Welchen 300ccm Zylinder soll ich nehmen?

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Welchen 300ccm Zylinder soll ich nehmen?

Beitragvon Hörbi » 20. Oktober 2006 13:44

Hallo,
ich wollte meiner 251er eine größere Laufgarnitur spendieren. Welche 300er Zylinder mit welchen Kolben würdet ihr mir empfehlen? Von welchem Verkäufer/Onlineshop? Welche Kosten müsste ich dafür einplanen? Oder ist es besser den bestehenden Zylinder aufzubohren? Muss der Zylinderkopf noch angepsst werden oder geht auch der Alte?

MfG :D
Hörbi

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Re: Welchen 300ccm Zylinder soll ich nehmen?

Beitragvon Norbert » 20. Oktober 2006 18:03

Hörbi hat geschrieben:Hallo,
ich wollte meiner 251er eine größere Laufgarnitur spendieren. Welche 300er Zylinder mit welchen Kolben würdet ihr mir empfehlen? Von welchem Verkäufer/Onlineshop? Welche Kosten müsste ich dafür einplanen? Oder ist es besser den bestehenden Zylinder aufzubohren? Muss der Zylinderkopf noch angepsst werden oder geht auch der Alte?

MfG :D


Wenn Du einen kriegen kannst besorg Dir einen Kolben den MZ hat machen lassen. Ist bestimmt nicht gerade einfach.
Oder frag bei Fischer in Magdeburg an der hat schon zu DDR Zeiten Kolben gemacht. Damit rüstet der auch Nachbauzylinder aus.
Ist aber nicht der billigste.
Wenns ums Geld geht nimm den billigsten. Da soll das Kolbenhemd hie und da mal zu lang sein und aufsetzen , bitte prüfen.
Aber billig + Hut gibts selten unter einem Hut.
Ein 250(1) Zylinderkopf muß angepasst werden , das macht Fischer auch.
An Händlern empfehle ich ENTE und Gabor , mit anderen habe ich in letzter Zeit noch keine Erfahrungen gesammelt.

Gruß

Norbert

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Re: Welchen 300ccm Zylinder soll ich nehmen?

Beitragvon Trophy-Treiber » 20. Oktober 2006 18:08

Norbert hat geschrieben:Wenns ums Geld geht nimm den billigsten. Da soll das Kolbenhemd hie und da mal zu lang sein und aufsetzen , bitte prüfen.
Gruß

Norbert



Besteht nicht bei billigen Kolben die Gefahr, daß eine andere Materialzusammensetzung genommen wurde und dadurch der Kolben eine ander Ausdehnung hat? Ich hab mich bisher nicht getraut, Billigangebote zu kaufen.
Gruß
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Re: Welchen 300ccm Zylinder soll ich nehmen?

Beitragvon Norbert » 20. Oktober 2006 18:49

Trophy-Treiber hat geschrieben:Besteht nicht bei billigen Kolben die Gefahr, daß eine andere Materialzusammensetzung genommen wurde und dadurch der Kolben eine ander Ausdehnung hat? Ich hab mich bisher nicht getraut, Billigangebote zu kaufen.


Klar besteht die Möglichkeit. Aber wenn man Lowest Budget fahren will muß man das mal probieren. Würde ich mit einem angejahrten Motor mal ausprobieren. Wenns frißt kann man in Übergröße ausschleifen und einen Kolben von Fischer nehmen,das Risiko hält sich in Grenzen.
Aber Du hast doch gar keinen ETZ Motor und für TS 250 wüsste ich weder von Nachbauzylindern noch von Nachbaukolben.

Gruß

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Beitragvon Micky » 20. Oktober 2006 19:11

Bringen diese 50 ccm mehr überhaupt was?


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Re: Welchen 300ccm Zylinder soll ich nehmen?

Beitragvon Trophy-Treiber » 20. Oktober 2006 19:13

Norbert hat geschrieben:Aber Du hast doch gar keinen ETZ Motor und für TS 250 wüsste ich weder von Nachbauzylindern noch von Nachbaukolben.

Gruß

Norbert



Es werden schon mal preiswerte Kolben für den TS-Motor bei Ebay angeboten. Ich war aber bisher zu feige. :oops:
Gruß
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Beitragvon alexander » 20. Oktober 2006 19:14

Drehmonent wandert runter. Ich finds spuerbar
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Beitragvon Micky » 20. Oktober 2006 19:15

Und Spritverbrauch nach oben?


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Beitragvon Norbert » 20. Oktober 2006 19:25

Micky hat geschrieben:Und Spritverbrauch nach oben?

Micky


IMO Nein , ich kann das aber nur für Bing sagen.

Wegen der reinen Leistungssteigerung ist ein 300cm3 Satz nicht der Riesenrenner, aber das Drehmoment wird spürbar besser,über den ganzen Drehzahlbereich.

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Beitragvon alexander » 20. Oktober 2006 19:30

Konkrete Erfahrung mit einer 301(Gespann): zieht von knapp unter 3TSD.
Subjektives Gefuehl: flotter als mit 250ETZ solo
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Beitragvon Koponny » 20. Oktober 2006 21:39

Bringen diese 50 ccm mehr überhaupt was?


Aber Hallo! Deutlich mehr Durchzug.


Drehmonent wandert runter. Ich finds spuerbar

Da Drehmoment wandert runter? :nixweiss:
Durch den größeren Hubraum steigt doch das Drehmoment!
@ Alexander: du hättest auch den Zylinderkopf montieren sollen, dann klappts auch mit dem Drehmoment :versteck:


Und Spritverbrauch nach oben?


Eigentklich kaum, da du ja mit geringeren Drehzahlen unterwegs bist

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Beitragvon alexander » 20. Oktober 2006 21:44

Koponny, wie gut, dass es das Forum gibt, da bleibt doch kein Fehler unentdeckt. :idee:
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Beitragvon Koponny » 20. Oktober 2006 21:46

Koponny, wie gut, dass es das Forum gibt, da bleibt doch kein Fehler unentdeckt.


Du meinst also Klugscheißer :lol: :lol: :lol:

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Beitragvon sammycolonia » 20. Oktober 2006 21:48

tja unser ronny, der ist schon ein käppsele...gell
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Beitragvon Ex-User Prinz-Eisenarsch » 20. Oktober 2006 21:48

mein bruder hat es gemacht. dafür hat er sich viele klemmer eingeholt. ein gut eingestellter 250'er macht dies jederzeit wett!!
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Beitragvon sammycolonia » 20. Oktober 2006 21:51

der punkt bei den meißten umbauten auf 300ccm ist der, die meißten vernachlässigen die vergaser, die müssen nämlich zwangsläufig umgedüst werden... :schlaumeier:
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Beitragvon alexander » 20. Oktober 2006 21:51

Koponny hat geschrieben:
Koponny, wie gut, dass es das Forum gibt, da bleibt doch kein Fehler unentdeckt.


Du meinst also Klugscheißer :lol: :lol: :lol:


Wolltest Du womoeglich schreiben

" Du meinst also, Klugscheisser"?

Und im uebrigen war ich erfreut, ueber aufmerksam mitdenkendes Lesen der Beitraege, die Sachkunde und freundlichen Hinweise. Gerade als alternder Mensch ist man in der modernen Technik doch manchmal recht hilflos.
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Beitragvon Koponny » 20. Oktober 2006 22:22

Wolltest Du womoeglich schreiben

" Du meinst also, Klugscheisser"?


Nein.Niemals!!!!!!


mein bruder hat es gemacht. dafür hat er sich viele klemmer eingeholt. ein gut eingestellter 250'er macht dies jederzeit wett!!


Der dreihunderter zieht gern mal Nebenluft, gerade am Ansaugstutzen zwischen Vergaser und Zylinder. Wer da nicht vorsorgt, ist wohl selbst schuld.
Dazu kommt die von Thomas grad angesprochene Bedüsung.
Wenns ordentlich gemacht ist, hält der 300er auch, genauso gut wie der zweifünfziger.

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Beitragvon alexander » 20. Oktober 2006 22:30

Koponny hat geschrieben:Der dreihunderter zieht gern mal Nebenluft, ..


Der nimmt sozusagen gerne mal ne Nase..

soll ja auch viel besseer laufen, dann. Wenn auch nur fuer ne Weile.
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Beitragvon Koponny » 20. Oktober 2006 22:31

Der nimmt sozusagen gerne mal ne Nase..


Ist das dann sowas wie Konstantin Wecker-Tuning? :lol:

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Beitragvon sammycolonia » 20. Oktober 2006 22:32

leute, ich schmeiss mich gleich wech hier.... :rofl: :rofl: :rofl:
was habt ihr den heute morgen gefrühstückt?
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Beitragvon alexander » 20. Oktober 2006 22:33

Oh, der faehrt auch MZ?
Koennte dann ja mal in ELBE singen.
Klavier aufn SW- Rahmen und locker aufgespielt
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Beitragvon Koponny » 20. Oktober 2006 22:38

Oh, der faehrt auch MZ?
Koennte dann ja mal in ELBE singen.


Dann müssen wir das Treffen aber in den Winter legen. Ohne Schnee spielt der wohl nich....

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Beitragvon sammycolonia » 20. Oktober 2006 22:41

reicht da nicht ein fußballplatz, da hats doch auch genügend lines...:lol:
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Beitragvon alexander » 20. Oktober 2006 22:42

puhh jungs jetzt bin ich muede.
chatforum hier.

Guats naechtle
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Beitragvon Trophy-Treiber » 20. Oktober 2006 22:53

alexander hat geschrieben:puhh jungs jetzt bin ich muede.
chatforum hier.

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Porter alle, Laptopakku leer, da muß der Alexander ins Bettchen Bild
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Beitragvon sammycolonia » 20. Oktober 2006 22:56

Trophy-Treiber hat geschrieben:
alexander hat geschrieben:puhh jungs jetzt bin ich muede.
chatforum hier.

Guats naechtle



Porter alle, Laptopakku leer, da muß der Alexander ins Bettchen Bild
und du machst jetzt die wachablösung? :lol:
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Beitragvon Trophy-Treiber » 20. Oktober 2006 23:02

sammycolonia hat geschrieben:und du machst jetzt die wachablösung? :lol:


Nix da, ich geh jetzt auch ins Zelt ähhhhh Bett
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Beitragvon sammycolonia » 20. Oktober 2006 23:09

Trophy-Treiber hat geschrieben:
sammycolonia hat geschrieben:und du machst jetzt die wachablösung? :lol:


Nix da, ich geh jetzt auch ins Zelt ähhhhh Bett
ja mach mal, damit du wieder aufe beine kommst und lisa sich wieder um wichtige dinge kümmern kann... glaskuchen u.s.w.... :lol:
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Beitragvon Trophy-Treiber » 21. Oktober 2006 08:27

sammycolonia hat geschrieben:ja mach mal, damit du wieder aufe beine kommst und lisa sich wieder um wichtige dinge kümmern kann... glaskuchen u.s.w.... :lol:



Schon wieder Pfützchen auf der Zunge? :D
Gruß
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Re: 300ccm

Beitragvon Wormser » 21. Oktober 2006 19:05

ein gut eingestellter 250'er macht dies jederzeit wett!!

*********
das kann ich unterschreiben.Seit ein paar Tagen hab ich wieder meinen 250er Zylinder drauf und er macht mir wieder einen Heidenspass.Auf meiner heutigen Odenwaldtour ließ ich meinen 250er wieder drehen bis die Kolbenringe um Gnade schrien.So etwas traute ich mich mit meinem 300er nicht ,weil ich Muffe hatte ,dass der Kolben wieder stecken bleibt.
Einen 250er Zylinder mit einem 18er Ritzel garniert-wunderbar.Für die BAB aber dann wieder ein 19er aber wer fährt schon Autobahn mit der Emmi??
Gruss Uwe

Fuhrpark: kkkkkk
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Beitragvon Koponny » 21. Oktober 2006 19:37

Einen 250er Zylinder mit einem 18er Ritzel garniert-wunderbar


Was aber erst los mit 300ccm? :twisted:

Also ich fahre jetzt seit 3000km ohne Probleme(jedenfalls was Kolben und Zylinder anbelangt) und sehe keinen Grund zurückzurüsten.

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Beitragvon Wormser » 21. Oktober 2006 20:50

Koponny hat geschrieben:
Einen 250er Zylinder mit einem 18er Ritzel garniert-wunderbar


Was aber erst los mit 300ccm? :twisted:

Also ich fahre jetzt seit 3000km ohne Probleme(jedenfalls was Kolben und Zylinder anbelangt) und sehe keinen Grund zurückzurüsten.


Jaaaaa,es gibt Solche und Jene,ich meine die von Denen sind bestimmt die Besseren :wink: .

(Das war einer zum mitdenken) :roll:
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Beitragvon Micky » 21. Oktober 2006 20:52

Wie, was?!

Taugt 300 ccm nun was oder nicht?


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Beitragvon Koponny » 21. Oktober 2006 20:57

Wie, was?!

Taugt 300 ccm nun was oder nicht



Ich sage ja.
Gewissenhaft montieren und ordnungsgemäß einfahren.
Dann klappts auch mit 300ccm.

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Beitragvon Wormser » 21. Oktober 2006 21:00

Micky hat geschrieben:Wie, was?!

Taugt 300 ccm nun was oder nicht?


Micky


250ccm---->Traktor------>hält(fast) ewig
300ccm------>Ferrari----->Motor?----->man weiß es nicht

Ich fahr lieber Traktor :lol:

Wie gesagt,es gibt Solche und Jene,die einen 300er halten,die anderen eben nicht.Die 250er immer.Bei den 300er ist die Ausschußquote grösser als bei den 250er.Natürlich gibt es hier Foristi die zufrieden mit ihren 300ern sind.Bei den 250ern ist die Gefahr einen Reinfall zu erleben eben geringer.
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Beitragvon Micky » 21. Oktober 2006 21:02

Und wieviel PS hat die dann mehr?


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Beitragvon Wormser » 21. Oktober 2006 21:04

Micky hat geschrieben:Und wieviel PS hat die dann mehr?


Micky


Ca. 3-4 mehr
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Beitragvon Wormser » 21. Oktober 2006 21:07

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Beitragvon Koponny » 21. Oktober 2006 21:09

Sag mal Uwe, warst du nicht der, der seine dreihunderter über die Autobahn gejagt hat, bevor der Motor die 2000km Marke überschritten hat? Sowas meine ich mit ordnungsgemäß einfahren........

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Beitragvon Wormser » 21. Oktober 2006 21:15

Koponny hat geschrieben:Sag mal Uwe, warst du nicht der, der seine dreihunderter über die Autobahn gejagt hat, bevor der Motor die 2000km Marke überschritten hat? Sowas meine ich mit ordnungsgemäß einfahren........


Nicht Autobahn,sondern Landstrasse, nur kurz und das mein ich wirklich so,mal auf 120km/h beschleunigt.Aber das war dann schon viel zu viel,ich weiß. Die überlange Einfahrerei ist auch nervenaufreibend.Dass das auch so schnell geht hätte ich auch nicht gedacht mit so einem klemmer.

ICH BEKENNE MICH SChULDIG :)

Das ist jetzt -Gott sei Dank-vorbei.Nun wird wieder gedreht und das aber richtig 8) 8)
Über 6 Liter Verbrauch,es soll aber auch Spass machen.
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Beitragvon Koponny » 21. Oktober 2006 21:30

Die überlange Einfahrerei ist auch nervenaufreibend


Da hast du allerdings recht.
Ich hatte meinen Zylinder April oder Mai montiert und erst im August hatte ich 2000 km drauf.Ich muß aber meine Emme in Schutz nehmen für die lange Dauer, die mußte zweimal für längere Zeit pausieren (1xKupplung, 1xSchaltgabeln).

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Beitragvon Wormser » 21. Oktober 2006 21:46

Koponny hat geschrieben:
Die überlange Einfahrerei ist auch nervenaufreibend


Da hast du allerdings recht.
Ich hatte meinen Zylinder April oder Mai montiert und erst im August hatte ich 2000 km drauf.Ich muß aber meine Emme in Schutz nehmen für die lange Dauer, die mußte zweimal für längere Zeit pausieren (1xKupplung, 1xSchaltgabeln).


Bis ich mal 1000km zusammen hatte ,war der halbe Sommer rum.Da ich auch einen Transalpert habe,der auch bewegt werden will,hatts eben auch gedauert.Und wenn ich dann mal Gas geben wollte,oh Gott,soll ich oder doch nicht oder war das jetzt zuviel?Das geht einem auf den Keks.

Man kann sich nicht ausleben :cry:
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Beitragvon Micky » 21. Oktober 2006 21:48

Kann halten, muß aber nicht. Nix für mich.


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Beitragvon Koponny » 21. Oktober 2006 21:51

Die Transalpausrede zählt nicht. Schließlich hab ich ja auch eine :lol:


Kann halten, muß aber nicht. Nix für mich


Micky, du mußt mal ne 300ccm Probefahren, dann ist die Entscheidung schon gefallen!

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Beitragvon Micky » 21. Oktober 2006 21:53

Ja klar. Hatte auch mal eine RS 125 Replica. Supertolles Fahrgefühl. Erster Motorschaden nach recht kurzer Zeit.

Dann wieder ETZ. Das ist ein Unterschied wie Ferrari und Trecker.


Micky

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Beitragvon Andreas » 21. Oktober 2006 21:53

Koponny hat geschrieben:du mußt mal ne 300ccm Probefahren,


Fein, mal die ein oder andere 300er nach Solingen, bitte!
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Beitragvon Alex » 21. Oktober 2006 22:08

Kann man den Rotax eigentlich in ne Etze reinbauen? :versteck:
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Beitragvon gespanntreiber » 22. Oktober 2006 01:13

Ja, mit einem Scheissaufwand(Hilfsrahmen, Elektrik etc.). Lohnt sich nicht wirklich, wenn ich so lese, was die Rotax-Emmen für Kummer machen...
gespanntreiber

 

Beitragvon Alex » 22. Oktober 2006 07:35

Naja, den Elektrikaufwand hat man bei nem Einbau des EM250 in die TS auch, und trotzdem oder eben deswegen machen das viele.

Und Kummer hab ich mit meiner nicht. Zumindest nicht aktuell. :D
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