von lothar » 10. Februar 2010 15:11
Es kann sein, dass ich jetzt totalen Quatsch schreibe, da ich einen RT/3 noch nie auf dem Tisch hatte (nur den MM125/1,
und der ist ja gerade in dem Detail anders), also hier ist meine Theorie:
Sven, schau dir nochmal genau den Achsstumpf auf der linken KW-Seite an. M.E. muss da eine kleine Kehle sein,
an die der leicht gefaste Innenring des Lagers anschlägt, ohne dass dessen Außenring bereits an der Wange ist.
Eine Distanzscheibe mit dem Außenringdurchmesser wäre ja sinnlos, weil die Scheibe dann zwischen Wange und
Lageraußenring zerrieben würde, da kommt mit Sicherheit keine hin.
Ich würde das innere linke Lager (und den WeDi???) einsetzen.
Dann die KW durch WeDi(???) und linkes Lager einfädeln. Dann probeweise die rechte Gehäuseschale (noch ohne Lager) anlegen
und den mittigen Sitz der KW-Wangen zwischen den Kurbelraumwandungen prüfen (den späteren Auftrag der Mitteldichtung
einrechnen). Sitzt sie zuweit rechts, kannst du wohl nichts machen. Ist´s mittig, ist´s OK. Ist sie zu weit links,
dann den Sprengring aus der linken Gehäusehälfte nach außen entfernen, das Lager idealerweise mit dem passenden
Einschlagdorn mitsamt der KW behutsam nach innen klopfen, bis sie richtig in der Mitte liegt. Dann Distanzscheiben
links auffädeln und den Sprengring (saugend) wieder einsetzen.
So eine Prozedur habe ich mit dem MM125/1 auch gemacht.
Gruß
Lothar
Fuhrpark: MZ500R/92, ETZ150/88, ES175-2/72, ES150-1/70, ES150/65, ES150/63, RT125-0/52