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BeitragVerfasst: 17. Januar 2010 14:51 
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Gestern war ich in meiner Garage um u.a meine TS 250/1 ein wenig vom Staub zu befreien. Beim Putzen ist mir aufgefallen das an dem Luftfilterseitendeckel eine Einbuchtung in der Höhe des Rahmenquerrohres für den oberen SW-Anschluss ist. Naja überlegt: "Das ist sicher damit man gut an die Muttern für den Bolzen des oberen Anschluß kommt." Dann fiel mir ein das der /1-Deckel ja von der /0 übernommen wurde. Aber nicht alle /0 waren ja gespanntauglich. War der /0-Deckel dann von Anfang an mit der Einbuchtung versehen (TS-Gespann ggf. von Serienbeginn an geplant) oder nur an den TS/0 mit gespanntauglichen Rahmen?? Bei miraculis bin ich dann fündig geworden. Der Deckel der Ur-TS/0 hat die Einbuchtung nicht! Hier ein paar Fotos:

Dateianhang:
mit.JPG


mit Einbuchtung

Dateianhang:
ohne.jpg


ohne Einbuchtung

Nun meine Frage an die Runde: Gab es außer dem Rahmen und dem Luftfilterdeckel auch noch andere geänderte Teile die bei der gespanntauglichen Solo TS/0 ab 1975 verbaut wurden??


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Grüße

Christof

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BeitragVerfasst: 17. Januar 2010 15:11 
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Christof hat geschrieben:
Nun meine Frage an die Runde: Gab es außer dem Rahmen und dem Luftfilterdeckel auch noch andere geänderte Teile die bei der gespanntauglichen Solo TS/0 ab 1975 verbaut wurden??


Mir nicht bekannt. Ich habe grad eine 74er gefädert. Der Luftfilterkasten hat einen Beule obwohl der Rahmen devinitiv nicht gespanntauglich ist, siehe Bilder.


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BeitragVerfasst: 17. Januar 2010 15:16 
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Stimmt! Meine hat keine Einbuchtung, also vermutlich original!
Dateianhang:
ts4.jpg


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BeitragVerfasst: 17. Januar 2010 15:24 
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Ich hab nochmal nachgelesen und nachgesehen. Auch auf der UR-TS von Lorchen ist die Delle zu sehen! Offenbar ist mir auch ein Fehler beim nachgrübeln unterlaufen. :wall: Die Delle sitz zu weit vorn für den oberen Anschluß. Es ist wahrscheinlicher das sie für die Tankdemontage vorgesehen ist. :| Die hintere Tankschraube lässt sich so per Steckschlüssel erreichen. :!:

Nachtrag:

@Nils: Das verwundert mich jetzt wieder. Mach mal ein paar Bilder von der Vergaserseite her!

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Christof

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Genauso ist es, dann kommt man besser an die Tankbefestigung ran. :patpat:

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@ Christof
Der Gedanke war mir auch gekommen, bis ich ihn mittels Recherche zerstreut hatte. 8)

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ich hab grad nochmal auf fotos geschaut, an meiner geklauten /1 war allerdings auch der ohne einbuchtung verbaut, also entweder mal getauscht, oder je nach bestand verbaut?

bj war sie ende '80

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LarsenTT hat geschrieben:
ich hab grad nochmal auf fotos geschaut, an meiner geklauten /1 war allerdings auch der ohne einbuchtung verbaut, also entweder mal getauscht, oder je nach bestand verbaut?

bj war sie ende '80


Es wird dir bestimmt nicht übel genommen, wenn du das Foto mal hochlädst. ;)

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Christof hat geschrieben:
Beim Putzen ist mir aufgefallen das an dem Luftfilterseitendeckel eine Einbuchtung in der Höhe des Rahmenquerrohres für den oberen SW-Anschluss ist.

Der SW-Anschluß sitzt doch rechts, was hilft Dir dann die Einbuchtung links?

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Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.

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ich habs mal gezoomt, so das mans sieht, also meiner meinung nach ohne einbuchtung, ich schau dann gleich nochmal ob ich nochmal ein anderes foto finde, kann mich allerdings auch beim schrauben nicht erinnern, dass das ding ne einbuchtung hatte!


Bild

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Ist der hintere Teil auch so oder ist da die Ausformung?

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BeitragVerfasst: 17. Januar 2010 20:37 
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das bild in das ich meine hoffnung zur auflösung gesetzt hatte, hört leider genau an der kante zum luftfilterdeckel auf, so gesehen kann ichs leider nicht 100% sagen - aber ich kann mich wirklich nicht erinnern, dass dort eine einbuchtung war - was allerdings nicht heisst, dass es sie nicht gegeben haben könnte - vielleicht kann ja jemand bei den mügelner klauschweinen mal anrufen und die fragen ob sie eine hat oder nicht?

schade, ich hätts wirklich auch gerne gewusst... aber auf dem bild siehts auch bei noch weiterem zoom so aus, als ob keine drin ist...

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BeitragVerfasst: 17. Januar 2010 20:46 
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Logisch isses ja eigentlich, dass beide Teile mit oder ohne sind.
Auf dem Bild, welches Christof eingestellt hat,
(dessen freundliche Genehmigung ich einfach mal voraussetze),
sieht man es auch.
HIER klicken!!!

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BeitragVerfasst: 17. Januar 2010 21:04 
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BeitragVerfasst: 17. Januar 2010 21:20 
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Andreas hat geschrieben:
Für die Kontermutter. Hat die /2 doch auch. Unnötig.

:oops: Ja, o. k., jetzt isses klar...

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BeitragVerfasst: 18. Januar 2010 07:38 
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Meine 73er hat diese Einbuchtung schon. Wegen des Lackzustandes denke ich mal, da ist nichts getauscht worden. Möglicherweise haben nur die ersten TS keine Einbuchtung.

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BeitragVerfasst: 18. Januar 2010 08:02 
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Eddy hat geschrieben:
Meine 74er hat auch eine und der Kasten ist der originale.


Na die sieht ja mal lecker aus :-) Colles blau!

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BeitragVerfasst: 18. Januar 2010 11:04 
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Atari hat geschrieben:
Meine TS 250/0 von 1974 ist auch Gespanntauglich, siehe Avatar


sicher kein Austausch/Ersatzrahmen? wurde nämlich gerne gemacht.

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Norbert

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5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)

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BeitragVerfasst: 19. Januar 2010 17:17 
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Sicher nicht
Laut Rahmennummer der Papiere ist es ein Rahmen der auch zu der angegebenen EZ von 1974 passt, ich muss aber zugeben das ich die Rahmennummer von Papieren und Rahmen noch nicht miteinander verglichen habe. Da die Gabel jetzt draussen ist kann ich es evtl die Woche mal machen.


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Atari hat geschrieben:
Sicher nicht
Laut Rahmennummer der Papiere ist es ein Rahmen der auch zu der angegebenen EZ von 1974 passt, ich muss aber zugeben das ich die Rahmennummer von Papieren und Rahmen noch nicht miteinander verglichen habe. Da die Gabel jetzt draussen ist kann ich es evtl die Woche mal machen.

Hier wird nicht widersprochen, .... . :rofl: :rofl: :rofl:

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Meinte das ich mir nicht sicher bin, nicht das das hier jetzt falsch rüberkommt :mrgreen: :mrgreen:


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BeitragVerfasst: 19. Januar 2010 21:41 
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Dominik hat geschrieben:
,Aber das sagte Lorchen ja schon.


Moment auf den Funken bin ich vorher selbst gestoßen! ;D

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Hier noch etwas dazu, die zugmaschine ist ebenfalls eine /0 =)

http://www.ostmotorrad.de/mz/ts/prospekttsgr.php


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Habe grade festgestellt das die Maschine schon 87 abgemeldet wurde.


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Ich habe eine TS von 75 mit Gespanneintrag hier. Ist also prinzipiell möglich.

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Gruß Sven


Fuhrpark: vorhanden

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BeitragVerfasst: 11. März 2010 20:07 
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Alle TSen ab FIN XXXX* sind von MZ als GEspannmaschine freigegenen.
* die wo das Querrohr in den Rahmen kam.

Irgendwie hier im Forum liegt die freigabe auch rum...

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BeitragVerfasst: 31. März 2010 16:10 
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Sofern an einer 250/0 in der Rahmenbrücke ein Rohr eingearbeitet ist kann diese auch als Gespann umgebaut werden., was bei der 250/1 normal eigentlich immer drin war. Wenn mann beim Tüv den Rahmenumbau durch Fachpersonal bescheinigen lassen kann, könnte mann auch eine 250er /0 als Beiwagengespann umbauen , wobei dann zu überlegen währe ob man das 4 gang Triebwerk das zumuten möchte. :( .
auch müsste mann warscheinlich sich von dem 16 vorderrad sich trennen müssen, um ein besseres habdling zu gewährleisten, da könnte mann zu not auch das vorderra der 150 ts nullserie nehmen + Schutzblech.
Ich würde es nicht machen wenn mann Gespann fahren mächte währe die 250/1 die bessere alternative, da die Gänge ziemlich kurz untersetzt sind und mann noch die Beiwagenübersetzung mit einrechnen muss. das 4 gangtriebwerk ist meiner meinung nach damit Total überfordert und mann würde es nicht gerade schonen mit dem Beiwagenbetrieb:roll: , währe aber machbar.

Und zu der Einbuchtung über die hir diskutiert wird es kann sein, da MZ wie auch wie die anderen VEB Betriebe immer mal getestet haben an Maschienen. ´bzw kann es auch sein das die produktion in anderen teilen umgestellt worden ist während der Fertigung. Habe ich zb an meiner TS 150 standart serie, die hatte schon die TS 150 delux Telegabel aber war noch ohne Drehzahlmesser und einen delux tank aber noch das allte schutzblech mit der Erhöhung für die rückleuchte (wie es die ES 150 noch hatte ) dieses geformte .

Eventuell wurde auch mal in einer werkstatt dar Ansagtrackt gewechselt , es währe alles in der hinsicht möglich fackt ist das die ts 250/0 eigentlich nicht für den Beiwageneinsatz ausgelegt war, genau wie die 251 etz auch nicht.


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BeitragVerfasst: 31. März 2010 17:36 
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Shark_9684 hat geschrieben:
wobei dann zu überlegen währe ob man das 4 gang Triebwerk das zumuten möchte. :( .

Ist fast der gleiche Motor wie in der ES/2 also kein Problem. Ausserdem hab ich noch 5Stk davon.
Das einzige was ich ändern werde ist die 32er Gabel. Obwohl die auch gehen würde werde ich eine 35er mit Scheibenbremse aus der ETZ mit einer Gabelbrücke der Ts/1 kreuzen aber das 16 Zoll Felge von Hinten umspeichen so das ich einen 350X16 drauf bekomme. Vielleicht fällt mir mal eine Schwinge günstig in die Finger. Es soll ein günstiges Wintergespann werden mit Teilen die noch da sind. geld werde ich nicht viel Investieren. Gelackt wird mit Kunstharzlack und Unterbodenschutz. Alle Hohlräume werden gewachst. Wintergespann halt. Technisch soll es halbwegs vernünftig werden, wie es nachher ausieht ist zweitrangig. Das wichtigste überhaupt VAPE. :ja:


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

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BeitragVerfasst: 31. März 2010 18:11 
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Das 4-Ganggetriebe ist durch die Belastung nicht überfordert. Das Problem ist nur die große Abstufung zwischen den Gängen verbunden mit der langsamen Schaltbarkeit.

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"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

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BeitragVerfasst: 31. März 2010 18:15 
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Richtig aber als Wintergespann mit nem 15er Ritzel oder noch kleiner egal. :twisted:


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