Kaufberatung MZ BK

Fragen zu bestimmten Modellen?!

Moderator: Moderatoren

Kaufberatung MZ BK

Beitragvon BO-Racer » 15. November 2009 10:42

Hallo liebe forumsmitglieder,
ich spiele momentan mit dem gedanken mir eine mz bk 350 zuzulegen.
So und damit ich nich die Katze im Sack kaufe wollte ich euch mal fragen auf was besonders zu achten wäre wenn man sich nach so einem Motorrad umschaut.Besonderheiten oder schwachstellen die zu kapitalen Problemen werden können.
Es sollte einen unrestaurierte sein und muß kein besonders guter Zustand sein.Will ja auch bisschen schrauben.
Mit was für Preisen muß ich da rechnen.Also wenn man sich mal so im netz umguckt bekommt man schon für 1000€ was brauchbares.Also freu mich schon auf eure Antworten.
Guck ihn dir an, grad so viel Grips wie nen Spatz, Fleisch an der Kniescheibe.

Fuhrpark: TS 250 ;TS 250 gespann ;ES 150,ETZ 150 , ES 175/2 ,habicht, sperber, sr2 ,
s51 ,star , 2xschwalbe ,trabant 601 ,
BO-Racer

Re: Kaufberatung MZ BK

Beitragvon kutt » 15. November 2009 10:55

BO-Racer hat geschrieben:Hallo liebe forumsmitglieder,
ich spiele momentan mit dem gedanken mir eine mz bk 350 zuzulegen.
So und damit ich nich die Katze im Sack kaufe wollte ich euch mal fragen auf was besonders zu achten wäre wenn man sich nach so einem Motorrad umschaut.Besonderheiten oder schwachstellen die zu kapitalen Problemen werden können.
Es sollte einen unrestaurierte sein und muß kein besonders guter Zustand sein.Will ja auch bisschen schrauben.
Mit was für Preisen muß ich da rechnen.Also wenn man sich mal so im netz umguckt bekommt man schon für 1000€ was brauchbares.Also freu mich schon auf eure Antworten.

für 1000 - nun ja - muß man halt noch viel bauen.

zu dem was man beachten muß: bitte nutze mal die Suchfunktion - da gibts einiges, worauf man achten sollte

ich nenne jetzt nur mal die schlagworte:

- Zylinder (ganz + die richtigen)
- Zylinderköpfe (ganz + die richtigen)
- rahmen nicht verbogen
- bremsankerplatte vorn am gegenhalter ausgeschlagen
- kardangehäuse an der üblichen stelle gerissen
- hintere achsaufnahmegerissen
- kardanantrieb OK oder schon lagerschaden
- gabel ist einst ausgeleiert (in der mitte)
- orginalität - lenkeramaturen, rücklicht etc pp
- naben gerissen
- ob alle Magnesiumgußteile lackiert sind, oder schn wie verrückt korrodiert sind

es gibt noch ein paar mehr - aber das sind die wichtigsten
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan

Artikel: 31
Bilder: 831

Re: Kaufberatung MZ BK

Beitragvon wolf60 » 15. November 2009 15:20

Für 1000 € bekommt man eigentlich nur verbastelten Schrott, der nachher richtig teuer wird, weil viele Teile fehlen oder unbrauchbar sind und dann teuer nachgekauft werden müssen.

Um ein Objekt zu finden, das komplett ist und eine gute Basis aufweist, sind inzwischen mindestens 1500 € fällig (Glücksfunde mal ausgenommen, die gibt es bei der BK ohnehin kaum noch).

Das teurere (weil bessere) Restaurationsobjekt ist im Endeffekt meistens das günstigere, weil dle Kosten für die Restaurierung überschaubar sind.

Gruß

Wolfgang

Fuhrpark: ES 250/0, Bj. 61
ES 150/1, Bj. 71
IWL Berlin, Bj. 60 (Technik von MZ)
wolf60

Bilder: 8

Zurück zu Typen / Modelle