Große Rahmen Probleme

Moderator: Moderatoren

Große Rahmen Probleme

Beitragvon MZ_Team Neandertal » 12. März 2009 18:50

hallo zusammen.

ich habe mir von ca. 1 monate, wie vllt bekannt, ein rotax gespann gekauft. beim kauf hat mich der verkäufer darauf hingewiesen, dass die motorhalterungen am rahmen gerissen sind. beim zerlegen der mz ist mir dann aufgefallen das fast alle schrauben am motor losen waren und fast alle halterungen die nocht abgerissen sind ausgeschlagen sind.
alles halb so wild, denn ich habe ja auch schon einen guten gebrauchten rahmen gekauft. das einzige problem ist das ich keinen fhzg. brief für den rahmen habe.
also wollte ich beim straßenverkehrsamt einen neuen beantragen, nur dies ist nur möglich wenn der vorbesitzer eine aufbietung machen lässt. alles zu viel aufwand !!!
meine frage nun: hat jemand einen rotax rahmen mit brief ( öleinfüllstutzen an der seite ), oder jemand eine andere lösung für mein probelem? erfahrungen ein beantragen eines neuen briefes
ich bin schon ganz verzweifelt... :cry: ich wollte doch mit den gespann nach sosa kommen...

danke schon einmal. !!!
grüße aus'm neandertal
felix
Grüße aus'm Neandertal
Felix & Friedel


MZ Sommertreffen Elbe '05
MZ Sommertreffen Elbe '06
MZ Frühjahrstreffen Mandeln '07
Mz Frühjahrstreffen Sosa '08
MZ Sommertreffen Edersee '08
MZ Frühjahrstreffen Sosa '09
MZ Frühjahrstreffen Glesien´10
MZ Sommertreffen Daaden´10
MZ Westtreffen Bevertalsperre ´11
MZ Treffen Mandeln ´12
MZ Sommertreffen Heiligenstadt ´13

Fuhrpark: MZ ETZ 300 SW Bj: 82,
MZ ETS 300 BJ:72,
MZ ETZ 250 w. W - NVA,
MZ ETZ 251 Bj: 89
MZ 500R SW Bj: 92,
MZ 500R BJ 91
BMW R80 Bj. 89,
FN M70 Sahara Bj 31,
Moto Guzzi V65 TT
Moto Guzzi V50 |||
Moto Guzzi California 1100EV
MZ_Team Neandertal

 
Beiträge: 285
Themen: 30
Registriert: 20. August 2006 11:45
Wohnort: 40822 Mettmann
Alter: 35

Re: Große Rahmen Probleme

Beitragvon s-maik » 12. März 2009 18:53

wenn du einen kaufvertrag für den rahmen hast sollte der zur beantragung neurer papiere ausreichen !

dann gehst du zur zualssungsstelle und beantragst neue papiere... die machen dann eine bundesweite abfrage was zu der rahmennummer an daten vorhanden ist (z.b. diebstahl oder so) und dann kann es auch schon los gehen...
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 103


Kein Kraftstoff im Kraftstoffbehälter --> Kraftstoff auffüllen!

Fuhrpark: MZ 500 RS Blackstar Gespann
BK 350 Gespann
Trabi 601
Zero SR/F
s-maik

------ Titel -------
Forum-Kalender-2011-Produzent
 
Beiträge: 4199
Themen: 235
Bilder: 90
Registriert: 27. April 2007 13:29
Wohnort: bei Rostock
Alter: 46
Skype: adverso78

Re: Große Rahmen Probleme

Beitragvon MZ_Team Neandertal » 12. März 2009 18:57

ich habe eine kaufverrag und alles. und ich wollte auch schon eine KBA unbedenklichkeitsbescheinigung machen´, das gib es nur so in der form nicht mehr. und trotzdem will das straßenverkehrsamt den fhzg. brief aufbieten lassen... das ist dann mit anwalt und dem ganzen pipapo.
Grüße aus'm Neandertal
Felix & Friedel


MZ Sommertreffen Elbe '05
MZ Sommertreffen Elbe '06
MZ Frühjahrstreffen Mandeln '07
Mz Frühjahrstreffen Sosa '08
MZ Sommertreffen Edersee '08
MZ Frühjahrstreffen Sosa '09
MZ Frühjahrstreffen Glesien´10
MZ Sommertreffen Daaden´10
MZ Westtreffen Bevertalsperre ´11
MZ Treffen Mandeln ´12
MZ Sommertreffen Heiligenstadt ´13

Fuhrpark: MZ ETZ 300 SW Bj: 82,
MZ ETS 300 BJ:72,
MZ ETZ 250 w. W - NVA,
MZ ETZ 251 Bj: 89
MZ 500R SW Bj: 92,
MZ 500R BJ 91
BMW R80 Bj. 89,
FN M70 Sahara Bj 31,
Moto Guzzi V65 TT
Moto Guzzi V50 |||
Moto Guzzi California 1100EV
MZ_Team Neandertal

 
Beiträge: 285
Themen: 30
Registriert: 20. August 2006 11:45
Wohnort: 40822 Mettmann
Alter: 35

Re: Große Rahmen Probleme

Beitragvon Der Bruder » 12. März 2009 18:58

Ich sag mal nix,das artet sonst wieder aus
OT-Tretstartpartisane

Der Rotax Freilauf
Speichenlängen MZ


Motorräder werden"Angetreten"und nicht gedrückt!

Fuhrpark: TS 250 im Aufbau
MZ 500 R wieder im Aufbau
Der Bruder

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4731
Themen: 55
Bilder: 13
Registriert: 10. August 2007 22:33
Wohnort: Skatstadt ABG
Alter: 51
Skype: Der Bruder

Re: Große Rahmen Probleme

Beitragvon sammycolonia » 12. März 2009 19:00

Der Bruder hat geschrieben:Ich sag mal nix,das artet sonst wieder aus

gell, du verleihst auch keine schlagzahlen mehr... 8) und auch keine spachtelmasse... :twisted:
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Wer nach Fehlern such sollte zunächst mal in den Spiegel schauen bevor er zum Fernglas greift!, Autor unbekannt

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Lancia Musa (der Nachfolger vom Spaßrenner)
sammycolonia

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14067
Themen: 75
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 59

Re: Große Rahmen Probleme

Beitragvon MZ_Team Neandertal » 12. März 2009 19:03

über diese idee von euch hatte ich auch schon einmal nachgedacht... nur wenn dann darf man so was nicht spachteln, man muss/sollte metall aufschweißen und beschleifen und dann neu einschlagen. das probelm ist dann nur das dem WIG bzw MIK oder MAK schweißen das nur 2mm dünne blech so heiß wird, dass der lenkkopf nicht mehr zu gebrauchen ist.
Grüße aus'm Neandertal
Felix & Friedel


MZ Sommertreffen Elbe '05
MZ Sommertreffen Elbe '06
MZ Frühjahrstreffen Mandeln '07
Mz Frühjahrstreffen Sosa '08
MZ Sommertreffen Edersee '08
MZ Frühjahrstreffen Sosa '09
MZ Frühjahrstreffen Glesien´10
MZ Sommertreffen Daaden´10
MZ Westtreffen Bevertalsperre ´11
MZ Treffen Mandeln ´12
MZ Sommertreffen Heiligenstadt ´13

Fuhrpark: MZ ETZ 300 SW Bj: 82,
MZ ETS 300 BJ:72,
MZ ETZ 250 w. W - NVA,
MZ ETZ 251 Bj: 89
MZ 500R SW Bj: 92,
MZ 500R BJ 91
BMW R80 Bj. 89,
FN M70 Sahara Bj 31,
Moto Guzzi V65 TT
Moto Guzzi V50 |||
Moto Guzzi California 1100EV
MZ_Team Neandertal

 
Beiträge: 285
Themen: 30
Registriert: 20. August 2006 11:45
Wohnort: 40822 Mettmann
Alter: 35

Re: Große Rahmen Probleme

Beitragvon sammycolonia » 12. März 2009 19:07

MZ_Team Neandertal hat geschrieben:über diese idee von euch hatte ich auch schon einmal nachgedacht... nur wenn dann darf man so was nicht spachteln, man muss/sollte metall aufschweißen und beschleifen und dann neu einschlagen. das probelm ist dann nur das dem WIG bzw MIK oder MAK schweißen das nur 2mm dünne blech so heiß wird, dass der lenkkopf nicht mehr zu gebrauchen ist.
...lötzinn... ähm blödsinn.... knetmetall hällt allemal...
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Wer nach Fehlern such sollte zunächst mal in den Spiegel schauen bevor er zum Fernglas greift!, Autor unbekannt

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Lancia Musa (der Nachfolger vom Spaßrenner)
sammycolonia

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14067
Themen: 75
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 59

Re: Große Rahmen Probleme

Beitragvon Paule56 » 12. März 2009 19:15

Der Bruder hat geschrieben:Ich sag mal nix,das artet sonst wieder aus



:lach: :lach: :lach: :mrgreen:
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 69

Re: Große Rahmen Probleme

Beitragvon Maddin1 » 12. März 2009 19:19

Paule56 hat geschrieben:
Der Bruder hat geschrieben:Ich sag mal nix,das artet sonst wieder aus



:lach: :lach: :lach: :mrgreen:


Jehowa, einfach alles wieder zusammenjehowaen...

Los, sagt was ihr denkt!
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 39

Re: Große Rahmen Probleme

Beitragvon Der Bruder » 12. März 2009 19:20

Maddin1 hat geschrieben:
Paule56 hat geschrieben:
Der Bruder hat geschrieben:Ich sag mal nix,das artet sonst wieder aus



:lach: :lach: :lach: :mrgreen:


Jehowa, einfach alles wieder zusammenjehowaen...

Los, sagt was ihr denkt!


ne ne so nich
OT-Tretstartpartisane

Der Rotax Freilauf
Speichenlängen MZ


Motorräder werden"Angetreten"und nicht gedrückt!

Fuhrpark: TS 250 im Aufbau
MZ 500 R wieder im Aufbau
Der Bruder

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4731
Themen: 55
Bilder: 13
Registriert: 10. August 2007 22:33
Wohnort: Skatstadt ABG
Alter: 51
Skype: Der Bruder

Re: Große Rahmen Probleme

Beitragvon etz-250-freund » 12. März 2009 19:20

ich tuhe gern jehovan wenn es not tut :versteck:

Fuhrpark: .

Gruß Daniel

--------------------------------------------------------------------------------

1. Mitglied des Fanclubs lustiger Avatare

--------------------------------------------------------------------------------
etz-250-freund

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2113
Themen: 55
Bilder: 0
Registriert: 18. Oktober 2008 12:35
Wohnort: Brandenburg
Alter: 46

Re: Große Rahmen Probleme

Beitragvon Nordlicht » 12. März 2009 19:24

welche Motorhalterungen sind gerissen....die obere vom Unterzug? kommt mir bekannt vor....ich sag auch nix dazu....die wurden doch angeschweißt.....besserr machen jetzt usw.......mach mal Bilder davon
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14615
Themen: 98
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68
Skype: Simsonemme

Re: Große Rahmen Probleme

Beitragvon Berni » 12. März 2009 19:25

Weichlöten und Sch...zahlen - die Welt will betrogen werden !
Diese Botschaft enthält einen elektronischen Gruss von OT Partisanen-Reporter Berni
Bild

Fuhrpark: Nur noch Roller, Verbrenner und elektrisch.
Berni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1921
Themen: 90
Bilder: 10
Registriert: 16. Februar 2006 07:37
Wohnort: Am Rande des Vogelsberges
Alter: 73
Skype: rotaxberni

Re: Große Rahmen Probleme

Beitragvon MZ_Team Neandertal » 12. März 2009 19:25

das ist der rahmen der am fhzg dran war.. und für den habe ich auch einen brief und den ganz pipapo. meine frage ist ob jemand vllt schon mal so schwierige teile am rahmen geschweißt hat. oder jemanden kennt der so was machen kann.
um das bareißen erneut zu verhinden sollte man meiner meinung nach einen hochligierten stahl nehmen( ST-52 oder C45K ) nur vo herbekommen in so kleiner menge
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus'm Neandertal
Felix & Friedel


MZ Sommertreffen Elbe '05
MZ Sommertreffen Elbe '06
MZ Frühjahrstreffen Mandeln '07
Mz Frühjahrstreffen Sosa '08
MZ Sommertreffen Edersee '08
MZ Frühjahrstreffen Sosa '09
MZ Frühjahrstreffen Glesien´10
MZ Sommertreffen Daaden´10
MZ Westtreffen Bevertalsperre ´11
MZ Treffen Mandeln ´12
MZ Sommertreffen Heiligenstadt ´13

Fuhrpark: MZ ETZ 300 SW Bj: 82,
MZ ETS 300 BJ:72,
MZ ETZ 250 w. W - NVA,
MZ ETZ 251 Bj: 89
MZ 500R SW Bj: 92,
MZ 500R BJ 91
BMW R80 Bj. 89,
FN M70 Sahara Bj 31,
Moto Guzzi V65 TT
Moto Guzzi V50 |||
Moto Guzzi California 1100EV
MZ_Team Neandertal

 
Beiträge: 285
Themen: 30
Registriert: 20. August 2006 11:45
Wohnort: 40822 Mettmann
Alter: 35

Re: Große Rahmen Probleme

Beitragvon Andreas » 12. März 2009 21:58

Leute, illegale Dinge bringen Felix nicht weiter. Versaut hier nicht die Jugend.

;-)

@ Felix:
Wo liegt Dein Problem bei einer Aufbietung?
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21133
Artikel: 28
Themen: 854
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: Große Rahmen Probleme

Beitragvon MZ_Team Neandertal » 12. März 2009 22:06

das problem ist das ich den eingetümer bei dem das fahrzeug zu letzt angemeldet war finden muss, und dieser dann eine eidelsstatliche erklärung abgeben muss, dass der rahmen ihm gehört hat, was dann von einem anwalt bestätigt werden soll. das hat mir das straßenverkehrsamt in mettmann gesagt.
den rahmen habe ich in ennepetal gekauft, und da man mir nicht sagen kommte wer der eingentümer vor denen war, kann ich das also vergessen...
ich werde mich jetzt nach einer werkstatt oÄ. umschauen, welche mir den alten rahmen schweißen können sodass ich meinen alten brief behalten kann.
Grüße aus'm Neandertal
Felix & Friedel


MZ Sommertreffen Elbe '05
MZ Sommertreffen Elbe '06
MZ Frühjahrstreffen Mandeln '07
Mz Frühjahrstreffen Sosa '08
MZ Sommertreffen Edersee '08
MZ Frühjahrstreffen Sosa '09
MZ Frühjahrstreffen Glesien´10
MZ Sommertreffen Daaden´10
MZ Westtreffen Bevertalsperre ´11
MZ Treffen Mandeln ´12
MZ Sommertreffen Heiligenstadt ´13

Fuhrpark: MZ ETZ 300 SW Bj: 82,
MZ ETS 300 BJ:72,
MZ ETZ 250 w. W - NVA,
MZ ETZ 251 Bj: 89
MZ 500R SW Bj: 92,
MZ 500R BJ 91
BMW R80 Bj. 89,
FN M70 Sahara Bj 31,
Moto Guzzi V65 TT
Moto Guzzi V50 |||
Moto Guzzi California 1100EV
MZ_Team Neandertal

 
Beiträge: 285
Themen: 30
Registriert: 20. August 2006 11:45
Wohnort: 40822 Mettmann
Alter: 35

Re: Große Rahmen Probleme

Beitragvon Paule56 » 12. März 2009 22:08

Für Fall "3" einfach eine Art Brille anfertigen und vor den eigentlichen Anschluss braten .....
(Hamm se bei der Polizeimaschine so getätigt)

Bild
Aufpassen, dass die Brille oben nicht den Kettenschlauch wegdrückt, ich habe da nachgearbeitet

Ähnlich würde ich auch die angefransten Halterungen der Fälle "1" und "2" ergänzen, Du würdest ja lediglich die Halter verstärken und nicht direkt am Rahmen bzw. dem Profil schweißen (lassen)
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 69

Re: Große Rahmen Probleme

Beitragvon Andreas » 12. März 2009 22:10

MZ_Team Neandertal hat geschrieben:das problem ist das ich den eingetümer bei dem das fahrzeug zu letzt angemeldet war finden muss, und dieser dann eine eidelsstatliche erklärung abgeben muss, dass der rahmen ihm gehört hat, was dann von einem anwalt bestätigt werden soll. das hat mir das straßenverkehrsamt in mettmann gesagt.
den rahmen habe ich in ennepetal gekauft, und da man mir nicht sagen kommte wer der eingentümer vor denen war, kann ich das also vergessen...
ich werde mich jetzt nach einer werkstatt oÄ. umschauen, welche mir den alten rahmen schweißen können sodass ich meinen alten brief behalten kann.


Dumm. Wir leben in den falschen Kommunen. In Solingen ist es ebenfalls so. :x
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21133
Artikel: 28
Themen: 854
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: Große Rahmen Probleme

Beitragvon ETZ_Horst » 12. März 2009 22:18

Ich finde diese Stelle zum Schweißen jetzt wirklich unproblematisch! Vorausgesetzt es macht ein Fachberieb ist da nichts gegen einzuwenden..

Frag auch mal vorher unbedingt den Prüfer, der alles abnehmen muss. Der entscheidet ob er sie Schweißnaht zulässt. Oder nieten oder Punktschweißen......Alles ohne großen Wärmeeinfluss und es hält.

Ich habe das gleiche Problem. Mein Prüfer ht nicht ausgeschlossen, im Rahmen ohne Brief die Nummer des alten Rahmens einzuschlagen, die alte zu kreuzen, den passenden Vermerk in den Papieren zu machen und fertig ist der Lack! :roll: :D

Sprich dei dem Prüfer auch ruhig die Probleme mit den Leuten der Zulassungsstelle an!
MfG Horschte

Der Meister kanns kaum glauben, mit'm Hammer kann man schrauben!

Steht im Winter noch das Korn, is es halt vergessen worn!

Fuhrpark: ---MZ---

ETZ 150 Bj. 89
TS 150 Bj. 85 im Aufbau für die Es-Trophy

---Fahrrad---
MIFA 28" Damenfahrrad-->an der Sattelstange verbogen-->Schrott
MÜSING Lite Offroad Sonderedition
ETZ_Horst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 632
Themen: 14
Bilder: 10
Registriert: 9. April 2008 19:25
Wohnort: Rostock
Alter: 37

Re: Große Rahmen Probleme

Beitragvon Patrick Christian » 12. März 2009 22:26

Gibt es denn die abgebrochenen Stücke noch?
Ich hätte da überhaupt keine Schmerzen....anschweißen und vernünftig Verstärken.

Gut gemacht kräht da kein Schwein nach, man muss ja nicht jedem die Lebensgeschichte eines
solchen Rahmens erzählen.
Normalität ist nur der Trott der Masse !

Fuhrpark: too much to list
Patrick Christian

 
Beiträge: 936
Themen: 25
Registriert: 26. Mai 2006 06:40
Wohnort: 53859 Niederkassel
Alter: 57

Re: Große Rahmen Probleme

Beitragvon Locke » 12. März 2009 23:13

MZ_Team Neandertal hat geschrieben:das problem ist das ich den eingetümer bei dem das fahrzeug zu letzt angemeldet war finden muss...

Was passiert denn, wenn die Fahrgestellnummer bei der Zulassungsstelle in Computer eingegeben wird? Sollte da dann nicht der letzte gemeldete Eigentümer auftauchen? Muss doch auch mal zu irgendwas gut sein der Kram, so ermitteln die doch auch wenn einer sein Schrott in Wald abläd, nee? Ansonsten denk ich so wie Berni............ :wink:
VIELE GRUESSE LOCKE

Fuhrpark: Mehr als ich brauch aber weniger als ich gern hätte.................
Locke

Benutzeravatar
 
Beiträge: 367
Themen: 6
Bilder: 13
Registriert: 29. Oktober 2007 10:50
Wohnort: Im Wald, im Thüringer (Ruhla)
Alter: 52

Re: Große Rahmen Probleme

Beitragvon MZ_Team Neandertal » 18. Januar 2010 21:26

hallo zusammen,
ich muss (leider) heute hier zu diesem thema noch mal was schreiben.
heute habe ich begonnen mein gespann zu zerlegen, (umbaumaßnahmen)
dabei ist mir eins aufgefallen. an meinem rahmen ist ein wieder die rechte hintere, große motorhalterung gebrochen.
so ein ******* .... ich könnte das motorrad ********* naja hilft ja nichts, es muss repariert werden. doch dieses mal so das das problem für immer gelöst ist und ich die motorhalterungen vergessen kann.
meine frage:
hat wer schon mal diese halterungen neu angeschweißt ? hält es ? und wie hasst du/ihr es verstärkt ?

ich hoffe auf antworten, ein bild wird es morgen geben, aber man kann es sich ja denken wie es aussieht. (siehe auch oben)

liebe grüße
felix
Grüße aus'm Neandertal
Felix & Friedel


MZ Sommertreffen Elbe '05
MZ Sommertreffen Elbe '06
MZ Frühjahrstreffen Mandeln '07
Mz Frühjahrstreffen Sosa '08
MZ Sommertreffen Edersee '08
MZ Frühjahrstreffen Sosa '09
MZ Frühjahrstreffen Glesien´10
MZ Sommertreffen Daaden´10
MZ Westtreffen Bevertalsperre ´11
MZ Treffen Mandeln ´12
MZ Sommertreffen Heiligenstadt ´13

Fuhrpark: MZ ETZ 300 SW Bj: 82,
MZ ETS 300 BJ:72,
MZ ETZ 250 w. W - NVA,
MZ ETZ 251 Bj: 89
MZ 500R SW Bj: 92,
MZ 500R BJ 91
BMW R80 Bj. 89,
FN M70 Sahara Bj 31,
Moto Guzzi V65 TT
Moto Guzzi V50 |||
Moto Guzzi California 1100EV
MZ_Team Neandertal

 
Beiträge: 285
Themen: 30
Registriert: 20. August 2006 11:45
Wohnort: 40822 Mettmann
Alter: 35

Re: Große Rahmen Probleme

Beitragvon altf4 » 18. Januar 2010 21:50

zu deiner ersten frage nochmal:

umnummern

und hier gibts noch n bisschen mehr info dazu:
umnummern#2

g max ~:)
-------------------------
http://www.alteisentreiber.de
-------------------------

Fuhrpark: es 250/2 1972 | ts 250/1 (die jawaemme), 1978 | es-t 250/2 , 1970 (sNufkiN) | es250/2 (das zwischending) | 2 x sr 500, ca. 1980
altf4

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2349
Themen: 21
Registriert: 13. Juni 2007 23:59
Wohnort: devon gb
Alter: 58

Re: Große Rahmen Probleme

Beitragvon Marco » 18. Januar 2010 21:56

Das Umschlagen der Nummern in Zusammenarbeit mitm TÜV/DEKRA wäre auch mein Vorschlag gewesen.
Wenn alle Stricke reissen, ist der Strick nicht dick genug.
XJ 600s Diversion - nix für Weicheier
Hin und wieder muss man dem Schicksal ein Angebot machen...
Mirinda 4 sale

Fuhrpark: "Candy": MZ ETZ 125/150 Baujahr 1990 - verkauft
"Camilla": MZ TS 250/1 Baujahr 1980 mit SE Baujahr 1967 - verkauft
ohne Namen: MZ TS 150 Baujahr kA steht im den Papieren und die liegen in der Garage - verkauft
"Christel von der Post": MZ ES 150/1 Baujahr 1975 - verkauft
"Teilehaufen": MZ ES 250/2 Baujahr 1968 - verkauft
"Mirinda" ES/2 Gespann mit Superelastik Bj. 1969 zu verkaufen
"Eierknacker" Yamaha XJ 600 S Diva Bj. 1999
Marco

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4074
Themen: 90
Bilder: 79
Registriert: 7. April 2009 08:42
Wohnort: bei Erfurt
Alter: 46

Re: Große Rahmen Probleme

Beitragvon Der Bruder » 18. Januar 2010 21:59

Also beim Maddin1 meinem Brüderlein,habe ich das schon gemacht

Der Motor wurde für die Reperatur nicht ausgebaut.
Die Bruchstelle wurde so angefasst das ich mit dem Schweissgerät gut rannkomme
Und ich habe ca.1-1,5mm luft zwichen den Teilen gelassen
Das Bruchstück haben wir angebaut und den Motor überall festgemacht,auch dei Hintere Halterung ordendlich fest
Erst dann wurde geschweisst,und gewartet bis alles ausgekühlt ist
Nicht mit wasser kühlen,die Naht versprödet sonst

Zum schweissen haben wir die Rotax auf die Seite gelegt

Nach den auskühlen,haben wir hinten den Bolzen gezogen und gereinigt,und gefettet wieder eingebaut
Die halterung hatte nach dem Schweissen keine Spannung mehr,und hält immernoch

Bilder könnten im Werkstatt fred sein
OT-Tretstartpartisane

Der Rotax Freilauf
Speichenlängen MZ


Motorräder werden"Angetreten"und nicht gedrückt!

Fuhrpark: TS 250 im Aufbau
MZ 500 R wieder im Aufbau
Der Bruder

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4731
Themen: 55
Bilder: 13
Registriert: 10. August 2007 22:33
Wohnort: Skatstadt ABG
Alter: 51
Skype: Der Bruder

Re: Große Rahmen Probleme

Beitragvon Maddin1 » 18. Januar 2010 22:17

Das wolt ich auch gerade schreiben.

Wichtig ist das in der Halterung keine Spannung ist, weder darf der Motor die Halterungen auseinander drücken, noch darf Spiel vorhanden sein. Denn zieht man dann den Bolzen an reißt es wieder ab. Ist doch spiel vorhanden müßen unbedingt Distanzscheiben beigelegt werden.

Auch wichtig ist das ALLE Motorhalteschrauben fest und mit dem richtigen Drehmoment angezogen sind. Schraubensicherung nicht vergessen!
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 39

Re: Große Rahmen Probleme

Beitragvon Emmendieter » 18. Januar 2010 22:43

Maddin1 hat geschrieben:Das wolt ich auch gerade schreiben.

Wichtig ist das in der Halterung keine Spannung ist, weder darf der Motor die Halterungen auseinander drücken, noch darf Spiel vorhanden sein. Denn zieht man dann den Bolzen an reißt es wieder ab. Ist doch spiel vorhanden müßen unbedingt Distanzscheiben beigelegt werden.

Auch wichtig ist das ALLE Motorhalteschrauben fest und mit dem richtigen Drehmoment angezogen sind. Schraubensicherung nicht vergessen!


Dann hatten wir wohl den selben Gedanken. :lol:
Gruß Steff

OT-Partisanen-Grillmeister
Bild

Member of Rainman-Club

Mitglied der berüchtigten, fantastischen und überaus erfolgreichen LAIV-ÄKKE!

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. '86 (Beauty)
Emmendieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1306
Themen: 18
Bilder: 2
Registriert: 5. Mai 2007 11:27
Wohnort: Thüringer Wald
Alter: 36

Re: Große Rahmen Probleme

Beitragvon Maddin1 » 18. Januar 2010 22:52

Emmendieter hat geschrieben:
Maddin1 hat geschrieben:Das wolt ich auch gerade schreiben.

Wichtig ist das in der Halterung keine Spannung ist, weder darf der Motor die Halterungen auseinander drücken, noch darf Spiel vorhanden sein. Denn zieht man dann den Bolzen an reißt es wieder ab. Ist doch spiel vorhanden müßen unbedingt Distanzscheiben beigelegt werden.

Auch wichtig ist das ALLE Motorhalteschrauben fest und mit dem richtigen Drehmoment angezogen sind. Schraubensicherung nicht vergessen!


Dann hatten wir wohl den selben Gedanken. :lol:


Ja, die LAIV ÄCKE schaltet halt die Schädel gleich. :D
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 39

Re: Große Rahmen Probleme

Beitragvon MZ_Team Neandertal » 19. Januar 2010 18:17

Maddin1 hat geschrieben:Das wolt ich auch gerade schreiben.

Wichtig ist das in der Halterung keine Spannung ist, weder darf der Motor die Halterungen auseinander drücken, noch darf Spiel vorhanden sein. Denn zieht man dann den Bolzen an reißt es wieder ab. Ist doch spiel vorhanden müßen unbedingt Distanzscheiben beigelegt werden.

Auch wichtig ist das ALLE Motorhalteschrauben fest und mit dem richtigen Drehmoment angezogen sind. Schraubensicherung nicht vergessen!


das wird auch das problem gewesen sein. jetzt will ich die halterung wieder anschweißen und zusätzlich verstärken ? hat das einer schon mal gemacht? wenn ja bitte ich sehr um bilder.
Grüße aus'm Neandertal
Felix & Friedel


MZ Sommertreffen Elbe '05
MZ Sommertreffen Elbe '06
MZ Frühjahrstreffen Mandeln '07
Mz Frühjahrstreffen Sosa '08
MZ Sommertreffen Edersee '08
MZ Frühjahrstreffen Sosa '09
MZ Frühjahrstreffen Glesien´10
MZ Sommertreffen Daaden´10
MZ Westtreffen Bevertalsperre ´11
MZ Treffen Mandeln ´12
MZ Sommertreffen Heiligenstadt ´13

Fuhrpark: MZ ETZ 300 SW Bj: 82,
MZ ETS 300 BJ:72,
MZ ETZ 250 w. W - NVA,
MZ ETZ 251 Bj: 89
MZ 500R SW Bj: 92,
MZ 500R BJ 91
BMW R80 Bj. 89,
FN M70 Sahara Bj 31,
Moto Guzzi V65 TT
Moto Guzzi V50 |||
Moto Guzzi California 1100EV
MZ_Team Neandertal

 
Beiträge: 285
Themen: 30
Registriert: 20. August 2006 11:45
Wohnort: 40822 Mettmann
Alter: 35

Re: Große Rahmen Probleme

Beitragvon Donny » 19. Januar 2010 19:27

I have a new 500R frame and 504E motor (877 miles only) that I am selling. But the problem is that it is in the US. :(

Bild
-Donny

Fuhrpark: 1-3/4 1995 MZ Silver Star
Donny

Benutzeravatar
 
Beiträge: 194
Themen: 24
Registriert: 23. Oktober 2009 21:58
Wohnort: Sweet Home Alabama, USA
Alter: 69

Re: Große Rahmen Probleme

Beitragvon urban » 19. Januar 2010 19:31

mal ne Zwischenfrage !!

UMXXXEN von Rahmennummern. Ich komme da nicht ganz mit. :cry:
Der Ersatzrahmen kann nicht eingetragen werden da die Papiere fehlen. Die sind aber nur unter den beschriebenn Problemen zu bekommen- auffinden-Anfrage alter Besitzer Anwalt usw.
Denn der Rahmen könnte ja geklaut sein und das muß unter allen Umstäden vermieden und höchstrichterlich unterbunden werden. :roll:
Wenn der Tüv Prüfer den Rahmen aber mit umxxxen einträgt ist das kein Problem.
Frage: woher weiß der Tüvler denn das der Rahmen nicht illegal erworben wurde :?:
Oder interessiert das dann keinen? :?: :?: :!:
Stur lächeln und winken.

Bier kaltstellen ist auch irgendwie kochen!

Fuhrpark: es250/2 Gespann
IWL Berlin + Campi
urban

Benutzeravatar
 
Beiträge: 306
Themen: 42
Bilder: 7
Registriert: 6. März 2009 08:23
Wohnort: Bocholt
Alter: 58

Re: Große Rahmen Probleme

Beitragvon MZ-Rotax-Rudi » 19. Januar 2010 20:41

Donny hat geschrieben:I have a new 500R frame and 504E motor (877 miles only) that I am selling. But the problem is that it is in the US. :(


:tear:
Gruß
Rudi

Fuhrpark: _
MZ TS 250/1
MZ TS 500 R (m. SEL)
MZ ETS 500 R (m. Velorex)
MZ 500 R (Polizei)
MZ Silver Star Classic 500
MZ 500 Voyager (zerlegt)
...
MZ-Rotax-Rudi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 552
Themen: 17
Registriert: 4. Juli 2007 19:50
Wohnort: bei Dresden
Alter: 50

Re: Große Rahmen Probleme

Beitragvon ElMatzo » 20. Januar 2010 02:09

Donny hat geschrieben:I have a new 500R frame and 504E motor (877 miles only) that I am selling. But the problem is that it is in the US. :(

Bild

damn! :wink:
Matze,
für alles zu haben, zu kaum etwas zu gebrauchen..

El-OT-Partisano
BildGründungsmitglied & Schildbürger

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. '90 in schwarz | MZ TS 250/1 Bj. '79 in grün | MZ ETZ 251 Bj. '89 in rot (zur Pflege) | Focus LongLake 28" in anthrazit
ElMatzo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5389
Themen: 36
Bilder: 8
Registriert: 17. März 2007 13:14
Wohnort: Magdeburg

Re: Große Rahmen Probleme

Beitragvon Schmuckstein » 6. April 2010 09:24

MZ_Team Neandertal hat geschrieben:das ist der rahmen der am fhzg dran war.. und für den habe ich auch einen brief und den ganz pipapo. meine frage ist ob jemand vllt schon mal so schwierige teile am rahmen geschweißt hat. oder jemanden kennt der so was machen kann.
um das bareißen erneut zu verhinden sollte man meiner meinung nach einen hochligierten stahl nehmen( ST-52 oder C45K ) nur vo herbekommen in so kleiner menge

Moin,
Ich würde dir empfehlen, die Halter aus ´nem 2-3mm starken St52K zu fertigen. Den C45 bekommste unter normalen Bedingungen nicht geschweißt (0,22-0,4% Kohlenstoff musste schon stark vorheizen zum schweißen). Wenn du bedenken wegen der Wärmeeinbringung und der damit verbundenen Aufhärtung hast, versuche jemanden zu finden der dir das mit WIG-Impulsschweißen kann. Da wird ca 1/3 weniger Wärme ins Material gebracht.
Wenn Du bei dir in der Nähe eine Firma findest die Bleche kantet/lasert, frag da mal wegen Abfallstücken nach, die sind allemal groß genug für die kleinen Halter und Blankstahl (ST..K) schweißt sich sauberer->fester.

edit: Bau dir die Halter nach und ersetze die Defekten komplett. Wenn Du nur reparierst und verstärkst baust Du lokale Versteifungen ein und die übrigen nicht verstärkten Bereiche werden dann höher belastet und versagen u.U. dadurch. :schlaumeier: Die Blechhalter haben eine relativ simple Geometrie, die man mit Garagenmitteln leicht selbst fertigen kann. Ich würde dir sogar das Blech schicken, jedoch habe ich momentan nur 1mm und 5mm hier. :/
Zuletzt geändert von Schmuckstein am 9. April 2010 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Ronny

Fuhrpark: ETZ251 `96, ETS250 `72 (komplett zerlegt), ETZ250 `82 , Baghira "Black Panther" `04, QEK junior `89
Schmuckstein

Benutzeravatar
 
Beiträge: 271
Themen: 7
Bilder: 3
Registriert: 12. Juli 2006 08:37
Wohnort: Erkelenz (Exil)
Alter: 49

Re: Große Rahmen Probleme

Beitragvon Nordtax » 6. April 2010 10:04

Woraus ist denn der Rahmen gefertigt, ist das überhaupt mehr als ST37?
Viele Teile für die Rotaxemmen zu verkaufen, fast alles für den Motor, div. Rahmen und Anbauteile.
Bei Bedarf schickt mir einfach eine PN.

Fuhrpark: Ducati, Guzzi, Honda, Matchless, MZ...
Nordtax

 
Beiträge: 1325
Themen: 9
Registriert: 3. April 2010 06:44
Wohnort: Meldorf, Schleswig-Holstein

Re: Große Rahmen Probleme

Beitragvon MaxNice » 6. April 2010 12:58

meine honda hat auch nen geixten rahmen, im alten fzgbrief steht: *ZIFF.4: FIN EINGESCHLAGEN U. VUH DURCH TP28 BEGRENZT WEGEN RAHMENWECHSEL*
"Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt."

Fuhrpark: Diese Anzeige ist außer Betrieb.
MaxNice

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Flutschie (MoS2)
 
Beiträge: 2481
Themen: 28
Registriert: 3. März 2010 00:52
Wohnort: Dresden
Alter: 37

Re: Große Rahmen Probleme

Beitragvon ETZeStefan » 6. April 2010 13:07

tut den schweissen lassen und fertsch

Fuhrpark: MZ ETZ 251
ETZeStefan

 
Beiträge: 2657
Artikel: 1
Themen: 86
Bilder: 7
Registriert: 6. Oktober 2009 09:59
Wohnort: Wittichenau
Alter: 34


Zurück zu Fahrwerk - Rotax (500ccm)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste