TS 250/1 mit Vollverkleidung ?

Ideen & Tipps zur Verbesserung.

Moderator: Moderatoren

TS 250/1 mit Vollverkleidung ?

Beitragvon D-439 » 19. Januar 2010 20:17

Hallo zusammen,

nachdem ich gerade eine zu verkaufende Jawa mit einer echt coolen (so Bj. 70) Vollverkleidung gesehen habe,
hab ich mal so vor mich hin überlegt, ob das nicht auch was für meine ehrwürdige TS wäre ?

So ne richtig schön runde, stylische, alte Vollverkleidung (nix eckiges wie die ETZ-Vopo-Verkleidung !!!)

Hat das schon mal einer gemacht - gesehen - von gehört ???

Gruß Thomas

Fuhrpark: MZ TS 250 / 1 - Gespann
D-439

 
Beiträge: 87
Themen: 25
Registriert: 15. Oktober 2009 18:31
Wohnort: 53773 Hennef

Re: TS 250/1 mit Vollverkleidung ?

Beitragvon Norbert » 19. Januar 2010 21:43

D-439 hat geschrieben:So ne richtig schön runde, stylische, alte Vollverkleidung (nix eckiges wie die ETZ-Vopo-Verkleidung !!!)

Hat das schon mal einer gemacht - gesehen - von gehört ???


Mit Gläser Verkleidung habe ich sowas 1983/oder ´84 mal auf dem MZ Treffen in Lauffen gesehen.

dahinter hört man den Motor sehr gut und die Wirbel die die Verkleidung produziert.

Vmax = ca. 100km/h.

schön ist es auch nicht.

Meins wäre es nicht !
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 65

Re: TS 250/1 mit Vollverkleidung ?

Beitragvon Ex-User Chrono » 19. Januar 2010 21:46

Sowas??
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ex-User Chrono

 

Re: TS 250/1 mit Vollverkleidung ?

Beitragvon D-439 » 19. Januar 2010 22:25

... genau !!!!

Gib mir mehr Infos :-)))

Bin gespannt - Gruß Thomas

Fuhrpark: MZ TS 250 / 1 - Gespann
D-439

 
Beiträge: 87
Themen: 25
Registriert: 15. Oktober 2009 18:31
Wohnort: 53773 Hennef

Re: TS 250/1 mit Vollverkleidung ?

Beitragvon Atari » 19. Januar 2010 22:32

Ich glaube diese sog. Thassler Verkleidung ist genau das was du (und ich) suchen, nur ich habe noch nie eine in der Bucht oder sonstwo gesehen, gab es für die ETS von Privat

gab hier auch schon Threads, aber mehr als das die Teile von Thassler stammen und nicht zu bekommen sind kam nichts dabei heraus, sind leider zu selten

Bild

Fuhrpark: Vespa Ciao 1970
Laverda 750 SF1 1973
Moto Morini 3 1/2 1975
Atari

Benutzeravatar
 
Beiträge: 531
Themen: 54
Bilder: 22
Registriert: 22. September 2009 18:13
Wohnort: Tübingen
Alter: 32

Re: TS 250/1 mit Vollverkleidung ?

Beitragvon D-439 » 19. Januar 2010 22:34

... cool - genau die will ich :-))

Fuhrpark: MZ TS 250 / 1 - Gespann
D-439

 
Beiträge: 87
Themen: 25
Registriert: 15. Oktober 2009 18:31
Wohnort: 53773 Hennef

Re: TS 250/1 mit Vollverkleidung ?

Beitragvon Ex-User Chrono » 19. Januar 2010 22:37

Tja,soviel mir bekannt ist(und was ich von DDR Zeiten noch kenne von Treffen auf dem Schleizer Dreieck und ähnlichem) waren das Eigenbauten. Man beachte den W353 Blinker im Fremdeinsatz :biggrin:
Ich hab sowas in den 80ziger Jahren bei fliegenden Händlern beim Schleizer Dreieck Rennen auch gesehen...neben den üblichen ETZ Verkleidungs-Eigenbauten....aber ob und wo es das heute noch gibt.... :?:
Ex-User Chrono

 

Re: TS 250/1 mit Vollverkleidung ?

Beitragvon Dragonbeast » 19. Januar 2010 23:00

Atari hat geschrieben:Ich glaube diese sog. Thassler Verkleidung ist genau das was du (und ich) suchen, nur ich habe noch nie eine in der Bucht oder sonstwo gesehen, gab es für die ETS von Privat

gab hier auch schon Threads, aber mehr als das die Teile von Thassler stammen und nicht zu bekommen sind kam nichts dabei heraus, sind leider zu selten

Bild



schöne ETS, steht die zum Verkauf!!! :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Gruß Tobi

Fuhrpark: Simson SR-2 Bj:58
Simson Spatz Bj:64
Simson Star Bj:1970
Simson Habicht Bj:74
Simson Sperber Bj:70
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:74 Blau
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:77 Blau
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:78 Saharabraun
Simson Schwalbe KR 51/2Bj:80 S70 4-Kanal Motor Saharabraun
Simson Schwalbe KR 51/2 L Bj:83 Original Grün
Simson 2 x S51 mit S70 Motor
Simson SR-50 Roller
ES 175/2 DeLuxe Bj:69
ES 250/2 DeLuxe Bj:
ETZ 250 Bj:83 Alltagsmaschine NVA-Optik
ETZ 251 Bj:89
ETZ 251 Bj:90
ETS 250 Bj:71
Kawasaki ZX10-R Bj:2005
Dragonbeast

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1442
Themen: 30
Registriert: 28. Juni 2008 16:56
Wohnort: OPR
Alter: 45

Re: TS 250/1 mit Vollverkleidung ?

Beitragvon ElMatzo » 20. Januar 2010 02:16

D-439 hat geschrieben:(nix eckiges wie die ETZ-Vopo-Verkleidung !!!)

die ecken musst du mir beizeiten auch mal erklären...................
Matze,
für alles zu haben, zu kaum etwas zu gebrauchen..

El-OT-Partisano
BildGründungsmitglied & Schildbürger

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. '90 in schwarz | MZ TS 250/1 Bj. '79 in grün | MZ ETZ 251 Bj. '89 in rot (zur Pflege) | Focus LongLake 28" in anthrazit
ElMatzo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5389
Themen: 36
Bilder: 8
Registriert: 17. März 2007 13:14
Wohnort: Magdeburg

Re: TS 250/1 mit Vollverkleidung ?

Beitragvon Ralle » 20. Januar 2010 12:58

Wie wäre es, wenn man bei mobile mal nach ETS sucht, einer im Forum war doch schon mal dran an der Maschine :gruebel:
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10834
Themen: 170
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 52

Re: TS 250/1 mit Vollverkleidung ?

Beitragvon D-439 » 20. Januar 2010 18:15

ElMatzo hat geschrieben:
D-439 hat geschrieben:(nix eckiges wie die ETZ-Vopo-Verkleidung !!!)

die ecken musst du mir beizeiten auch mal erklären...................


... ich mein damit halt: Nix "eckige", bequeme Tourenverkleidung, sondern so was "rundes" zum dahinter hängen und ganz unbequem bergab versuchen noch ein, zwei KM/h rauszuholen :-))

Gruß Thomas

P.S.: Zum Thema "verbaute Blinker" ist mir aufgefallen, dass sowohl bei der hier gezeigten grünen, wie auch bei der gelben, als auch bei der von mir gesehenen Jawa, der selbe Blinkertyp verbaut ist - vielleicht doch sowas wie ein Kleinserienhersteller von früher ???

-- Hinzugefügt: Donnerstag 21. Januar 2010, 00:07 --

Atari hat geschrieben:Ich glaube diese sog. Thassler Verkleidung ist genau das was du (und ich) suchen, nur ich habe noch nie eine in der Bucht oder sonstwo gesehen, gab es für die ETS von Privat

gab hier auch schon Threads, aber mehr als das die Teile von Thassler stammen und nicht zu bekommen sind kam nichts dabei heraus, sind leider zu selten

Bild


... habe mal ein wenig gegoogelt : Es gibt ein paar Thaßlers, die um die 70er Jahre (Auto-) Rennen gefahren sind und
auch als Konstrukteure von (Auto-) GFK-Verkleidungen aufgefallen sind.
Heute gibt es noch einen Kuststoff-Verarbeiter mit gleichem Namen.

Fuhrpark: MZ TS 250 / 1 - Gespann
D-439

 
Beiträge: 87
Themen: 25
Registriert: 15. Oktober 2009 18:31
Wohnort: 53773 Hennef

Re: TS 250/1 mit Vollverkleidung ?

Beitragvon Ex-User Chrono » 20. Januar 2010 18:32

Wie ich schon mal schrieb(wer lesen kann ist klar im Vorteil :!: )...Blinker sind vom Wartburg 353 :| !!
Ex-User Chrono

 

Re: TS 250/1 mit Vollverkleidung ?

Beitragvon Ralle » 20. Januar 2010 18:34

D-439 hat geschrieben:sondern so was "rundes" zum dahinter hängen und ganz unbequem bergab versuchen noch ein, zwei KM/h rauszuholen :-))
Da kannst du Gift drauf nehmen das die Verkleidung je nach Schnittform unbequem ist, kannst gerne mal bei mir Probesitzen kommen :wink:
D-439 hat geschrieben:der selbe Blinkertyp verbaut ist - vielleicht doch sowas wie ein Kleinserienhersteller von früher ???

Das sind Blinker von 353er Wartburg, also nix besonderes.
D-439 hat geschrieben:Heute gibt es noch einen Kuststoff-Verarbeiter mit gleichem Namen.
Ist der Sohn des Mannes der gesucht wird, der "alte" Thaßler lebt aber auch noch. Hatte schon Kontakt in die Richtung aufgenommen, im Familienbesitz befinden sich leider keine Unterlagen zur Verkleidung mehr...
Benutze mal die Forensuche und Such nach Thaßler, irgendwo steht noch mehr zum Thema :idea:

...Und noch ein Nachtrag, nicht alle Verkleidungen waren von Thaßler, jeder der etwas Geschick und Beziehungen zu Hobbyplast hatte hat sich damit paar mark nebenbei verdient.
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10834
Themen: 170
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 52

Re: TS 250/1 mit Vollverkleidung ?

Beitragvon TZ250 » 20. Januar 2010 18:41

Zu DDR-Zeiten gingen die Bauanleitungen für gelungene Eigenbauten reihum durch die ganze Republik. Es gibt z.B. eine Heckverkleidung für die ETZ, wo die Form von Hand zu Hand ging. Jeder, der wollte hat sich so eine Verkleidung aus GFK gebaut und dann die Form weiterverkauft. Ab und zu kann man bei Ebay eine Maschine damit sehen. Mir fällt gerade ein, hier im Forum gibt es ein "Schneewittchen", das hat sie auch dran (?).
Ich denke, bei den abgebildeten Verkleidungen war das auch so. Ich hab die auch an einer Jawa gesehen, in Original-Rot, das war echt ´ne Augenweide!
Gruß TIM





Lieber gelegentlich eine Dummheit machen als nie etwas Gescheites.

Ein bisschen doof kann man ruhig sein, Hauptsache man weiß sich zu helfen...

Kampf dem Deppenapostroph!

Fuhrpark: TeeS 250/1 umständehalber verkauft :-(
Yamaha XJ650
TZ250

Benutzeravatar
 
Beiträge: 260
Themen: 10
Bilder: 7
Registriert: 27. Januar 2008 17:15
Wohnort: Luckenwalde
Alter: 60

Re: TS 250/1 mit Vollverkleidung ?

Beitragvon Atari » 20. Januar 2010 19:54

Ralle hat geschrieben:
D-439 hat geschrieben:sondern so was "rundes" zum dahinter hängen und ganz unbequem bergab versuchen noch ein, zwei KM/h rauszuholen :-))
Da kannst du Gift drauf nehmen das die Verkleidung je nach Schnittform unbequem ist, kannst gerne mal bei mir Probesitzen kommen :wink:
D-439 hat geschrieben:der selbe Blinkertyp verbaut ist - vielleicht doch sowas wie ein Kleinserienhersteller von früher ???

Das sind Blinker von 353er Wartburg, also nix besonderes.
D-439 hat geschrieben:Heute gibt es noch einen Kuststoff-Verarbeiter mit gleichem Namen.
Ist der Sohn des Mannes der gesucht wird, der "alte" Thaßler lebt aber auch noch. Hatte schon Kontakt in die Richtung aufgenommen, im Familienbesitz befinden sich leider keine Unterlagen zur Verkleidung mehr...
Benutze mal die Forensuche und Such nach Thaßler, irgendwo steht noch mehr zum Thema :idea:

...Und noch ein Nachtrag, nicht alle Verkleidungen waren von Thaßler, jeder der etwas Geschick und Beziehungen zu Hobbyplast hatte hat sich damit paar mark nebenbei verdient.


Solche Verkleidungen stellen die aber nicht mehr her (also praktisch neuentwicklung) ?

Hat jemand mal eine andere Verkleidung mit Vergleichbarer Optik montiert? Mir geht es eigentlich auch nur um die Optik, hat einfach Stil so ein uralt "Sportler"

Fuhrpark: Vespa Ciao 1970
Laverda 750 SF1 1973
Moto Morini 3 1/2 1975
Atari

Benutzeravatar
 
Beiträge: 531
Themen: 54
Bilder: 22
Registriert: 22. September 2009 18:13
Wohnort: Tübingen
Alter: 32

Re: TS 250/1 mit Vollverkleidung ?

Beitragvon Andreas » 20. Januar 2010 19:57

Atari hat geschrieben:Ich glaube diese sog. Thassler Verkleidung ist genau das was du (und ich) suchen, nur ich habe noch nie eine in der Bucht oder sonstwo gesehen, gab es für die ETS von Privat

gab hier auch schon Threads, aber mehr als das die Teile von Thassler stammen und nicht zu bekommen sind kam nichts dabei heraus, sind leider zu selten

Bild



Ich habe hier auch noch ein Exemplar. Wurde mir heute vom Ex-Besitzer der ETS gemailt, ich darf es verwenden:

ETS 71.jpg


Bergrennen 73.jpg


Sobald neue Infos zur Verkleidung kommen gebe ich sie weiter. Unterscheidet sich ja doch in Feinheiten von der gelben weiter oben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21143
Artikel: 28
Themen: 854
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: TS 250/1 mit Vollverkleidung ?

Beitragvon funkenbaendiger » 20. Januar 2010 21:06

TZ250 hat geschrieben:Zu DDR-Zeiten gingen die Bauanleitungen für gelungene Eigenbauten reihum durch die ganze Republik. Es gibt z.B. eine Heckverkleidung für die ETZ, wo die Form von Hand zu Hand ging. Jeder, der wollte hat sich so eine Verkleidung aus GFK gebaut und dann die Form weiterverkauft. Ab und zu kann man bei Ebay eine Maschine damit sehen. Mir fällt gerade ein, hier im Forum gibt es ein "Schneewittchen", das hat sie auch dran (?).
Ich denke, bei den abgebildeten Verkleidungen war das auch so. Ich hab die auch an einer Jawa gesehen, in Original-Rot, das war echt ´ne Augenweide!


RICHTIG
Kenn ich auch noch.Grundbaustein war das von Oma geschmuggelte Heft aus dem Westen.Einen Winter Zeit.Knete und Draht und Polyester plus Gewebe.Spachtelmasse und Farbe.Viel Eigeninitiative und Toole Kumpels.
Jan.
Schneewittchen gehört die nicht dem TRABIMOTORRAD?

-- Hinzugefügt: 20th Januar 2010, 9:07 pm --

Ralle hat geschrieben:Wie wäre es, wenn man bei mobile mal nach ETS sucht, einer im Forum war doch schon mal dran an der Maschine :gruebel:


Ja ich glaube Dragonbeast

Fuhrpark: MZ ES 250/1 1966,MZ TS 250/1 1981,ETZ 250 1983
funkenbaendiger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 827
Themen: 26
Bilder: 8
Registriert: 17. Januar 2009 20:14
Wohnort: Mühlengeez
Alter: 59

Re: TS 250/1 mit Vollverkleidung ?

Beitragvon trabimotorrad » 20. Januar 2010 21:16

Ja, mein "Schneewitchen" ist so ein Gemeinschaftsprojekt. Ich habe auch einst ein "Schwestermodell" in rot getroffen. Auch da sah alles ähnlich aus, aber nicht gleich. und die "Schwester" war auf TS-Basis. :ja:
Aber die Verkleidung ist eckig, also nicht so, wie der Thredersteller eine will.

Bild
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16709
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65

Re: TS 250/1 mit Vollverkleidung ?

Beitragvon funkenbaendiger » 20. Januar 2010 21:25

trabimotorrad hat geschrieben:Ja, mein "Schneewitchen" ist so ein Gemeinschaftsprojekt. Ich habe auch einst ein "Schwestermodell" in rot getroffen. Auch da sah alles ähnlich aus, aber nicht gleich. und die "Schwester" war auf TS-Basis. :ja:
Aber die Verkleidung ist eckig, also nicht so, wie der Thredersteller eine will.

Bild


Ja zu meiner damaligen MZ Zeit war das echt der Hit.Obwohl Kotflügel und Heckverkleidung in dieser Form schon bald Massenprodukte waren.Gabs am Teterower Bergring und z.Bsp.Havelberger Markt zu kaufen.Glaube so Kotflügel um 30-50 DDR Mark und Heck um 250.Die Vollverkleidung meine ich um 600 DDR Taler.Wir haben viel selber gebaut.Werde mal bei Gelegenheit Bilder machen und unter der entsprechenden Rubrik einstellen.

Fuhrpark: MZ ES 250/1 1966,MZ TS 250/1 1981,ETZ 250 1983
funkenbaendiger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 827
Themen: 26
Bilder: 8
Registriert: 17. Januar 2009 20:14
Wohnort: Mühlengeez
Alter: 59

Re: TS 250/1 mit Vollverkleidung ?

Beitragvon D-439 » 21. Januar 2010 18:51

Chrono hat geschrieben:Wie ich schon mal schrieb(wer lesen kann ist klar im Vorteil :!: )...Blinker sind vom Wartburg 353 :| !!


"Herzchen-Chrono" - lesen kann ich und auch ein wenig schreiben (Rechnen könnte besser sein) was ich meinte ist einfach : Das müssen ja fürchterlich viele Zufälle sein, sollten gleich mehrere Privatleute bei Ihren Bemühungen eine schöne Rennverkleidung zu bauen, auf den selben Blikertyp zurückgegriffen haben (denn: Auch in der DDR gib es da ne ordentliche Auswahl !).

Also meine Vermutung: Die Verkleidungen kommen aus ein und derselben Werkstatt : von Thaßler !

Gruß Thomas

Fuhrpark: MZ TS 250 / 1 - Gespann
D-439

 
Beiträge: 87
Themen: 25
Registriert: 15. Oktober 2009 18:31
Wohnort: 53773 Hennef

Re: TS 250/1 mit Vollverkleidung ?

Beitragvon Ralle » 22. Januar 2010 10:12

D-439 hat geschrieben:Also meine Vermutung: Die Verkleidungen kommen aus ein und derselben Werkstatt : von Thaßler !


Du kannst über Zufälle spekulieren und auch Vermutungen aufstellen, wir behaupten das was bisher geschrieben wurde. Als "Beweis" zitiere ich mal ein Stück aus einer Mail, die ich von Herrn Thaßler (Junior) nach Anfrage mit einem Foto meiner ETS erhalten habe:
"...habe eben mit Herrn Thaßler (Senior) gesprochen, es ist definitiv seine Form, die er entworfen und gebaut hat (ca 200 mal gesamt)! Ob er sie selbst gebaut hat, oder ob sie jemand sehr genau nachgebaut hat ist nicht erkennbar, da die Negativformen gut hergestellt werde konnten. Leider gibt es keinerlei Unterlagen mehr dazu..."
Außerdem gibt es im "Deutschen Straßenverkehr" von 1972/73 mehrere Beiträge zum Thema, so eine Vorstellung der Verkleidung von Thaßler, einen Test der ETS mit Verkleidung und einen Bericht "Bastelei mit Hobbyplast- Von der Gipsform zur Verkleidung". Der Verfasser der ETS- Beiträge schrieb mir mal folgendes "...Ich selbst habe privat eine 250er MZ mit einer käuflich erworbenen Thaßler-Verkleidung gefahren. Natürlich weiß ich nicht, wer die Verkleidung an Ihrer Maschine entwickelt und gebaut hat. Womöglich ist es tatsächlich ein Exemplar von H. Thaßler. Irgendwelche "Unterlagen" gab es damals nicht zum Objekt der Begierde dazu. Man war froh, wenn man an eine solche Verkleidung "rankam"..."
Zu den Blinkern fällt mir nur so viel ein, das meine ETS die "normalen" runden Blinker verbaut hatte, andere haben die Runden vom Multicar oder die vom Wartburg auf die Verkleidung geschraubt. Auch gab es veschiedene Lampen, je nach dem was der Bastler gerade hatte, den originalen Lampeneinsatz, meiner könnte Skoda sein, andere wiederum bauten einen eckigen Wartburg-Scheinwerfer ein :ja: Das gleiche gilt für die Halterungen, Rundeisen, Vierkant oder Rohre, was gerade da war wurde genommen. Es gab verschiedene Verkleidungsscheiben (angeblich wurden z.T. sogar welche von Segelfliegern verbaut) und wie der Kantenverlauf der Verkleidung war entschied derjenige, der sie verbaute mit der Säge selbst...
Zuletzt geändert von Ralle am 22. Januar 2010 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10834
Themen: 170
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 52

Re: TS 250/1 mit Vollverkleidung ?

Beitragvon Nils » 22. Januar 2010 10:18

D-439 hat geschrieben:
Chrono hat geschrieben:Wie ich schon mal schrieb(wer lesen kann ist klar im Vorteil :!: )...Blinker sind vom Wartburg 353 :| !!


"Herzchen-Chrono" - lesen kann ich und auch ein wenig schreiben (Rechnen könnte besser sein) was ich meinte ist einfach : Das müssen ja fürchterlich viele Zufälle sein, sollten gleich mehrere Privatleute bei Ihren Bemühungen eine schöne Rennverkleidung zu bauen, auf den selben Blikertyp zurückgegriffen haben (denn: Auch in der DDR gib es da ne ordentliche Auswahl !).

Also meine Vermutung: Die Verkleidungen kommen aus ein und derselben Werkstatt : von Thaßler !

Gruß Thomas


Wartburgblinker wurden an vielen verschiedenen Verkleidungen verbaut, auch an solchen wie der von Acim´s "Schneewittchen". Ebenso wurden in verschiedene Verkleidungen Wartburgscheinwerfer eingebaut. Das kann kein Beleg dafür sein, dass alle diese Verkleidungen aus der gleichen Werkstatt kommen.
Grüße - Nils
_________________

Fuhrpark: Vorhanden
Nils

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1428
Themen: 64
Bilder: 17
Registriert: 8. Juli 2007 05:14
Wohnort: Eisenach
Alter: 54

Re: TS 250/1 mit Vollverkleidung ?

Beitragvon derMaddin » 21. Februar 2010 14:29

Sagt mal, nur mal rein Interessenhalber, es wäre doch möglich, aus einer bestehenden Verkleidung eine Form zu bauen, die man dann zur Herstellung neuer Verkleidungen (wenn's schon keine alten mehr gibt....) mißbrauchen könnte....
Mir fällt da spontan Jemand ein, den man fragen könnte, ob er mir (leihweise versteht sich) solch eine Verkleidung, oder andere Verkleidungen zum Formenbau überlässt. Wie müsste die Form dann beschaffen sein? Reicht da eigentlich ein "Gibsabdruck", oder müßte man andere, bessere Materialien nehmen. Ich werde mal eine unverbindlich Anfrage stellen und dann kann man ja weiter sehen....
Bleibt dann nur die Frage der TÜV-Abnahme. Die ist ja nicht unwesentlich. Wenn ich die Verkleidung dann nicht zugelassen bekommen, wäre mir die Arbeit zu schade.... :|
Gruß, Martin


Alles Knorkator?

Fuhrpark: BMW F 650 GS Bj. 2002
ETZ 250 EZ 1980 Teilepuzzle zum Aufbau für später
Verkauft: TS 250/1 , TS 250/1 Gespann
derMaddin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5038
Artikel: 1
Themen: 14
Bilder: 4
Registriert: 9. März 2008 21:04
Wohnort: Dessau
Alter: 53

Re: TS 250/1 mit Vollverkleidung ?

Beitragvon schwammepaul » 21. Februar 2010 14:34

Mach mal Martin...dann sehen wir weiter!!

Fuhrpark: .
schwammepaul

------ Titel -------
Treffen Sosa 2008 Organisator
Treffen Sosa 2009 Organisator
 
Beiträge: 2788
Themen: 79
Bilder: 0
Registriert: 21. Februar 2006 12:56

Re: TS 250/1 mit Vollverkleidung ?

Beitragvon the silencer » 21. Februar 2010 14:53

derMaddin hat geschrieben:Sagt mal, nur mal rein Interessenhalber, es wäre doch möglich, aus einer bestehenden Verkleidung eine Form zu bauen, die man dann zur Herstellung neuer Verkleidungen (wenn's schon keine alten mehr gibt....) mißbrauchen könnte....
Mir fällt da spontan Jemand ein, den man fragen könnte, ob er mir (leihweise versteht sich) solch eine Verkleidung, oder andere Verkleidungen zum Formenbau überlässt. Wie müsste die Form dann beschaffen sein? Reicht da eigentlich ein "Gibsabdruck", oder müßte man andere, bessere Materialien nehmen. Ich werde mal eine unverbindlich Anfrage stellen und dann kann man ja weiter sehen....
Bleibt dann nur die Frage der TÜV-Abnahme. Die ist ja nicht unwesentlich. Wenn ich die Verkleidung dann nicht zugelassen bekommen, wäre mir die Arbeit zu schade.... :|

Frag mal Steeled Demon wie das geht und was das für Arbeit macht.
enjoy the silence and have a nice day

BildWirklich befreien kann man sich nur, wenn man sich den Dingen stellt, vor denen man davonlaufen möchte.
ฉันรักประเทศไทย
Für Politikfreds im Forum R.I.P. Neueste Nachrichten
Kein Mitglied bei Garnichts
Je ne suis pas Charlie.
Was ist wenn "Verschwörungstheoretiker" eines Tags recht haben sollten?
WENN WIR ALLE NICHTS TUN, PASSIERT DANN AUCH NICHTS?
Für den Diesel
Verschwörungsleugner halten sich für skeptisch; sie sind aber die leichtgläubigsten Menschen, die es gibt: Sie glauben alles, was sie lesen - so lange es ihrer eigenen Meinung entspricht!

Fuhrpark: BLK MZ 500/ ZZ MZ 500 Ford Fusion, MuZ 500 Saxon Tour,MuZ 500 Saxon Tour, ETZ 250,Sachsenring
the silencer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1764
Themen: 9
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 08:57
Wohnort: Zeitz / Bundesweit
Alter: 60
Skype: heikothesilencer

Re: TS 250/1 mit Vollverkleidung ?

Beitragvon MZ-Chopper » 21. Februar 2010 15:00

Nils hat geschrieben:
D-439 hat geschrieben:
Chrono hat geschrieben:Wie ich schon mal schrieb(wer lesen kann ist klar im Vorteil :!: )...Blinker sind vom Wartburg 353 :| !!


"Herzchen-Chrono" - lesen kann ich und auch ein wenig schreiben (Rechnen könnte besser sein) was ich meinte ist einfach : Das müssen ja fürchterlich viele Zufälle sein, sollten gleich mehrere Privatleute bei Ihren Bemühungen eine schöne Rennverkleidung zu bauen, auf den selben Blikertyp zurückgegriffen haben (denn: Auch in der DDR gib es da ne ordentliche Auswahl !).

Also meine Vermutung: Die Verkleidungen kommen aus ein und derselben Werkstatt : von Thaßler !

Gruß Thomas


Wartburgblinker wurden an vielen verschiedenen Verkleidungen verbaut, auch an solchen wie der von Acim´s "Schneewittchen". Ebenso wurden in verschiedene Verkleidungen Wartburgscheinwerfer eingebaut. Das kann kein Beleg dafür sein, dass alle diese Verkleidungen aus der gleichen Werkstatt kommen.


das problem war wohl eher, es gab nicht so viele auswahlmöglichkeiten im osten schicke blinker zu organisieren....
die vom w353 war die beste alternative.
ansonsten wie oben am schneewittchen, die original runden.....aber eben original, war ja dann doch uncool ;D
Goldbroilerbeauftragter 008
ETZ-Bananentanksympathisant

Fuhrpark: ETZ 251 (´89),
ETZ 125/ ehemals ETZ150 (´89) "Juniors -Feuerstuhl"

BMW R1200 GS (das Erbstück)
MZ-Chopper

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4106
Themen: 59
Bilder: 14
Registriert: 16. Februar 2009 18:41
Wohnort: Blankenfelde-> am südlichen Zipfel des Speckgürtels
Alter: 55

Re: TS 250/1 mit Vollverkleidung ?

Beitragvon kliestower » 21. Februar 2010 15:24

the silencer hat geschrieben:es gab nicht so viele auswahlmöglichkeiten im osten schicke blinker zu organisieren....
Blinker.JPG


Da gab noch die B 1000 - Kappen.
Leider würden die auch immer gern mal in der Nacht "demontiert", haben ja überall gepasst
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Moped, Motorrad, Kleinwagen , Kombi , Fahrräder
kliestower

Benutzeravatar
 
Beiträge: 79
Themen: 14
Bilder: 2
Registriert: 27. Mai 2009 08:30
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Alter: 59

Re: TS 250/1 mit Vollverkleidung ?

Beitragvon MZ-Chopper » 21. Februar 2010 15:27

sag ich doch, viele möglichkeiten gab es nicht, und die vom barkas waren nu wirklich nich soooo schön :-) :-)
Goldbroilerbeauftragter 008
ETZ-Bananentanksympathisant

Fuhrpark: ETZ 251 (´89),
ETZ 125/ ehemals ETZ150 (´89) "Juniors -Feuerstuhl"

BMW R1200 GS (das Erbstück)
MZ-Chopper

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4106
Themen: 59
Bilder: 14
Registriert: 16. Februar 2009 18:41
Wohnort: Blankenfelde-> am südlichen Zipfel des Speckgürtels
Alter: 55

Re: TS 250/1 mit Vollverkleidung ?

Beitragvon D-439 » 22. Februar 2010 10:34

... hallo zusammen !

Also: Ich habe gaaaaaanz viiiiiiel Interesse an so einer Verkleidung !

Wenn Ihr herausbekommt, wieviel Arbeit das wäre und was es etwa kosten würde, von nen fertigen eine Form abzuziehen (die wir dann sicherlich vielfach verwenden können !) - ich habe nen super kulanten TÜV-Mann, an den gehe ich mal in den nächsten Wochen ran (muss eh mit dem Schlepper vorbei) und frage mal, was das für ein Akt wäre, hier eine Zulassung zu bekommen, die wir dann ja auch wieder an viele (?) weitergeben können !

Freue mich auf weitere Infos !

Gruß Thomas

Fuhrpark: MZ TS 250 / 1 - Gespann
D-439

 
Beiträge: 87
Themen: 25
Registriert: 15. Oktober 2009 18:31
Wohnort: 53773 Hennef

Re: TS 250/1 mit Vollverkleidung ?

Beitragvon Ralle » 22. Februar 2010 11:42

Das wird ganz einfach, man muss nur ein Festigkeitsgutachten für die Verkleidung mit allen verwendeten Materialien machen lassen. Den Prüfer überzeugen das diverse Klemmschellen, Rund- und Flacheisen, sowie Schraubenköpfe die Beste je dagewesene Befestigung und absolut ungefährlich sind. Dann noch ein wenig an der Bewegungsfreiheit hinter der Verkleidung arbeiten und ein paar 1000€ später kann man anfangen ;D
Alternativ würde ich empfehlen nach einem Motorrad mit im Brief vermerkter Verkleidung zu kaufen und dann einen verständnisvollen Prüfer aufzusuchen, dass ist preiswerter :ja:
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10834
Themen: 170
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 52

Re: TS 250/1 mit Vollverkleidung ?

Beitragvon derMaddin » 23. Februar 2010 00:11

Ralle hat geschrieben:Das wird ganz einfach, man muss nur ein Festigkeitsgutachten für die Verkleidung mit allen verwendeten Materialien machen lassen. .....

O.K. Vorhaben gecanzelt.... :wink:
Gruß, Martin


Alles Knorkator?

Fuhrpark: BMW F 650 GS Bj. 2002
ETZ 250 EZ 1980 Teilepuzzle zum Aufbau für später
Verkauft: TS 250/1 , TS 250/1 Gespann
derMaddin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5038
Artikel: 1
Themen: 14
Bilder: 4
Registriert: 9. März 2008 21:04
Wohnort: Dessau
Alter: 53

Re: TS 250/1 mit Vollverkleidung ?

Beitragvon D-439 » 23. Februar 2010 19:58

He Maddin,

gibts Du immer so schnell auf ??

Gruß Thomas

Fuhrpark: MZ TS 250 / 1 - Gespann
D-439

 
Beiträge: 87
Themen: 25
Registriert: 15. Oktober 2009 18:31
Wohnort: 53773 Hennef

Re: TS 250/1 mit Vollverkleidung ?

Beitragvon derMaddin » 24. Februar 2010 06:32

Eigentlich net ;D , aber hast Du Dir mal den Post von Ralle richtig durchgelesen? Er weis, wovon er spricht.... :wink:

Meine Anfrage steht ja noch aus, ich warte also noch auf eine Antwort. Aber bei den Rahmenbedingungen ist's wohl vergebliche Arbeit....
Ich sage Euch aber auf jeden Fall Bescheid, so ich was erfahre. :ja:
Gruß, Martin


Alles Knorkator?

Fuhrpark: BMW F 650 GS Bj. 2002
ETZ 250 EZ 1980 Teilepuzzle zum Aufbau für später
Verkauft: TS 250/1 , TS 250/1 Gespann
derMaddin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5038
Artikel: 1
Themen: 14
Bilder: 4
Registriert: 9. März 2008 21:04
Wohnort: Dessau
Alter: 53

Re: TS 250/1 mit Vollverkleidung ?

Beitragvon Ralle » 24. Februar 2010 07:05

derMaddin hat geschrieben:Eigentlich net ;D , aber hast Du Dir mal den Post von Ralle richtig durchgelesen? Er weis, wovon er spricht.... :wink:

Versuchen könnt ihr das ja trotzdem, das Zünglein an der Waage ist derjenige der es genehmigen soll. Thomas sollte also mit dem kulanten Prüfer reden bevor die ersten Investitionen getätigt werden, vielleicht kennt der einen Weg, kann einen "Kostenvoranschlag" für die Abnahmeprozedur machen, und begleitet das Projekt sogar offiziell als Ratgeber.
Verkleidungen und sogar die Formen dafür gibt es übrigens ab und zu noch auf Teilemärkten zu kaufen.
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10834
Themen: 170
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 52

Re: TS 250/1 mit Vollverkleidung ?

Beitragvon andilescu » 24. Februar 2010 10:21

Norbert hat geschrieben:Mit Gläser Verkleidung habe ich sowas 1983/oder ´84 mal auf dem MZ Treffen in Lauffen gesehen.

[ot]Wie, da warst Du auch dabei? Auch Zaberfeld und Heilbronn?[/ot]
Stets gute Heimkehr
Andreas
andilescu alias Andreas Rose

Bild

Klicke auf das Bild!

noch mehr

Fuhrpark: ES 250/2-Gespann, MuZ Skorpion Tour,
außerdem: Moto Guzzi Califorina Jackal mit Ott Euro I, Kawasaki Zephyr 750, Honda SL 125, DKW RT 125/2
andilescu

Benutzeravatar
 
Beiträge: 785
Themen: 57
Bilder: 45
Registriert: 23. Februar 2006 09:59
Wohnort: 64283 Darmstadt
Alter: 69

Re: TS 250/1 mit Vollverkleidung ?

Beitragvon D-439 » 24. Februar 2010 10:24

... machen wir so !

Ich rede Anfang März mit dem TÜV-Prüfer (aber erst, NACHDEM er meinen alten Schlepper abgesegnet hat :-)
und melde mich dann hier wieder im Fred !

Gruß bis dahin : Thomas

Fuhrpark: MZ TS 250 / 1 - Gespann
D-439

 
Beiträge: 87
Themen: 25
Registriert: 15. Oktober 2009 18:31
Wohnort: 53773 Hennef

Re: TS 250/1 mit Vollverkleidung ?

Beitragvon tommysemme » 25. Februar 2010 19:34

Ralle hat geschrieben:Das wird ganz einfach, man muss nur ein Festigkeitsgutachten für die Verkleidung mit allen verwendeten Materialien machen lassen. Den Prüfer überzeugen das diverse Klemmschellen, Rund- und Flacheisen, sowie Schraubenköpfe die Beste je dagewesene Befestigung und absolut ungefährlich sind. Dann noch ein wenig an der Bewegungsfreiheit hinter der Verkleidung arbeiten und ein paar 1000€ später kann man anfangen ;D
Alternativ würde ich empfehlen nach einem Motorrad mit im Brief vermerkter Verkleidung zu kaufen und dann einen verständnisvollen Prüfer aufzusuchen, dass ist preiswerter :ja:


Ich habe vor ca.3Jahren eine interessante Diskusion mit dem TÜV wegen eines SW Rahmenneubau gehabt.
Mann braucht 2-3 Exemplare die der TÜV Hannover(Technische Prüfstelle) zerstört um eine Festigkeitsprobe zu machen :cry:
Angeblich werden so 200.000km bzw. 20Jahre auf 24Std. zusammen geschrumpft.Da interressierte die auch kein Schweissfachbetriebsnachweiss und Material-
festigkeitsgutachten(muss man aber nachweisen!).
Als ich dann angefangen habe mir über die kosten gedanken zu machen habe ich das dann lieber gelassen.
Richtige Motorräder werden angekickt und nicht angedrückt,und ein taucher der nicht taucht,taucht nix

Fuhrpark: etz250gespann,Dacia Logan MCV (DER Raumriese)
tommysemme

Benutzeravatar
 
Beiträge: 11
Themen: 2
Registriert: 24. Februar 2009 18:50
Wohnort: Flensburger Förde
Alter: 55

Re: TS 250/1 mit Vollverkleidung ?

Beitragvon emzett » 26. Februar 2010 08:40

ich dachte immer DDR Zubehör und auch verkleidungen haben bestandsschutz.
ich hatte jedenfalls keine probleme beim tüv.
übrigens die weise verkleidung vom schneewittchen hatt auch jemand in meiner nähe zu ddr zeiten gebaut und ich hatte dann die letzte 1991 geschenkt bekommen. leider hat er auch nichts mehr an formen da.
mfg dirk singer

Fuhrpark: MZ TS 250/1
emzett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 547
Themen: 13
Registriert: 22. Februar 2006 20:27
Wohnort: Milower Land OT Milow
Alter: 56

Re: TS 250/1 mit Vollverkleidung ?

Beitragvon derMaddin » 26. Februar 2010 09:51

Hallo Dirk,
Deine Lampe lebt noch an meiner TS :biggrin:
Die DDR Verkleidungen haben vielleicht Bestandschutz, aber dann sollten die schon drann sein an einer Emme und nicht neu angefertigt und ran gebaut werden. Das sieht selbst der kurzsichtigste TÜV'ler daß das Ding nagelneu ("gegossen") ist.... :ja:
Gruß, Martin


Alles Knorkator?

Fuhrpark: BMW F 650 GS Bj. 2002
ETZ 250 EZ 1980 Teilepuzzle zum Aufbau für später
Verkauft: TS 250/1 , TS 250/1 Gespann
derMaddin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5038
Artikel: 1
Themen: 14
Bilder: 4
Registriert: 9. März 2008 21:04
Wohnort: Dessau
Alter: 53

Re: TS 250/1 mit Vollverkleidung ?

Beitragvon zweitaktschraubaer » 26. Februar 2010 10:59

Moin!
Ja, windschnittiger würde meine TS schon werden durch so eine Vollverkleidung,
aber so wirklich leicht ist eine Verkleidung in der Größe nicht, von der Fertigung (speziell der Scheibenwölbung) mal ganz abgesehen...
Ich hab in der Garage noch eine jungfräuliche Polybaur Vollverkleidung rumliegen (für eine 50er/80er Puch), die werde ich bei Gelegenheit mal spaßeshalber an eine TS dranhalten.
Allerdings ist meine Befürchtung dass die eher für eine S51 passt... ;D

Wegen TÜV:
Fragt doch erst einmal den Prüfer eures Vertrauens, vielleicht ist er ja auch mit Werkstoffgutachten (gibt´s zum Material dabei) und einem Vergleich mit einer originalen Verkleidung willens das sozusagen als "zeitgenössisches Zubehör" abzunehmen...
Gruß und schönes Wochenende
Jan
Suche dringend: Mehr Freizeit
Platz habe ich ja jetzt wieder ein wenig...gehabt...
Ach ja: einen Fortschritt hab ich jetzt auch...

Fuhrpark: Englische, französische und deutsche Zweiräder von 50 bis 600 ccm...
Und ein Bakfiets.
zweitaktschraubaer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 895
Themen: 15
Bilder: 0
Registriert: 2. April 2007 08:39
Wohnort: Nartum
Alter: 49

Re: TS 250/1 mit Vollverkleidung ?

Beitragvon P-J » 26. Februar 2010 11:08

zweitaktschraubaer hat geschrieben:Ich hab in der Garage noch eine jungfräuliche Polybaur Vollverkleidung rumliegen (für eine 50er/80er Puch), die werde ich bei Gelegenheit mal spaßeshalber an eine TS dranhalten.

Das ist die Schönste Verkleidung die ich bisher gesehen habe. Mit ein wenig Arbeit sollte sie paasend zu machen sein. Eine 80er Puch oder Kreidler war nicht wirklich grösser als eine TS. Da sollte der Tüv auch keine Probleme machen.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62

Re: TS 250/1 mit Vollverkleidung ?

Beitragvon zweitaktschraubaer » 26. Februar 2010 11:42

P-J hat geschrieben:Eine 80er Puch oder Kreidler war nicht wirklich grösser als eine TS

Ich denke es ist eher anders herum.
Und eine 250er TS ist doch ein klein wenig größer (breiter) als eine zierliche 50er...
Dann sind die Fragen: Lenkanschlag? Befestigung? Motorkühlung?
Na, mal sehen.
Gruß
Jan
Suche dringend: Mehr Freizeit
Platz habe ich ja jetzt wieder ein wenig...gehabt...
Ach ja: einen Fortschritt hab ich jetzt auch...

Fuhrpark: Englische, französische und deutsche Zweiräder von 50 bis 600 ccm...
Und ein Bakfiets.
zweitaktschraubaer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 895
Themen: 15
Bilder: 0
Registriert: 2. April 2007 08:39
Wohnort: Nartum
Alter: 49

Re: TS 250/1 mit Vollverkleidung ?

Beitragvon P-J » 26. Februar 2010 12:12

Entschuldigung aber das hab ich falsch geschrieben. Eine TS ist nicht wirklich grösser als ne 80er. Möglich das man zur Kühlung das Loch etwas wieter machen muss aber wenn die Luft durch einen Kanal gepresst wird kühlt es besser weil die Luft beschleunigt wird. Ähnlich wie bei den Knieblechen der ES.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62

Re: TS 250/1 mit Vollverkleidung ?

Beitragvon emzett » 26. Februar 2010 12:48

also mit der lampe musst du mir auf die sprünge helfen. :roll:
meine heckverkleidung hatte ich in den 90ern pflichtbewust eintragen lasssen,
als dann die starre verkleidung mit dem 1,3 wartburgscheinwerfer dran kam , hats den tüver nicht mal interessiert.
ich denke das die alten mz sowie so bestandsschutz genießen. und hier im osten sind die tüver sowie so viel umgänglicher finde ich
derMaddin hat geschrieben:Hallo Dirk,
Deine Lampe lebt noch an meiner TS :biggrin:
Die DDR Verkleidungen haben vielleicht Bestandschutz, aber dann sollten die schon drann sein an einer Emme und nicht neu angefertigt und ran gebaut werden. Das sieht selbst der kurzsichtigste TÜV'ler daß das Ding nagelneu ("gegossen") ist.... :ja:

Fuhrpark: MZ TS 250/1
emzett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 547
Themen: 13
Registriert: 22. Februar 2006 20:27
Wohnort: Milower Land OT Milow
Alter: 56

Re: TS 250/1 mit Vollverkleidung ?

Beitragvon zippo » 5. März 2010 11:40

hy zusammen,
die bereits erwähnte polybauer verkleidung war zwar am häufigsten auf 50/80er zu sehen hatte aber ebenfalls ein gutachten (mit geänderten haltern) für die gesammte RD palette,yamaha xs,und diverse honda cb modelle.
grösser als eine cb 400 oder xs 400 ist eine mz auchnicht,und da dies ebenfalls luftgekühlte motoren waren dürfte ein thermikproblem nicht zu erwarten sein.

gruss zippo 8)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: 6 alte italiener,5 japaner,3 deutsche und ein gespann
zippo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 41
Themen: 1
Registriert: 2. März 2010 11:21
Wohnort: Winnenden
Alter: 57

Re: TS 250/1 mit Vollverkleidung ?

Beitragvon zweitaktschraubaer » 5. März 2010 12:26

Ja, so sieht sie aus. :ja:
Runder Lampenausschnitt, und verd... zierlich.
Aber trotzdem ist sie subjektiv relativ schwer "dank" reichlich Glasgelege (nicht- gewebe!).
Naja, ich hätte damals als ich sie erstanden habe auch gleich noch die zweite davon mitnehmen sollen -
ich meine, wann bekommt man schon mal noch nagelneue davon?!
Dummerweise war mein Micra schon recht voll.
Ich könnte mich beissen! :twisted:

Wegen Nachfertigung einer Verkleidung:
ich hab mich mal ein wenig bei R&G umgeschaut,
die haben schon ein paar sehr interessante Sachen im Programm, auch was Formenbau angeht.

Gruß
Jan
Suche dringend: Mehr Freizeit
Platz habe ich ja jetzt wieder ein wenig...gehabt...
Ach ja: einen Fortschritt hab ich jetzt auch...

Fuhrpark: Englische, französische und deutsche Zweiräder von 50 bis 600 ccm...
Und ein Bakfiets.
zweitaktschraubaer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 895
Themen: 15
Bilder: 0
Registriert: 2. April 2007 08:39
Wohnort: Nartum
Alter: 49

Re: TS 250/1 mit Vollverkleidung ?

Beitragvon Andreas » 5. März 2010 13:32

Polybauer, MBV .... ja, das war damals schwer "in" bei den 50/80ern.
Da gab es aber noch eine, die hatte die Scheibe eher ein wenig nach innen gewölbt und "spoilermässig" auslaufend .... wurde gerne an Honda MB8 verbaut.

Hier mal eine MBV. Gefiel mir damals besser als die Polybauer. Heute ist es genau andersrum ....

Bild

Quelle: http://www.forumromanum.de/member/forum ... oldie.html
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21143
Artikel: 28
Themen: 854
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: TS 250/1 mit Vollverkleidung ?

Beitragvon zweitaktschraubaer » 5. März 2010 13:47

Boah! :shock:
Ich wusste ja gar nicht dass man eine K100 RS so schrumpfen kann!
:mrgreen:
Wenn ich die Partie um die Lampe so sehe, da könnte man Anleihen bei der BMW oder aus Richtung Katana vermuten...
Gruß
Jan
Suche dringend: Mehr Freizeit
Platz habe ich ja jetzt wieder ein wenig...gehabt...
Ach ja: einen Fortschritt hab ich jetzt auch...

Fuhrpark: Englische, französische und deutsche Zweiräder von 50 bis 600 ccm...
Und ein Bakfiets.
zweitaktschraubaer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 895
Themen: 15
Bilder: 0
Registriert: 2. April 2007 08:39
Wohnort: Nartum
Alter: 49

Re: TS 250/1 mit Vollverkleidung ?

Beitragvon P-J » 5. März 2010 14:00

Pichler http://www.pichler.de/kunststoff_pages/preisver.htm hat auch früher solche Verkleidungen hergestellt und tut es heute noch. Die Halbschahle von Edgar ist von Pichler aus den 70ern. Die hab ich jetzt demontiert und ist übrig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62

Re: TS 250/1 mit Vollverkleidung ?

Beitragvon Bulto » 5. März 2010 14:21

Diese Verkleidungen erinnern mich etwas an die Verkleidung, die an einer meiner Bultaco Metralla Mk 2 montiert ist.

Die vielen (meist) zeitgenössischen Aufkleber sind gewöhnungsbedürftig, aber immerhin original.
Der grüne Aufkleber an der Gabel ist übrigens die TÜV-Plakette.

Die Scheibe muss allerdings noch besser angepasst werden.

Neben dem Vegliatacho war beim Kauf die Borduhr einer MIG 21 montiert.

Grüße aus Graz

Gerhard
Kopie von 100_0620.jpg
[/attachment]
Kopie von 100_0624.jpg
Kopie von 100_0623.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: derzeit leider keine MZ, aber Alteisen aus D, GB, J, Ö und E
Bulto

 
Beiträge: 423
Themen: 21
Bilder: 0
Registriert: 14. Februar 2009 14:51
Wohnort: Graz
Alter: 70

Nächste

Zurück zu Bastelecke / Umbauten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste