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 Betreff des Beitrags: 150er ES läuft im stand hochtourig
BeitragVerfasst: 15. Februar 2010 10:05 
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Registriert: 12. Februar 2010 16:19
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Guten Morgen, ich bins ma wieder :wink:
also meine MZ läuft im stand hochtourig, sobald ich ein gang ein lege ist sie wieder sehr ruhig und läuft meiner meinung nach normal. aber zieh ich wieder kupplung und steh, dann dreht sie wieder hoch

ist das normal?

MfG


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj. 86

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BeitragVerfasst: 15. Februar 2010 10:20 
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Hallo,

also gerade bei dem kalten Wetter momentan trennt die Kupplung nie 100%. Das heisst bei eingelegtem Gang muss der Motor immer gegen einen leichten Widerstand arbeiten. Dieser Effekt sollte aber nicht dazu führen dass der Motor um mehrere 1000upm hochjubelt beim schalten in den Leerlauf. Am besten Du fährst deine ES mal ordentlich warm und machst das "Spiel" mit der Kupplung bei eingeschaltetem Licht (ist auch ein Verbraucher und drückt die Leerlaufdrehzahl leicht) noch einmal. Sollte der Drehzahlunterschied nur 100- 200upm sein, ist alles i.O. Ansonsten noch mal anfragen. Eine beliebte Ursache für das Hochdrehen des Motors im Stand auf max Drehzahl wäre Falschluft.

Gruß
Robert


Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.

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BeitragVerfasst: 15. Februar 2010 10:23 
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Moderator
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Robert K. G. hat geschrieben:
... Eine beliebte Ursache für das Hochdrehen des Motors im Stand auf max Drehzahl wäre Falschluft.

Oder falsch (zu mager) eingestelltes Standgas.
Gruß
Lothar

_________________
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Bulgarien 2024
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?


Fuhrpark: MZ500R/92, ETZ150/88, ES175-2/72, ES150-1/70, ES150/65, ES150/63, RT125-0/52

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BeitragVerfasst: 15. Februar 2010 11:40 
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Als erstes würde ich mal den Gas- und Chokezug kontrollieren, ob sie leichtgängig sind und den Gaszug mal soweit lösen, dass der Schieber wirklich zu ist. Dann diesen richtig einstellen. Anschließend wie oben schon beschrieben weitersuchen. Auch mal nachsehen, ob der Schieber im Vergaser leicht läuft und richtig schließen und öffnen kann.

Gruß
Dieter


Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)

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