Mz Umbau auf 300 cm3 - viele Fragen

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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Mz Umbau auf 300 cm3 - viele Fragen

Beitragvon firestorm » 4. November 2009 16:34

Hallo zusammen!

Habe den Umbau auf 300ccm vor! Ist wie ich in der suchfuntion gesehen habe ein heiß diskutiertes Thema! Habe aber dazu noch grundlegende fragen! Funtioniert das auf anhieb wenn ich einen originalen Zylinder auf das Maß vom 300er ausdrehen lasse, und nochbearbeiten lasse und einen passenden 300ccm Kolben verwende? Muss man einen anderen Zylinderkopf verwenden? Oder Passat der vom 250er auch?Welche kolbenstärke sollte man verwenden, und wer stellt gute Qualität zu guten preisen her? Habe in der Bucht gesehen es gibt komplett Sets zb von ost2rad.de kann Man da von qualität ausgehen oder hat jemand damit erfahrungen? Welche bedüsung vom Vergaser wird verwendet?

Vielen dank im vorraus! Fabian

Betreff geändert,Norbert

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Re: Mz Umbau

Beitragvon ElMatzo » 4. November 2009 20:46

hast du die themen, die dir die suche geliefert hat, auch mal ansatzweise gelesen?
Matze,
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Re: Mz Umbau

Beitragvon MZETZ150 » 4. November 2009 20:57

:loldev: ... warum sollte er? Wird doch gern diskutiert hier. Soll er sich doch den tollen 300er kaufen und mir seinen alten schlechten 250er DDR-Zyli schicken. :D
An der MZ erkennt man, wie man selbst älter wird. Die MZ bleibt immer jung!

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Re: Mz Umbau

Beitragvon 2,5er » 4. November 2009 21:28

Nüscht gibts, da wird eine Exportsperre verhangen, zur Absicherung des Bedarfs der eigenen Bevölkerung. :stumm: :versteck:

Fuhrpark: ... nur noch:
TS 125 scgwarz
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Re: Mz Umbau

Beitragvon Norbert » 4. November 2009 22:46

firestorm hat geschrieben:Hallo zusammen!

Habe den Umbau auf 300ccm vor! Ist wie ich in der suchfuntion gesehen habe ein heiß diskutiertes Thema! Habe aber dazu noch grundlegende fragen! Funtioniert das auf anhieb wenn ich einen originalen Zylinder auf das Maß vom 300er ausdrehen lasse, und nochbearbeiten lasse und einen passenden 300ccm Kolben verwende? Muss man einen anderen Zylinderkopf verwenden? Oder Passat der vom 250er auch?Welche kolbenstärke sollte man verwenden, und wer stellt gute Qualität zu guten preisen her? Habe in der Bucht gesehen es gibt komplett Sets zb von ost2rad.de kann Man da von qualität ausgehen oder hat jemand damit erfahrungen? Welche bedüsung vom Vergaser wird verwendet?

Vielen dank im vorraus! Fabian


Oh, die Sau muß mal wieder durchs Dorf ?
Hatten wir ja auch schon lange nicht mehr!
Na, dann mal loß , ich hol mir schon mal Popcorn und Bier !
b.t.w.: Du hast vergessen zu fragen welches Öl man nach dem 300er Umbau in welchem Mischungsverhältnis...

Übrigens, den Zylinderkopf vom PASSAT würde ich nicht nehmen, der ist deutlich zu breit ! (SCNR)

2 Takter haben nur einen Zylinderdeckel.

Deinen Aussagekräftigen Betreff ändere ich mal auf Kosten des Hauses!
Gruß

Norbert

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Re: Mz Umbau auf 300 cm3 - viele Fragen

Beitragvon es-heizer » 5. November 2009 07:25

Ja das mit dem Öl müsste man mal so richtig ausdiskutieren :gruebel: :stumm: :rofl: :irre:

@firestorm
Nimm´s uns nich übel, aber Du solltest an Hand der Masse über das Thema, wirklich mal Lesestunden nehmen und das mit den Stunden mein ich wörtlich :yau:
Gruß Rolf

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Re: Mz Umbau auf 300 cm3 - viele Fragen

Beitragvon cbronson » 5. November 2009 08:31

Stellt sich nur noch die Frage welche Zündkerze und welches Getriebeöl er für den 300er verwenden soll

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Re: Mz Umbau auf 300 cm3 - viele Fragen

Beitragvon Thor555 » 5. November 2009 08:43

ist doch egal, wie oft etwas schon gefragt wurde, entweder man nimmt sich die zeit zu schreiben, verweist auf nen link zu nem ähnlichen thema, oder überliest es einfach.

zur frage:
300ccm sind so umstritten nicht.
fürs gespann absolut empfehlenswert und ich möchte die 50ccm mehr nicht mehr missen.
für solo muss wohl jeder selbst abwägen, wie viel zeit und/oder geld oder beides er investieren möchte.

über die nachbau 300ccm sätze hört man teilweise nichts gutes, ich selbst habe damit aber keine erfahrung.
auch die nachbau 300ccm kolben von almot, die von ost2rad, güsi, solidware........ vertrieben werden, aus polen stammen (http://www.almot.com.pl) und wohl die gängigsten 300er kolben sind wenn sie nicht von mahle/wahl stammen, haben hier einen geteilten ruf.

ich selbst fahre einen solchen kolben+eigene modifikationen (siehe galerie) in einer aufgebohrten original 250er
garnitur mit 0,065mm kolbenspiel und 30PS motorleistung seit über einem jahr problemlos.

zylinderkopf kann man ebenfalls den original verwenden, allerdings muss dieser dem 300er kolben entsprechend angepasst werden, d.h. der durchmesser muss von 73mm auf eben 75,5/76,00/76,5... aufgedreht werden.

den vergaser muss man neu bedüsen, oder einen anderen verbauen, viele hier fahren bei 300ccm den Bing84 mit 32mm. die bedüsung für den 30er bvf oder den bing sollte man hier also in erfahrung bringen, ich selbst fahre einen mikuni TM35 mit ND15, HD180.

zu guter letzt bleibt noch die wahl, das motorgehäuse unten etwas auszufräsen oder den kolben um 0,5mm zu kürzen, damit er nicht unten aufsteht.

alles in allem also schon einiges worauf man achten muss, mit etwas engagement aber auch kein hexenwerk.
wenn man allerdings keine möglichkeiten oder fähigkeiten besitzt, das ein oder andere selbst zu machen und komplett darauf angewiesen ist, alle teile in guter qualität zu kaufen, sollte sich nicht unbedingt für den günstigsten anbieter entscheiden, kanten gebrochen wird bei den wenigsten und das kolbenspiel, da hat wohl auch jeder so seine philosopie, also ich wollte bei 300ccm kein spiel unter 0,06mm, wenns kleiner wird, steigt nähmlich die klemmergefahr extrem.

also besorg dir einfach mal n paar adressen von anbietern, lang, reich, gabor, güsi........ rede mit denen, was sie alles machen, und was es kostet, bzw. in wie weit du selbst entscheiden kannst, welches kolbenspiel du bekommst und was das ganze dann kostet.

mit komplett bearbeiteten 300er teilen und vergaser wirst du alles in allem unter 300 euro aber kaum wegkommen (mit technischer abnahme, gutachten und technischer änderungseintragung eher 400), was den sinn oder unsinn von 300ccm in der solo auch begründet.

gruß thorsten
Zuletzt geändert von Thor555 am 5. November 2009 08:50, insgesamt 2-mal geändert.

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Re: Mz Umbau auf 300 cm3 - viele Fragen

Beitragvon TS-Jens » 5. November 2009 08:44

Und täglich grüßt das Murmeltier :teddy:
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Re: Mz Umbau auf 300 cm3 - viele Fragen

Beitragvon telefoner » 5. November 2009 09:49

ihr seid so gemein :twisted:
SOSA 2010-ich war dabei
und es war geil...

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Re: Mz Umbau auf 300 cm3 - viele Fragen

Beitragvon Wolfgang » 5. November 2009 13:30

Ich halte es mit Thor !!


Und wenn 100 x das gleiche gefragt wird ! Und ?? Man muss doch nicht anworten.


Und - unsere Suchfunktion ist nicht so toll. U.U. bekommt man da locker mal 500 Treffer und die müssen dann alle durchsucht werden.


Und über was reden wir dann, wenn schon alles mal da war ? Ja ich weiß, dann wird halt ein Ölfred aufgemacht :D


Wolfgang
Afrika muss warten..

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Re: Mz Umbau auf 300 cm3 - viele Fragen

Beitragvon joschi.in » 5. November 2009 20:37

also den langosch (langandreas.de) kann ich nur empfehlen, mit passendem auspüff biste aber ordentlich geld los. dafür halten die dinger sogar ohne großartiges einfahren und nicht so wie beim gabor, der nen billigkolben mitschickt und du dauernd klemmer hast.
Ich kann Mahlekolben nur empfehlen.

PS:
bei mir und gizmohund scheint lansam die kupplung zu rutschen ,also gibts schon nen erhöhten verschleiß..
Aber die dinger machen ends Laune im Gespann, wir sind damit schon 125 kmh gefahren und hätten no mehr gas geben können, bergab..

Griasles
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Re: Mz Umbau auf 300 cm3 - viele Fragen

Beitragvon Marco » 5. November 2009 21:20

Ich habe bei meinem Gespannumabu auch auf Bewährtes gesetzt.
300ccm made by langosch. Aber diesmal nix 5 oder gar 6-Kanal. Originale 4 (überarbeitete) Kanäle müssen reichen.

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