Wer kann helfen?

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Wer kann helfen?

Beitragvon andilescu » 9. Juli 2008 21:17

Auf der Suche nach der Ursache für mangelnde Kettenflucht habe ich festgestellt, dass bei meiner ES 250/2 unterschiedlich lange Zapfen für die Schwingenlagerung vorhanden sind: Der linke ist 31 mm lang, der rechte 29 mm.
Bild
Der linke schließt mit dem aufgeschobenen Motorschuh bündig ab, der rechte springt um 2 mm zurück.
Bild
Allerdings ist der rechte Motorschuh offenbar einmal repariert worden, denn die Schweißnaht zwischen Halteblech und Lagerflansch ist nicht serienmäßig, vielleicht ist auch der Flansch nicht original, er sieht neuer aus als das Halteblech. Meine Frage: Kann mir jemand sagen, wie das mit der Länge der Lagerzapfen zu sein hat?
Kommt stets gut heim,
Andreas
andilescu alias Andreas Rose

Bild

Klicke auf das Bild!

noch mehr

Fuhrpark: ES 250/2-Gespann, MuZ Skorpion Tour,
außerdem: Moto Guzzi Califorina Jackal mit Ott Euro I, Kawasaki Zephyr 750, Honda SL 125, DKW RT 125/2
andilescu

Benutzeravatar
 
Beiträge: 785
Themen: 57
Bilder: 45
Registriert: 23. Februar 2006 09:59
Wohnort: 64283 Darmstadt
Alter: 69

Bilder-Nachtrag: Wer kann helfen?

Beitragvon andilescu » 8. Januar 2010 20:46

Auf der Suche nach der Ursache für mangelnde Kettenflucht habe ich festgestellt, dass bei meiner ES 250/2 unterschiedlich lange Zapfen für die Schwingenlagerung vorhanden sind: Der linke ist 31 mm lang, der rechte 29 mm.
DSC_1596.JPG

Der linke schließt mit dem aufgeschobenen Motorschuh bündig ab, der rechte springt um 2 mm zurück.
DSC_1595.JPG

Allerdings ist der rechte Motorschuh offenbar einmal repariert worden, denn die Schweißnaht zwischen Halteblech und Lagerflansch ist nicht serienmäßig, vielleicht ist auch der Flansch nicht original, er sieht neuer aus als das Halteblech. Meine Frage: Kann mir jemand sagen, wie das mit der Länge der Lagerzapfen zu sein hat?
Kommt stets gut heim,
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
andilescu alias Andreas Rose

Bild

Klicke auf das Bild!

noch mehr

Fuhrpark: ES 250/2-Gespann, MuZ Skorpion Tour,
außerdem: Moto Guzzi Califorina Jackal mit Ott Euro I, Kawasaki Zephyr 750, Honda SL 125, DKW RT 125/2
andilescu

Benutzeravatar
 
Beiträge: 785
Themen: 57
Bilder: 45
Registriert: 23. Februar 2006 09:59
Wohnort: 64283 Darmstadt
Alter: 69

Re: Wer kann helfen?

Beitragvon der lange » 14. Januar 2010 19:29

tach auch.
ich war gerade mal im keller und hab an einem rahmen nachgemessen.
dort ist die rechte rohrhülse auch knapp 2mm kürzer.

das scheint also normal zu sein.

wegen der kettenflucht würd ich mal in richtung des hinteren kettenrad´s
schauen.
vielleicht ist dort was im argen?
mfg. sandro

Fuhrpark: ES250/2 gespann,

TS150
ES150

EMW R35
Simson SL1
und noch ein paar baustellen
der lange

Benutzeravatar
 
Beiträge: 768
Themen: 67
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 08:40
Wohnort: Osterburg/altmark
Alter: 53

Kettenflucht / Schwingenlagerung ES 250/2

Beitragvon andilescu » 14. Januar 2010 20:02

der lange hat geschrieben:tach auch.
ich war gerade mal im keller und hab an einem rahmen nachgemessen.
dort ist die rechte rohrhülse auch knapp 2mm kürzer.

das scheint also normal zu sein.

wegen der kettenflucht würd ich mal in richtung des hinteren kettenrad´s
schauen.
vielleicht ist dort was im argen?

Prima, danke schön. Da bin ich doch schon mal einen Schritt weiter.
Stets gute Heimkehr,
Andreas
andilescu alias Andreas Rose

Bild

Klicke auf das Bild!

noch mehr

Fuhrpark: ES 250/2-Gespann, MuZ Skorpion Tour,
außerdem: Moto Guzzi Califorina Jackal mit Ott Euro I, Kawasaki Zephyr 750, Honda SL 125, DKW RT 125/2
andilescu

Benutzeravatar
 
Beiträge: 785
Themen: 57
Bilder: 45
Registriert: 23. Februar 2006 09:59
Wohnort: 64283 Darmstadt
Alter: 69

Re: Wer kann helfen?

Beitragvon Christof » 15. Januar 2010 21:21

Prüf mal die vordere Motoraufhängung. Speziell die Traverse für den Motor und die Aufnahmen für die Silentblöcke am Rahmen. Sind sie verbogen? Wie sehen deine vorderen Silentblöcke aus? Ist die /2 ein Gespann?
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9645
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste