Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
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joschi.in hat geschrieben:...
Anderer HBZ --> wenn ich 2 mal pumpe isses deutlich besser als beim ersten mal.
Es ist auch schlechter geworden, als ich ne längere Leitung wegen Lenker verbaut habe
...
ETZChris hat geschrieben:und in verbindung stahlfelx-grimeca-HBZ auch nicht eintragungspflichtig, da offizielles E-teil für den gummischlauch und den MZ-HBZ. autorisiert von MZ. vermutlich mit einer fixen stahlflex und mit einem bestimmten grimeca-HBZ, aber das hat selbst den pingeligen TÜV in solingen nicht interessiert. ne goile bremse. nach er ersten fahrt mit der XZ hab ich mich dann mit der ETZ fast langgemacht
joschi.in hat geschrieben:Hallo Forum,
Thor hat seine Bremsscheibe vorne gelocht (hat er zumindest irgendwo mal geschrieben) und antwortet leider nicht auf die pn, warum er das gemacht hat.
Meine Emme bremst vorne zwar, aber nicht gerade befriedigend...
Tannte Gurgel rät unisolo davon ab, selbär zu bohren.
Was soll das Gebohre überhaupt bringen?
Überrascht mich mit kreativen und sinnvollen Antworten!
Griasles
etz-250-freund hat geschrieben:neuber müller gelbe seiten auflage 4 auf seite 69..
Enz-Zett hat geschrieben: In unterschiedlichem Material, Bearbeitung und Behandlung zwischen gelochter und ungelochter Scheibe steckt so viel drin,...
hiha hat geschrieben:...
Wie gesagt, bremst nicht besser, bei Regen nicht merklich, die Wärmeabstrahlung ist theoretisch nur dann besser, wenn der Bohrungsdurchmesser die Scheibendicke nicht übersteigt, was bei Meiner nicht der Fall ist. Scheibendicke=5mm, Bohrungsdurchmesser 7mm
TeEs hat geschrieben:MZ hat bei Entwicklung und Anpassung der SB auch Versuche und Messungen mit gelochten Scheiben durchgeführt und kam messtechnisch zu dem Ergebnis, dass die gelochte Scheibe weder trocken noch bei Nässe eine verbesserte Bremsleistung ergab. Logisches Ergebnis, die MZ-Scheibe hat keine Löcher.
rängdäng hat geschrieben:Hab meine Bremsscheibe auch selbst mit Langlöchern auf der CNC -fräse
mit Langlöschern versehn.
Bremswirkung blieb gleich gut.
der Tüv hat nichts gesagt und bei der einzigen Kontrolle bis jetzt
kam kein Komentar.
kutt hat geschrieben:krass .. wie lange hast du denn dafür gebraucht / wie viele bohrer sind denn dabei draufgegeangen ?
joschi.in hat geschrieben:Andere Beläge --> gute Idee, woher bekommen?
Anderer HBZ --> wenn ich 2 mal pumpe isses deutlich besser als beim ersten mal.
Es ist auch schlechter geworden, als ich ne längere Leitung wegen Lenker verbaut habe
Stahlflex --> sau teuer... bringt des was und eingetragen muss es ja auch werden...
Des mit dem Löcher bohren hatte ich ja schon angedeutet, dass ich des ned wirklich in Betrach ziehe, bin nur neugierig gewesen,,,,
hiha hat geschrieben: Wenn Hand- und Radbremszylinder frisch geputzt und ggf. mit neuen Dichtereien ausgestattet, und der Bremsschlauch neu, oder gar Stahlgeflext wurde, das Ganze aber trotz mühsamer Entlüfterei irgendwie teigig ist, dann hilft oftmals, über Nacht den Handbremshebel mit einem kräftigen Gummiband auf Stellung "gebremst" zu halten. Nötigenfalls mehrmals. Bei meinen Mopeds hat das oft Wunder gewirkt. Meine Vermutung über die Wirkungsweise ist, dass kleinste, im System verbliebene Luftbläschen, durch den Druck noch kleiner werden, und dadurch leichter durch die Leitung aufsteigen können. Oder sie lösen sich in der Bremsflüssigkeit. Oder was weiß ich. Aber es funktioniert![/album]
Gruß
Hans
bei der Locherei der Scheiben haben manche recht wenig Futter stehen
gelassen. Beim normalen Fahren mags ja gehen, aber richtig heißbremsen
wollt ich die Scheiben nicht mehr.
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