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Zündnix hat geschrieben:Weiß jemand, ob diese patentierte Federungssystem von Wimmer an der "MZ" verwendet wird?
Bin gespannt, ob W&W an der Moto2 teilnehmen werden. Laut eines Herrn Gresini (hatte vergangene Saison ein Team in der MotoGP) belaufen sich die Kosten in der Moto2 auf ca. 500.000,00 Euro pro Jahr.
Grüße
Enrico
besi0815 hat geschrieben:Ähm...ich weiss nicht obs euch auffält...
das ist ein CBR 600 vom Stiggy Team
WUHUU...mit MZ Stickern...
Vielleicht wisst ihr noch dass AntWest dieses Jahr auf Stiggy Honda in der
Supersport WM war...
Zufälle sehen anders aus!!
LG
ETZploited hat geschrieben:Keine Ahnung. Vielleicht ist sie besonders verwindungssteif und hat besseres Ansprechverhalten - aber zu welchem Preis wurde das erkauft?
Gaggi hat geschrieben:Mit dem Preis das es nicht funktioniert? Hatte gelesen das Anthony West die Gabel an der Stiggy Honda wieder ausbauen lassen hat...
Gaggi hat geschrieben:Hab gerade noch etwas gefunden zur Sagen umwobenen Wimmer Gabel. Im 1000er Forum hatten die jungs von SK Bikes geschrieben das ihnen das als die Wimmer Idee zum Thema Fahrwerk vorgestellt wurde. http://www.wimmer-bike.de/index.html Also eine Kombi aus Tele und USD Gabel.
Gruß Robert
Zette hat geschrieben:Also mir ist bekannt,daß der Nachlauf (genauso wie Spur oder Sturz) feste Parameter im Fahrwerksbau bzw. Radführung ist/sind !
Jene Parameter/Faktoren ändern sich beim (An)Bremsen überhaupt nicht !!!!
Diese sind konstruktionsbedingt feste Werte beim Fahren,können aber z.B. bei einer Achsvermessung gemessen und/oder justiert,kalibriert werden.Aber auch nur dann!!!
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.
Richy hat geschrieben:Zette hat geschrieben:Also mir ist bekannt,daß der Nachlauf (genauso wie Spur oder Sturz) feste Parameter im Fahrwerksbau bzw. Radführung ist/sind !
Jene Parameter/Faktoren ändern sich beim (An)Bremsen überhaupt nicht !!!!
Diese sind konstruktionsbedingt feste Werte beim Fahren,können aber z.B. bei einer Achsvermessung gemessen und/oder justiert,kalibriert werden.Aber auch nur dann!!!
Tjoar, und damit liegst du daneben.
Der Nachlauf ändert sich sehr wohl beim Anbremsen vor einer Kurve.
Denn das Motorrad federt ein und damit ändert sich der Lenkkopfwinkel bzgl. der Straße.
Vergleiche hierzu mal das Fahrverhalten einer Schwinge (z.Bsp. ES) mit einer normalen Telegabel.
Das ist auch einer der Gründe, warum ich so gerne Schwingenmoppeds fahre.
Besonders gut merkt man das übrigens bei einer Enduro mit ihren langen Federwegen.
Richy hat geschrieben:
Der Nachlauf ändert sich sehr wohl beim Anbremsen vor einer Kurve.
Denn das Motorrad federt ein und damit ändert sich der Lenkkopfwinkel bzgl. der Straße.
PeterG hat geschrieben:Richy hat geschrieben:
Der Nachlauf ändert sich sehr wohl beim Anbremsen vor einer Kurve.
Denn das Motorrad federt ein und damit ändert sich der Lenkkopfwinkel bzgl. der Straße.
Und dieser Effekt ist ja durchaus auch gewünscht,-
läßt sich die Fuhre doch auf diese Weise handlicher einlenken.
Zette hat geschrieben:Desweiteren sagte mal Ralf Waldmann, "mit Martins Gabelkonstruktion" wären sie der Konkurenz um Lichtjahre voraus.
...
Wimmer sagte ebenfalls,mit jener Konstruktion könne man mit einem Bruchteil an Kosten im Rennsport siegfähig sein.
wer weisUwe S. hat geschrieben:Also Herr Wimmer wird das alles schon in trockene Tücher bringen.Denn einen besseren als ihn hätte MZ nicht finden können!!!
Uwe S. hat geschrieben:Da er in China selbst leitende Positionen unterhielt,kann und wird er jetz sein gesamtes KnowHow zeigen und beweisen.Daß es bisher nicht zur versprochenen Produktion von Motorrädern kam,liegt ja nun nicht an ihm!
ich kann mich nicht beschweren keine hilfe zu bekommen , wenn ich sie vorher nicht beantragt habeUwe S. hat geschrieben: Ich sage nur Sachsen-danke für deine Nicht-Unterstützung !
ich hoffe das auchUwe S. hat geschrieben:.Ihr werdet sehen,MZ wird sich wieder in Rennsport sowie auf dem Motorrad-Markt etablieren und behaupten.
PeterG hat geschrieben:Richy hat geschrieben:Der Nachlauf ändert sich sehr wohl beim Anbremsen vor einer Kurve.
Und dieser Effekt ist ja durchaus auch gewünscht,-
läßt sich die Fuhre doch auf diese Weise handlicher einlenken.
Zette hat geschrieben:Nochmal:
Wimmer: "Die hierdurch entstehende Instabilitaet des Motorrades/Fahrrades stellt den Fahrer vor z.T. gefaehrliche Situationen....."
Desweiteren sagte mal Ralf Waldmann, "mit Martins Gabelkonstruktion" wären sie der Konkurenz um Lichtjahre voraus.
Lichtjahre? Jener Wert ist eine Wegstrecke und keine Zeit(Maß)Einheit.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.
Zette hat geschrieben:...was ist mittlerweile aus dem Projekt IDM-Einstieg mit der "MZ RE 250" geworden?...
Telya hat geschrieben:Ich muss auch sagen das mich dei Ergebnisse immer wieder überraschen - wie gut West als Fahrer gegen Elias ist kann ich nun nicht bewerten, da ich nicht so tief im Motorradsport stecke, aber dafür das die nicht so viel Geld in die Moto2 stecken können deklassieren sie scheinbar einige bekannte Teams mit ihrem Rahmen/Fahrwerk. Motor haben ja alle den selben - oder darf der Honda "angepasst" werden?
Telya hat geschrieben:Naja - dann ist ja nur zu hoffen das sie ihren Stammplatz bekommen, der Geldgeber weiterhin will das sie in der Moto2 aktiv sind und sie mit der Entwicklungsgeschwindigkeit der anderen mithalten können
Zette hat geschrieben:Das verbaute Fahrwerk in jener Moto2-MZ ist ein Rohrrahmen "made it self" sowie CBR-Serienschwinge mit eingeschweißten Blechen(Blenden).
Und dieses Konstrukt bezeichnet man "Patent".
Der letzte Diplomand hat geschrieben:Nichts ist für die Entwicklung effektiver als Prototypen im Extremeinsatz.
...
Wenn man da mit kleinem Budget vorn mitfährt, baut man sich dann einen Ruf auf, der zweifellos die Verkaufszahlen zukünftiger Maschinen steigern kann...
Entwickelt wird nichts, nur rumgebastelt.
Wenn es Geld geben würde, dann dürfte man entsprechend den Beobachtungen auch nicht mit Innovationen rechnen, sondern mit Chinamopeds und bestenfalls ein paar modifizierten 125ern.
Telya hat geschrieben:Falls es nicht klappt, dann kann es der nächste probieren...
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