Bremsscheibe lochen?

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Bremsscheibe lochen?

Beitragvon joschi.in » 18. Januar 2010 20:37

Hallo Forum,

Thor hat seine Bremsscheibe vorne gelocht (hat er zumindest irgendwo mal geschrieben) und antwortet leider nicht auf die pn, warum er das gemacht hat.
Meine Emme bremst vorne zwar, aber nicht gerade befriedigend...

Tannte Gurgel rät unisolo davon ab, selbär zu bohren.

Was soll das Gebohre überhaupt bringen?

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Re: Bremsscheibe lochen?

Beitragvon Ex-User magsd » 18. Januar 2010 20:46

Ich habe selber so eine Scheibe verbaut gehabt und keine bessere Bremswirkung feststellen können.
Dazu kommt noch, das es nicht legal ist einfach so selber die Bremsscheibe zu durchlöchern.

Soweit ich weiß dienen die Löcher in den Scheiben der Wärmeabfuhr und dem schnelleren verdrängen von Feuchtigkeit oder Dreck.
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Re: Bremsscheibe lochen?

Beitragvon etz-250-freund » 18. Januar 2010 20:50

wenn deine sb anlage unbefriedigend ist, könntest du mal nen anderen hbz oder ne stahlflex sowie andere beläge probieren, aber die scheibe zu zerlöchern :abgelehnt: da illegal

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Re: Bremsscheibe lochen?

Beitragvon joschi.in » 18. Januar 2010 20:53

Andere Beläge --> gute Idee, woher bekommen?

Anderer HBZ --> wenn ich 2 mal pumpe isses deutlich besser als beim ersten mal.
Es ist auch schlechter geworden, als ich ne längere Leitung wegen Lenker verbaut habe

Stahlflex --> sau teuer... bringt des was und eingetragen muss es ja auch werden...

Des mit dem Löcher bohren hatte ich ja schon angedeutet, dass ich des ned wirklich in Betrach ziehe, bin nur neugierig gewesen,,,,
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Re: Bremsscheibe lochen?

Beitragvon etz-250-freund » 18. Januar 2010 20:56

selbst neue bremsbrühe und richtig entlüften hat schon wunder gewirkt :roll: den die mz sb anlagen sind doch schon vom bremsverhalten top

und wenn du wirklich ne geschlitze scheibe wilst, gibts auch von mz, mußt dir nur ne grimeca nabe besorgen oder das komplette vorderrad von einr nachwende emme

beläge - von ente, er steht in der linkliste
Zuletzt geändert von etz-250-freund am 18. Januar 2010 20:58, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Bremsscheibe lochen?

Beitragvon Emmendieter » 18. Januar 2010 20:57

Sintermetallbeläge und die Anlage richtig entlüften. Dann funktioniert auch die Bremse.
Gruß Steff

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Re: Bremsscheibe lochen?

Beitragvon Ex-User magsd » 18. Januar 2010 21:01

Zusätzlich gerne noch Stahlflex und Grimeca HBZ. Du erkennst deine Bremse nicht wieder! ;)
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Re: Bremsscheibe lochen?

Beitragvon trabimotorrad » 18. Januar 2010 21:07

Ich fahre die original MZ-Scheibenbremsanlage in meiner ETZ 250 solo und im Gespann. Ich bekomme bei beiden Fahrzeugen das Vorderrad zum blockieren, mehr muß nicht sein!
(weil ich Schwabe bin und weil die Bremsbeläge exakt passen, habe ich die MZ-Beläge in der K100 verbaut :oops: und keinen Unterschied bemerkt!)
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Re: Bremsscheibe lochen?

Beitragvon Stephan » 18. Januar 2010 21:13

joschi.in hat geschrieben:...
Anderer HBZ --> wenn ich 2 mal pumpe isses deutlich besser als beim ersten mal.
Es ist auch schlechter geworden, als ich ne längere Leitung wegen Lenker verbaut habe
...


Klingt nach Luft oder verschlissenem HBZ. Ansonsten Suche benutzen, dazu steht schon viel geschrieben.
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Re: Bremsscheibe lochen?

Beitragvon ETZChris » 18. Januar 2010 21:15

und in verbindung stahlfelx-grimeca-HBZ auch nicht eintragungspflichtig, da offizielles E-teil für den gummischlauch und den MZ-HBZ. autorisiert von MZ. vermutlich mit einer fixen stahlflex und mit einem bestimmten grimeca-HBZ, aber das hat selbst den pingeligen TÜV in solingen nicht interessiert. ne goile bremse. nach er ersten fahrt mit der XZ hab ich mich dann mit der ETZ fast langgemacht 8)
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Re: Bremsscheibe lochen?

Beitragvon Marco » 18. Januar 2010 21:21

Oh ja. Grimeca mit Stahlflex is böse :twisted:
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Re: Bremsscheibe lochen?

Beitragvon longa » 18. Januar 2010 21:40

servus,da gibt es srahlflex,hab 40 euro bezahlt,ein hydraulischer bremslichtschalter kostet 10 euro.10cm länger nehmen dann passt das.mfg

-- Hinzugefügt: 18/1/2010, 21:41 --

Fischer-Schramberg@t-online.de ups,ohne adresse gehts natürlich nicht.
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Re: Bremsscheibe lochen?

Beitragvon Stephan » 18. Januar 2010 21:58

ETZChris hat geschrieben:und in verbindung stahlfelx-grimeca-HBZ auch nicht eintragungspflichtig, da offizielles E-teil für den gummischlauch und den MZ-HBZ. autorisiert von MZ. vermutlich mit einer fixen stahlflex und mit einem bestimmten grimeca-HBZ, aber das hat selbst den pingeligen TÜV in solingen nicht interessiert. ne goile bremse. nach er ersten fahrt mit der XZ hab ich mich dann mit der ETZ fast langgemacht 8)


Offizielles E-Teil, aber kein schriftlicher Vermerk seitens MZ an die technischen Überwachungsvereine. Selbst die MZ-eigene Stahlflex hatte keine Nummer!

Deswegen ist ein Grimeca mit Stahlflex ein offizielles E-Teil und brauch nicht eingetragen werden. Einziges Dokument ist die Ersatzteiliste der Nachwendemodelle.
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Re: Bremsscheibe lochen?

Beitragvon hiha » 19. Januar 2010 08:21

Zum Bohren: Bei meinem Rennerle hab ich die (SR500-) Bremsscheibe gebohrt, 180 Löcher je 7mm. Gebracht hats zweierlei: Gewichtsersparnis von 400g, und ein fieses, hochfrequentes Heulen beim Anbremsen :-)
Zur Bremsleistung:
Wenn Hand- und Radbremszylinder frisch geputzt und ggf. mit neuen Dichtereien ausgestattet, und der Bremsschlauch neu, oder gar Stahlgeflext wurde, das Ganze aber trotz mühsamer Entlüfterei irgendwie teigig ist, dann hilft oftmals, über Nacht den Handbremshebel mit einem kräftigen Gummiband auf Stellung "gebremst" zu halten. Nötigenfalls mehrmals. Bei meinen Mopeds hat das oft Wunder gewirkt. Meine Vermutung über die Wirkungsweise ist, dass kleinste, im System verbliebene Luftbläschen, durch den Druck noch kleiner werden, und dadurch leichter durch die Leitung aufsteigen können. Oder sie lösen sich in der Bremsflüssigkeit. Oder was weiß ich. Aber es funktioniert!

Eine Bremsscheibe sollte man bei schlechter Bremsleistung mit einem Schleifvlies bearbeiten, oder besser noch Glaskugelstrahlen lassen. Dadurch kommt eine frische Oberfläche zum Vorschein.

Sintermetallbeläge: Die bremsen zwar sehr gut, aber oftmals geht die Bremsscheibe schneller dahin als die Beläge. Ich würd das vom Preis einer neuen Scheibe abhängig machen. Es gibt auch sehr gut bremsende organische Beläge.

Gruß
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Re: Bremsscheibe lochen?

Beitragvon etz-250-freund » 19. Januar 2010 11:58

was du schreibst mag stimmen das eventuell kleine luftblässchen noch drin sind, dann kann man aber nach mz methode für ungeübte entlüften- der bremshebel muß nicht fixiert werden

einfach die mz auf den mittelständer stellen,lenker nach links einschlagen,verschlußdeckel vom hbz öffnen und die mz über nacht so stehen lassen,zur beschleunigung kann man öfters mal gegen den bremschlauch klopfen ,damit die blässchen nach oben steigen

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Re: Bremsscheibe lochen?

Beitragvon hiha » 19. Januar 2010 12:13

Wer schreibt denn wo diesen "Trick"?
Wenn man über Nacht den Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter offen lässt, hat die Suppe so viel Luftfeuchtigkeit gezogen, dass man sie gleich wieder wechseln kann. Ausserdem: Was soll das bringen? Der Deckel hat ja durch die Gummimembran einen möglichen Ausgleich zum Aussendruck, daher ist es gleich, ob ich ihn drauf hab oder nicht.

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Re: Bremsscheibe lochen?

Beitragvon Enz-Zett » 19. Januar 2010 12:18

Egal ob legal oder nicht, eine Bremsscheibe selber lochen würd ich nicht machen. Weil die Scheibe dadurch extrem geschwächt wird, und keiner auf ein trockenes "Pling" scharf ist, mit dem sich so eine Scheibe dann verabschieden kann.
Ich gehe nicht davon aus, daß serienmäßig gelochte Scheiben ihre Löcher auch ganz zum Schluß, nach allen Veredelungsmaßnahmen, erhalten. In unterschiedlichem Material, Bearbeitung und Behandlung zwischen gelochter und ungelochter Scheibe steckt so viel drin, da betrachte ich das nachträgliche Lochen einer Scheibe als eine Abwandlung von Russisch Roulette. Selbst wenn es anerkannte Spezialisten wie Thor555 machen.
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Re: Bremsscheibe lochen?

Beitragvon Koponny » 19. Januar 2010 12:39

joschi.in hat geschrieben:Hallo Forum,

Thor hat seine Bremsscheibe vorne gelocht (hat er zumindest irgendwo mal geschrieben) und antwortet leider nicht auf die pn, warum er das gemacht hat.
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Ich hatte hier irgendwo mal meine mails von Spiegeler und Lucas gepostet, die Löcher sind tatsächlich nur zur Ableitung des Wassers gedacht.

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Re: Bremsscheibe lochen?

Beitragvon etz-250-freund » 19. Januar 2010 12:42

@ hiha,ich habe meine mz über nacht so stehen lassen, und mit tester geprüft- also kein wasser gezogen innerhalb von 12 stunden :roll:

laut neuber müller gelbe seiten auflage 4 auf seite 69

entlüftet sich die anlage innerhalb einer stunde selber bei geöffnetem vorratsbehälter - den hermetikbalg unterm verschluß deckel nimmt man raus

trockener und staubfreier raum versteht sich bei dieser methode ja von selbst

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Re: Bremsscheibe lochen?

Beitragvon hiha » 19. Januar 2010 13:28

etz-250-freund hat geschrieben:neuber müller gelbe seiten auflage 4 auf seite 69..

Mir ist trotzdem nicht klar, warum das offen besser gehen soll als mit Balg. Aber mei, wenns drinsteht und gestestet wurde, wirds wohl stimmen...

Enz-Zett hat geschrieben: In unterschiedlichem Material, Bearbeitung und Behandlung zwischen gelochter und ungelochter Scheibe steckt so viel drin,...

Das Material ist bei Motorrädern fast immer ein 13%iger Chromstahl, X20Cr13 ~X42Cr13. Gelocht wird natürlich meist vor dem Schleifen/Drehen, aber wärmebehandelt wird heute nach der Bearbeitung oft garnicht mehr. Ich hab da überhaupt keine Bedenken, und das, OBWOHL ich mich mit Werkstoffen recht gut auskenne.
Russisch Roulette ist was Anderes, z.B. die gern und oft gesehenen Bremsankerplatten-Gegenlagerstreben aus gelochtem Alublech...

Hier die selbstgelochte SR500-Scheibe meines Renners, hat schon viele tausend Rennkilometer und viele tausend entsprechende Bremsungen drauf:

Bild

Wie gesagt, bremst nicht besser, bei Regen nicht merklich, die Wärmeabstrahlung ist theoretisch nur dann besser, wenn der Bohrungsdurchmesser die Scheibendicke nicht übersteigt, was bei Meiner nicht der Fall ist. Scheibendicke=5mm, Bohrungsdurchmesser 7mm


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Re: Bremsscheibe lochen?

Beitragvon ths » 19. Januar 2010 13:28

Hätte ich eine Fräse mit einem Teilkopf, würde ich Versuchshalber mal eine Scheibe perforieren.

Gruß

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Re: Bremsscheibe lochen?

Beitragvon Alfred » 19. Januar 2010 13:38

Ist die Bremsleistung schlecht, kann es auch helfen, die Bremsflüssigkeit zu erneuern.

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Re: Bremsscheibe lochen?

Beitragvon bk350 » 19. Januar 2010 13:38

also mit dem ganzen Hickb Hack hier ich finds merkwürdig auf meiner 250er is alles Original also Scheibe Beläge usw wenn ich meine Bremse ziehe Blockiert das Vorderrad ohne das ich Stark ziehe ich bin der meinung das mal ein schluck bremsenreiniger bei seinem problem wahre wunder wirkt Ich habe das wenn ich Durchn Wald fahre da is Dreck und Feuchtigkeit drauf dann will sie nicht mehr so doll einfach saubergemacht und das Flutscht wie am ersten Tag Und wofür eigentlich Bohren oder verändern? mehr als Blockieren kann so ein Vorderrad doch nicht und ich Glaube kaum das eine rhier solch Breite schlappen Druff hat das er eine noch Stärkere bremsanlage braucht
Was der Schlosser so nicht schafft, schafft er mit der Hebelkraft!!

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Re: Bremsscheibe lochen?

Beitragvon ETZChris » 19. Januar 2010 13:39

[ot]punkt punkt komma strich, fertig ist das satzbaugericht :roll:[/ot]
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Re: Bremsscheibe lochen?

Beitragvon Koponny » 19. Januar 2010 13:46

hiha hat geschrieben:
Hier die selbstgelochte SR500-Scheibe meines Renners, hat schon viele tausend Rennkilometer und viele tausend entsprechende Bremsungen drauf:

Bild

Halb OT: du hast den Reifen falschrum drauf :mrgreen:

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Re: Bremsscheibe lochen?

Beitragvon kutt » 19. Januar 2010 13:46

Stahlflex kann ich auch nur empfehlen (wenn auch teuer)

Die Guzzi habe ich komplett auf Stahlflex umgebaut (Kosten 50 Euro x 3 Schläuche + Eintragen)

An meiner Silverstar war schon eine Stahlfelx + Grimeca Kombination drann, die sehr gut geht. Mein Nachbar hat eine 500R ohne Stahlflex aber mit Grimeca - die ist doch um einiges "weicher"

Versuch erst mal zu entlüften - mir ist nicht bekannt, daß man bei einer "nicht-stahlflex" Anlage pumpen müsste, wenn diese technisch OK ist
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Re: Bremsscheibe lochen?

Beitragvon etz-250-freund » 19. Januar 2010 13:56

was die ursache auch fürs pumpen sein könnte, vorrausgesetzt die bremsanlage ist richtig entlüftet und dicht,

ein schwehr gängiger bremssattel,da müßten dann aber noch andere anzeichen vorkommen

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Re: Bremsscheibe lochen?

Beitragvon olic75 » 19. Januar 2010 14:31

hiha hat geschrieben:...
Wie gesagt, bremst nicht besser, bei Regen nicht merklich, die Wärmeabstrahlung ist theoretisch nur dann besser, wenn der Bohrungsdurchmesser die Scheibendicke nicht übersteigt, was bei Meiner nicht der Fall ist. Scheibendicke=5mm, Bohrungsdurchmesser 7mm

Bemerkt jemand den Fehler :biggrin:

Die Fläche der 2 Kreisausschnitte der Borhung muss kleiner,darf höchstens gleich sein gegenüber die Matelfläche der Bohrung,dann hat man keinen negativen Einfluss auf die Wärmestrahlung.

Die Anzahl der Löcher ist eindeutig zu hoch bei deiner Scheibe. Du verringerst die Kontaktfläche zw. Belag und Scheibe extrem stark. Deshalb wirst du auch keine deutliche Verbesserung spüren.
Es besteht die Gefahr, das bei feuchtem Wetter durch die vielen Löcher nun eher stets Feuchtigkeit zur Bremse reingetragen wird.
Ein Winter-Lammellenreifen ist bei Regenwetter auch ungünstiger als ein Sommerreifen,da sich in den Lammellen stets die Feuchtigkeit hält.

Statt bohren würde ich die Scheibe lieber mit 2Nuten schlitzen.
Gruß olic

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Re: Bremsscheibe lochen?

Beitragvon hiha » 19. Januar 2010 19:25

@Koponny
Klick mal ins Foto rein. Da steht neben dem Pfeil "rear wheel". Rechts davon ginge es noch weiter, da geht der Pfeil andersrum, und es steht "front wheel" daneben :P

@olic
ich hab die Löcher nicht wegen Regentauglichkeit reingemacht, sondern aus Gaudi, und Du hast Recht, es sind zu viele. Hat so etwa 400g Gewicht gespart, die Bremse geht etwa wie vorher. Schlitzen hat bei der SR-Scheibe übrigens im Rennbetrieb oft üblen Verzug zur Folge, es gibt SR-Modelle mit serienmäßig geschlitzer Scheibe, die Scheiben wirfts meist tierisch.

Gruß
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Re: Bremsscheibe lochen?

Beitragvon TeEs » 19. Januar 2010 19:49

MZ hat bei Entwicklung und Anpassung der SB auch Versuche und Messungen mit gelochten Scheiben durchgeführt und kam messtechnisch zu dem Ergebnis, dass die gelochte Scheibe weder trocken noch bei Nässe eine verbesserte Bremsleistung ergab. Logisches Ergebnis, die MZ-Scheibe hat keine Löcher.
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)

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Re: Bremsscheibe lochen?

Beitragvon hiha » 19. Januar 2010 22:53

TeEs hat geschrieben:MZ hat bei Entwicklung und Anpassung der SB auch Versuche und Messungen mit gelochten Scheiben durchgeführt und kam messtechnisch zu dem Ergebnis, dass die gelochte Scheibe weder trocken noch bei Nässe eine verbesserte Bremsleistung ergab. Logisches Ergebnis, die MZ-Scheibe hat keine Löcher.


Das glaube ich sofort.

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Re: Bremsscheibe lochen?

Beitragvon kutt » 19. Januar 2010 23:01

hiha hat geschrieben:Bild



krass .. wie lange hast du denn dafür gebraucht / wie viele bohrer sind denn dabei draufgegeangen ?
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Re: Bremsscheibe lochen?

Beitragvon MoPeter » 20. Januar 2010 13:48

Bei den alten Guzzis sieht man auch immer wieder nachträglich gelochte Scheiben. Bei den Sportmodellen wurden gelochte Scheiben verbaut, bei den Tourern ungelochte. Dass man unterschiedliche Materialien genommen hat, ist mir nicht bekannt und würde mich bei dem - na sagen wir mal dem Hang bei Guzzi zur südländischen Gleichgültigkeit - eher wundern. ich habe mit dieser Kenntnis die Tourerscheiben nachträglich auf Sportscheiben gepimpt und stelle fest: kein Unterschied beim Bremsverhalten, aber ein ganz großer optischer Gewinn :mrgreen: . Gedauert hat es pro Scheibe 20 Minuten, wenn eine gelochte Scheibe vorhanden ist und diese als Schablone nutzen kann.
In einer Ausnahme würde ich einen tatsächlichen Fortschritt ausmachen: Wenn bei einem Renner das Gewicht eine Rolle spielt, insbesonder die ungefederten Massen gering gehalten werden können und die Kreiselkräfte durch Gewichtsabnahme geringer werden und ein agileres Handlich auszumachen ist. Pro Scheibe 400 gramm bei einer Doppelscheibenbremse halte ich für sehr viel.
Gruß aus Münster,
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Re: Bremsscheibe lochen?

Beitragvon rängdäng » 20. Januar 2010 14:14

Hab meine Bremsscheibe auch selbst mit Langlöchern auf der CNC -fräse
mit Langlöschern versehn.
Bremswirkung blieb gleich gut.
der Tüv hat nichts gesagt und bei der einzigen Kontrolle bis jetzt
kam kein Komentar.

:ja:
Web 16 Zoll 001.jpg
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wasserdicht

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Re: Bremsscheibe lochen?

Beitragvon telefoner » 20. Januar 2010 14:20

rängdäng hat geschrieben:Hab meine Bremsscheibe auch selbst mit Langlöchern auf der CNC -fräse
mit Langlöschern versehn.
Bremswirkung blieb gleich gut.
der Tüv hat nichts gesagt und bei der einzigen Kontrolle bis jetzt
kam kein Komentar.

:ja:
Web 16 Zoll 001.jpg


sieht schick aus :ja:
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und es war geil...

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Re: Bremsscheibe lochen?

Beitragvon Ex-User magsd » 20. Januar 2010 14:34

Meine alte... Ging auch mal durch den TÜv, aber naja ... :oops:

Bild
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Re: Bremsscheibe lochen?

Beitragvon hiha » 20. Januar 2010 15:03

kutt hat geschrieben:krass .. wie lange hast du denn dafür gebraucht / wie viele bohrer sind denn dabei draufgegeangen ?

Die Bohraktion hat insgesamt ziemlich genau 2h gedauert. Ich habe dafür einen gebrauchten 7mm HSS-Bohrer frisch geschliffen, der danach noch nichtmal nachgeschliffen werden musste.

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Re: Bremsscheibe lochen?

Beitragvon Stephan » 21. Januar 2010 10:53

joschi.in hat geschrieben:Andere Beläge --> gute Idee, woher bekommen?

Anderer HBZ --> wenn ich 2 mal pumpe isses deutlich besser als beim ersten mal.
Es ist auch schlechter geworden, als ich ne längere Leitung wegen Lenker verbaut habe

Stahlflex --> sau teuer... bringt des was und eingetragen muss es ja auch werden...

Des mit dem Löcher bohren hatte ich ja schon angedeutet, dass ich des ned wirklich in Betrach ziehe, bin nur neugierig gewesen,,,,


Da noch mal nachgefragt:

Was hast du für einen HBZ?

In welchem Zustand und Alter?

Wurden die Dichtungen schon gewechselt?

Ich hatte das auch schon mal. Zieh mal den Bremshebel nur mit dem Zeigefinger und unter ganz wenig Druck bis zum Lenker durch. Wenn dir das gelingt, ist irgendwas faul im System. Entweder ist der Außenlippenring verschlissen, oder, wenn dieser noch gut ist der HBZ um wenige 1/1000 mm verschlissen. Wenn man voll reinlangt, weitet sich die Dichtung durch den höheren Druck (das gleiche bei mehrmaligen Pumpen) und es bremst wie immer.

Besonders heimtückisch ist es, wenn man leicht anbremst und durch den sich erhöhenden Druck bremst es strker, auf nasser Straße war das mal meine Einladung fürs Vermessen selbiger.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

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Re: Bremsscheibe lochen?

Beitragvon kerzengesicht13 » 21. Januar 2010 11:59

@hiha
hiha hat geschrieben: Wenn Hand- und Radbremszylinder frisch geputzt und ggf. mit neuen Dichtereien ausgestattet, und der Bremsschlauch neu, oder gar Stahlgeflext wurde, das Ganze aber trotz mühsamer Entlüfterei irgendwie teigig ist, dann hilft oftmals, über Nacht den Handbremshebel mit einem kräftigen Gummiband auf Stellung "gebremst" zu halten. Nötigenfalls mehrmals. Bei meinen Mopeds hat das oft Wunder gewirkt. Meine Vermutung über die Wirkungsweise ist, dass kleinste, im System verbliebene Luftbläschen, durch den Druck noch kleiner werden, und dadurch leichter durch die Leitung aufsteigen können. Oder sie lösen sich in der Bremsflüssigkeit. Oder was weiß ich. Aber es funktioniert![/album]
Gruß
Hans

klasse Tipp!! 3Stunden haben schon gereicht!

@ All
bei der Locherei der Scheiben haben manche recht wenig Futter stehen gelassen. Beim normalen Fahren mags ja gehen, aber richtig heißbremsen wollt ich die Scheiben nicht mehr :angry:
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Re: Bremsscheibe lochen?

Beitragvon Ex-User magsd » 21. Januar 2010 12:02

hihas Scheibe finde ich auch hammermäßig! :mrgreen:

Auch wenn die persönliche Erfahrung sagt das so eine Modifikation problemlos funktioniert, ich würde es nicht (mehr) tun.
Die Scheibe bewahrt ein jeden von uns davon aus der Kurve zu fliegen, das will ich nicht riskieren. Gibt genug andere Gefahrenpotentiale. :wink:
Ex-User magsd

 

Re: Bremsscheibe lochen?

Beitragvon hiha » 21. Januar 2010 14:02

Es gibt übrigens für die SR ein zugelassenes Lochmuster mit 100 Bohrungen zu je 5mm. Sieht aber langweilig aus ;-)

bei der Locherei der Scheiben haben manche recht wenig Futter stehen
gelassen. Beim normalen Fahren mags ja gehen, aber richtig heißbremsen
wollt ich die Scheiben nicht mehr.

Zum Glühen hab ich sie noch nicht gebracht, aber ein bisserl eine Bläue hatte sie schon mal. Auf der Rennstrecke gibts üblicherweise keine Alpenpässe, und man hat meist nur wenig Gepäck dabei. :-)

Gruß
Hans

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