Hörbi hat geschrieben:Hallo,
ich fahre eine ETZ 150. Ich hab sie aus der Garage geholt und sie springt richtig schlecht an. Wenn sie dann aber läuft, fährt sie ganz gut, nur ich finde der Motor kingelt ganz schön. Die Kerze sieht grau aus. Liegt das am Gemisch (zuviel Öl) oder Zündung. Wollte jetzt mal Vergaser reinigen und Zündung einstellen. Wie muss die Zündung eingestellt sein, eher auf 2,5 mm oder 3,0 mm?.
Ganz anderes Thema: Wie erkennt man, ob man einen 9PS oder 10,5PS Zylinder in der Hand hat?
Mein Blinkgrber setzt sehr spät ein, d.h. nach Betätigen des Schalters ungefähr 3 Sekunden und dann kommt das erste Aufleuchten. Wie kann ich das ändern?
Welches Ritzel gehört zur ETZ 150. hab zur Zeit ein 16er drauf und ich finde sie zieht nicht ordentlich im 5.Gang kommt zum Beispiel nichts mehr.
Muss man dann gleichzeitig auch Kette und Kettenrad wechseln, da ich gehört habe die Teile müssen sich einläufen?
MfG

Bei unserem Sprit eher in Richtung 2,5 mm. Im Zylinder müsste das irgendwie eingeschlagen sein, aber die genaue Bezechnung kenn ich jetzt nicht. Ich glaube irgendwas mit /1. Aber bei dir klärt sich das wohl schon aufgrund des Ritzels, die Leistungsgestiegerte Version hatte ein 15er drauf, weil sie ihre Mehrleistung eben erst bei höheren Drehzahlen abgibt und da mit dem 16er nicht hin käme.
Klingelnder Motor und graue, also eher helle Zündkerze klingt danach, dass der Motor zu mager läuft. Säubere neben dem Vergaser mal den Benzinhahn und kontrolliere die Durchflussmenge, außerdem wäre eine Kontrolle auf Falschluft mal angebracht.
Den mechanischen Blinkgeber würde ich gegen einen elektronischentauschen. Hab ich selbst so gemacht, den gekommt man billig von Schrottplatz oder von ebay. Meiner ist von Hella und stammt aus einem verunfallten 3er BMW und hat 3 Euro gekostet. Man kann jeden mit 2 (4) x 21 Watt nehmen. Und sowas haben eigentlich alle Autos drinnen, mit Ausnahme neuerer Modell mi LED-Leuchten. Die beiden Klemmen haben die selbe Bezeichnung wie das Originalteil, allerdings muss zusätzlich ein Massekabel verlegt werden. Dann hast du aber so schnell keine Probleme mehr damit, außerdem eine sehr konstante Blinkfrequenz und ein Blinkgeräusch wie in nem PKW.

Hört man aber nur bei ausgeschaltetem Motor.
Wenn die Kette noch gut ist würde ich sie nicht wechseln, obwohl ich in der Fahrschule auch mal gelernt hab, das man den Kettensatz grundsätzlich komplett austauscht. Aber bei ner 150er Emme...
mfg Kolja