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 Betreff des Beitrags: Moped einmotten, welches Sprühöl ?
BeitragVerfasst: 2. Dezember 2009 20:28 
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Hallo Leute, wollte heut mein MZ einmotten fürn Frühling, hab da aber ein Problem mitn Sprühöl,
welches soll ich nehmen, wollte nen billiges Motoröl mitn Zerstäuber auftragen,

Nun meine Frage: welches nehm ich`? (natürlich das günstigste :mrgreen: )
Oder soll ich was anderes nehmen?

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BeitragVerfasst: 2. Dezember 2009 20:30 
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BeitragVerfasst: 2. Dezember 2009 20:31 
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Da brauch ich ja geschätzte 13 Dosen ^^
Gibts noch andere alternativen?

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BeitragVerfasst: 2. Dezember 2009 20:34 
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Fussel-Fuchs hat geschrieben:
Da brauch ich ja geschätzte 13 Dosen ^^
Gibts noch andere alternativen?

Also eine sollte reichen.
Sollst ja das Möp nich meterdick zukleistern sondern nur sanft einnebeln.

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BeitragVerfasst: 2. Dezember 2009 20:42 
WD 40 ist eigentlich zu teuer und nach Testergebnissen noch nicht mal das beste Kriechöl. Ich benutze gerade das Kriechölspray (heißt genau so), das es bei Hornbach gibt. 400ml für 4,35, geht also noch. Und Du brauchst wirklich keine 13 Dosen für ein Motorrad. Ich denke auch so 1-2.


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BeitragVerfasst: 2. Dezember 2009 20:45 
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BeitragVerfasst: 2. Dezember 2009 20:54 
Ein geiles Zeuch, aber nur um das Mopped einzumotten viel zu schade bzw. zu teuer.


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BeitragVerfasst: 2. Dezember 2009 20:58 
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nimm leinöl :oops:

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BeitragVerfasst: 2. Dezember 2009 22:21 
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Fussel-Fuchs hat geschrieben:
Hallo Leute, wollte heut mein MZ einmotten fürn Frühling, hab da aber ein Problem mitn Sprühöl,
welches soll ich nehmen, wollte nen billiges Motoröl mitn Zerstäuber auftragen,

Nun meine Frage: welches nehm ich`? (natürlich das günstigste :mrgreen: )
Oder soll ich was anderes nehmen?

Warum überhaupt eins, steht die im monatelang im Freien?

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BeitragVerfasst: 2. Dezember 2009 22:40 
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Ja die steht nur mit einer plane bedeckt im carport und bekommt halt die hohe luftfeutigkeit ab :oops:

und in mein zimmer steht schon meine simmi :mrgreen: die neuaufgebaute natürlich

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BeitragVerfasst: 2. Dezember 2009 23:04 
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BeitragVerfasst: 2. Dezember 2009 23:05 
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Da hat die bestimmt was dagegen :mrgreen:
Hab leider echt keine andere alternative, garage ist auch schon voll und den keller belegen die Pflanzen meiner Mutter

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BeitragVerfasst: 2. Dezember 2009 23:13 
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Fussel-Fuchs hat geschrieben:
und den keller belegen die Pflanzen meiner Mutter

Und ich dachte schon, die belegen die Garage und das Zimmer mit Simmen :mrgreen: :mrgreen: .

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Grüße
Jürgen


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BeitragVerfasst: 2. Dezember 2009 23:18 
Ich würde Sprühwachs zum Konservieren nehmen.
Habe noch was da,brauchste nur per PN mit mir Reden.

Gruß René


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BeitragVerfasst: 2. Dezember 2009 23:28 
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Fussel-Fuchs hat geschrieben:
Da brauch ich ja geschätzte 13 Dosen ^^
Gibts noch andere alternativen?


EinSPRUEHEN, nicht einTAUCHEN

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BeitragVerfasst: 3. Dezember 2009 00:38 
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mueboe hat geschrieben:
...WD 40...

:ja: WD 40


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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man liest sich - Gruß Tilo Bild

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"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter

* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
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BeitragVerfasst: 3. Dezember 2009 00:58 
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Fussel-Fuchs hat geschrieben:
..keller belegen die Pflanzen meiner Mutter

Auch in diesem Falle (verstecktes Feature oder cheat genannt)kann WD40 Wunder bewirken.

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BeitragVerfasst: 3. Dezember 2009 01:49 
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Liqui Moly hat auch nette Sachen die für die Pflege taugen.
--> http://www.liqui-moly.de/liquimoly/prod ... _3304.html


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BeitragVerfasst: 3. Dezember 2009 06:44 
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rainsilves
alexander hat geschrieben:
Fussel-Fuchs hat geschrieben:
..keller belegen die Pflanzen meiner Mutter

Auch in diesem Falle (verstecktes Feature oder cheat genannt)kann WD40 Wunder bewirken.


Ich lach mich grad über die Schmerzgrenze, sowas kann man echt nicht bringen
Des würde meinen Tod bedeuten :mrgreen:

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BeitragVerfasst: 3. Dezember 2009 06:53 
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BeitragVerfasst: 3. Dezember 2009 08:16 
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Ich staune das noch keiner auf das ultimative MZ und Simson Einmottmittelchen URA MOL hingewiesen hat, hab ich für mein Mopped früher immer genommen. Einsprühen, stehen lassen, polieren, fertig. Gibt´s aber wahrscheinlich unter dem Namen nicht mehr zu kaufen, oder?
P.S. ...aber irgendein Feinmechanik- oder Nähmaschinenöl gibts garantiert in jedem Baumarkt. Man müsste mal probieren ob sich das heutige Zeugs ähnlich auf den Lack auswirkt wie das ura-mol

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BeitragVerfasst: 3. Dezember 2009 08:26 
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Keine Ahnung obs schon erwähnt wurde - Fluid Film eignet sich dafür sicher auch gut- ist aber nicht so ganz billig


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Ich habe die letzten Winter habe ich WD 40 genommen, im Frühjahr das Mopped gewaschen und gewachst, strahlte wieder prima, ach ja mit einen Lappen verhinern, dass Luftfeuchtigkeit in die Auspuffanlage kommt,

mfg Walter


Fuhrpark: Moto-Guzzi SP2 mit Pera Beiwagen, Erstzulassung 1987 (genannt Rubinchen)

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früher 1972 MZ ETS 250 ("Goliath"), ES 250/2 Gespann ("Jonas") und
Moto Guzzi V 35 Imola 1 ("Hermine")
150 er ETZ (Kermit) durch LKW (Unfall) nicht mehr existent
MZ Saxon Fun 251, Erstzulassung 1994 (genannt Rotkäppchen) bis Sept 2020 gerne gefahren

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BeitragVerfasst: 3. Dezember 2009 09:01 
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Ballistol ist schon gut. Und lohnt die Mehrausgabe.

Und mach' besser die Plane weg. Daunter hält sich die Feuchtigkeit viel länger.
Hauptsache es regnet nicht drauf. :ja:

Oder gleich so ne Korrosionsschutztüte von Louis
Tüte

Nur putzen, reinstellen, fertig. Funktioniert betens! :gut:

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RT-Tilo hat geschrieben:
mueboe hat geschrieben:
...WD 40...

:ja: WD 40


Absolut untaugliches Zeug. Kann nix und kostet viel zu viel. Ich frag mich warum die meisten so drauf abfahren!? :roll: Wahrscheinlich weils von den Amis kommt...

Von den Markenprodukten an Universal-Öl/Rostlöser die man überall bekommt ist Caramba immernoch das beste.
Würth, Normfest und andere großlieferanten haben sowas auch im Programm, die sind auch nicht schlecht.


Zum Konservieren einfach ein paar Spritzer drauf und dann mit nem Lappen verreiben so dass überall ein dünner Film ist. Fürs ganze Moped geht höchstens eine Dose drauf, wenn überhaupt.

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TS-Jens hat geschrieben:
...Absolut untaugliches Zeug. Kann nix und kostet viel zu viel...

also ich habe mit WD 40 nur gute Erfahrungen gemacht, auch arbeitsmäßig. :ja:
TS-Jens hat geschrieben:
...frag mich warum die meisten so drauf abfahren!?...Wahrscheinlich weils von den Amis kommt...

ich benutze doch kein Produkt, weil es von den Amis kommt...
TS-Jens hat geschrieben:
...an Universal-Öl/Rostlöser...ist Caramba...das beste...einfach ein paar Spritzer drauf...mit nem Lappen verreiben...

warum sollte ich mein Motorrad mit Rostlöser konservieren ??? Die XJR ist neu und andere sind restauriert,
da ist nix mit Rost. Außerdem ist mir "Caramba" viel zu gefährlich in meiner kleinen Werkstatt, da es hochexplosiv und
sehr gesundheitsgefährdent ist. Dann nehme ich doch lieber mein WD 40 und
TS-Jens hat geschrieben:
einfach ein paar Spritzer drauf...mit nem Lappen verreiben...

und fertig ! :biggthumpup:
Da brauche ich übrigens keine ganze Flasche dazu... :mrgreen:

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Also ich wäre auch lieber für das Ballistol in der Sprühflasche, habe damit nur gute Erfahrungen gemacht, bevor die Salzstreuerei begann, habe ich meine TS damit eingesprüht und kam damit ganz gut durch den Winter. Nur dieses Jahr habe ich sie gar nicht konserviert, hoffentlich wird sie mir das nicht so arg büßen, es rostet bereits jetzt schon wieder an diversen Ecken. Nur gut, dass wenigstens Krümmer und die Speichen vorne und hinten nicht mehr rosten können, die sind nämlich edel :mrgreen: .

Obacht: Bei Motorradhändlern kann das Ballistol in der 200ml-Dose 6-8 Euro kosten, bei Louis bekomme ich die 400ml-Dose für 9,95 Euro.
Übrigens könnte eine 400ml-Dose reichen, um das komplette Möp einzusprühen.

Viele Grüße
Dominik.

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RT-Tilo hat geschrieben:
TS-Jens hat geschrieben:
...Absolut untaugliches Zeug. Kann nix und kostet viel zu viel...

also ich habe mit WD 40 nur gute Erfahrungen gemacht, auch arbeitsmäßig. :ja:

Im KFZ Bereich versagt WD40 allerorten. Wir habens mal einen Monat lang in der Werstatt getestet als ich in der Lehre war und alle Mechaniker waren sich einig: Taugt nix.


RT-Tilo hat geschrieben:
warum sollte ich mein Motorrad mit Rostlöser konservieren ??? Die XJR ist neu und andere sind restauriert,
da ist nix mit Rost.

Ich meine ja auch das normale, einfache Caramba Sprühöl und nicht den "Rasant" Rostlöser ;)


RT-Tilo hat geschrieben:
Außerdem ist mir "Caramba" viel zu gefährlich in meiner kleinen Werkstatt, da es hochexplosiv und
sehr gesundheitsgefährdent ist. Dann nehme ich doch lieber mein WD 40


Achso, WD40 das als Grundstoff auch aus Benzin bzw. Pertoleum besteht ist natürlich wesentlich gesünder und alles andere als entzündlich/explosiv :lol:


Ansonsten stimme ich Dominik zu, Ballistol ist für den Zweck wohl das allerbeste. Allerdings auch ziemlich teuer :|

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Also Öl auf Lackflächen, auch zum Konservieren, ist dringend abzuraten!
Gerade die Kriechöle gehen in die Poren des Lackes und machen in auf Dauer stumpf!
Wenn Öl überhaupt, dann nur auf die blanken Motorenteile.
Lackflächen werden mit einer Wachspolitur konserviert und Chromflächen mit entsprechenden Chrompflegemitteln.

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Grüsse aus Berlin

Günter


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BeitragVerfasst: 3. Dezember 2009 11:19 
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Wenn ich mir schon die Mühen mache dann nehme ich doch was gescheites und nicht irgendein Öl

Fluid Film

-- Hinzugefügt: 03.12.2009 10:22:28 --

Fluid Film 2


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BeitragVerfasst: 3. Dezember 2009 12:45 
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Hallo!

Ich habe bisher immer einfaches Öl wie zB. Hydauliköl aufgesprüht. Ein Teil wäscht sich natürlich mit dem Regen ab. Da ich aber bei jedem Wetter fahre, wasche ich natürlich ab und an mein Möp. Dann wird neu aufgesprüht.

Ich habe hier größere Gebinde von verschiedenen Ölen zur verfügung. Hydrauliköl; Getriebeöl; Motoröl; Gewehrschaftöl; Leinöl; Graphitöl und natürlich Dieselöl.
Sogar noch Restbestände von DDR-Eleaskon 2000 (und es ist noch flüssig!)
Ob man sich da was zurechtmixen kann :magic: ?

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MfG, Enrico

___________________________________________________________

- es war nicht alles gut, aber vieles war besser -

"Und kost Benzin auch drei Mark zehn (1,59 EUR), Sch...egal. Es wird schon gehn!" Markus, Dt. Philosoph


Fuhrpark: ETZ 250F, RT125/3, ETZ150, 2x SR2, MAW, Steppke, DUO4/1, ETZ 250 Gespann , ETZ 150, Simson S51
im Aufbau:Star, AWO Sport,Troll,S50,S53,RT125/2,ES 150,Trabant P601, ES250/1

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WD40 ist kein richtiges Kriechoel, kann also nicht das bringenb was Z.B. Karamba bringt. Ist aber Säurefrei ähnlich wie Balistol. Das kann man auch auf den Lack oder Gummiteile sprühen. Das würde ich mit Karamba nicht. Wenn man ein wenig aufpasst und bei Angeboten etwas Vorrat schaft ist es auch billig. Ich verwende es immer zum Konservieren.


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Über Ballistol kann ich auch nichts Schlechtes sagen, außer dass es teuer ist.
Von Caramba gibt es ein Vielzweck-Spray das Super Plus heißt.
Das habe ich da, ist ähnlich wie Ballistol.
Riecht aber etwas eigenartig, finde ich.

--> http://www.caramba.de/index.php/de/Prod ... und_Loesen
Im Link rechts unten.


Fuhrpark: ><(((°>

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BeitragVerfasst: 3. Dezember 2009 18:25 
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Günter hat geschrieben:
Also Öl auf Lackflächen, auch zum Konservieren, ist dringend abzuraten!
Gerade die Kriechöle gehen in die Poren des Lackes und machen in auf Dauer stumpf!


Du hast Recht, genau daher bekommen viele Lackierer Probleme mit dem Anmischen von Originalfarbtönen, die sehen meist irgendwie "zu gut" aus. Mann sollte es also nur machen, wenn man ein wenig DDR- Touch an seiner Emme haben will ;D

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BeitragVerfasst: 3. Dezember 2009 18:41 
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Hallo Zusammen
mich wundert das nur einer bis jetzt Atlantic Radglanz empfohlen hat. Kennt da Keiner?
henrik5 kann ich nur zustimmen und nehme es seit Jahren selbst :
Atlantic Radglanz ist für mich mit das beste. Und das nicht nur zum überwintern, wenn mann ein Moped mit ARadglanz einstrüht gibt es einen schönen Glanz und wenn fremde Leute meinen ungefragt darf man die Mopeds angrabschen oder noch besser sofort aufsteigen ( man kennt das von Olditreffen) holen die sich richtig schöne Flecken in Ihren Klamotten.

Außerdem riecht das Zeug auch noch gut und man kommt da ewig mit hin.

http://www.atlanticoel-oldtimerpflege.de

Gibt es (bei uns jedenfalls) in jedem Fahradladen und kostet so um die ) Euro für 500 ml mit sprühflasche.

Gruß
Urban

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Das könnte daran liegen das die wenigsten im Rad Laden arbeiten
oder dort empfohlen bekommen.
Haben wir auch immer benutzt .
Guden Willi
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Guden Willi
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BeitragVerfasst: 3. Dezember 2009 18:48 
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ich nochmal

ich meinte natürlich so um die 9 Euro.

gibt es aber auch hier zu erwerben.

http://www.google.de/products?q=Atlanti ... &scoring=p

http://www.hood.de/artikel/1382937/atla ... lasche.htm
für 1,99 :

und nochmal ein Gruß von mir

-- Hinzugefügt: 03.12.2009 17:50:51 --

Hallo Gespann Willi

arbeite auch nicht im Rad Laden.

mußte aber leider mal 15 Jahre Fahradfahren bis ich auf Mofa/ 80iger/Motorrad fahren durfte.
und kenne es seit dieser Zeit

Urban

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BeitragVerfasst: 3. Dezember 2009 19:03 
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BeitragVerfasst: 3. Dezember 2009 19:42 
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urban hat geschrieben:
Hallo Zusammen
mich wundert das nur einer bis jetzt Atlantic Radglanz empfohlen hat. Kennt da Keiner?

Doch, klar; aber ich seh da im Handel immer nur noch diese Minifläschchen, drum hab ich´s jetzt lang nimmer gekauft. Das ist klasse!
Benütze meistens WD 40, aber falls wer ein besseres/günstigeres empfehlen kann, immer zu... der Tip weiter oben mit dem Zeug vom Hornbach ("Kriechölspray") klingt interessant.

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Fussel-Fuchs hat geschrieben:
alexander hat geschrieben:
Fussel-Fuchs hat geschrieben:
..keller belegen die Pflanzen meiner Mutter

Auch in diesem Falle (verstecktes Feature oder cheat genannt)kann WD40 Wunder bewirken.


Ich lach mich grad über die Schmerzgrenze, sowas kann man echt nicht bringen
Des würde meinen Tod bedeuten :mrgreen:


Cool bleiben, Du musst fuer den Revanchefall den Doseninhalt wechseln: BALLISTOL (auch fuer die Schweifpflege) und Du ueberlebst alle.

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Gruesse vonne Parkbank
Alexander


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BeitragVerfasst: 4. Dezember 2009 09:08 
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Es gibt ein sehr brauchbares Schutzwachs aus der Sprühdose (4,90 EUR). Für die Solo reicht eine, fürs Gespann zwei Dosen.

Das Wachs ist transparent und wird auf das trockene (!) Fahrzeug aufgebracht. Das Mittel kann auch direkt auf blankes Alu, Chrom etc. aufgesprüht werden, es bildet nach kurzer Trocknung einen starken Film. Dieser ist sehr stabil, kann aber mit Kaltreiniger wieder abgewaschen werden (mit Wasser geht es allerdings nicht wieder runter). Wir konservieren unsere laufenden Winterfahrzeuge damit gegen Salzkorrossion und das mit großem Erfolg. (Ich habe meine mattlackierte ETZ/A damit vor zwei Jahren behandelt - Wasser perlt immer noch ab.) Im Betrieb hält das Wachs auf dem Auspuffkrümmer allerdings nicht. Der Korrosionschutz eines stehenden Fahrzeuges sollte damit auf jeden Fall kein Problem sein.

Das Zeugs gibts im KFZ-Großhandel als Kartonware zu 12 Dosen. Geringere Mengen können z.B. über MZS bestellt werden. Eventuell findet man ähnliches auch auf Tankstellen oder im Autozubehörregal des örtlichen Baumarktes.

Gruß
Kurt


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BeitragVerfasst: 4. Dezember 2009 09:08 
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Fluid Film, das taugt!

WD40 ist in Deutschland praktisch Petroleum, in USA hat es eine andere Rezeptur. Vielleicht kommt daher der gute Ruf?
Ballistol hab ich hassen gelernt. Zum Einmotten ist es vielleicht nicht schlecht, aber Messing und andere zinkhaltige Legierungen(Vergaser!) muss man unbedingt davor verschonen.

Ansonsten kann man Vaseline (Drogenladen) mit etwas Petroleum mischen, das Moped damit einsprühen oder -pinseln. Ist sogar Wintertauglich.
Andere Winterfahrer empfehlen Lederfett, das ist unterm Strich ungefähr das Gleiche.

Gruß
Hans


Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...

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BeitragVerfasst: 4. Dezember 2009 09:16 
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das mopped steht unter nem carport?!

warum dann abdecken?? somit sammelt sich doch erst recht die feuchtigkeit unter ner decke/plane und fördert korrosion.
ich würde das mopped so platzieren, dass es immer noch geschützt steht und es nicht abdecken. möglichen schnee immer mal abfegen. aber ansonsten nix machen. so kann es von alleine immer wieder abtrocknen.
ist jedenfalls besser als alles einzujauchen, bei dem man sich im frühjahr beim abwaschen wieder rumärgert.

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Gruß
Christian


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BeitragVerfasst: 4. Dezember 2009 09:34 
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VielRost hat geschrieben:
Es gibt ein sehr brauchbares Schutzwachs aus der Sprühdose (4,90 EUR). Für die Solo reicht eine, fürs Gespann zwei Dosen.


Gruß
Kurt



Hallo Kurt
Das hört sich doch ganz gut an :)
Und wie heißt das Zeug?
Guden Willi

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Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,

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BeitragVerfasst: 4. Dezember 2009 09:50 
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Ach ja, hatte ich ganz vergessen: Einige Winterfahrer nehmen auch Kettenspray :D

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aber er will doch gar nicht fahren. warum also einölen und sich somit im frühjahr unnötig arbeit machen??

unabgedeckt im zugigen carport abstellen und gut. solange der bock trocken steht, passiert da auch nix.

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Gruß
Christian


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BeitragVerfasst: 4. Dezember 2009 10:24 
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Meine ES 125/1 schläft auch über den Winter. Äuserlich gewaschen und mit normalem Autowax abpoliert, die Räder mittels Brettchen unter dem Hauptständer freigestellt. Motor, Vergaser und leeren Tank innen gut mit WD40 ( vor ca. 3 Wochen gab es die 200ml Dose bei Penny für um die 2,00 € ) eingenebelt , abgeschmiert, Batterie raus und mit 2 zusammengeknöpften BW- Zeltplanen abgedeckt unter dem Garagenvordach stehend. Die BW- Planen finde ich ideal da fast unverwüstlich und atmungsaktiv weil aus Baumwolle.
So geschehen schon mehrere Winter überstanden, ohne Rost an blanken Teilen. Für Winterfahrer so jedoch nicht geeignet, dann ist es schon gut das Moped mit irgendeiner Sprühkonservierung zu versehen.
Gruß Axel

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MZ ES 125 / GST zugelassen, MZ TS 250 / 1 zugelassen, MZ TS 250 / 1 A als Puzzel


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ETZChris hat geschrieben:
aber er will doch gar nicht fahren. warum also einölen und sich somit im frühjahr unnötig arbeit machen??
unabgedeckt im zugigen carport abstellen und gut. solange der bock trocken steht, passiert da auch nix.

:top: Seh ich genauso, deshalb ja auch meine Frage weiter oben. Das mit dem Einwintern hatten wir irgenwann schonmal in einem anderen Fred. Da wird viel Gedöns drum gemacht. Wenn die Moppedes nicht länger als die paar Wintermonate stehen langt es meiner Meinung nach allenfalls die Batterie auszubauen. Ich mach nicht mal das. :oops:
Aber das ist lediglich meine Meinung zum Thema (resultiert aus 35-jähriger Erfahrung).

_________________
Grüße
Jürgen


Fuhrpark: MZ: Ja
Andere Mopeds: auch

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