LED an ES 250/1

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

LED an ES 250/1

Beitragvon Koponny » 9. Oktober 2006 17:31

Folgendes:
Ich hab vorhin mal meine ES-Baustelle zerlegt und dabei ist mir der extrem schlechte Zustand des Rücklichts aufgefallen.
Der Reflektor ist schon ziemlich verwest und der Rest der Innereien sieht aus wie Merkel nach dem Aufstehen.
Jetzt meine Frage: was ist nötig, um in das alte Rücklicht, welches von aussen noch recht passabel aussieht, LED´s für Bremslicht und Rücklicht zu installieren?


Für die Original-Fanatiker:Was soll ich sagen, ähm, ich ich will das Bordnetz entlasten.... :wink:

Für die die meine Fähigkeiten als Elektroniker kennen: Keine Angst, ich machs nicht selbst :lol:

Fuhrpark: BMW R 1100 GS,Bj.1997 (Perry, das Schnabeltier),BMW F650, Bj.1998, Suzuki GSX 1400 Bj. 2002, VW GOLF IV 1.4
Koponny
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9312
Artikel: 2
Themen: 171
Bilder: 16
Registriert: 16. Februar 2006 11:34
Wohnort: 15518 Rauen
Alter: 48

Re: LED an ES 250/1

Beitragvon Ex User Hermann » 9. Oktober 2006 17:34

Koponny hat geschrieben:Jetzt meine Frage: was ist nötig, um in das alte Rücklicht, welches von aussen noch recht passabel aussieht, LED´s für Bremslicht und Rücklicht zu installieren?

Lochrasterplatine, Lötzinn/Lötkolben und je nach LED Anzahl/Typ entsprechende Vorwiderstände, die nach den LED's ausgerechnet werden müssen. "Fertige" LED's in Sofittenform gibts übrigens bei CONRAD.
Ex User Hermann

 

Beitragvon Koponny » 9. Oktober 2006 17:44

Technisch also kein Problem und wahrscheinlich wesentlich günstiger als ein neues, oder schlimmer (ebay) gebrauchtes Rücklicht, oder?

Fuhrpark: BMW R 1100 GS,Bj.1997 (Perry, das Schnabeltier),BMW F650, Bj.1998, Suzuki GSX 1400 Bj. 2002, VW GOLF IV 1.4
Koponny
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9312
Artikel: 2
Themen: 171
Bilder: 16
Registriert: 16. Februar 2006 11:34
Wohnort: 15518 Rauen
Alter: 48

Beitragvon Klopper » 9. Oktober 2006 18:43

Überflüssig zu erwähnen, dass formal die Betriebserlaubnis
erlischt.

Fuhrpark: ETZ 251 (300)
Klopper

Benutzeravatar
 
Beiträge: 59
Themen: 17
Registriert: 28. Februar 2006 19:42
Wohnort: Seebach bei Eisenach
Alter: 57

Beitragvon Koponny » 9. Oktober 2006 18:56

Überflüssig zu erwähnen, dass formal die Betriebserlaubnis
erlischt.



Irgendwas ist doch immer :lol:

Dann werd ich wohl eintragen lassen müssen...

Fuhrpark: BMW R 1100 GS,Bj.1997 (Perry, das Schnabeltier),BMW F650, Bj.1998, Suzuki GSX 1400 Bj. 2002, VW GOLF IV 1.4
Koponny
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9312
Artikel: 2
Themen: 171
Bilder: 16
Registriert: 16. Februar 2006 11:34
Wohnort: 15518 Rauen
Alter: 48

Beitragvon motorang » 10. Oktober 2006 04:14

Zum Umbauen:

http://motorang.heim.at/bucheli-projekt/LED.htm

Gryße!
Andreas, der motorang

Fuhrpark: MZ ES250/1 Bj 1958 (gewesene 175er) als Gespann und wahlweise solo.
motorang

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2211
Themen: 166
Registriert: 18. Februar 2006 08:34
Wohnort: Graz
Alter: 58

Beitragvon mareafahrer » 10. Oktober 2006 07:10

Ich habe mir mein Rück-/Bremslicht auch nach den Vorbildern motorang und andilescu umgebaut und bin sehr zufrieden. Neben dem schönen gleichmäßigen Licht gibts noch ne mächtige Stromeinsparung.

In einem Jahr muss ich erst zum TÜV - ich werde aber garantiert nicht Rückbauen und mit LED-Leuchte vorfahren. Zur Not muss ich die Emme eben noch mal vorstellen.

Eine Eintragung für eine selbstgebaute Leuchte wirst du wohl nicht bekommen. Werner seinem Wurstblinker wurde die Eintragung auch verwehrt :lol:

Ciao

Fuhrpark: TS 250/1 BJ 1977
S51 B1-4 BJ 1981
S51 N
Yamaha XJ600N BJ 2000
Yamaha XV 535 BJ 1991
Suzuki GS500E BJ 1996
mareafahrer

Benutzeravatar
------ Titel -------
Lehesten 2011 Tourguide
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 1458
Themen: 56
Bilder: 8
Registriert: 2. März 2006 10:52
Wohnort: Plauen/Vogtland
Alter: 60

Beitragvon tippi » 10. Oktober 2006 07:19

Habe am Seitenwagen auch LEDs im Rücklicht.
Rück- und Bremslicht sind an den original Halterungen der Soffitten befestigt und so bin ich schnell wieder TÜV-fertig.
Diese Leistungseinsparung und ein elektr. Regler sorgen bei meinen häufigen Stadtfahrereien bisher für eine anstandslos funktionieremde 6V Elektrik

Foto wird bei Bedarf hier eingestellt
Jan

Fuhrpark: MZ ...
tippi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3385
Themen: 65
Bilder: 0
Registriert: 16. Februar 2006 08:24
Wohnort: Dresden
Alter: 49

Beitragvon Klopper » 10. Oktober 2006 18:11

Selbst wenn man TÜV hatte und der TÜV Mensch das LED Licht nicht bemerkt, hat erlischt die Betriebserlaubnis. Unter anderem sind alle Außenleuchten am KFZ typprüfpflichtig. Erkennbar an dem E (Europe nach ECE) in dem Kreis mit dem Ländercode des Amtes z.B. (E1 für BRD; bei modernen DDR Kram dann ein E15) mit einer fahrzeug- und produktspezifischen. Registriernummer. Bei ganz alten Sachen dann diese nationale Zulassungszeichen - die Wellenschlange nach StVZO. Die gleichen Zeichen (natürlich mit anderen Nummern) findet ihr übrigens auf den Glühlampen.. Formal ist die Leuchte nur mit vorgesehenem austauschbaren Leuchtmittel legal.
LED in hochgesetzten Bremsleuchten z.B. sind nichtaustauschbare Leuchtmittel und müssen dadurch nur mit dem gesamten Erzeugnis die Gesetzeswerte erfüllen (also die Wegwerfgesellschaft schlägt wieder zu).
Und durch diese Adaptersockel werden die Dinger auch nicht legal.

Da hilft nur eine Einzelabnahme mit Eintragung. Genau gesehen darf der TÜV Mensch diese Einzelabnahme auch nicht geben ,weil er kein geeignetes Messmittel für das Licht hat. Aber Ich will Euch keine Angst machen manchmal gibt es auch noch Menschen mit Zivilcourage und nicht nur Bürokraten.
Oder man baut halt vor dem TÜV wieder um. Aber im Falle eines Unfalles hat die Versicherung einen schönen Vorwand ….
Das ist auch offensichtlicher als ein illegaler Umbau von 250 auf 300 Kubik

Fuhrpark: ETZ 251 (300)
Klopper

Benutzeravatar
 
Beiträge: 59
Themen: 17
Registriert: 28. Februar 2006 19:42
Wohnort: Seebach bei Eisenach
Alter: 57

Beitragvon Clou » 20. Oktober 2006 22:51

Ich frage mich, warum die STVO keine LED umbauten freigibt. Ich selber habe nicht allzuviel ahnung von elektrik. Wenn die Birne nicht heller strahlt als normal sagt mir mein verstand, dass es doch super ist! Wenn ich keine bausubstanz am krad zerstöre (neue halterungen etc) noch besser!

Kann mir jemand sagen, ob es einen logisch nachvollziehbaren Grund gibt, dass so etwas sinnvolles nicht freigegeben wird?

Zumal die Vorteile eines gleichmäßigen Lichtes und der enorm langen lebensdauer der birnen ein schlagkräftiges argument zu sein scheinen.

so gehe wieder latein lernen :steinigung:

-christoph
-Ist die Steigerung von 2-Takter ein 3-Takter?-

Fuhrpark: ES300 Bj'62, VW T3 mit Campingausbau Bj'88, Honda AfricaTwin Bj'96, ETZ 250 Bj'87
Clou

Benutzeravatar
 
Beiträge: 517
Themen: 58
Bilder: 4
Registriert: 19. Februar 2006 16:10
Wohnort: Warburg
Alter: 41

Beitragvon Ex User Hermann » 20. Oktober 2006 22:55

Clou hat geschrieben:Ich frage mich, warum die STVO keine LED umbauten freigibt.

Ganz einfach: Weil ALLE Beleuchtungseinrichtungen an KFZ eine TÜV-Abnahme mit anschließender ABE benötigen. Das macht durchaus Sinn, sonst könnte man ja sonstwas anbauen und entweder nicht gesehen werden oder andere Verkehrsteilnehmer blenden.

Wobei es ja tüvgerechte LED-Beleuchtungen durchaus gibt, jedoch nur mit "fertigen" Gehäusen und entsprechend getüvtem Glas.

Wer kann bei einer Bastelarbeit z.B. sicherstellen, daß eine Netzhautverbrennung nicht möglich ist? Diese Gefahr besteht bei den ultrahellen LED's immer! Oder reicht der Winkel überhaupt aus, in dem die Leuchte sichtbar ist? Eine Glühlampe strahlt überall hin, eine LED mehr oder weniger gezielt.
Zuletzt geändert von Ex User Hermann am 20. Oktober 2006 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
Ex User Hermann

 

Beitragvon Trophy-Treiber » 20. Oktober 2006 22:58

Clou hat geschrieben:Ich frage mich, warum die STVO keine LED umbauten freigibt. Ich selber habe nicht allzuviel ahnung von elektrik. Wenn die Birne nicht heller strahlt als normal sagt mir mein verstand, dass es doch super ist! Wenn ich keine bausubstanz am krad zerstöre (neue halterungen etc) noch besser!

Kann mir jemand sagen, ob es einen logisch nachvollziehbaren Grund gibt, dass so etwas sinnvolles nicht freigegeben wird?

Zumal die Vorteile eines gleichmäßigen Lichtes und der enorm langen lebensdauer der birnen ein schlagkräftiges argument zu sein scheinen.

so gehe wieder latein lernen :steinigung:

-christoph


Mit Logik hat das nichts zu tun.
Als Stahlflexbremsschläuche auf den Markt kamen, dauerte es Jahre, bis sie vom TÜV eingetragen wurden. Die Prüfer wußten genau, daß die Schläuche die Bremswirkung besser übertragen, aber...... :evil:
Gruß
Achim

Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994
Trophy-Treiber

 
Beiträge: 2616
Themen: 60
Bilder: 5
Registriert: 16. Februar 2006 08:40
Wohnort: Mülheim
Alter: 65

Beitragvon Ex User Hermann » 20. Oktober 2006 23:00

Sooo einfach wie bei Stahlflex ist das nicht! LED's haben auch eine andere "Farbtemperatur" und damit auch eine andere "Sichtbarkeit".
Ex User Hermann

 

Beitragvon sammycolonia » 20. Oktober 2006 23:02

deutsche bürokratie und kurintenkackerei.... die wollen für jede schraube kohle sehen, so ist das!
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Wer nach Fehlern such sollte zunächst mal in den Spiegel schauen bevor er zum Fernglas greift!, Autor unbekannt

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Lancia Musa (der Nachfolger vom Spaßrenner)
sammycolonia

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14067
Themen: 75
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 59

Beitragvon Koponny » 20. Oktober 2006 23:04

Gibts denn "fertige" LED-Rücklichter mit ABE in 6V? Optimalerweiser sollten sie optisch zur ES passen und nicht übermäßig teuer sein.

Fuhrpark: BMW R 1100 GS,Bj.1997 (Perry, das Schnabeltier),BMW F650, Bj.1998, Suzuki GSX 1400 Bj. 2002, VW GOLF IV 1.4
Koponny
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9312
Artikel: 2
Themen: 171
Bilder: 16
Registriert: 16. Februar 2006 11:34
Wohnort: 15518 Rauen
Alter: 48

Beitragvon Trophy-Treiber » 20. Oktober 2006 23:05

Hermann hat geschrieben:Sooo einfach wie bei Stahlflex ist das nicht! LED's haben auch eine andere "Farbtemperatur" und damit auch eine andere "Sichtbarkeit".



LEDs gibts aber inzwischen serienmäßig und wenn Xenonlicht erlaubt ist, daß den Gegegenverkehr im Dunkeln stehen läßt, gibts bei abweichender Farbtemperatur von LEDs wohl eigentlich kein Problem mit der Zulassung.
Gruß
Achim

Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994
Trophy-Treiber

 
Beiträge: 2616
Themen: 60
Bilder: 5
Registriert: 16. Februar 2006 08:40
Wohnort: Mülheim
Alter: 65

Beitragvon Ex User Hermann » 20. Oktober 2006 23:08

Trophy-Treiber hat geschrieben:LEDs gibts aber inzwischen serienmäßig

Mit entsprechenden Gläsern und Reflektoren innerhalb der Lampe!

Trophy-Treiber hat geschrieben:und wenn Xenonlicht erlaubt ist, daß den Gegegenverkehr im Dunkeln stehen läßt, gibts bei abweichender Farbtemperatur von LEDs wohl eigentlich kein Problem mit der Zulassung.

Probleme bei Xenon-Licht? Hmm, eher ein Fall für den Augenarzt. Es war gewöhnungsbedürftig, aber geblendet fühle ich mich nicht!
Ex User Hermann

 

Beitragvon Ex User Hermann » 20. Oktober 2006 23:10

Koponny hat geschrieben:Gibts denn "fertige" LED-Rücklichter mit ABE in 6V? Optimalerweiser sollten sie optisch zur ES passen und nicht übermäßig teuer sein.

Für "6V" braucht man nur zum vorhandenen Vorwiderstand einen ebensolchen Widerstand mit den gleichen Werten parallel schalten.
Ex User Hermann

 

Beitragvon Koponny » 20. Oktober 2006 23:20

Für "6V" braucht man nur zum vorhandenen Vorwiderstand einen ebensolchen Widerstand mit den gleichen Werten parallel schalten.


Erlischt dann damit die ABE?

Fuhrpark: BMW R 1100 GS,Bj.1997 (Perry, das Schnabeltier),BMW F650, Bj.1998, Suzuki GSX 1400 Bj. 2002, VW GOLF IV 1.4
Koponny
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9312
Artikel: 2
Themen: 171
Bilder: 16
Registriert: 16. Februar 2006 11:34
Wohnort: 15518 Rauen
Alter: 48

Beitragvon sammycolonia » 20. Oktober 2006 23:24

nicht bei rücklichtern mit prüfzeichen...
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Wer nach Fehlern such sollte zunächst mal in den Spiegel schauen bevor er zum Fernglas greift!, Autor unbekannt

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Lancia Musa (der Nachfolger vom Spaßrenner)
sammycolonia

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14067
Themen: 75
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 59

Beitragvon Ex User Hermann » 20. Oktober 2006 23:27

Koponny hat geschrieben:Erlischt dann die ABE?

Nein, an der "Beleuchtungseinrichtung" änderst Du letztendlich nichts, sie wird mit dem gleichen Strom versorgt wie bei 12V, also stimmen auch die Werte.

2 Widerstände parallel = doppelter Strom kann fließen, oder anders herum: Bei 6V Spannung fließt dadurch gleicher Strom wie vorher mit 12V.

Da LED's mit konstantem Strom (anstatt wie Glühlampen mit konstanter Spannung) betrieben werden, paßt das dann wieder.
Ex User Hermann

 

Beitragvon Micky » 21. Oktober 2006 00:57

Trophy-Treiber hat geschrieben:LEDs gibts aber inzwischen serienmäßig und wenn Xenonlicht erlaubt ist, daß den Gegegenverkehr im Dunkeln stehen läßt, gibts bei abweichender Farbtemperatur von LEDs wohl eigentlich kein Problem mit der Zulassung.
Laut einem Hersteller von Xenon Licht: Die sind doppelt so hell wie normales Licht blenden aber nicht...


Micky

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3918
Themen: 321
Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Wohnort: Heemsen

Beitragvon Norbert » 21. Oktober 2006 09:04

tippi hat geschrieben:Habe am Seitenwagen auch LEDs im Rücklicht.
Diese Leistungseinsparung und ein elektr. Regler sorgen bei meinen häufigen Stadtfahrereien bisher für eine anstandslos funktionieremde 6V Elektrik

Foto wird bei Bedarf hier eingestellt
Jan


Bedarf ! :)

Gruß

Norbert

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 65


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste