Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
simmetuner hat geschrieben:Ich habe die möglichkeit ein paar Ansaug- und Luftfiterkästen von der 251er zu foltern...
ich denke diese sind identisch mit denen der 500er!?!
simmetuner hat geschrieben:Ich hätte da so vor aus dem Runden Luftfilterkasten evtl. 2 längliche Teile wegfallen zu lassen. .... statt nur kleine Löcher reinzubohren!?!?!! So 10x4cm Streifen! Dann das schöne biegbare schwarze Plastikgitter zerschneiden welches alte Golfs im Motorraum zum schutz vor Blättern etc. für die Innenraumbelüftung haben und einpassen.
Dazu einen Dell'orto PHF 36 GS???
simmetuner hat geschrieben:Beim Auspuff frag ich mich immer noch so einiges...
simmetuner hat geschrieben:Ich glaub die Übersetzung ist auch noch zu groß bei der Silverstar´!? Wo bekomme ich günstig kleinere Ritzel her? Oder haben evtl. die Fun's eine andere Überstzung?
simmetuner hat geschrieben:P.s: ist euch im Ansaugstutzen auch diese Unebenheit aufgefallen?
noehls hat geschrieben:echt? sind die Luftberuhigerkästen der ETZ 251 identisch mit denen der Rotaxen? Glaub ich nicht!
Hermann hat geschrieben:Die FUN hat eine LÄNGERE Übersetzung (18Z) als die SilverStar (17Z), weil sie ein kleines 16er HiRa hat. Ritzel gibt es in praktisch jeder Größe bis runter zu 13Z. Versuch mal ein 16er.
wie jetzt?... 15er ritzel hab ich bei mir im gespann drin und wie schnell die ist weisste ja...Hermann hat geschrieben:Jo, dann is bei 100 Sense.
stimmt.. mitm gespann kammer ja auch schöne burnouts machen... die country im solobetrieb (originalübersetzung) konnt mer auch schön im ersten aufs hinterad bringen und dann hochschalten...Hermann hat geschrieben:Die zählt nicht!
Hermann hat geschrieben:Jo, dann is bei 100 Sense.
17er in der FUN ließ meine noch im 2ten Gang das VR abheben, gleicher Effekt beim 16er in der SilverStar (ist dann etwa gleich übersetzt). Martin, Du mußt mal richtig Gas geben!
ich hab aber nur 500ccm...gaaanz ehrlich...Hermann hat geschrieben:Durchzug? Den hat man mit mehr Hubraum, wo nix ist, kann auch ein kleines Ritzel nur etwas vortäuschen.
Hermann hat geschrieben:Durchzug? Den hat man mit mehr Hubraum, wo nix ist, kann auch ein kleines Ritzel nur etwas vortäuschen.
Der Drehmomentverlauf ändert sich ja nicht.
UKJK hat geschrieben: Allerdings ist die Höchstgeschwindigkeit um ca. 8 Km/h gefallen, so dass die Redstar wirklich nur noch 140 bis max ca. 143 laut Tacho bringt. Mit dem 17er hatte ich sie schon öfter bei 150 gehabt...
@Martin:
Du hattest mal geschrieben, dass du dir vom 16er "schaltfauleres" Fahren erhofftest. Beim Hochschalten ist das ja eher umgekehrt, da der Motor schneller hochdreht. Mit dem kleineren Ritzel lässt es sich ja aber deutlich besser "untertourig" durch die Stadt rollen...
Hermann hat geschrieben:Der eigentliche "Durchzug" des Motors ändert sich genausowenig wie beim Radfahren. Wenn man einen Gang runterschaltet sind die "Beine" auch nicht stärker. Man paßt die Übersetzung nur der vorhanden Kraft an (was bei weniger Kraft natürlich Geschwindigkeit kostet).
Hermann hat geschrieben:Die Übersetzung muß zur vorhandenen Leistung passen.
Eine Übersetzung sollte also immer so gewählt werden, daß bei der für die vorhandene Leistung möglichen Geschwindigkeit diese Leistung des Motors auch in dem Moment "da" ist.
Wenn man also 110Kg wiegt oder überwiegend mit Sozia unterwegs ist, macht eine kürzere Übersetzung durchaus Sinn. Denn, wie weiter oben schon gesagt, die für die "mögliche" Geschwindigkeit nötige Leistung muß dann auch vorhanden sein und mit 2 Personen bzw. höherem Gewicht kann man eben nicht so schnell fahren (bei gleicher Leistung) wie bei geringerem Gewicht.
g-spann hat geschrieben:[
Dazu sollte nicht unerwähnt bleiben, dass es ausschließlich bei Gespannen legal ist, die Übersetzung anzupassen...
Bei Solo-Motorrädern ist die Sekundärübersetzung Teil der Betriebserlaubnis und darf nicht geändert werden.
Auch laut Motorrad-online ist eine Änderung der Sekundärübersetzung nicht verboten, sondern einfach eintragungspflichtig, da die Übersetzung Bestandteil der Betriebserlaubnis ist.
ne solo dreht sich mitm 16er tot... im gespann dreht der motor ja schon über 5 1/2 tausendHermann hat geschrieben:Nicht fürs Gespann!
sammycolonia hat geschrieben:ne solo dreht sich mitm 16er tot... im gespann dreht der motor ja schon über 5 1/2 tausendHermann hat geschrieben:Nicht fürs Gespann!
Hermann hat geschrieben:UKJK hat geschrieben:Im 5ten bis ca 6200 würd ich sagen
Meine über 7000 ........... mit 17er
jepp tom, da denk ich doch glatt wieder an meine 80ccm zeiten zurück... mit der zündapp in urlaub, das war immer ein erlebnis... da waren 350km noch ne ellenlange strecke... aber spas hat auch das gemacht...noehls hat geschrieben:ich habs! wir bauen einfach alle drei Ritzel an und friemeln noch nen Umwerfer vom Fahrad ran, dann haben wir 15 Gänge!
höhö
wat seid Ihr eigentlich alle so unentspannt?
ist doch scheissegal, ob Ihr da jetzt 17 oder 16 Zähne draufhabt... Inne Zone wärt Ihr die Obermacker gewesen, auch mit 18 Zähne!
Kauft Euch ma ne ES 150, fahrt damit in Urlaub, danach seht Ihr Eure Boliden mit anderen Augen!
Gruß vonne 150er Front!
Tom
noehls hat geschrieben:wat seid Ihr eigentlich alle so unentspannt?
ist doch scheissegal, ob Ihr da jetzt 17 oder 16 Zähne draufhabt... Inne Zone wärt Ihr die Obermacker gewesen, auch mit 18 Zähne
den kann mann doch weiter spinnen... kennste die bohrmaschienen mit stufenlosem getriebe.... mit keilriehmen und zwei scheiben die sich gegengleich öffnen und schliessen... das wäre dann ne weiterentwicklung einer variomatik wie sie in rollern zum einsatz kommen...Hermann hat geschrieben:
Aber der Gedanke mit den Umschaltritzeln wie beim Fahrrad hat was!
Bene hat geschrieben:Hallo, ich fahre den A1-Auspuff. Und wenn ich mich noch richtig erinnern kann, dann war der A2-Topf ab der letzten Schweißnaht noch einmal um die 5 cm länger, als der A1-Topf -> also noch mehr Volumen. Und der A ist wieder kürzer als der A1.
Jedoch variieren da die Bezeichnungen: Der eine ordnet dem A1 27PS zu und der andere ordnet ihm 34PS zu. In der Literatur von miraculis steht jedoch die 34-PS Bezeichnung.
Ich hatte vorher den A montiert und bin dann gewechselt zum A1. Hier konnte ich schon wesentliche Leistungssteigerung erkennen. Wie wohl dann erst der A2 abgeht
Tschü
Bene
Zurück zu Sonstiges - Rotax (500ccm)
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste