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BeitragVerfasst: 28. November 2009 19:19 
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Gibt es eigentlich eine Anleitung bzw. Bilder von einer Umrüstung einer TS 125 auf 12V? Würd mich mal interessieren, da ich das bald vorhabe...

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Gruß Malte

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BeitragVerfasst: 28. November 2009 20:47 
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Mit der Powerdynamo/Vape Anlage?


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BeitragVerfasst: 29. November 2009 09:31 
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pug hat geschrieben:
Mit der Powerdynamo/Vape Anlage?


Ganz egal. Ich würd mich auch interessieren, welche Anlage erfahrungsgemäß am besten und zuverlässigsten läuft :machkaputt:

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BeitragVerfasst: 29. November 2009 09:50 
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Die oben genannte.... einbauen und vergessen :ja: :ja: und immer eine volle Batterie :!: :!:
hab ich in die TS eingebaut und bin voll zufrieden.

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BeitragVerfasst: 29. November 2009 09:51 
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obra hat geschrieben:
pug hat geschrieben:
Mit der Powerdynamo/Vape Anlage?


Ganz egal. Ich würd mich auch interessieren, welche Anlage erfahrungsgemäß am besten und zuverlässigsten läuft :machkaputt:


Dieser Antwort entnehme ich mal, dass Du Null Ahnung hast, Dich auch kein bisschen schlau gemacht hast und erwartest, dass Dir die Lösung auf dem Tablett präsentiert wird.

1. Gehst Du auf http://www.powerdynamo.biz
2. Deutsche Flagge anklicken
3. oben rechts auf "shop" klicken
4. links "Registrierung klicken"
5. Felder ausfüllen
6. Bestätigungsmail abwarten und dann freischalten lassen.
7. wie 1.
8. wie 2.
9. wie 3.
10. links Emailadresse und Passwort eingeben
11. "Anmelden" klicken
12. oben in "Schnellsuche" 13 21 799 00 eingeben und "Enter" drücken
13. "in den Warenkorb" drücken
14. "Kasse" klicken
15. Bezahlvorgang und Bestellbestätigungsvorgang abschließen
16. Warten auf Post
17. Alle Glühlampen an der TS demontieren und durch 12V Exemplare ersetzten
18. Regler, Lima und das ganze Geraffel demontiern (wenn Du grad dabei bist kannst gleich nen neuen Kabelbaum verlegen)
19. Limadeckel ab
20. Konus der Kurbelwelle von allem unntigen befreien
21. Freuen das Post angekommen ist.
22. Auspacken
23. Anlage nach Anleitung montieren
24. alles wieder zusammenstecken
25. Freuen

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XJ 600s Diversion - nix für Weicheier
Hin und wieder muss man dem Schicksal ein Angebot machen...
Mirinda 4 sale


Fuhrpark: "Candy": MZ ETZ 125/150 Baujahr 1990 - verkauft
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ohne Namen: MZ TS 150 Baujahr kA steht im den Papieren und die liegen in der Garage - verkauft
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"Teilehaufen": MZ ES 250/2 Baujahr 1968 - verkauft
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BeitragVerfasst: 29. November 2009 10:10 
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mueboe hat geschrieben:
1. Gehst Du auf http://www.powerdynamo.biz
2. Deutsche Flagge anklicken
3. oben rechts auf "shop" klicken
4. links "Registrierung klicken"
5. Felder ausfüllen
6. Bestätigungsmail abwarten und dann freischalten lassen.
7. wie 1.
8. wie 2.
9. wie 3.
10. links Emailadresse und Passwort eingeben
11. "Anmelden" klicken
12. oben in "Schnellsuche" 13 21 799 00 eingeben und "Enter" drücken
13. "in den Warenkorb" drücken
14. "Kasse" klicken
15. Bezahlvorgang und Bestellbestätigungsvorgang abschließen
16. Warten auf Post
17. Alle Glühlampen an der TS demontieren und durch 12V Exemplare ersetzten
18. Regler, Lima und das ganze Geraffel demontiern (wenn Du grad dabei bist kannst gleich nen neuen Kabelbaum verlegen)
19. Limadeckel ab
20. Konus der Kurbelwelle von allem unntigen befreien
21. Freuen das Post angekommen ist.
22. Auspacken
23. Anlage nach Anleitung montieren
24. alles wieder zusammenstecken
25. Freuen

:rofl: :rofl: :rofl:

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BeitragVerfasst: 29. November 2009 10:13 
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Doch, ich habe schon verschiedene Meinungen gehört. Ein Kollege hat von mz-b (?) eine 12v anlage eingebaut an seiner ts 125 und ist auch sehr zufrieden. weiß aber nicht, ob es eine vape ist. und da die meinungen über verschiedene hersteller ja weit auseinander driften, wollte ich einfach mal fragen wie so sie erfahrungen sind. ist doch erlaubt oder? :mrgreen:

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sollte man die lima denn mit ersetzen? wie sieht das kostenmäßig aus? stimmen die zahlen: zündung 100 euro, komplett 220 euronen?

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Wenn Du die alte Lima drin lässt, bleibts bei 6V...

Also kauf Dir nachd er oben gemachten Anleitung ne Anlage und gut is.
Einbauen, Einstellen, Vergessen.

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BeitragVerfasst: 29. November 2009 15:08 
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obra hat geschrieben:
sollte man die lima denn mit ersetzen? wie sieht das kostenmäßig aus? stimmen die zahlen: zündung 100 euro, komplett 220 euronen?



Aaaaaaah, eine MZ-B Limatronic ist die komplette Einheit, alles zusammem,mit Zündung.
gibt es auch in 6V (sparst Du die 12V Lampen) + in 12V da brauchst Du dann neue Lampen...

Eine Zündanlage, eine elektronische von VAPE/MZ-B gibt es nur für die 12V ETZ Limas.
Eine Zünandlage (elektronisch), zumindest von MZ-B gibt es nicht für die alte 6V LIMA
der MZ TS und frühere Modelle.

Steht aber alles so auf den genannten Seiten....

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Gruß

Norbert

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BeitragVerfasst: 29. November 2009 20:50 
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Genau! Vielleicht sollte man sich da mal bissle mit beschäftigen und die 220,- sind gut angelegt! Einbauen und vergessen!! Dazu noch ein Bleigel und Du hast Ruhe. :wink: Jetzt hör ich förmlich wie es rattert.... Bleigel, was'n das.... :mrgreen:


@mueboe: "Powerdynamo" ist nur eine Verkaufsfirma, die stellen die Dinger nich selber her, egal ob ganze Lima oder nur die Elektronkzündungen. Der Hersteller ALLER Systeme ist die Firma Vape aus CZ!! Deshab ist Deine Aussage nich so ganz richtig... ;D

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BeitragVerfasst: 29. November 2009 20:51 
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derMaddin hat geschrieben:
@mueboe: "Powerdynamo" ist nur eine Verkaufsfirma, die stellen die Dinger nich selber her, egal ob ganze Lima oder nur die Elektronkzündungen. Der Hersteller ALLER Systeme ist die Firma Vape aus CZ!! Deshab ist Deine Aussage nich so ganz richtig... ;D

Okay. Was gelernt.
Dangööö

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BeitragVerfasst: 30. November 2009 10:06 
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...Und nimm die 12V-Version.
Dann hast Du auch Licht ;) Mit 6V bleibt es so dunkel wie bisher.
(Leitungsverluste)


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BeitragVerfasst: 2. Dezember 2009 11:55 
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UlliD hat geschrieben:
Die oben genannte.... einbauen und vergessen ..

mueboe hat geschrieben:
Einbauen, Einstellen, Vergessen.

So sollte es sein!

Aber bitte wieder daran erinnern, dass man eine Vape drin hat, wenn

ein Permanentmagnet davongeflogen ist (hatten wir im Forum schon)
wenn der Stator durch Unwucht geschrottet wird (hatten wir im Forum schon)
wenn der Regler kaputt geht (hatten wir im Forum schon)
wenn der Scheinwerfer unerklärlicherweise wie ein Polizeifahrzeug blinkt (hatten wir im Forum schon, der Sicherungskontakt(!) war´s)

Gruß
Lothar

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Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?


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BeitragVerfasst: 2. Dezember 2009 12:18 
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Ich bin einen anderen Weg zu 12 Volt gegangen: Ein guter Bekannter baut mir einen elektronischen Regler, den schließe ich an, wie den mechanischen 6 Volt Regler und dann kommt aus dem Reglerausgang 12 Volt 110Watt raus. (Habe ich "russisch" rausgemessen = Motor angeworfen, Batterie abgeklemmt und immer ein Blinkerbirnchen nach dem anderen angeklemmt. Beim Anklemmen des 6. Birnchen ist der Motor ausgegangen, aber als ich anstatt des 21Watt-Blinkerbirnchen ein 10 Watt Birnchen genommen habe, ist der Motor weitergelaufen)
Warum auf eimal 110 watt aus der 60 Watt Lima rauskommen? Ich habe keine Ahnung :nixweiss: , aber es funktioniert! :ja:
Vorteil: Das einbaufertige Bauteil hat mich 50€ gekostet (Lothar, MZ-Elektroguru, erster Klasse, fragen, der weiß, was da für Bauteile reinmüssen und hat auch einen Schaltplan dazu) und kann im Zweifelsfall repariert werden, weil nix vergossen ist.
Nachteil: Die Unterbrecherzündung mit alle ihren Vor und Nachteilen bleibt erhalten, aber auch da habe ich eine Transistorzündung nachgeschalten und bin sehr zufrieden.

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Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

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:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

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BeitragVerfasst: 2. Dezember 2009 15:46 
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Moin,

Hier noch eine wenig Lesestoff zum Thema 6V auf 12V Umbau...

...und noch was zur elektronischen Zündung. :wink:

Gruß Harald

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Bild-> hier geht es zu den bunten Schaltplänen für MZ und Simson... :ja:


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BeitragVerfasst: 3. Dezember 2009 21:02 
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lothar hat geschrieben:
Aber bitte wieder daran erinnern, dass man eine Vape drin hat, wenn
...
wenn der Scheinwerfer unerklärlicherweise wie ein Polizeifahrzeug blinkt (hatten wir im Forum schon, der Sicherungskontakt(!) war´s)

;)
Das habe ich heute mittag gelesen - und als ich vorhin heim gefahren bin wurde die instrumentenbeleuchtung immer hell und dunkel.
Entgegenkommende haben aufgeblinkt. Straße wurde acuh hell und dunkel.
Nicht wirklich dunkel - aber das Licht wurde wesentlich schwächer.

Das wird wohl dieses Problem gewesen sein. Habe mal die Sicherungskontakte gereinigt.

Witzig, dass das genau jetzt kurz nach dem Lesen passierte - andererseits überhaupt nicht witzig weil es stockdunkel war und wie verrückt geschüttet hatte :(
Scheiss Gefühl so auf ner Autobahn unterwegs zu sein. Vor allem wenn man beim Abstellen in der Garage feststellt, dass auch noch die Rücklichtlampe während der Fahrt durchgebrannt ist - bei der Abfahrt ging sie noch.


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BeitragVerfasst: 3. Dezember 2009 21:58 
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lothar hat geschrieben:
Aber bitte wieder daran erinnern, dass man eine Vape drin hat, wenn.....

Lothar, das "vergessen" bezieht sich auf:

Unterbrecher einstellen/Schmierfilz ölen
Zünzeitpunkt kontrollieren/einstellen
LiMa-Kohlen kontrollieren
Regler kontrollieren/einstellen
sich über (bei 6V) Spannungsverluste ärgern.... ;D

Wenn irgendwas kaputt get, oder wechfliegt, dann ist die Vape genau so im Eimer, wie jede andere Lima auch... da haste Recht! :wink:
Unkaputtbar ist das System auch nicht, ich würde sogar soweit gehen und sagen, daß die ETZ Lima die höherwertige Lima ist, aber bei einer TS, oder ES, hat man keine andere Alternative. Wenn die ETZ Lima passen würde, dann hätte ich diese vorgezogen.... :ja:



@pug: Schöer Mist! Gehts jetzt wieder...?

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BeitragVerfasst: 3. Dezember 2009 22:10 
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derMaddin hat geschrieben:
@pug: Schöer Mist! Gehts jetzt wieder...?


Ich hoffe. Das Problem ist leider nicht reproduzierbar :( Das mit dem flackernden Licht hatte "schon" auf halber Strecke(ca. 15km) aufgehört. Ich habe halt mal die Kontakte zur und von den Sicherungen sauber gemacht und auch die Sicherungssitze.

Wird sich zeigen. Vielleicht ist es auch ein Problem am Zündschloß?! Das wird sich zeigen.
Vor etwa 3 Wochen ist der Scheinwerfer komplett ausgefallen - Das waren wohl die Kontakte zur Lampe. Das Lampengehäuse ist leider nicht wirklich Wasserdicht ;)

Immer iene Baustelle das alte Teil...


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Haste schon Flachsicherungen drinn? Wenn nicht, ist ein lohnenswerter Umbau! Die ollen Torpedo's sind nicht wirklich das Gelbe vom Huhn.... :wink:

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derMaddin hat geschrieben:
Haste schon Flachsicherungen drinn? Wenn nicht, ist ein lohnenswerter Umbau! Die ollen Torpedo's sind nicht wirklich das Gelbe vom Huhn.... :wink:

Nee hae noch Torpedosicherungen - Habe aber vorhin, als ich die Sicherungshalter/Stecker gesäubert habe gedacht, dass ein Umbau auf Flachsicherungen nicht schlecht wäre...
Welchen Sicherungshalter nimmt man da bei der TS150?


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derMaddin hat geschrieben:
Lothar, das "vergessen" bezieht sich auf:

Unterbrecher einstellen/Schmierfilz ölen
Zünzeitpunkt kontrollieren/einstellen
LiMa-Kohlen kontrollieren
Regler kontrollieren/einstellen
sich über (bei 6V) Spannungsverluste ärgern.... ;D

:wink:

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