(leider hab ich hier kein Forum für Technik allgemein gefunden, ich hoffe das Thema ist hier nicht ganz verkehrt)
Hallo Leute,
ich bin neu hier. Im alten Forum hatte ich ja schon ein wenig reingeschnuppert und nun möchte ich hier ein wenig nachfragen und mitdiskutieren.
Ich besitze seit 14 Jahren eine Yamaha SR500 und habe daran schon einiges rumgebastelt. Einen Motor hatte ich aber noch nie aufgemacht.
Vor vier Monaten habe ich mir eine MZ TS 250/1 mit Lastenbeiwagen gekauft und diese möchte ich wieder beleben und fahren. Bisher hatte ich keine Zeit daran was zu machen, aber nun wirds langsam Zeit da mal ran zu gehen. Ich habe mir schon Literatur gekauft (Reparaturanleitung) habe aber noch nicht so genau reingeschaut.
Ich versuch mal die Maschine ein wenig zu beschreiben. Zuletzt fuhr sie 1999. Danach wurde sie abgemeldet und stand in einem trockenem Schuppen. Bis zuletzt (also 1999) fuhr sie laut Vorbesitzer ohne Probleme, nur mit der Elektrik bzw. vielmehr mit der Zündung hatte sie immer wieder Probleme. Der Vorbesitzer musste wohl immer mal wieder einen Wiederstand wechseln oder irgendwas an der Zündung erneuern. Ach und der Zündschlüssel und die Batterie fehlten auch. Ich schätze den Zustand als gut ein weil ich keine großen Rostvorkommnisse sehe und weil die Maschine in den letzten Jahren immer im geschlossenen Raum verbrachte.
So und was will ich jetzt eigentlich fragen. Naja...weiß ich so detailliert auch nicht. Irgendwie müsste ich halt anfangen. Ich dachte mir erst mal ne Batterie dran hängen, in den Stromlaufplan schauen und das Zündschloss überbrücken (ich werd mir wohl ein neues Zündschloss kaufen müssen, wollte aber mit der Bestellung ein wenig warten bis ein paar mehr Teile zusammenkommen, die bestimmt für die Wiederbelebung benötigt werden) und dann mal ankicken und schauen was sie spricht.
Dieses Vorgehen ist natürlich sehr unüberlegt und nach dem Motto "Hauptsache mal ankicken".
Dann ist mir eingefallen, dass es besser wäre auf jeden Fall mal ne neue Zündkerze reinzudrehen.
Ach und hier fällt mir auch ne konkrete Frage ein.
Soll ich vor dem ersten kicken das alte Benzin (oder sagt man hier Treibstoffgemisch?) ablassen und ne frische Mischung nehmen?
Gibt es überhaupt bei Zweitaktern im Gegensatz zu Viertaktern etwas besonderes zu beachten hinsichtlich der ersten Inbetriebnahme nach längerer Standzeit?
Also ich schätze mal ich werd folgendes machen:
- Zündschloss überbrücken (ja, ich kaufe später ein neues)
- Batterie ran
- neue Zündkerze
- frisches Treibstoffgemisch (kann ich das an der Tanke aus diesen Gemischzapfsäulen nehmen? zumindest fürs erste?)
- schauen ob der Ölstand stimmt
- und dann mal kicken
oder doch vorher schon mal den Vergaser reinigen?
Naja, was meint ihr was ich in welcher Reihenfolge tun muss oder sollte?
Und was meint ihr welche Teile werden auf jeden Fall erneuert werden müssen?
Mir fällt halt ein: Batterie, Zündkerze, Luftfilter, Öl, Reifen (klar), Bremsbeläge, irgendwas na der Bremsanlage des Seitenwagens?......
Für alle ernstgemeinten und hilfreichen Antworten sage ich jetzt schon mal danke.
Gruß
duschko