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P-J hat geschrieben:Das sind die Zündschlüssel zu meiner ES250/2. Der Linke war bei der Maschine dabei, wobei ich mir sicher bin das der Alukloben Eigenbau ist. Den rechten habe ich dann angefertigt. Der Rohling ist einer von einem Bundbart Einsteckschloss. Das Zündschloss das mit diesen Schlüssel betätigt wird ist Original und sieht genau so aus wie die anderen nur das es diese merwürdigen Schlüssels bedarf. Habe ich noch nirgens sonst gesehen, vermute aber das es zu der Behördenmaschine gehört.
P-J hat geschrieben:Edelbastelerarbeit glaube ich nicht. Das Schliesssystem ist pefekt mit dem Zündschoss eingearbeitet. Das Schoss war auch nie auf. Der ältere Herr der mir die Buchstaben auf dem vorderen Kottflügel gedeutet hat sprach auch davon das es solche Zündschlösser für Behördenmaschinen gegeben hat. Das KSO1948 wäre nach seiner Aussage eine Behördenmaschine eines Kreisordnungsamtes vom Bezirk rund um Seifen im Erzgebirge. Leider konnte mir bisher niemand die Buchstaben als auch das Zündschloss deuten ausser besagtem Herrn.
mz-henni hat geschrieben:Sieht nur so aus, es gab spezielle Ausführungen für die ETZ, sehen aus wie die TS-Teile, sind aber ein Stückerl länger.
Luzie hat geschrieben:hier die simson-sr-variante
Ralle hat geschrieben:Hab da auch noch einen beizusteuern, der nicht direkt zu MZ gehört, aber mit Sicherheit zu einem der DKW-Modelle aus Zschopau. Kann mir jemand sagen an welchen DKW´s er passt?
torbiaz hat geschrieben:hmm.....prinzipiell schon das, was auch ich dachte; aber ich meine, die "Ohren" (das messingfarbene links und rechts) so nicht zu kennen. In meinem Geiste waren die Dinger nur zylindrisch rund (+die Sperrnase auf etwa 50% der Länge).
Aber egal...wird schon so sein.
TeEs hat geschrieben:Ich glaube das was ihr meint ist eine Schlüssellochsicherung. Die wird nur in das Schlüsselloch gesteckt und dort verriegelt. Schließen im Sinne von Riegel im Schloss hin und her schieben kann die nicht. Das Zündschloß braucht ja trotzdem eine Betätigung.
TeEs hat geschrieben:Ich glaube das was ihr meint ist eine Schlüssellochsicherung. Die wird nur in das Schlüsselloch gesteckt und dort verriegelt.
TeEs hat geschrieben:Das Zündschloß braucht ja trotzdem eine Betätigung.
Luzie hat geschrieben:richtig guckst du hier
Norbert hat geschrieben:Wenn man solch einen ETZ Schlüssel, egal welche Bauform bei einer TS ins Zünddschloß steckt dann
passt der nicht in exakt der gleichen Stellung, die Andrückungen sind etwas anders.
Schalten lässt sich das TS Schloss damit aber , nur die Optik stimmt nicht.
DerKnecht hat geschrieben:Vielleicht findet sich auch jemand, der sowas mit Blinkern zusammenstellen kann? Ich habe bisher drei verschiedene Varianten des runden schwarzen Blinkergehäuses gesehen:
DerKnecht hat geschrieben:1. glänzend glatt
DerKnecht hat geschrieben:2. glatt mit einem Ring um die 2,5cm-Fläche
DerKnecht hat geschrieben:3. matt mit konzentrischen Ringen auf der 2,5cm-Fläche
mz-henni hat geschrieben:Hat irgendwer den Schlüssel der Erstserien-ETZs????
Grüße, Henni
trabimotorrad hat geschrieben:Ich habe da auch noch einen ominösen MZ-Zündschlüssel gefunden:
Dorni hat geschrieben:Das ist sehr warscheinlich ein Werkstatt-Schlüssel und damit nicht an die Schlossabdeckungen der TS und ETZ gebunden.
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