Gewindesteigung Bremsschlauch

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Gewindesteigung Bremsschlauch

Beitragvon Marco » 21. Oktober 2009 08:53

Da ich mein Gespann mit SB austatte und gleich nen hydraulischen Bremslichtschalter verbauen will, müsste ich mal wissen, welche Gewindesteigung
der in den Original HBZ eingeschraubte Bremsschlauch hat.

Ich danke für schnelle Antworten.
Wenn alle Stricke reissen, ist der Strick nicht dick genug.
XJ 600s Diversion - nix für Weicheier
Hin und wieder muss man dem Schicksal ein Angebot machen...
Mirinda 4 sale

Fuhrpark: "Candy": MZ ETZ 125/150 Baujahr 1990 - verkauft
"Camilla": MZ TS 250/1 Baujahr 1980 mit SE Baujahr 1967 - verkauft
ohne Namen: MZ TS 150 Baujahr kA steht im den Papieren und die liegen in der Garage - verkauft
"Christel von der Post": MZ ES 150/1 Baujahr 1975 - verkauft
"Teilehaufen": MZ ES 250/2 Baujahr 1968 - verkauft
"Mirinda" ES/2 Gespann mit Superelastik Bj. 1969 zu verkaufen
"Eierknacker" Yamaha XJ 600 S Diva Bj. 1999
Marco

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4074
Themen: 90
Bilder: 79
Registriert: 7. April 2009 08:42
Wohnort: bei Erfurt
Alter: 46

Re: Gewindesteigung Bremsschlauch

Beitragvon ETZChris » 21. Oktober 2009 10:02

M10x1,0


z.b.:
http://www.polo-motorrad.de/shop/Techni ... ls.0.html#

Best.-Nr. 60320540280 (polo)
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21020
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Re: Gewindesteigung Bremsschlauch

Beitragvon Marco » 21. Oktober 2009 10:03

Danke.
Fred kann weg. Meinetwegen sogar gelöscht.
Wenn alle Stricke reissen, ist der Strick nicht dick genug.
XJ 600s Diversion - nix für Weicheier
Hin und wieder muss man dem Schicksal ein Angebot machen...
Mirinda 4 sale

Fuhrpark: "Candy": MZ ETZ 125/150 Baujahr 1990 - verkauft
"Camilla": MZ TS 250/1 Baujahr 1980 mit SE Baujahr 1967 - verkauft
ohne Namen: MZ TS 150 Baujahr kA steht im den Papieren und die liegen in der Garage - verkauft
"Christel von der Post": MZ ES 150/1 Baujahr 1975 - verkauft
"Teilehaufen": MZ ES 250/2 Baujahr 1968 - verkauft
"Mirinda" ES/2 Gespann mit Superelastik Bj. 1969 zu verkaufen
"Eierknacker" Yamaha XJ 600 S Diva Bj. 1999
Marco

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4074
Themen: 90
Bilder: 79
Registriert: 7. April 2009 08:42
Wohnort: bei Erfurt
Alter: 46

Re: Gewindesteigung Bremsschlauch

Beitragvon ETZChris » 21. Oktober 2009 10:27

mir wurde mal gesagt, dass die europäer M10x1,0 verwenden und die japaner M10x1,25.

auf welche marken/hersteller und baujahre diese pauschale aussage zutrifft mag ich jetzt nicht sagen. vllt. kann das mal einer der alten hasen definieren.
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21020
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Re: Gewindesteigung Bremsschlauch

Beitragvon trabimotorrad » 21. Oktober 2009 11:08

Also alle bremsen, die ich bisher in den Händen hatte, Yamaha RD250, RD125, XS400, XS1100 Homda 900Bol `dor, Honda CB250RS, Kreidler RS, Maico MD250, MZ allgemein,und sämmtlich BMWs hatten M10X1-Gewinde an den Bremsleitungen. Auch alle Autos, die ich kenne Renault, Peugeot, Opel, Ford, Mercedes, VW, Trabant haben Bremsleitungen mit M10X1 Gewinde. Seit 1975 ist mir noch kein anderes Gewinde an den Bremsleitungen verkommen!
Bei der Kreidler habe ich, z. B. einen Auto-Bremslichtschalter eingebaut, weil an der Magura Bremspumpe noch ein gewinde mit einem Stopfen verschlossen war.
Beim Mecrcedes war fürher die Kupplung auch hydraulisch (ob es heute noch so ist, weiß ich nicht genau9 jedenfalls da waren Gewinde M12X1 verbaut und dickere Leitungen!
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16720
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65

Re: Gewindesteigung Bremsschlauch

Beitragvon ETZChris » 21. Oktober 2009 12:10

also meine yamaha XZ hat hohlschrauben vom maß M10x1,25.
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21020
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Re: Gewindesteigung Bremsschlauch

Beitragvon motorang » 21. Oktober 2009 13:36

Ich habs mal in die Technik verschoben.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des niedrigen Preises längst vergessen ist.

Fuhrpark: MZ ES250/1 Bj 1958 (gewesene 175er) als Gespann und wahlweise solo.
motorang

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2211
Themen: 166
Registriert: 18. Februar 2006 08:34
Wohnort: Graz
Alter: 58


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste