mz es 300

Zuverlässiger, Schöner, Schneller, Individueller.

Moderator: Moderatoren

mz es 300

Beitragvon Knopf » 10. Februar 2010 14:46

hallo, würde gerne mein mz es/2 250 gespann weltreisetauglich machen
bräuchte n paar tipps
wollte ne vape reinbauen
und den motor auf 300 aufbohren lassen
ist das überhaupt möglich bei der es/2?
und habt ihr sonst irgendwelche verbesserungsvorschläge?

Fuhrpark: Mz ES 250/2 Gespann
Knopf

 
Beiträge: 64
Themen: 18
Registriert: 18. April 2009 15:49
Wohnort: Bayern

Re: mz es 300

Beitragvon ETZChris » 10. Februar 2010 14:57

vape ja, aber 300ccm sicher weniger. ich kenne nur ne 275ccm-version, die aber auch nicht lang hielt.
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21020
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Re: mz es 300

Beitragvon Knopf » 10. Februar 2010 15:03

wo liegt das problem und warum hält der nicht lange
geht doch auch mit jedem anderem mz 250 motor

Fuhrpark: Mz ES 250/2 Gespann
Knopf

 
Beiträge: 64
Themen: 18
Registriert: 18. April 2009 15:49
Wohnort: Bayern

Re: mz es 300

Beitragvon Lorchen » 10. Februar 2010 15:07

Knopf hat geschrieben:geht doch auch mit jedem anderem mz 250 motor

Mit welchem denn noch? Nur mit ETZ und auch da nicht ganz ohne Beschwerden.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34675
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56

Re: mz es 300

Beitragvon Knopf » 10. Februar 2010 15:23

okay, wusste ich nicht
wo liegt denn da das problem?

Fuhrpark: Mz ES 250/2 Gespann
Knopf

 
Beiträge: 64
Themen: 18
Registriert: 18. April 2009 15:49
Wohnort: Bayern

Re: mz es 300

Beitragvon Lorchen » 10. Februar 2010 15:36

Knopf hat geschrieben:okay, wusste ich nicht
wo liegt denn da das problem?

Bei der 250er bis zur TS ist die Laufbuchse dann zu dünn. Bei der ES 300 wird der Hubraum noch zusätzlich durch den Hub erzeugt.

Bei der ETZ muß noch irgendwas am Gehäuse geändert werden. :nixweiss:
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34675
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56

Re: mz es 300

Beitragvon Knopf » 10. Februar 2010 17:33

gibts irgendeine möglichkeit, das gespann aufzurüsten
wenn man zu zweit, oder zu dritt fährt, wär n bischen mehr wumms nicht schlecht

Fuhrpark: Mz ES 250/2 Gespann
Knopf

 
Beiträge: 64
Themen: 18
Registriert: 18. April 2009 15:49
Wohnort: Bayern

Re: mz es 300

Beitragvon Sven Witzel » 10. Februar 2010 18:01

Naja man kann ja mal ein bisschen im kleinen optimieren, sprich saubere Einstellung, evtl anderes Ritzel aber nen Leistungswunder wird die ES dadurch nicht. Ist eben kein Hayabusa-Gespann ( übertrieben dargestellt ).
Bild
OT-Paragraphenreiter

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
Sven Witzel

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann
 
Beiträge: 8920
Themen: 130
Bilder: 35
Registriert: 25. März 2007 23:48
Wohnort: Herleshausen
Alter: 37

Re: mz es 300

Beitragvon motorradfahrerwill » 10. Februar 2010 18:08

Geht es Dir um Durchzug oder (End-)Geschwindigkeit ?
Für Ersteres, wenn der Motor sowieso gemacht wird: Zylinder optimieren - Kanten brechen, Kanäle glätten (NICHT polieren), Übergänge im Ansaugtrakt egalisieren.
Vllt. auch mal am Ritzel vorn noch einen Zahn weniger probieren?

Ansonsten
Knopf hat geschrieben:wenn man zu zweit, oder zu dritt fährt, wär n bischen mehr wumms nicht schlecht


Rotax ? :unknown:
MfG Kurt
__________________________________________________________________
Es gibt kein anderes Tier auf Erden für das soviel getan wird, wie für die KATZ !

Fuhrpark: .-.
motorradfahrerwill

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3872
Themen: 8
Bilder: 3
Registriert: 3. Juli 2008 21:26
Wohnort: Schwarzenberg/Erzgeb.
Alter: 71

Re: mz es 300

Beitragvon Sven Witzel » 10. Februar 2010 18:14

Du meinst sowas ? :mrgreen:
Bild
OT-Paragraphenreiter

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
Sven Witzel

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann
 
Beiträge: 8920
Themen: 130
Bilder: 35
Registriert: 25. März 2007 23:48
Wohnort: Herleshausen
Alter: 37

Re: mz es 300

Beitragvon Knopf » 10. Februar 2010 18:31

geht im prinzip nur um den durchzug
der 5 gang motor soll ja viel bringen, aber den bekommt ja kaum noch
is n anderer motor möglich?

Fuhrpark: Mz ES 250/2 Gespann
Knopf

 
Beiträge: 64
Themen: 18
Registriert: 18. April 2009 15:49
Wohnort: Bayern

Re: mz es 300

Beitragvon etz-250-freund » 10. Februar 2010 18:35

Sven Witzel hat geschrieben:Du meinst sowas ? :mrgreen:



das ding ist so geil, jedesmal wenn ich dieses bild sehe rrrrrrrrrrrr :mrgreen:
die hätte ich mir sofort bestellt,wenn es sie jemals gegeben hätte :cry:

Fuhrpark: .

Gruß Daniel

--------------------------------------------------------------------------------

1. Mitglied des Fanclubs lustiger Avatare

--------------------------------------------------------------------------------
etz-250-freund

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2113
Themen: 55
Bilder: 0
Registriert: 18. Oktober 2008 12:35
Wohnort: Brandenburg
Alter: 46

Re: mz es 300

Beitragvon altf4 » 10. Februar 2010 18:38

suzuki ts400, satte 34 ps!

Bild

Engine type: Air-cooled 396 cc
single cylinder 2-stroke. 34 hp / 6,000 rpm,
4.2 kg-m/ 5,500 rpm.

g max :)
-------------------------
http://www.alteisentreiber.de
-------------------------

Fuhrpark: es 250/2 1972 | ts 250/1 (die jawaemme), 1978 | es-t 250/2 , 1970 (sNufkiN) | es250/2 (das zwischending) | 2 x sr 500, ca. 1980
altf4

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2349
Themen: 21
Registriert: 13. Juni 2007 23:59
Wohnort: devon gb
Alter: 58

Re: mz es 300

Beitragvon Ex-User Ronny » 10. Februar 2010 18:54

Na dann doch lieber :

viewtopic.php?f=4&t=31209
oder:
viewtopic.php?f=10&t=31116

Ich hoffe, das hilft erstmal.
Grüße Ronny
Ex-User Ronny

 

Re: mz es 300

Beitragvon Knopf » 11. Februar 2010 13:10

die 5 gang motoren sind aber kaum noch zu bekommen
kann man nicht einfach den anderen zylinder nehmen, oder so?

Fuhrpark: Mz ES 250/2 Gespann
Knopf

 
Beiträge: 64
Themen: 18
Registriert: 18. April 2009 15:49
Wohnort: Bayern

Re: mz es 300

Beitragvon ETZChris » 11. Februar 2010 13:18

Knopf hat geschrieben:die 5 gang motoren sind aber kaum noch zu bekommen
kann man nicht einfach den anderen zylinder nehmen, oder so?


wie jetzt?! einfach mal bei ebay schauen oder hier im marktplatz ne anfrage stellen. nur nen bißchen taschengeld solltest du bereit halten.
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21020
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Re: mz es 300

Beitragvon Sven Witzel » 11. Februar 2010 14:51

Knopf hat geschrieben:die 5 gang motoren sind aber kaum noch zu bekommen
kann man nicht einfach den anderen zylinder nehmen, oder so?



Ich würde es mit nem anderen Getriebe versuchen :versteck:

Mal im Ernst: So schwer sind die 5Gänger nicht zu bekommen - nen Rumpfmotor mit Getriebe gibt es hin und wieder sogar recht preiswert...
Versuch mal an nen ES 300 Motor zu kommen - das ist weitaus schwieriger !
Bild
OT-Paragraphenreiter

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
Sven Witzel

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann
 
Beiträge: 8920
Themen: 130
Bilder: 35
Registriert: 25. März 2007 23:48
Wohnort: Herleshausen
Alter: 37

Re: mz es 300

Beitragvon Lorchen » 11. Februar 2010 15:29

.. bisweilen sogar unmöglich. :D
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34675
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56

Re: mz es 300

Beitragvon Sven Witzel » 11. Februar 2010 15:48

Lorchen hat geschrieben:.. bisweilen sogar unmöglich. :D


Gibt gerade einen: Art. nr. 140381471958 in der Bucht ;-)
Bild
OT-Paragraphenreiter

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
Sven Witzel

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann
 
Beiträge: 8920
Themen: 130
Bilder: 35
Registriert: 25. März 2007 23:48
Wohnort: Herleshausen
Alter: 37

Re: mz es 300

Beitragvon Christof » 11. Februar 2010 17:27

Knopf hat geschrieben:wo liegt das problem und warum hält der nicht lange
geht doch auch mit jedem anderem mz 250 motor


Das Pleuellager z.B. mit einem 28er Hubzapfen/Pleuellager unten hält solch Hubraumerweiterung nicht lange stand. Selbst das 32er Pleuellager in der ETZ ist schon mit 300cm³ oft überfordert. Auch sind die KW-Lager an der ETZ größer. Wie gesagt der Pleueltrieb an der ES/2 bzw. an der ES 300 ist beim Leistungsmaximum mit 19PS schon am Ende. Auch beim Drehmoment ist bei 25-28Nm schon die Schmerzgrenze erreicht. Da ist es wirklich sinnvoller die Methode von MZ-Heinz anzuwenden und nen modifizierten MM 250/4 (5-gang-TS-Motor) mit ETZ-Kurbelwelle an die Motoraufhängung der ES/2 anzupassen! Da hat man motortechnisch vom Kurbeltrieb noch Reserven für nen z.B. 4 Kanalzylinder.
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9642
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42

Re: mz es 300

Beitragvon Jense » 11. Februar 2010 18:40

Knopf hat geschrieben:gibts irgendeine möglichkeit, das gespann aufzurüsten
wenn man zu zweit, oder zu dritt fährt, wär n bischen mehr wumms nicht schlecht


Sieh mal in diesem Fred: viewtopic.php?f=4&t=31050
hier bekommst du ein paar Tipps was man mit Hilfe eines anderen Kolbens (Mozzi) und nadelgelagerter Pleuelbuchse (oben am Kolben) erreichen kann.

Gruß
Jens

Fuhrpark: ES 250/1 in Teilen --> befindet sich im Aufbau
ES 175/1 in Teilen
Jense
† 02.04.2010

Benutzeravatar
 
Beiträge: 32
Themen: 8
Bilder: 0
Registriert: 9. Januar 2009 20:04
Wohnort: Haldensleben
Alter: 47

Re: mz es 300

Beitragvon Klappstuhl » 5. März 2010 08:14

Selbst aus so einem Motor kann man standfeste 30 PS holen im seriennahen Drehzahlbereich. Wenn die Kurbelwelle neu gemacht werden muß kommt da ein anderes Pleuel rein und der Hub wird vergrößert. Platz ist genug bei der KW. Der 28mm Hubzapfen ist nicht das Problem, ne Honda CR500 hat auch nicht mehr. Die Lagerung ist dort viel wichtiger. Dann noch ne Membran ran und richtig bearbeitet hast Du ein butterweich fahrenden Motor mit ordentlich Durchzug der allerdings nicht ganz billig ist :(

Fuhrpark: E-Schwalbe, ETZ 251
Klappstuhl

Benutzeravatar
 
Beiträge: 587
Themen: 27
Registriert: 10. April 2007 21:48
Wohnort: frankfurt oder
Alter: 47
Skype: Martinv.1977


Zurück zu Tuning / Styling / Anbauteile



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste