Ich würde vom Gefühl her der Starter abmachen, die Welle mit nem grossen Schraubendreher etwas nach rechts drehen und dann den Starter wieder auf die Welle setzen. Dann müte er mehr Spannung haben und schon in einer Art "10 nach 2-Stellung" pacjen. Das Eregebnis wäre ein längerer "Ankickweg".

Liege ich da richtig ???



Dein Gefühl liegt da völlig falsch daneben !

Zum Spannen der Kickstarterfeder muß der rechte Seitendeckel abgenommen werden.

Besorge Dir bitte eine Reparaturanleitung und eine Bedienungsanleitung.
Ist beides sehr hilfreich und schützt vor Ärger und Fehlern.

_________________
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan


Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stellung Kickstarter TS250/1
BeitragVerfasst: 20. Oktober 2009 20:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Juni 2008 15:19
Beiträge: 3229
Themen: 184
Bilder: 80
Wohnort: 19073
Wenn ich den Kolben-im-OT-Druck spüre und der Kickstarterhebel ist tiefer wie Waagrecht, laß ich ihn einfach hoch und in der nächsten Raste einrasten. Das ist dann schon irgendwo so auf 2-Uhr-Position oder sogar 3-Uhr-Position, aber damit bekomm ich den Motor gut an.

Kickstarter abschrauben und die Welle / Feder mit einem Schraubendreher nachspannen geht glaub ich nicht, da sind die Kräfte zu groß. Neuber-Müller sagt, Deckel mitsamt Kichstarter abbauen, und die innere Kickstarterwelle im Schraubstock einspannen und dann den gesamten Deckel drehen. Mit dem ganzen Deckel in der Hand sind die Hebelkräfte wohl gut genug um die Feder nachzuspannen.


Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 14.000km

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stellung Kickstarter TS250/1
BeitragVerfasst: 20. Oktober 2009 21:08 
Offline

Registriert: 15. Oktober 2009 18:31
Beiträge: 87
Themen: 25
Wohnort: 53773 Hennef
[quote="Enz-Zett"]Wenn ich den Kolben-im-OT-Druck spüre und der Kickstarterhebel ist tiefer wie Waagrecht, laß ich ihn einfach hoch und in der nächsten Raste einrasten. Das ist dann schon irgendwo so auf 2-Uhr-Position oder sogar 3-Uhr-Position, aber damit bekomm ich den Motor gut an.

Hallo enz-Zett:

So wie Du das beschreibst, kenne ich es von anderen Motorrädern auch. Bei meiner geht er aber nicht höher, bleibt also immer auf 1/4 nach 3.
Die Idee mit dem Schraubenzieher ist mir gekommen, nachdem mir der Vorbesitzer einen Riesendreher mitgegeben hat (extra so gefeilt, dass er in den Schlitz auf der Welle passt) und dabei etwas in den Bart gemurmelt hat, dass sich für mich so anhörte, als ob er genau das damit machen würde, was ich in meinen letzten Postings mal als Theorie (Bauchgefühl) beschrieben hat.
Vielleicht rufe ich ihn einfach nochmals an und frage nach, ehe ich etwas auf- oder abschraube.

Danke bisher ans Forum & Gruß

Thomas


Fuhrpark: MZ TS 250 / 1 - Gespann

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stellung Kickstarter TS250/1
BeitragVerfasst: 21. Oktober 2009 16:35 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Beiträge: 14879
Artikel: 7
Themen: 157
Bilder: 26
Wohnort: 92348
Norbert hat geschrieben:
Besorge Dir bitte eine Reparaturanleitung und eine Bedienungsanleitung.
Ist beides sehr hilfreich und schützt vor Ärger und Fehlern.

Siehe hier -> www.miraculis.de :wink:

_________________
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF


Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stellung Kickstarter TS250/1
BeitragVerfasst: 21. Oktober 2009 23:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Juli 2007 05:14
Beiträge: 1428
Themen: 64
Bilder: 17
Wohnort: Eisenach
Alter: 54
D-439 hat geschrieben:
Die Idee mit dem Schraubenzieher ist mir gekommen, nachdem mir der Vorbesitzer einen Riesendreher mitgegeben hat (extra so gefeilt, dass er in den Schlitz auf der Welle passt) und dabei etwas in den Bart gemurmelt hat, dass sich für mich so anhörte, als ob er genau das damit machen würde, was ich in meinen letzten Postings mal als Theorie (Bauchgefühl) beschrieben hat.
Vielleicht rufe ich ihn einfach nochmals an und frage nach, ehe ich etwas auf- oder abschraube.


Zumindest bei meiner ES 250/1 ging das, mittels eines großen "T" - Schraubendrehers. Am Besten macht man das zu zweit - einer am Schraubendreher, einer am Kicker. Good Night, and Good Luck.

_________________
Grüße - Nils
_________________


Fuhrpark: Vorhanden

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: MZ-Oldi und 323 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de