34er Dellorto auf ETZ 250

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

34er Dellorto auf ETZ 250

Beitragvon david7x64 » 6. August 2009 17:54

Hi,

hab hier noch nen 34er Dellorto aus ner Cagiva Enduro 125er rumfliegen! Ist es sinnvoll den an ne ETZ 250 zu schrauben? Ich glaube die HD ist ne 185er! Die Nase im Zylinder ist entfernt!

Frage ist nur wie ich den Anschluss zum Luftfilter hinbekomme!
Aber da bastel ich schon was.

Gruss David

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...ETZ 250 Bj.1984 Exportversion
david7x64

 
Beiträge: 171
Themen: 31
Registriert: 26. Juli 2009 18:29

Re: 34er Dellorto auf ETZ 250

Beitragvon pepin1234 » 18. Januar 2010 12:14

Ich frage mich. welcher Dellorto Vergaser für meine etz 300 ist gut????

vielleicht Der Vergaser PHBH 30 BS ist die richtige. Jemand weiß mehr über die Anpassungen an?????

http://www.sd-tec.de/catalog/index.php/ ... 7a68192b02
Viva Cuba Libre!!!!

Fuhrpark: MZ ETZ 251/1990, MZ 1000 S/2005, ...
pepin1234

Benutzeravatar
 
Beiträge: 58
Themen: 16
Bilder: 1
Registriert: 10. Januar 2010 19:22
Wohnort: Frankenthal
Alter: 45

Re: 34er Dellorto auf ETZ 250

Beitragvon Ratzifatzi » 19. Januar 2010 14:25

Die HD ist erstmal sowieso egal, denn sie wird sehr wahrscheinlich nicht passen, genauso wie die Leerlaufdüse, die Nadelgeometrie und wennde pech hast auch das Cutaway vom Schieber nicht.

Sprich Du wirst den Vergaser einmal richtig abdüsen müssen, inkls der dafür notwendigen Düsen (oder Reibahle) und evtl Nadel und anderen Schieber (oder Fräsen, Kleben).

Das Ansaugrohr wirst Du ebenfalls anpassen müssen, zumindest auf 34mm aufdrehen. Es kann auch sein, dass Du einen anderen Bowdenzug brauchst.

Unterm Strich würde ich sagen, wirst Du mit dem Vergaser eine bessere Gasannahme, weniger Schieberuckeln und vielleicht auch weniger Sprit verbrauchen. Alles in allem Gründe ihn umzubauen. Obs wirklich die erhoffte Wirkung bringt, da kann ich in paar Wochen vielleicht aus eigener Erfahrung was dazu sagen, da bei mir ein 34er Koso im Keller liegt und ich nurnoch auf den Zylinderkopf warte um ihn auszuprobieren. :ja:

Fuhrpark: MZ TS250/1 + Superelastik und diverse Modifikationen, http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=14&t=24156
http://www.landwirt.com/Videos/Landtech ... 0-160.html
Ratzifatzi

 
Beiträge: 740
Themen: 6
Bilder: 25
Registriert: 28. März 2009 15:01
Wohnort: Bielefeld

Re: 34er Dellorto auf ETZ 250

Beitragvon Ex-User magsd » 19. Januar 2010 15:00

@Threadersteller: Wozu ein so großer Vergaser, wenn weder die Spülung, Steuerzeiten bzw. Flächen verändert wurden?
Ex-User magsd

 

Re: 34er Dellorto auf ETZ 250

Beitragvon Ferris » 19. Januar 2010 15:57

Nich ein bisschen groß 34mm?
Leute denkt dran,immer von vorn nach hinten abwischen.

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 82 (300ccm,Mahle Kolben,Vape,33.5mm BVF)
ETZ 250 Bj. 80 Exportversion aus der Nullserie (gerade frisch restauriert)
Ferris

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1017
Themen: 156
Bilder: 4
Registriert: 26. Juni 2008 21:12
Wohnort: 07937 Zeulenroda
Alter: 39

Re: 34er Dellorto auf ETZ 250

Beitragvon motorradfahrerwill » 19. Januar 2010 16:01

david7x64 hat geschrieben:Hi,

hab hier noch nen 34er Dellorto aus ner Cagiva Enduro 125er . . . Ist es sinnvoll den an ne ETZ 250 zu schrauben?

Wenn´s ein Serienmotor ist eher nicht.
MfG Kurt
__________________________________________________________________
Es gibt kein anderes Tier auf Erden für das soviel getan wird, wie für die KATZ !

Fuhrpark: .-.
motorradfahrerwill

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3879
Themen: 8
Bilder: 3
Registriert: 3. Juli 2008 21:26
Wohnort: Schwarzenberg/Erzgeb.
Alter: 71

Re: 34er Dellorto auf ETZ 250

Beitragvon pepin1234 » 19. Januar 2010 19:47

Aber die PHBH 30 2t ... die 34 ist größer!!
Viva Cuba Libre!!!!

Fuhrpark: MZ ETZ 251/1990, MZ 1000 S/2005, ...
pepin1234

Benutzeravatar
 
Beiträge: 58
Themen: 16
Bilder: 1
Registriert: 10. Januar 2010 19:22
Wohnort: Frankenthal
Alter: 45

Re: 34er Dellorto auf ETZ 250

Beitragvon trabimotorrad » 19. Januar 2010 20:02

Ein Zweitaktmotor ist ein komplexes System, das mit der ersten Öffnung, durch die die Luft eintritt beginnt und mit der letzten Öffnung, durch die das Abgas austritt, endet. Einzelne Komponenten zu verändern, bring meist nicht den gewünschten Effekt. Man muß schon das ganze System bearbeiten, wenns richtig erfolgreich sein soll. Ein großer Vergaser alleine ohne die richtige Luftstromgeschwindigkeit bringt nicht mehr Füllung/Leistung :( Höhere Gasgeschwindigkeiten (also saubere Kanäle, keine Übergänge etc.) mit dem gleichen Vergaser schon eher.
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16742
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65

Re: 34er Dellorto auf ETZ 250

Beitragvon pepin1234 » 19. Januar 2010 22:56

Es ist eine gute Wahl mit Dellorto. Mit einem Dellorto ECU und eine Ölpumpe Dellorto PLE, liefern wir Öl automatisch. Wir brauchen nur die richtigen Vergaser. Links:

http://www.dellorto.co.uk/merchandise/p ... ctionID=59
http://www.dellorto.co.uk/editor/upload ... 20spec.pdf
http://www.dellorto.it/ecs.asp
Zuletzt geändert von pepin1234 am 20. Januar 2010 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
Viva Cuba Libre!!!!

Fuhrpark: MZ ETZ 251/1990, MZ 1000 S/2005, ...
pepin1234

Benutzeravatar
 
Beiträge: 58
Themen: 16
Bilder: 1
Registriert: 10. Januar 2010 19:22
Wohnort: Frankenthal
Alter: 45

Re: 34er Dellorto auf ETZ 250

Beitragvon altf4 » 19. Januar 2010 23:20

ein 34er ist schon ein kaliber...da kommst du um auspuffberechnungen nicht drumrum...

g max ~:)
-------------------------
http://www.alteisentreiber.de
-------------------------

Fuhrpark: es 250/2 1972 | ts 250/1 (die jawaemme), 1978 | es-t 250/2 , 1970 (sNufkiN) | es250/2 (das zwischending) | 2 x sr 500, ca. 1980
altf4

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2349
Themen: 21
Registriert: 13. Juni 2007 23:59
Wohnort: devon gb
Alter: 58


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BenZ und 335 Gäste