Krümmer UND AUSPUFF-Frage ES250/2

Alles, was oben nicht passt.

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Krümmer UND AUSPUFF-Frage ES250/2

Beitragvon Lennyffo » 27. Januar 2010 21:25

Habe in der SuFu leider nix gefunden, daher probiere ich es mal hier !

Bin grade mittem im aufbau meines ES250/2 Gespannes, mein Motor kommt in 2 wochen vom Regenerieren zurück, nun wollt ich mir noch eine Neue Auspuffanlage zulegen. Es gibt ja nun Krümmer mit und ohne Bördelrand, woran erkenn ich nun welchen krümmer ich brauche bzw kann ich beide verwenden !?

Mfg
Zuletzt geändert von Lennyffo am 29. Januar 2010 17:55, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Krümmerfrage ES250/2

Beitragvon Eddie » 27. Januar 2010 21:29

Ich glaube zu Wissen, dass der ohne Bördelrand mit Adapter befestigt wird und der mit Rand wie bei den anderen Modellen mit Überwurfmutter.

siehe: http://www.infomate.de/miraculis/aw/mz/mz.html
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Re: Krümmerfrage ES250/2

Beitragvon biene&lu » 27. Januar 2010 21:33

exakt :!: wobei sich ein gebördelter krümmer besser abdichten läßt.der dichtring von fa. trommer war perfekt.

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Re: Krümmerfrage ES250/2

Beitragvon Christof » 27. Januar 2010 21:35

Den Krümmer mit Steckfunktion gabs bis 1972! Dazu brauchst du den Klemmring im Zylinder, den Steckkrümmer und die Klemmschelle. Ab 1972 gabs dann wieder den Krümmer mit Bördelrand, wobei der besser dichtet! Hier muss ein Gewinde am Zylinderauslass zu sehen sein. Neben dem Krümmer wird wie an der kleinen Typenreihe und an der goßen ETZ/TS nur noch die Krümmermutter benötigt! Mehr siehe hier:

13.jpg


13a.jpg


Wie schon in dem Infoblatt beschrieben ist der Umbau von Steck- auf Bördelkrümmer eigentlich nicht erlaubt, insofern der Klemmring im Zylinder noch fest ist!
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Re: Krümmerfrage ES250/2

Beitragvon Lennyffo » 27. Januar 2010 21:42

Es muss ein Gewinde am Zylinderauslass zu sehen sein ?

das ist mein Auslass

http://img251.imageshack.us/i/bf04yiwmk ... erizy.jpg/

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Re: Krümmerfrage ES250/2

Beitragvon Christof » 27. Januar 2010 21:51

Und hier ist das Gewinde:

Gewinde.jpg


Will heißen: Bördelkrümmer mit Krümmermutter verbauen und alles wird gut! :patpat:

So sieht der Klemmringeinsatz montiert aus! Wenn man das hat hilft eigentlich nur der Steckkrümmer!

62.jpg
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Re: Krümmerfrage ES250/2

Beitragvon Lennyffo » 27. Januar 2010 21:54

:mrgreen: jetzt ist der Groschen gefallen, ich hab nach noch einen anderen Gewinde gesucht :oops:

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Re: Krümmerfrage ES250/2

Beitragvon P-J » 27. Januar 2010 22:03

Ich hab mal einen Nachbaukrümmer mit Bördeltand gekauft. 40€. Sah gut aus passte aber nich richtig. Hatte Ko.... können. Das Ende war zu hoch gebogen so das ich immer mit dem Bremsshebel drauf kamm. Jetzt hab ich einen originalen der auch passt. Den Preis wollt ihr ab nicht wirklich wissen :shock:

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Re: Krümmerfrage ES250/2

Beitragvon manitou » 27. Januar 2010 22:51

Also das Gewinde ist immer im Zylinder :ja:
Beim Steckkrümmer wird eine andere Mutter eingeschraubt mit einem Klemmschaft, welche dann mittels Klemmring den Krümmer in der richtigen Position hält. Ich hab so´n Ding an meiner /2 weil es mir einfach um den Krümmer leid tat. Fotto gern morgen.
Richtig ist das die Dinger schlecht dichten. Aber normaler Weise, wenn man nicht zu satte Vergasereinstellung hat läuft da nichts raus weil ja eigentlich alles verbrennen sollte. Das Einzige wenn die Maschine kalt ist klingt sie ein wenig ... hm ... ja wie bezeichne ich das??? Eben wie undicht .
Gruß manitou
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Re: Krümmerfrage ES250/2

Beitragvon biene&lu » 28. Januar 2010 05:37

dummerweise reißen die dinger sehr gern :evil: wenn du noch einen heilen hast :arrow: sammelvitrine :mrgreen:

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Re: Krümmerfrage ES250/2

Beitragvon kliestower » 28. Januar 2010 10:18

Hab ich nicht ein schönes Bild gefunden???
112.JPG


P-J hat geschrieben: Den Preis wollt ihr ab nicht wirklich wissen


Ich schon ...
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Re: Krümmerfrage ES250/2

Beitragvon Lennyffo » 28. Januar 2010 20:18

Ich werde mir dann einen Krümmer von Ost2Rad holen, ich hoffe das der dann passt . . . :|

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Re: Krümmerfrage ES250/2

Beitragvon biene&lu » 28. Januar 2010 20:25

wenn der nicht paßt ...bau ihn an die 175er.... :steinigung: :mrgreen:

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Re: Krümmerfrage ES250/2

Beitragvon Christof » 28. Januar 2010 20:53

P-J hat geschrieben:Ich hab mal einen Nachbaukrümmer mit Bördeltand gekauft. 40€. Sah gut aus passte aber nich richtig. Hatte Ko.... können. Das Ende war zu hoch gebogen so das ich immer mit dem Bremsshebel drauf kamm. Jetzt hab ich einen originalen der auch passt. Den Preis wollt ihr ab nicht wirklich wissen :shock:


Mach mal ein Bild von dem Teil! Oft werden TS-Krümmer für die ES/2 verkauft! Die passen nicht und sitzen so wie du es beschrieben hast, nämlich über dem eigentlichen Verlauf der Anlage!
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Re: Krümmer UND AUSPUFF-Frage ES250/2

Beitragvon Lennyffo » 29. Januar 2010 17:58

So, nun noch eine Auspufffrage, die meinungen hier im forum gehen ja stark auseinander !

Kann es sein das es 3 Verschiedene Qualitäten der neuen Auspuffanlagen gibt ?

In vielen Shops Heißt es ja " Nachbau, kein Billigimport "

Gibt es nun Import,Nachbau und Originalnachfertigung ?

oder ist "billig"Import und der Nachbau eigentlich das gleiche ?


EDIT: sehe grad, bei "Typen und Modelle" wurde auch ein thema dazu eröffnet !

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Re: Krümmer UND AUSPUFF-Frage ES250/2

Beitragvon P-J » 29. Januar 2010 19:10

Lennyffo hat geschrieben:ist "billig"Import und der Nachbau eigentlich das gleiche ?

Leider fast immer Ja. ich würde die Verkäufer anruffen und im Vorneherein nach Garatie fragen. Meist springen die dann schon ab.

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