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 Betreff des Beitrags: ES 150 Motorgeräusch
BeitragVerfasst: 13. Januar 2010 23:29 
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Moin Schraubers,

Ich bin ein Neuzugang in diesem Forum und komme aus MV Schwerin und schraube nach knapp 10jahren Pause wieder an Moped,s und grösseres drann rum.
Mir Wurde vor ein Paar Tagen diese ES 150 bj76 geschenkt sie stand über 10jahre trocken und eigestaubt in der Garage,nach 1 Stunde arbeit lief sie wieder..

Nun meine Frage:

Ist es normal das die ES im unterem Drehzahlbereich fast ganz unten manchma ein Bischel klopft(nicht immer)?


Mfg


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 Betreff des Beitrags: Re: ES 150 Motorgeräusch
BeitragVerfasst: 13. Januar 2010 23:56 
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Jenenser65
Prüfe mal doi Dichtflächen, wo der Zylinderkopf auf dem Zylinder sitzt.
Auf dem Foto wirkt es dort auch versifft, (kann auch täuschen).
Wenn die Flächen plan und gereinigt sind und man die Stehbolzen wechselseitig über Kreuz anzieht,
mit dem richtugen Drehmoment, sollte nichts mehr klopfen. :ja:

Bei dem vorderen Federbein, (welches man sieht), scheint die Flanschhülse zu fehlen. ;)

P. S. fürs Schaufenster reichts aber auch so, .... . :ja:

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 Betreff des Beitrags: Re: ES 150 Motorgeräusch
BeitragVerfasst: 14. Januar 2010 00:06 
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Da hast du recht das hab ich auch schon gesehen vorne lings hat sie ma gesüfft ,hab den Kopf denn ma abgenomme und die Flächen sahen plan aus waren wohl falsch angezogen gewesen...mit wieviel drehmoment muss ich denn anziehen???

-- Hinzugefügt: 14.01.2010 00:29:18 --

ich habe hier ein Video gefunden und siehe da sie hat die selben Geräusche wie es meine hat..da kommt ab und zu diesen Klopfgeräusch wenn ich sie starte...Normal oder nicht??

http://www.youtube.com/watch?v=OABv_4mC ... re=related


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 Betreff des Beitrags: Re: ES 150 Motorgeräusch
BeitragVerfasst: 14. Januar 2010 08:17 
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LaLu 2011
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Ja, bei niedrigster Drehzahl klopft es, weil durch den Durchhang der Primärkette das Ritzel auf der Kurbelwelle und die Kupplung ein kleines Stück gegeneinander verdreht werden können. Der Motor läuft bei so niedriger Drehzahl ungleichmäßig.

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 Betreff des Beitrags: Re: ES 150 Motorgeräusch
BeitragVerfasst: 14. Januar 2010 08:42 
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Lorchen hat geschrieben:
Ja, bei niedrigster Drehzahl klopft es, weil durch den Durchhang der Primärkette das Ritzel auf der Kurbelwelle und die Kupplung ein kleines Stück gegeneinander verdreht werden können. Der Motor läuft bei so niedriger Drehzahl ungleichmäßig.
Nachdem ich das Video "gehört" habe, weiß ich jetzt, was gemeint ist.

Dieses Geräusch würde ich als typisch für die kleinen ES-Motoren bezeichnen. Meine kleine blaue macht das
am heftigsten. Allerdings habe ich die Erfahrung, dass das Geräusch nur beim Kaltstart mit fettem Choke
deutlicher auftritt, ist der Motor warm gefahren, dann kaum noch.

Auch beim Anschieben nach Ersäufnis, sind die ersten blauwolkigen Zündungen meist mit diesem merkwürdigen
unregelmäßigem Klopfgeräusch verbunden. Keine Ahnung, was die Ursache sein könnte.

Allein an mechanische Gründe im Primärtrieb kann ich nicht recht glauben. Könnte auch eine Eigenart sein,
die aus dem Verbrennungablauf bei überfettetem Gemisch herrührt. :nixweiss:

Gruß
Lothar

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Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?


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 Betreff des Beitrags: Re: ES 150 Motorgeräusch
BeitragVerfasst: 14. Januar 2010 09:59 
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Meine TS 250/1 klopft genau so - wie im Video eher beim Abtouren - k.a. woran das liegt :nixweiss:
Es klingt jedenfalls nicht unbedingt beruhigend :irre: Hat jemand eine Lösung :?:

Viele Grüße
Stefan

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Schöne Grüße,
Stefan


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 Betreff des Beitrags: Re: ES 150 Motorgeräusch
BeitragVerfasst: 14. Januar 2010 10:11 
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Bei meiner TS150 klopft nichts. Das könnt aber daran liegen das sie wiedermal nicht anspringt. :? Ich bin kurz vorm ausrasten, da hatt man Mann mal frei und will ne Winterrunde drehen und nix läuft. :evil:
Zurück zum Thema meine ES hat das auch immer auch immer gemacht soll aber schon immer so gewesen sein sachte der Erstbesitzer. Hätte ich die blos behalten, die lief immer.

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Was ich nicht kenne versuche ich zu essen. Was ich nicht essen kann mache ich kaputt!!!


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 Betreff des Beitrags: Re: ES 150 Motorgeräusch
BeitragVerfasst: 14. Januar 2010 10:15 
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Ich hab das Video noch gar nicht gesehen. :oops: So hört sich meine kleine ETS auch an beim Kaltstart. So ein bißchen Grundrasseln ist bei den kleinen Motoren auch normal. :D

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 Betreff des Beitrags: Re: ES 150 Motorgeräusch
BeitragVerfasst: 14. Januar 2010 11:17 
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Schraub ma bitte dein choke aus dem Vergaser raus und schau ma ob der kleine Gummipfropfen noch unten am chokekolben ist ,es könnt sein das er abgegangen ist und jetz unten liegt..


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 Betreff des Beitrags: Re: ES 150 Motorgeräusch
BeitragVerfasst: 14. Januar 2010 12:27 
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Also meine kleine TS macht wenn sie kalt ist die selben Klopfgeräusche.

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"Christel von der Post": MZ ES 150/1 Baujahr 1975 - verkauft
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 Betreff des Beitrags: Re: ES 150 Motorgeräusch
BeitragVerfasst: 14. Januar 2010 12:52 
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mueboe hat geschrieben:
Also meine kleine TS macht wenn sie kalt ist die selben Klopfgeräusche.

Kannst du sie bitte mal fragen, warum und vor allem wie sie das tut ... :versteck:

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 Betreff des Beitrags: Re: ES 150 Motorgeräusch
BeitragVerfasst: 14. Januar 2010 12:55 
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Keine Ahnung, sie spricht so undeutlich.

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 Betreff des Beitrags: Re: ES 150 Motorgeräusch
BeitragVerfasst: 14. Januar 2010 13:03 
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diese klopfen hab ich bei meiner kleinen ts im kalten zustand auch ich hatte schon angst das da irgendwas defekt ist und bin deswegen kaum gefahren und sie ist auch nicht warm geworden. also müsste ich mal ne längere strecke fahren und dann geht das klopfen weg? hab ja den mm150/2 drin also den alten noch


Fuhrpark: Sanfte Grüße von matte aus Pirna

TS 250/1 Bj76 Ez76 angemeldet , TS 250/1 Bj76 mit ETZ300 Motor und Schweinetrog angemeldet, ETZ 250 verkauft, TS 150 Bj74 total orschinooool,TS 150 Bj78 total orschinooool verkauft, ES 150 Bj67 zu verkaufen,Simson SR2 Bj58 Fahrbereit , SR2 Bj58 zerlegt
Simson Habicht verkauft , Simson Star halb zerlegt, Simson Schwalbe Bj84 totaler Rosthaufen aber Cool im Aufbau,Tschechen Roller Manet S100 Typ 01A,2 MZ RT 125/2 schön gammlig und zerlegt

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 Betreff des Beitrags: Re: ES 150 Motorgeräusch
BeitragVerfasst: 14. Januar 2010 17:30 
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Mein MM 150/3 macht das selbe Geräusch. Das ist absolut normal.

lothar hat geschrieben:
Allein an mechanische Gründe im Primärtrieb kann ich nicht recht glauben. Könnte auch eine Eigenart sein,
die aus dem Verbrennungablauf bei überfettetem Gemisch herrührt. :nixweiss:


Das denke ich auch. ggf. verbrennt das Überfettegemisch etwas bzw.länger!?

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Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
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 Betreff des Beitrags: Re: ES 150 Motorgeräusch
BeitragVerfasst: 14. Januar 2010 17:52 
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Falls ihr das Geräusch meint, das bei kaltem Motor auftritt wenn man ihm leicht viel Gas gibt, das machen meine auch alle. Keine Ahnung woran das liegt. So ein Geräusch, als würde sie sich verschlucken. Bei mir qualmen se auch wie Sau wenn man dem kalten Motor Drehzahl anbietet. Bei warmem Motor ist alles weg, keine Geräusche mehr ausser rasseln beim Gaswegnehmen. MfG :wink:

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Leistung gibt an wie schnell es vor die Wand fährt. Drehmoment, wie fest!


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 Betreff des Beitrags: Re: ES 150 Motorgeräusch
BeitragVerfasst: 14. Januar 2010 23:24 
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Andere Frage:

Ich bin heut das erste ma mit der ES gefahren und hab festgesellt das sie nicht richtig ausdreht , frag mich auch ob die zündung verstellt ist ?muss dazu aber sagen das sie vom unterrem bis mitlerem drehzahlbereich sauber läuft nur im oberen drehzahlbereich fängt sie an rumzuspucken voran könnte das liegen ???


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 Betreff des Beitrags: Re: ES 150 Motorgeräusch
BeitragVerfasst: 14. Januar 2010 23:31 
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Versuchs mal mit Zündzeitpunkt auf 3mm vor oT. Damit habe ich bei meiner "Kleinen" gute Erfahrungen gemacht.

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Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

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:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
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Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

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 Betreff des Beitrags: Re: ES 150 Motorgeräusch
BeitragVerfasst: 14. Januar 2010 23:36 
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Klausi1108
Ich kann dir vielleicht helfen.
Das einstellen der Zündung ist kein Problem den ich habe die richtige Technik dafür und Ich wohne ja nicht soweit weg.
Also meld dich mal.
Gruß
Klausi

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Grüße aus Mecklenburg- Vorpommern
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Sosa 2010 ich war dabei
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 Betreff des Beitrags: Re: ES 150 Motorgeräusch
BeitragVerfasst: 19. Januar 2010 12:07 
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(76) hat geschrieben:
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Ich bin heut das erste ma mit der ES gefahren und hab festgesellt das sie nicht richtig ausdreht , frag mich auch ob die zündung verstellt ist ?muss dazu aber sagen das sie vom unterrem bis mitlerem drehzahlbereich sauber läuft nur im oberen drehzahlbereich fängt sie an rumzuspucken voran könnte das liegen ???

spritmangel :gruebel:

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 Betreff des Beitrags: Re: ES 150 Motorgeräusch
BeitragVerfasst: 27. April 2010 20:32 
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Ihr sprecht alle vom Kaltstart das sie da Klopft.

Bei mir aber auch wenn ich schon ein bisschen gefahren bin und das Gas weg nehme - also im "schiebbetrieb". Neben dem starken ruckeln Klopft sie eben auch.

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Tut das Not das alle Teile verniedlicht werden müssen? Ich kann "Stossies" und Konsorten echt nicht mehr lesen.
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 Betreff des Beitrags: Re: ES 150 Motorgeräusch
BeitragVerfasst: 27. April 2010 21:04 
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Ich hatte dieses Klopfen und Zwischenzünden (oder wie man das genau beschreiben soll) beim Abtouren. Besonders wenn ich Gas komplett weg genommen haben und noch einen Berg runter gefahren bin. Folgende Sachen habe ich gemacht und seither keine Probleme mehr.
1.) Kein Standgas mehr einstellen über die Bowdenzug-Vorspannungsschraube (Drehschraube Vergaser-Schieber-Deckel)
2.) Vergaser komplett neu bedüst.
3.) Chokekolben Gummi erneuert
4.) Zündung genau eingestellt / Unterbrecher erneuert
5.) Zündkerze Isolator 260

Das beschriebene Rasseln, grad wenn der Motor kalt ist, habe ich auch. Die kleine Kette (Duplexkette?) klappert immer und meine Kolbenringe klingeln auch etwas. :D

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 Betreff des Beitrags: Re: ES 150 Motorgeräusch
BeitragVerfasst: 27. April 2010 21:13 
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Interessant.

Habe überigens ne TS 250/1

Werde icgh auf jeden fall versuchen.

Nur das Zündugn einstellen will mir nicht immer so genau gelingen. ich komme immer so auf 2,5 oder 3,5 mm v.OT. :roll:

Naja, das wird auch noch. ^^

Aber Standgas über Deckelschraube wäre eine Idee, Danke.

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 Betreff des Beitrags: Re: ES 150 Motorgeräusch
BeitragVerfasst: 29. April 2010 09:37 
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Ich hatte vorher auch immer Standgas über diese Stellschraube eingestellt und so paar kleine Überraschungen erlebt. Hier im Forum habe ich von einigen Leuten gelernt, dass der BVF 24-1-1 kein Standgas hat! Also benutze ich die Stellschraube nur für die Vorspannung der Bowdenzug-Tülle. Lieber mit dem Gas an der Kreunzung spielen :) oder am Gasgriff die gewünschte Umdrehung regulieren.

Beim Abtouren des Motors, übernimmt die Leerlauf-Gemisch-Düse die Versorgung des Motors mit Kraftstoff, denn dieser wird zur weiteren Schmierung benötigt. AN DIE CRACKS! Sollte die Aussage falsch sein, bitte ich um Richtigstellung!

Zum Einstellen der Zündung benutzt mein bester Kumpel eMVau immer eine Zünduhr bzw. Gradscheibe, denn auch ich komme nicht recht klar mit einstellen der Zündung.

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 Betreff des Beitrags: Re: ES 150 Motorgeräusch
BeitragVerfasst: 29. April 2010 11:43 
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rkidh hat geschrieben:
Ihr sprecht alle vom Kaltstart das sie da Klopft.

Bei mir aber auch wenn ich schon ein bisschen gefahren bin und das Gas weg nehme - also im "schiebbetrieb". Neben dem starken ruckeln Klopft sie eben auch.

Kaltstartklopfen ist nicht untypisch.
Die Vergaserbedüsung ist nunmal für einen betriebswarmen Motor ausgelegt.
Im Kaltstart herrscht jedoch ein gewisser Sauerstoffüberschuß,durch die noch durch den kalten Motor wenig vorgewärmte Luft.
Das Kaltstartklopfen sollte mit dem Choke abzustellen sein,bei richtiger Bedüsung.
Wenn ich bei kalten Motor den Choke rausnehme,dann klopft meine auch. Wenn ich den Choke öffne,dann klopft nix.
Gruß olic


Fuhrpark: ES 150

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 Betreff des Beitrags: Re: ES 150 Motorgeräusch
BeitragVerfasst: 29. April 2010 14:40 
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Registriert: 12. September 2008 08:38
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ja, ok das habe ich ja oben schon gelesen. war mir nur nicht sicher ob das klopfen auch im schiebbetrieb ok ist. ^^

gruß

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Tut das Not das alle Teile verniedlicht werden müssen? Ich kann "Stossies" und Konsorten echt nicht mehr lesen.
;-)


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Simson SR 2 - verkauft :'-(

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