Schieberklappern am Bing 84

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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Schieberklappern am Bing 84

Beitragvon andre75 » 7. November 2009 20:01

Hallo zusammen,
habe bei meiner TS 250/1 nun den Bing 84 montiert welcher wirklich herausragend läuft.
Habe das Ding von einem Kumpel erstanden, dieser hat ihne nur einige hundert Kilometer gefahren (ist sicher).

Nur hat dieser Vergaser ein ziemlich deutliches Schieberklappern bei wenig Schierberöffnungsweg.
Der alte Schieber zeigte schon deutliche Laufspuren, ein neuer Schieber hat nur wenig, wenn auch merkliche Abhilfe gebracht (die große Bohrung sieht sehr gut aus).

Hat jemand auch solche Probleme mit dem Bing, oder habe ich nur einen "Montagsvergaser" mit etwas zu großer Bohrung bekommen?
Das Laufverhalten ist wirklich einzigartig aber dieses Schieberschnattern bei wenig Gas geht mir echt etwas auf die Nüsse.
Etwas 2T-Öl zwischen Schieber und Bohrung und das schnattern war weg, leider nur für 500m.

Andre

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Re: Schieberklappern am Bing 84

Beitragvon biene&lu » 7. November 2009 20:31

ein bing mit deutlichen laufspuren nach einigen hundert kilometern :?: ...und dann ...ein neuer schieber :!: :?: das hört sich mächtig nach DRANRUMGEFUMMELT an :roll:die fachfirma heißt b.ritzerfeld 0911/342192 da werden sie geholfen wochentags 8-12 u.15-17uhr...stand 3.6.04 :ja:

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Re: Schieberklappern am Bing 84

Beitragvon andre75 » 7. November 2009 20:53

Wenn ich hier etwas einstelle gehe ich davon aus, dass es der Leser so versteht wie im Text beschrieben.
"Dranrumgefummelt" wurde mit Sichrheit nicht, und den neuen Schieber habe ich selber bei TKM für 13,50 Euro bestellt und heute erst eingebaut.
Auch kann ich Laufspuren von Schleifspuren unterscheiden.
Bitte nur ernstgemeinte Beiträge.
Vielen Dank!

Andre

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Re: Schieberklappern am Bing 84

Beitragvon Trabant » 7. November 2009 21:21

Ich habe einen Bing 84 seit 23000 KM in meiner ETZ drin.
Neulich habe ich ihn mal versucht von innen zu reinigen,
Habe dann nach Demontage festgestellt, dass es nichts zu reinigen gab.
Sieht nach 10 Jahren von innen und außen noch wie neu aus.

Wenn deiner nach 150 KM schon Laufspuren hat, kann was nicht stimmen.

Also
1. Frage: Warum hat dein Kumpel das Ding nach "150" Km abgegeben?
2. Frage: ist das Teil auch wirklich nach Vorschrift montiert? Also Kolbenschieber, Nadel mit Halter, Plastikteil, Feder und Deckel.
3. Frage: Hat dein Kumpel den Vergaser wirklich neu gekauft und wenn ja, wo?

Handelt es sich dann entgegen alle Vermutungen doch um ein fast neues Teil, hast du wohl leider eine B-Qualität erwischt, die möglicherweise ein Mitarbeiter von Bing
seiner Zeit aus dem Schrott Container geangelt hat.....
Andererseits fällt ein bisschen klappern an einer MZ ja so gut wie gar nicht auf.

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Re: Schieberklappern am Bing 84

Beitragvon biene&lu » 7. November 2009 21:33

klar :!: und wenn SIE kumpel und sicher in einem satz verwenden dann werden SIE bei alten säcken wie mir nicht ernstgenommen. :mrgreen: der von IHNEN erwähnte betriebszustand ist meinen bings praktisch unbekannt. daher möchte ich SIE höflichst ersuchen sich an die fachliche instanz unter bereits erwähnter tel. nr. zu richten.

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Re: Schieberklappern am Bing 84

Beitragvon andre75 » 7. November 2009 21:46

@Trabant

Mein Kumpel hatte den Vergaser vor kurzem bei Ost-2rad bestellt und an eine ETZ 300 angebaut.
Er hat vor Einbau die HD von irgendeinem Spezi auf etwa 135 aufreiben lassen, der Motor drehte nur bis 5000 damit.
(Besagte Düse hatte auf meiner Düsenlehre gut über 140!)
Ich sagte ihm diverse Male dass 135 zu gross ist, aber er hat es nicht glauben wollen und sich wieder ´nen BVF angebaut.
Den Bing habe ich dann bekommen und eine 50er HD und und eine HD (aufgerieben auf etwa 120-125 )eingebaut (habe nur 120 u. 125 Düsenlehre).
Damit läuft die TS absolut gut und sauber.
Alles ist 100% richtig eingebaut.

Das klappern ist auch nicht extrem laut, aber der Motor ist kompl. neu gemacht und läuft sehr leise, somit übertönt das Schieberklappern fast den Motor.

@Biene
....der von IHNEN erwähnte betriebszustand ist meinen bings praktisch unbekannt.....
Ja, damit kann ich was anfangen.

Andre
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Re: Schieberklappern am Bing 84

Beitragvon Trabant » 7. November 2009 21:57

Dir ist aber schon klar, dass sich bei Bing Vergasern der Wert auf den Düsen nicht auf deren Durchmesser bezieht, sondern auf eine speziell
zu messende Durchströmgeschwindigkeit oder?
Wenn du also die originale 118 Düse mit eine Düsenlehre misst, dann kommt NICHT 118 heraus.
Das kann man aber alles nachlesen.....
Ich dachte ich erwähne es nur mal.

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Re: Schieberklappern am Bing 84

Beitragvon andre75 » 7. November 2009 22:06

Die originale Bing Leerlaufdüse Grösse 45 hatte auf meiner Düsenlehre auch genau 45.
Die 118er HD welche ich zum Aufreiben bestellt habe, hatte nicht auf die 120er Lehre gepasst wohl aber auf die 115er.
Mag sein das es nicht genau 100stel mm sind, dann aber jedoch nicht weit davon entfernt.
Ist aber auch Mumpe weil die TS prima läuft.
Mir geht es ja hier um den Schieberkolben.
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Re: Schieberklappern am Bing 84

Beitragvon biene&lu » 7. November 2009 22:09

hatte bei meinem ersten eine 114er nadeldüse die aber weit unter 110 hatte, :roll: habe dann noch 115/116/118 nachbestellt,diese waren perfekt :!: kurz nach öffnen hat der schieber natürlich am wenigsten FÜHRUNG.vieleicht handelt es sich um ......wirbelbildung....wie sehen den die übergänge vom vergaser zum ansaugstutzen aus :?:

-- Hinzugefügt: 07.11.2009 23:13:22 --

Trabant hat geschrieben:Dir ist aber schon klar, dass sich bei Bing Vergasern der Wert auf den Düsen nicht auf deren Durchmesser bezieht, sondern auf eine speziell
zu messende Durchströmgeschwindigkeit oder?
Wenn du also die originale 118 Düse mit eine Düsenlehre misst, dann kommt NICHT 118 heraus.
Das kann man aber alles nachlesen.....
Ich dachte ich erwähne es nur mal.

:shock:

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Re: Schieberklappern am Bing 84

Beitragvon telefoner » 7. November 2009 22:25

biene&lu hat geschrieben:hatte bei meinem ersten eine 114er nadeldüse die aber weit unter 110 hatte, :roll: habe dann noch 115/116/118 nachbestellt,diese waren perfekt :!: kurz nach öffnen hat der schieber natürlich am wenigsten FÜHRUNG.vieleicht handelt es sich um ......wirbelbildung....wie sehen den die übergänge vom vergaser zum ansaugstutzen aus :?:

-- Hinzugefügt: 07.11.2009 23:13:22 --

Trabant hat geschrieben:Dir ist aber schon klar, dass sich bei Bing Vergasern der Wert auf den Düsen nicht auf deren Durchmesser bezieht, sondern auf eine speziell
zu messende Durchströmgeschwindigkeit oder?
Wenn du also die originale 118 Düse mit eine Düsenlehre misst, dann kommt NICHT 118 heraus.
Das kann man aber alles nachlesen.....
Ich dachte ich erwähne es nur mal.

:shock:


wieso jetzt :shock: ?
ist doch nun wirklich keine neuigkeit mehr.

@andre, ich habe meinen bing ja nun zigmal auseinander und zusammengebaut.
verschleiß, spiel, klappern gibt es faktum nicht. wenn der schieber bei dir klappert müsste sich das auch im zerlegten zustand feststellen lassen. also feststellen wo er spiel hat, markieren, und den schieber entgegengesetzt behutsam kaltverformen...
SOSA 2010-ich war dabei
und es war geil...

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Re: Schieberklappern am Bing 84

Beitragvon andre75 » 7. November 2009 22:38

Hatte schon den Gedanken, dass an dem Übergang zwischen der 30mm Durchlassbohrung (waagerecht) und der 34mm Schieberbohrung (von oben) eine scharfe Kante vorhanden war (evtl. vom Werk nicht richtig entgratet) welche den alten Schieber innerhalb von kürzester Zeit so zugerichtet hat.
Den Ansaugstutzen hatte ich zum Zylinder hin samt Dichtungen und Kunsttoffplatte feinst mit dem Drehmel glattgezogen.
Am Vergaserende habe ich aber nichts gemacht.

Der Schieber hat mehr Spiel als bei meinen BVF.
Daran ihn einmal sanft quer zur Fahrtrichtung in den Schraubstock zu bitten habe ich auch schon gedacht.

Sonst bleibt wohl nichts anderes übrig als einen neuen Bing zu bestellen.
Stellt sich nur die Frage: mit dem Klappern leben oder 100 Euro investieren
Andre

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Re: Schieberklappern am Bing 84

Beitragvon trabimotorrad » 7. November 2009 22:48

Wenn Du die Kohle hast, kauf Dir einen neuen Bing, ich fahre seit 20 Jahren alte BFV-Vergaser und die klappern auch, aber klappern gehört zum Handwerk sagt ein auch-BMW/6 und/7-Fahrer, der schon immer mit 0,15 und 0,25mm Ventielspiel fährt, was klappert läuft
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

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